BaseCamp

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Robsco

Re: BaseCamp

Beitrag von Robsco »

Wasser Q hat geschrieben: ↑14.04.2022, 07:40
Robsco hat geschrieben: ↑14.04.2022, 05:54 Dazu muss man aber genau wissen wie die Adresse ist,
logisch, wenn ich mich recht erinnere ist das beim versenden altmodischer Briefe ähnlich, oder!? sogar bei dem "neumodischen Zeugs" zum versenden von Nachrichten muss die Adresse sehr genau bekannt sein :shock:
Robsco hat geschrieben: ↑14.04.2022, 05:54 kann man aber z.B. Tankstellen direkt in Basecamp finden,
Wie von Veit schon erwähnt; kann man, einfach POI aktivieren und auf Kraftsoff gehen, schon werden Tankstellen im Gebiet des angezeigten Kartenausschnitt angezeigt.
Servus Volker,
aber trotzdem fehlen mir hier für IBA Rides wichtige Angaben die ich nur über Maps ersehen kann.
Öffnungszeiten, genaue Koordinaten, die Adresse der Tankstelle muss ich auch über Google oder sonstwas suchen,
also ist es in meinem Fall sinnvoller gleich die Tankstelle aus Maps zu suchen und die Koordinaten nach Basecamp zu übertragen,
Adressen interessieren bei IBA Rides nicht.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BaseCamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Man könnte auch die Koordinaten direkt in Basecamp eingeben. Allerdings spielt das Koordinatensystem eine nicht unwichtige Rolle.
Aber Basecamp findet, vielleicht nicht immer cm genau
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Robsco

Re: BaseCamp

Beitrag von Robsco »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:50 Man könnte auch die Koordinaten direkt in Basecamp eingeben. Allerdings spielt das Koordinatensystem eine nicht unwichtige Rolle.
Aber Basecamp findet, vielleicht nicht immer cm genau
Genau Udo so mache ich es, ich hole mir die Koordinaten aus Maps und erstelle in Basecamp eine Wegpunkt wo ich diese Koordinaten eingebe, so komme ich in die kleinste Straße genau an den Punkt wo ich will.
Robsco

Re: BaseCamp

Beitrag von Robsco »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:50 Man könnte auch die Koordinaten direkt in Basecamp eingeben. Allerdings spielt das Koordinatensystem eine nicht unwichtige Rolle.
Aber Basecamp findet, vielleicht nicht immer cm genau

Genau Udo so mache ich es, ich hole mir die Koordinaten aus Maps und erstelle in Basecamp eine Wegpunkt wo ich diese Koordinaten eingebe, so komme ich in die kleinste Straße genau an den Punkt wo ich will.
lenos

Re: BaseCamp

Beitrag von lenos »

Hab Anfangs für die Suche genauer Koordinaten, die Suchfunktion in Google und mit "Was ist hier?" die genauen Koordinaten ermittelt und in das Suchfeld Basecamp eingegeben. Nervig... aber man bekommt die Infos, die man braucht um einen entsprechenden Wegpunkt zu setzen.
Nutze jetzt Kurviger. Sehr individuelle Routenplanung. DEUTLICH schneller als Basecamp. Suchfunktion beeindruckend. Biker Hotels, Treffs, sonstige Motorradrelevanten Orte werden bereits in den Suchvorschlägen angezeigt. Reichen vielfach nur einige wenige Buchstaben und die Optionen stehen schon in der Suchauswahl. Das bekommt Garmin eh nicht hin...Never Ever.

Route in Kurviger erstellen. Als Track im .GPX Format exportieren. In Basecamp importieren und aus dem Track eine Route berechnen. Aufs Navi ziehen. Sind zwar ein paar Schritte notwendig. Aber der Komfort bei der Planung rechtfertigt das für mich.

Absolutes NoGo für mich ist der Zwang, das man in Basecamp Routen nur von einem Rechner/Laptop über die USB Schnittstelle aufs BMW-Navi bekommt. Die SD Karte ist keine wirkliche Option. Bluetooth funktioniert wohl nur zwischen zwei BMW-Navi. Zu anderen Garmin Geräten bekomme ich kein Verbindung hin (vielleicht erschliesst sich mir da nicht der Lösungsweg).

Es gibt in verschiedenen Foren Hinweise, dass man wohl auch vom iPad per Kabel Routen auf das BMW-Navi schieben kann. Basecamp Route als .GPX exportieren und diese Datei dann aufs Navi per USB Kabel exportieren. BMW-Navi muss dafür im MassStorage Modus sein. Bin jedoch bis jetzt auch hier nicht zu einer Lösung gekommen. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee wie es funktioniert.

Nachteil. Es gibt keine Kurviger App für Apple Equipment. Aber es bleibt ja immer die Web-Alternative.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BaseCamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Lenny, alles gut
Du hast einen Weg gesucht und gefunden.
Und geheilt bist Du auch
Was willst Du mehr.
Für mich gilt
Kurviger never ever
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bullibo

Re: BaseCamp

Beitrag von bullibo »

Hallo Basecamper,
mein alter Rechner bei dem alles gut installiert war hat gestern den Geist aufgegeben.
Ich habe mir schon einen Neuen gekauft und installiere nun alles neu.

Frage: Wie bekomme ich die Europakarte in Basecamp geladen, ohne das mein Navi angeschlossen ist?
Wenn ich das BMW Navi anschliessen ist die Karte vorhanden, aber ich möchte bei der Planung nicht das Navi anschließen.

Lieben Dank für Infos
Jochen
LC15

Re: BaseCamp

Beitrag von LC15 »

Hallo Jochen,
mach folgendes:

+ verbinde dein Navi mit dem PC
* starte Garmin Express
* wähle dein Navi aus
* gehe auf Kartendetails
* Optionen
* auf Computer installieren

Dann hast du die Karten auf dem PC/Basecamp

Gruß Wolfgang
Olaf RT

Re: BaseCamp

Beitrag von Olaf RT »

Einfachste Art wäre, ein Backup einzuspielen - setzt aber voraus, man hat ein (möglichst frisches) komplettes Backup (das hätte dann auch alle POIs und andere gespeicherte Daten).
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
bullibo

Re: BaseCamp

Beitrag von bullibo »

Hallo Wolfgang,

so habe ich es gemacht und als ich das Navi entfernt habe war die Karte aus BaseCamp auch wieder verschwunden.

Gruß
Jochen
Starveiter

Re: BaseCamp

Beitrag von Starveiter »

Hallo Jochen

irgendwo im Menü gibt es den Punkt Karten. Da kannst du die gewünschte auswählen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten