"Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fothom

"Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Fothom »

Hallo zusammen,

kennt das jemand ? Benutzt das ggf. bereits jemand ?
Eure Meinungen ?



LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Harmlos-Bekloppt

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Ist das eins dieser berüchtigten Fake Videos oder wurde das am 1. April erstellt, aber vergessen am dem Tag zu veröffentlichen?

Für so ein Ding wird dann noch Geld verlangt bzw. es finden sich immer wieder Leute die so ein Tünneff kaufen...

Und als Sicherung auch unnötig, jede Kupplung hat eine Aufnahme für ein Vorhängeschloß und Kupplungssicherungen gibt es auch zur Genüge.

Aber vielleicht kann man im Winter damit auch Schnee räumen, wenn das schieben von Anhänger nicht so mühselig wäre...
Tourenbiker

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn's nicht zu viel kostet sicher eine nette Kuppelhilfe um alleine anzukuppeln. Aus jahrelanger Praxis im Anhängerbetrieb kann ich sagen dass die letzten Zentimeter OHNE Kamera und Einweiser die schwierigsten sind. Mein kleiner Kastenwagen trägt noch eine dicke Delle in der Hecktüre, weil ich 10cm zu weit zurückgesetzt habe und das Zugmaul "abgeschossen" habe...

Aber zuviel würde ich mir von dem Teil auch nicht erwachten, bei einem kleinen leichten Einzelachser mag sich der Anhänger bei versetzter Anfahrt noch über die Kupplung vom Zugfahrzeug drehen. Bei meinem schweren Tandemachser wird sich eher das Bech verbiegen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Mir ist auch schon mal ein Mißgeschickt beim ankuppeln passiert. Gehört mit dazu. Wem soetwas noch nicht passiert ist, ist auch noch kein Anhängergespann gefahren... :D

Aber was nützt so eine "Hilfe" wenn man kein Gefühl "in den Kochen" hat und die Kupplung trotzdem verfehlt oder knapp dran vorbeiratscht?

Wie Du schon schreibst, bei einem kleinen Einachs-Lastenanhänger (ungebremst) wird der sich seitlich wegdrücken. Bei einem schweren "Viehanhänger" wird sich die Auflaufbremse eindrücken. Im ungünstigste Fall bis Anschlag und dann klemmt sich das Ding ein. Dann muss man es rausfummeln und dann vermutlich trotzdem vom Anhänger die Bremse lösen und den von Hand positionieren.

So richtig sehe ich darin keine Hilfe. Für mich Fällt das Ding unter die gleiche Kathegorie wie Hosenträger zum Gürtel tragen, weil man in die Hose noch reinwachsen will...
Zuletzt geändert von Harmlos-Bekloppt am 13.04.2022, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
BigBike
Administrator

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von BigBike »

Als Fake würde ich dieses Video nicht bezeichnen. Könnte schon funktionieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harmlos-Bekloppt

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BigBike hat geschrieben: ↑13.04.2022, 23:05 Als Fake würde ich dieses Video nicht bezeichnen. Könnte schon funktionieren.
War Herr Sarkasmus, Vorname: Reiner... :hiding:
Der Niederrheiner

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das Fangseil darf nicht um die Kupplung!
Es muss sicher befestigt werden ohne selbstständig abrutschen zu können!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sundern_Klaus

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Sundern_Klaus »

Das Fangseil darf bei STARRER Kupplung in Deutschland über die Kupplung. (wird aber nicht empfohlen) Bei abnehmbarer Kupplung muss das fest an das Fahrzeug. In Holland, Österreich und der Schweiz muss das über die Kupplung UND an das Fahrzeug.
einfachandreas
Moderator

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von einfachandreas »

An meinem PKW ist eine Heck Kamera, von daher kann ich auf dem Monitor sehr gut sehen wenn ich an den Anhänger anfahren. Daher benötige ich sowas nicht.

Ãœbrigens das Fangseil... steht hier nicht zur Debatte .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von RT-Kalle »

Allenfalls würde ich das Ding als Schadenbegrenzer ansehen.
Denn ohne Rückfahrkamera ist das für mich immer eine Glücksache,
mit der Kugel genau unter die Aufnahme zu kommen - meistens fehlen halt ein paar Zentimeter.
Das Blech sehe ich als Verbreiterung und Verlängerung nach unten der Hängeraufnahme, so dass sie nicht mehr so leicht den Weg zur Heckstoßstange findet.

Auf lockerem Untergrund (z.B. Wiese) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein beladener Hänger (egal ob ein- oder zweiachs) sich hineindreht.

Es kommt auch darauf an, was das Ding kosten soll.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Schorsch

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Schorsch »

Hänger samt Mopped ist unter normalen Umständen noch relativ locker ans Zugfahrzeug heranziehbar. Also worüber reden wir?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
eluisepellmoe

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von eluisepellmoe »

über einen Pferdeanhänger, den Thomas sowohl für das Pferdchen seiner Frau, als auch für sein Mopped nutzt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Fothom

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Fothom »

Hallo zusammen,

es ist kein Fakevideo. Es eine Idee, die es auch in eine Ideen-Fernsehsendung gebracht hatte. Habe jedoch bewusst nur das Produktvideo verlinkt, da es nur gut zwei Minuten geht und alles Notwendige erklärt und gezeigt wird.

