Klappern unter der Verkleidung 🤔

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Franko23

Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

Hallo an alle,
als ich heute das erste mal mit meiner neuen/alten gefahren bin musste ich feststellen,
das Straßen mit Kopfsteinpflaster für reichhaltiges klappern unter der Verkleidung zu vernehmen war.
Könnte es sein, dass beim Bremsflüssigkeit Wechsel etwas nicht wieder richtig befestigt wurde?
Mir ist klar, dass keiner Ferndiagnosen machen kann oder eine Glaskugel Zuhause hat, aber es könnte
ja sein, dass jemand schon ein gleiches Problem hatte!

Gruß Frank
RT-Triumph

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von RT-Triumph »

Gewöhn dich dran ! Klappern kann die 1200er gut 😊👍 das fängt schon bei den Koffern an 😂😂😂
Mfg
Steffen aus MOL
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Mein Opa hat immer gesagt "Lass klappern, erst wenns aufhört, nachsehen warum aufgehört hat zu klappern" :lol:
Franko23

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

Danke erst mal für die Infos. Habe bei meiner 1150ger so etwas nicht gehabt
und bin deshalb ertwas angekratzt. Da sieht man wieder wie hochwertig
BMW seine Motorräder baut 🤬!
anjo61

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von anjo61 »

Franko23 hat geschrieben: 14.04.2022, 22:23 Da sieht man wieder wie hochwertig
BMW seine Motorräder baut 🤬!
Stimmt, da siehst du mal, was BMW dir so alles liefert. Und das für den Preis.
Sogar einen Klapper-Soundgenerator der weder extra berechnet wird noch als Sonderausstattung zusätzlich bestellt werden muss. :lol: :lol:
Gibt´s einfach so gratis dazu.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
bullibo

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von bullibo »

Moin,

ähnliche Fragen hab ich hier auch mal gestellt, bei ,ir war es klappern und Vibrationen bei der 1250 er, ich habe die Lösung dann jedoch selber gefunden, es war der Boxermotor;-))

Lass es klappern, ist halt BMW

Gruß
Jochen
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Franko23 hat geschrieben: 14.04.2022, 22:23 Danke erst mal für die Infos. Habe bei meiner 1150ger so etwas nicht gehabt
und bin deshalb ertwas angekratzt. Da sieht man wieder wie hochwertig
BMW seine Motorräder baut 🤬!
Kannst Du lokalisieren aus welchem Bereich die Klappergeräusche herkommen? Und wie hört sich das Klappern an?

Kommen die Geräusche aus dem Bereich der Frontverkleidung? Vom Heck? Vom Bereich um / am / unterm Tank?Tank?

Die RT ist eine "Verkleidung mit Rädern" daher ist es etwas wage nur zu schreiben, das es unter der Verkleidung klappert?
Menno

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Menno »

Franko23 hat geschrieben: 13.04.2022, 22:02 Hallo an alle,
als ich heute das erste mal mit meiner neuen/alten gefahren bin musste ich feststellen,
das Straßen mit Kopfsteinpflaster für reichhaltiges klappern unter der Verkleidung zu vernehmen war.
Könnte es sein, dass beim Bremsflüssigkeit Wechsel etwas nicht wieder richtig befestigt wurde?
Mir ist klar, dass keiner Ferndiagnosen machen kann oder eine Glaskugel Zuhause hat, aber es könnte
ja sein, dass jemand schon ein gleiches Problem hatte!

