Navigation für R 1150 Rt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Juergenh

Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Juergenh »

Hallo ich werde mir demnächst ein aktuelleres Navi zulegen,vorab das Original ist mit zu teuer daher geht mein Augenmerk gerade zum Tom Tom 500 oder 396 Zumi, mir reicht auch der EU kartensatz mit Balkan,solange es noch keine Brücke in die Staaten gibt.
Bei beiden gibt es ja Vorbehalte daher meine Frage an euch wer hat mit welchem Navi gute Erfahrungen gemacht bzw was ist störend ?
Ich habe mir zu Anfang ein älteres Modell Tom Tom angebaut und hatte letztes jahr das Problem in Italien dass es nicht so schnell reagierte und ich meist die Abfahrten verpasst habe,aktualisieren geht nicht mehr da zu alt.
Bei Onkel Loui habe ich mir beide mal angeschaut wobei mir die Halterung des 500 etwas besser gefallen hat,auch da mal eure Erfahrung bezüglich Stabilität der Halterungen.
Anbau wird selbst gelöst und Kabel liegt bereits im Cockpit.

Danke euch mal im voraus Jürgen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Tourenfahrer »

frag 10 Biker und du hast 20 verschiedene antworten.
Alle haben ihre Vor und Nachteile. Nimm eins und werd glücklich. Oder eben auch nicht.
Irgendwelche Probleme, vor allem wenn du sie suchst, wirst du finden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Robsco

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Robsco »

Servus Jürgen,

ich würde zum Garmin tendieren, sofern du aufwendigere Planungen machst kann man die Daten gut über Basecamp erstellen und auf das Gerät speichern.
Ein TomTom hatte ich fürs Auto und habe es nach einem Portugal Urlaub in 2021 schnurrstracks wieder verkauft aus meiner Sicht ist es Mist.
Aber das ist bestimmt eine Glaubensfrage, es wird genügend RT-Freunde geben die das Gegenteil sagen und damit sicher auch Recht haben.

Ich spreche aber ausdrücklich nicht von A nach B fahren, ich meine richtige Planung, die Anzeige von TomTom gefällt mir persönlich nicht.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Robert
Ich teile deinen Glauben
Für mich gibt's auch nix besseres, auch wenn es nicht zu den günstigsten gehört.

Wir sind mit 4 :shock: verschiedenen Geräten unterwegs :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Robsco

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Robsco »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:45 Moin Robert
Ich teile deinen Glauben
Für mich gibt's auch nix besseres, auch wenn es nicht zu den günstigsten gehört.

Wir sind mit 4 :shock: verschiedenen Geräten unterwegs :mrgreen:
In dem Fall ist es mir auch egal was den Preis anbelangt, ich muss mich da 100% verlassen können, das dass Garmin genau das macht was ich geplant habe.
Wie gesagt nicht von A nach B das werden alle schaffen.
Auf die Logoten war ich auch mit 2 unterwegs :lol:
Lancelot

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Lancelot »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2022, 08:47 frag 10 Biker und du hast 20 verschiedene antworten.
Jürgen, so sehe ich das auch.
Für meinen Teil habe ich schlechte Erfahrungen mit BMW Garmin gehabt und fahre seit 2012 nur mit TomTom. Auch jetzt noch, selbst wenn das TomTom optisch an der 1250 gewöhnungsbedürftig aussieht.
Mein Schatz hat ein Garmin 390 am Moped und wenn wir mit zwei Mopeds fahren, sind wir mitunter erstaunt wo dieses Garmin lang möchte. :blink2:

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Philosophie was das Navigerät angeht.... :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
anjo61

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von anjo61 »

Ist aus meiner Sicht eigentlich vollkommen egal. Die Geräte von beiden Herstellern funktionieren.
Habe ein Garmin Zumo 660 und ein TomTom 550 im Einsatz.
Beide funktionieren sauber. Externe Routenplanung und Überspielen ist mit beiden möglich und die externe Routenplanung funktioniert bei beiden ohne Probleme.
Ist also wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Colonel