Hintergrund: wir haben uns letztes Jahr einen Pferdeanhänger gekauft, in dem ich eine Wippe sowie Ösen zum Befestigen meiner RT verbaut habe. Wippe ist herausnehmbar. Natürlich möchten wir damit auch unser Pferd transportieren. Also entweder/oder, nicht gleichzeitig. (Gabriele möchte nicht, dass das Pferd nach Motorrad riecht und bei mir ist's andersrum :lol: )

Pferd macht meine Frau häufig alleine. Ihre Sorge ist, rückwärts ein bisschen zu weit zu fahren und die Stoßstange zu treffen. Insbesondere auf unebenen Feldwegen oder Wiesen kann es schon knifflig sein, den Wagen cm-genau mit der Anhängekupplung unter das Zugmaul zu rangieren. Das geht mir genauso.

Ein Nachteil könnte sein, dass wenn man gegen den Schnellkuppler fährt und dann die Auflaufbremse gestaucht wird, sich das Teil sich so sehr verklemmt, dass es nicht mehr heraus zu nehmen ist. Oder sich das Zugmaul nach Entlastung doch wieder gegen die Stoßstange drückt. Dann müsste man doch wieder vor fahren.
Außerdem bezweifle ich, dass sich ein zweiachsiger Anhänger "dreht" wenn man links oder rechts versetzt in die Schale fährt.

Aber vllt. gibt es ein Gefühl von Sicherheit und vermeidet doch mal den einen oder anderen Kratzer. Kann mir auch vorstellen, die beiden senkrechten Bleche zum "Zielen" beim Heranfahren helfen.

Ja, Rückfahrkamera wäre der Königsweg, hamwer aber leider nicht.

Wir haben den "Schnellkuppler" jetzt für ca. 75 Euro bestellt und versuchen ihn mal aus. Werde berichten.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Thomy

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Thomy »

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht aaaaaber:

Nach über 30 Jahren mit unseren Pferdetransportern und meinen, beim Umbau unseres Bauernhauses mit meinem Transportanhänger hatte ich nie Probleme, das Teil präzise zu unterfahren.

Beim neueren Transporter meiner Frau half ein Spiegel gewaltig und seit 2017 mit meinem damals nagelneuen Tiguan kann die Heckkamera senkrecht auf die Kugel gerichtet werden.
Somit ist ein absolut präzises Unterfahren möglich, auch auf schwierigem Untergrund.

Bin aber interessiert auf Deine Erfahrungen, rein als "Technik-Freak"

Bei einem "Oldtimer - Gespann" eventuell sinnvoll
Schorsch

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Schorsch »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 12:02 über einen Pferdeanhänger, den Thomas sowohl für das Pferdchen seiner Frau, als auch für sein Mopped nutzt :up:
Achso. Und was ist mit dem Grundsatz: wenns kracht, noch n Meter?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
einfachandreas
Moderator

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von einfachandreas »

Schorsch hat geschrieben: ↑14.04.2022, 16:46
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 12:02 über einen Pferdeanhänger, den Thomas sowohl für das Pferdchen seiner Frau, als auch für sein Mopped nutzt :up:
Achso. Und was ist mit dem Grundsatz: wenns kracht, noch n Meter?
Der ist für dich reserviert
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Schorsch

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Schorsch »

einfachandreas hat geschrieben: ↑14.04.2022, 23:38
Schorsch hat geschrieben: ↑14.04.2022, 16:46

Achso. Und was ist mit dem Grundsatz: wenns kracht, noch n Meter?
Der ist für dich reserviert
Gut zu wissen. Ich hoffe, den macht mir keiner streitig.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
sammson456

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von sammson456 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑13.04.2022, 23:04 Wem soetwas noch nicht passiert ist, ist auch noch kein Anhängergespann gefahren... :D
Sehe ich anders, denn warum bis ganz an die Kupplung heranfahren, zumal wenn man die Deichsel im abgestellten Zustand maximal schräg gestellt hat (meine das Stützrad weit ausgefahren hat), damit Regenwasser von der Plane (wie bei mir), oder von der Ladefläche ablaufen kann, denn dann stimmt die Höhe für ein automatisches Einkuppeln sowieso nicht mehr.

Ich bin noch nie mit dem Auto irgendwo an der Deichsel angestoßen, weil ich es so mache:
1.) Auto zurücksetzen so ungefähr in Flucht mit der Anhängerdeichsel
2.) mit ca. 1-2 Meter Abstand zur Anhängerkupplung anhalten
3.) Stützrad so weit eindrehen (oder schieben), daß sich die Kupplung etwas tiefer als der Kugelkopf des Autos befindet
4.) Anhänger langsam in Richtung Auto ziehen und hierbei die Deichsel anheben und auf den Kugelkopf des Autos fallen lassen (behutsam natürlich)
5.) durch die Deichsellast rastet alles ohne weiters Dazutun ein, es muß nur noch das Fangseil umgelgt, die Kabelkupplung eingesteckt und das Stützrad in der obersten Stellung fixiert werden.

