Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Antworten
Revierbiker

Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Revierbiker »

Hallo, ich habe ein H&B-Topcase. Zu diesem Topcase hätte ich gerne die Schließung des Motorrads. Lässt sich das entsprechend anpassen?
Klaus RT
Moderator

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Klaus RT »

Hatte auch mal ein H&B Topcase. Die Schlösser und Schlüssel, waren kürze.
Auch meine ich der Schlüssel von H&P hat auch nur unten einen Bart, die von BMW auf beiden Seiten.
Ist aber schon gut 7 Jahre her das ich das hatte, hoffe meine Erinnerung sind nicht falsch.
Von daher gehe ich davon aus des es so einfach erstmal nicht geht.
Würde wenn das überhaupt machbar ist, eine grössere Aktion werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte ein Givi-TC auf meiner 11er.
Dessen Schließzylinder war erheblich kleiner als die Original-BMW-Schließzylinder. Der Givi-Schlüssel war auch erheblich schmäler als der BMW-Schlüssel.
Und ja, auch der Givi-Schlüssel hatte nur 1 Bart.
Ergo ließen sich die Schließzylinder nicht austauschen.
Und wenn man Gleichschließung will, ist Grundvoraussetzung, dass der BMW-Schließzylinder ins TC reinpasst, sowohl bautechnisch wie auch funktional. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe auf der 1200er das H&B Journey Topcase, also etwa die Größenordnung wie das Original BMW Topcase. Der Schlüsselbart ist wesentlich kürzer und schmäler als der vom Motorrad. Von daher würde ich auch vermuten dass der BMW Schließzylinder entsprechend größer baut und nicht in das H&B Topcase passt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Revierbiker hat geschrieben: ↑10.04.2022, 17:21 Hallo, ich habe ein H&B-Topcase. Zu diesem Topcase hätte ich gerne die Schließung des Motorrads. Lässt sich das entsprechend anpassen?
Direkt bei H&B anfragen, ob die das ggf. umbauen können. Falls ja, müsste ggf. das Topcase (je nach Version) zusammen mit dem Zweitschlüssel des Zündschlüssel zu denen eingeschickt werden.
Tourenbiker

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Tourenbiker »

IMG_20220411_141006_005.jpg
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von einfachandreas »

Moin Christoph,
der von dir abgelichtete Schlüssel sieht abet mehr nach 12er RT aus als nach einer 1150er RT.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig erkannt, Andreas.
die 11er hatte noch Außenbart, ab der 12er gibt's den Innenbart.
Dennoch bezweifle ich stark, dass ein BMW-Zylinder von der Größe her in irgendein TC aus dem Zubehörmarkt passt.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es jemand schon gemacht hat.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Tourenbiker »

einfachandreas hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:22 Moin Christoph,
der von dir abgelichtete Schlüssel sieht abet mer nach 12er RT aus als nach einer 1150er RT.
Oh, sorry hatte das falsch gesehen das es um die 1150er geht. :oopsp:
IMG_20220414_171815_095.jpg
Hier sieht man rechts den 1150er Schlüssel, Mitte den H&B Schlüssel. Also der 1150er ist sogar noch etwas länger als der 1200er...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: Hepco Becker Topcase auf BMW-Schließung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Der Schließzylinder der H&B Koffer und TC's baut erheblich kürzer als dessen BMW Pendant. Auch schließen die H&B direkt außen am Koffer / TC Gehäuse (verdeckt durch die Falle wo der Schließzylinder eingebaut ist). Daher müsste für einen längeren Schließzylinder das Koffer / TC Gehäuse abgeändert werden.
Antworten