Wer hat Angst vor dem CANBUS?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DirkHermes
Webmaster

Wer hat Angst vor dem CANBUS?

Beitrag von DirkHermes »

Für alle, die den CANBUS als etwas Geheimnisvolles ansehen und das gerne verstehen wollen, gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=r4w9XQXcsMk ein Filmchen, der es erklärt, leider in Englisch.
PeJo

Re: Wer hat Angst vor dem CANBUS?

Beitrag von PeJo »

Wow, super gute Einführung und Erklärung zum Mysterium Canbus, inklusive der praktischen Bedeutung und der möglichen Probleme. Wenn auch leider in flottem Englisch... :roll:

Zum Beispiel das Problem von falschen Ladegeräten, LED-Birnen, die der Canbus nicht mag, oder minimalen Kriechströmen, die den Canbus wach halten und so die Batterie leersaugen.

Vielleicht schaffe ich es, den gesprochenen Text mal automatisch auf Deutsch zu übesetzen, dann werde ich mal sehen, wie ich ihn veröffentlichen kann. :schwitz:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
b_spitzer

Re: Wer hat Angst vor dem CANBUS?

Beitrag von b_spitzer »

Wobei in dem Video auch ein wenig Bullshit erzählt wird. Der Verweis auf "neuere" Bus-Systeme, die BMW noch nicht bei Motorrädern eingeführt hat und nur den "alten" CAN-Bus verwendet - Quatsch mit Soße.
- MOST ist ein optischer Multimedia-Bus im PKW. So lange noch kein Surround-Audio und Video-System im Mopped verbaut wird, ist das einfach überflüssig.
- LIN ist Ultra-Lahm und billig. Damit wird im PKW die elektrische Sitz- und Spiegelverstellung realisiert (weil's billiger ist als CAN).
- Flexray für Drive-by-wire - im Mopped auch eher entbehrlich. Ich will noch eine direkte Verbindung vom Lenker zum Vorderrad ;-)
- K-Line ist eine Diagnose-Schnittstelle, die noch älter ist als CAN (und schon bei der 1150er auf dem Diagnose-Stecker lag)
- SENT ist der einzig wirklich neue Standard, der bei der Ãœberwachung und Auswertung von lebenswichtigen Sensoren so langsam in die PKWs kommt.

Ersatz des Kabelbaumes nur durch Werks-Teile? Auch Bullshit. Nur wenn man Busleitungen repariert, dann sollte man beide Leitungen durch verdrillte Leitungen ersetzen. Der Wegfall von Sicherungen ist gewöhnungsbedürftig, aber ich sage meinen Technikern immer "man kann mit einem MOSFET jede Sicherung schützen, umgekehrt nicht"... Elektronik ist einfach besser als ein Sicherungsdraht. Die dort verbauten Leistungstreiber haben diverse Diagnose- und Schutzfunktionen und schalten eine fehlerhafte Last einfach ab, anstatt zu warten bis der Strom eine Sicherung (oder Leitung) zerstört.
In meinem 250er 3-Rad Roller (Baujahr 2006) war auch ein CAN-Bus drin. Für sicherheitsrelevante Informationen, die zwischen Motorsteuergerät und Verriegelung der Vorderachse ausgetauscht werden mussten. Dafür ist der CAN-Bus da - fehlerfreie Datenübertragung (die Restfehlerwahrscheinlichkeit müsste ich jetzt auch im Buch von Etschberger nachschlagen...).
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
fjrdueser

Re: Wer hat Angst vor dem CANBUS?

Beitrag von fjrdueser »

Der CAN-BUS ist hier nur Begriff für eine neue Generation Zentralsteuergerät
Seit der K25 (1200GS) hat BMW dieses Steuergerät zusammen mit dem CAN-BUS eingeführt. Ich durfte ca. 2001 diese Technik in der BMW Entwicklung auf Schwächen Testen.
Kalt und Warmlichtüberwachung lassen nur gewisse Ströme als Richtig erscheinen
Die Kurzschlussfestigkeit habe ich extern mit +-24V (LKW Starthilfe) nicht aus der Ruhe bringen können.
Auch die Schwächen des "CAN Ladegerätes" fiel mir sofort als damals nicht BMW Fahrer auf, aber hier horcht das Steuergerät auf einen kleine Stromschleife an der Bordsteckdose.
wird diese erkannt, schaltet das Steuegerät intern den Ladestrom zur Batterie durch und bleibt "wach" und der Eigenstromverbrauch steigt.
Leider ist damit die Bordsteckdose anfällig gegen alle Verbraucher zb USB Geräte die dieses "Erkennungsstromfenster" treffen.
All das spielt sich im Zentral Steuergerät und nicht auf dem CAN-BUS ab.
Der CAN-Bus selber langweilt sich bei den 5-6 Motorrad Steuergeräten. Bei BMW PKW hatte ich später bis zu 50 Steuergeräte in 7er oder 5er Baureihe.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Antworten