FERTIG :up:
Fothom

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Fothom »

sammson456 hat geschrieben: ↑16.04.2022, 11:44 Ich bin noch nie mit dem Auto irgendwo an der Deichsel angestoßen, weil ich es so mache:
1.) Auto zurücksetzen so ungefähr in Flucht mit der Anhängerdeichsel
2.) mit ca. 1-2 Meter Abstand zur Anhängerkupplung anhalten
3.) Stützrad so weit eindrehen (oder schieben), daß sich die Kupplung etwas tiefer als der Kugelkopf des Autos befindet
4.) Anhänger langsam in Richtung Auto ziehen und hierbei die Deichsel anheben und auf den Kugelkopf des Autos fallen lassen (behutsam natürlich)
5.) durch die Deichsellast rastet alles ohne weiters Dazutun ein, es muß nur noch das Fangseil umgelgt, die Kabelkupplung eingesteckt und das Stützrad in der obersten Stellung fixiert werden.

FERTIG :up:
Guter Ansatz :up: , aber bei Punkt 4.) bei uns nicht umsetzbar, da sich erstens ein Pferdeanhänger auf einer Wiese nicht an der Deichsel ziehen lässt (und auch nicht anheben lässt) und zweitens unser Haus am Hang wohnt und auch da lieber der Anhänger statisch und das Auto beweglich ist. Wem schon mal ein 1to Anhänger am Hang losgerollt ist, weiß wie einem das Adrenalin in die Adern schießt, da ist nichts zu halten, lediglich die Bremse zu ziehen.
Also in unserem Fall muss definitiv das Auto zum Anhänger - nicht andersrum :P
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tourenbiker

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Tourenbiker »

Leute die ihren Anhänger einfach von Hand randschieben können, brauchen auch weder eine ankuppel Hilfe, noch eine Rückfahrkamera...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
sammson456

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von sammson456 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑16.04.2022, 13:11 Leute die ihren Anhänger einfach von Hand randschieben können, brauchen auch weder eine ankuppel Hilfe, noch eine Rückfahrkamera...
....stimmt Christoph :hallo:

Obwohl mein Hochplaner mit Motorrad drauf, Lauf-und Auffahrplanken, Seilwinde, Vorderradwippe und sonstigem Gepäck, um die 2 Tonnen wiegt, spanne ich ihn immer so an.
Thomy

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Thomy »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑16.04.2022, 13:11 Leute die ihren Anhänger einfach von Hand randschieben können, brauchen auch weder eine ankuppel Hilfe, noch eine Rückfahrkamera...
Na dann zeig mal mit einem 3.5 tönner mit Doppelachse auf Kiesboden :mrgreen:
Harti
Moderator

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Harti »

sammson456 hat geschrieben: ↑16.04.2022, 13:20
Tourenbiker hat geschrieben: ↑16.04.2022, 13:11 Leute die ihren Anhänger einfach von Hand randschieben können, brauchen auch weder eine ankuppel Hilfe, noch eine Rückfahrkamera...
....stimmt Christoph :hallo:

Obwohl mein Hochplaner mit Motorrad drauf, Lauf-und Auffahrplanken, Seilwinde, Vorderradwippe und sonstigem Gepäck, um die 2 Tonnen wiegt, spanne ich ihn immer so an.

Aber da isst du dann sicher vorher eine Dose Spinat, oder? :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Achim

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von Achim »

Nun ja, eigentlich hat das an der Zugöse beim Ankuppeln "zu wuchtende Gewicht" nix mit der möglichen Zuladung des Anhängers zu tun.
Üblicherweise sind unsere Zugfahrzeuge mit Anhängekupplungen versehen, deren maximale Stützlast bei 75 oder 100 kg liegt. Beladen werden sollte so, dass diese Stützlast möglichst voll ausgenutzt wird. Ein Überschreiten dieser Stützlast ist nicht zulässig.
Kamerad Herbert muss also irgendeinen Wert zwischen 75 und 100 kg anlupfen. Auch schon ´ne stramme Leistung - oder fehlerhaft beladen, falls es weniger ist. Wenn aber auf weichem Untergrund oder gar 2-Achser auch noch seitlich bewegt werden muss... nur etwas für Bodybuilder!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
sammson456

Re: "Schnellkuppler" "Blitz-Fang" als Ankuppelhilfe für Anhänger

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: ↑16.04.2022, 18:19 ... nur etwas für Bodybuilder!
.....dafür rudere ich ja auch täglich 40 Minuten auf dem WaterRower :lol: :hallo:

https://www.sport-tiedje.de/waterrower- ... GMEALw_wcB
Antworten