Gruß Frank
Moin Frank,
welches Windschild ist bei Deiner RT Verbaut?
Bei meiner damaligen 12 er hatte ich das Windschild von ZTECHNIK eine VStream Windschild verbaut.
Die klapperte auf schlechten Strassen, damals habe ich zwischen der Scheibe und der Halterung ein Stück Fahrradschlauch gelegt,
das klappern war danach behoben.
Gruß vom platten Land
Menno
Franko23

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

@ Andreas, ich hoffe ich finde den Generator bald, mein Seitenschneider ist
schon ganz aufgeregt 😉!
@Jochen, klappernden Motor kenne ich nur kurz vorm total Ausfall und das
wird dann noch kostenintensiver, also suche ich weiter einen Schuldigen
um ihm die Ohren lang zu ziehen 🐰!
@Jörg, die komplette Verkleidung und Tank war für das entlüften des ABS Systems
runter, das klappern hört sich fast so an als ob die Batterie unten Tango tanzt,
Und wenn selbige oder etwas anderes etwas länger poltert hab ich die Befürchtung
das sich dann etwas in die ewigen Jagdgründe verabschieden wird und das wäre
nicht so lustig.
Werde mal nächste Woche zu nem Freund fahren, der hat oft genug
mit problematischen/zickenden BMW‘s ( 6 eigene zu stehen ) zu tuen.
@Menno, klappern kommt eindeutig von unter der Verkleidung her! Scheibe
ist eine große ( leider keine Z-Tech ) dran. Mal sehen ob ich da hinter genauso
Probleme mit Wasser hab wie bei der 1150.

Schöne Feiertage Frank
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Batteriespannband abgerutscht oder defekt? Dann poltert die Batterie ihrer der Halterung herum.
Oder Werkzeug unterm Tank liegen gelassen, und beim Tank draufsetzen nicht drauf geachtet? Dann kann das auch klappern.
Franko23

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

Klappern kommt nicht von Werkzeug, so gut ( wenn ich auch bei einigen Sachen
ziemlich Schwerhörig bin 😇 ) kann ich das noch als ziemlich schweren und
dumpfen Ton erkennen! Werde mal den Sitz abnehmen, könnte ja wirklich
von der Bakterie kommen.
Mohni57

Re: Klappern unter der Verkleidung

Beitrag von Mohni57 »

Ich hatte auch so ein Klappern. Das macht einen wirklich verrückt.
Versuche mal voll zu tanken. Der Tankgeber im Tank klappert auch sehr stark.
Bei vollem Tank sollte das Geräusch weg sein.
Starveiter

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Starveiter »

Das Klappern trifft vielleicht beim Hebelgeber der Mü zu, den Foliengeber der vorherigen (bis Bj 2009) ist eigentlich ganz still.
Veit
R1200RT Bj 2009
RTTourer

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von RTTourer »

Das Klappern scheint serienmäßig, ohne Aufpreis :wallb:

Bei meiner ersten hab ich's auf das Alter geschoben, bei der Neuen (Alten) mit 69.000km hatte ich auf Ruhe gehofft - Fehlanzeige. Zusätzlich kommt ein Schnarren und Klappern aus der Bremsanlage, was sich nach ca. 500m Fahrt dann gibt. Da hoffe ich, dass es sich um eine Luftblase im Bremssystem (das elektrische Verstärkersystem) handelt. Beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte das vorbei sein.

Ich fürchte, an das Klappern musst Du Dich gewöhnen :cry: Das macht bisher jeden Versuch zunichte, bei meinen Filmen den O-Ton vom Motor aufzunehmen - zusätzlich zu den Windgeräuschen.

Noch einen Tip: kauf Dir einen Nolan-Helm, der Knarrt so laut, dass Du das RT-Klappern nicht mehr so hörst :x:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

RTTourer hat geschrieben: 15.04.2022, 23:19 ....Da hoffe ich, dass es sich um eine Luftblase im Bremssystem (das elektrische Verstärkersystem) handelt. Beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte das vorbei sein.
Mit einer "Luftblase" im Bremssystem herumzufahren ist Lebensmüde.... :wallb:
RTTourer

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von RTTourer »

Nein, da ist keine Gefahr.
Das ABS-System ist im Herbst (bevor ich die Maschine gekauft hab) überholt worden, und ich glaube, da ist beim Entlüften irgendwo ein Mini-Bläschen hängen geblieben.
Mein Schrauber, der auf diese 1200er spezialisiert ist, hat auch abgewinkt, hat Probefahrt mit Vollbremsung gemacht und ist genau meiner Meinung: die elektrische BKV-Anlage scheint etwas diffizil zu entlüften zu sein, und nach ein paar Minuten wird die Blase wohl in eine "harmlose" Ecke geschwemmt. Hat jedenfalls keinen Einfluss auf Bremswirkung oder Sicherheit.
Wenn es wirklich eine nennenswerte Luftblase wäre, wäre der Bremshebel schwammig und würde sich fast durchdrücken lassen.
Aber Danke für Deine Besorgnis.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn er spezialisiert ist, hätte er wohl erst mal Diagnosegerät an die Maschine gehangen und den Entlüftungstest gemacht...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RTTourer

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von RTTourer »

das ist einer, der nicht nur mit Diagnosegerät weiß, was zu tun ist - wenn er das Problem kennt, was soll er dann mit dem Diagnosegerät?

Der kennt eben die RTs und GSs und sonstige BMWs (https://motorrad-welling.de)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Franko23

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

Lasse mich raten, der ist über 50 ☺️!
RTTourer

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von RTTourer »

Wenn Du die website anschaust siehst Du, dass hier Vater und Sohn zusammenarbeiten - beide mit Meisterbrief und Handwerkswissen, das Du bei der Niederlassung nicht mehr findest. Da kommt das Diagnosegerät, die Ersatzteilliste und der Austausch. Was anderes können die nicht mehr .
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

RTTourer hat geschrieben: 15.04.2022, 23:49 Nein, da ist keine Gefahr.

Hat jedenfalls keinen Einfluss auf Bremswirkung oder Sicherheit.
Ja nee, is klar.... :roll:
Franko23

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Franko23 »

Das sind doch alles nur noch Teilewechsler, sowie etwas nicht mit ihren
Computer zu sehen ist gibt es auch kein Problem 😠! Diverse male
selber erleben dürfen 🙁. Umsonst hat man dehnen nicht den
Mechaniker wech genommen !!!
Homer

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Homer »

Grüßt euch alle,

habe seit dem letzten Kd auch ein Klappern wenn ich in ein "Loch" fahre. Beim KD wurden Teile der Frontverkleidung gewechselt.
Bin jemand hinten rein, sein Gepäckträger hat etwas Schaden verursacht.
Das Klappern kommt irgendwo vorne links denke ich, die Batterie ist fest. Die linke Verkleidung am Unterschenkel hat etwas Spiel.
Wenn ich vorne an der Verkleidung klopfe kann ich leider nichts feststellen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Mimo

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Mimo »

Prüfe die Schrauben.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Harmlos-Bekloppt

Re: Klappern unter der Verkleidung 🤔

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Homer hat geschrieben: 16.04.2022, 20:41 Grüßt euch alle,

habe seit dem letzten Kd auch ein Klappern wenn ich in ein "Loch" fahre. Beim KD wurden Teile der Frontverkleidung gewechselt.
Bin jemand hinten rein, sein Gepäckträger hat etwas Schaden verursacht.
Das Klappern kommt irgendwo vorne links denke ich, die Batterie ist fest. Die linke Verkleidung am Unterschenkel hat etwas Spiel.
Wenn ich vorne an der Verkleidung klopfe kann ich leider nichts feststellen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Hans
Wenn das klappern erst seit dem Unfall auftritt, dann ist es naheliegend, das dort in / unter der Verkleidung ein Schaden aufgetreten ist, der vermutlich erst sichtbar wird, wenn die Verkleidung abgenommen wird. Ggf. ein abgebrochenes Verbindungsstück in der Verkleidung, was dann dazu führt das Verkleidungsteile nicht mehr fest sitzen und sich dann unter Belastung bewegen (klappern). Oder im einfachsten Fall eine fehlende Schraube(n).
Antworten