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Colonel »

Hallo Jürgen,

ich habe das Elebest Navi Rider A6+ und bin damit immer noch absolut zufrieden. :up:

Einige Infos findest Du hier: viewtopic.php?p=603893&hilit=elebest#p603893

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
EarlSinclair

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von EarlSinclair »

Für mich ist das Garmin XT besser. Da werden z.B. Tankstellen (oder andere POI) entlang der Route genau auf der Karte angezeigt. Da weiß man ob es sich lohnt einen Umweg zu machen. Oder ob auf der Strecke etwas später auch eine Tankstelle kommt. Das TomTom zeigt nur an dass eine Tankstelle kommt. Aber nicht wo diese ist. Direkt an der Strecke. Oder etwas abseits. Und mit der Planung über BaseCamp komme ich persönlich besser zurecht als mit der Onlineplanung von TomTom. Bei TomTom kann es passieren, wenn du im Winter deine Sommertour planen möchtest, dass er dich nicht über Pässe routet wenn diese eine Wintersperre haben. Man muss erst das Datum vorstellen in den Sommer. Dann routet er erst darüber. Da ist Basecamp etwas einfacher
Lancelot

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von Lancelot »

EarlSinclair hat geschrieben: ↑15.04.2022, 10:19 ...Das TomTom zeigt nur an dass eine Tankstelle kommt. Aber nicht wo diese ist. Direkt an der Strecke. Oder etwas abseits....
Also mein TomTom zeigt mir das exakt an. Wenn ich eine Route fahre und auf dem Display erscheint das Tankstellensymbol (als POI aktiviert), dann fahre ich zu dem Symbol und exakt da ist auch die Tankstelle und nicht „etwas abseits“.
Und das gilt für alle POIs, egal ob Restaurant, Bankautomat oder sonstiges.

Routenplanung mache ich per Kurviger.de und schieb es einfach aufs TomTom :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
JochenR

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von JochenR »

Hallo Jürgen,
ich habe den Vorgänger des 500'er TomTom, den TT410. Meines Wissens unterscheiden die beiden sich nur in ein paar technischen Details,
Der 500 hat einen besseren Touchscreen, einen schnelleren Prozessor und lässt sich über W-Lan updaten. Der Rest ist identisch.

Befestigt ist mein Navi mit diesem Navihalter Der passt perfekt in bereits vorhanden Bohrungen und ist ausreichend stabil, siehe Bild.

Ich hatte vor längerem einen Erfahrungsbericht zu meinem Navi verfasst, vielleicht hilft er dir etwas weiter.

Du kommst aus Münsingen Jürgen ... wenn dich dein Weg zufällig mal in Richtung Krumbach, und weiter bis nach Ustersbach führt komm kurz vorbei und du kannst es dir an meiner RT angucken.

Viele Grüße, Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeJo

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von PeJo »

Und dann gibt es noch die Alternative der Handy Navi Systeme wie Kurviger.de oder Calimoto, für die ich immer die Trommel rühre...

Die sind meines Erachtens günstiger und flexibler, aber wie oben schon geschrieben: zwei Köpfe drei Meinungen, mindestens...

Ich nutze das Android Outdoor Handy (IP65) Oukitel WP5 (ca. 150,-€) mit Kurviger.de und das funzt prima.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
James_Bond

Re: Navigation für R 1150 Rt

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt auch ein TomTom 50LE geleistet und an meiner RT montiert. Mit Sonnen-Blendschutz und Anti-Reflexfolie beschichtet, Einfach toll.
Der Blendschutz ist nicht das Originalteil, da gibts ein Teil welches mit Gummizügen montiert wird und bei amazon nur € 9,99 kostet. Passt einwandfrei und nichts wird verdeckt.
Stromversorgung über USB. Ich wollte nicht das Cockpit zerlegen und der USB-Anschluss ist noch vom vorigen Navi vorhanden.
Lg an Alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Antworten