Zentralständer/Rangierhilfe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
anjo61

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von anjo61 »

Revierbiker hat geschrieben: 11.06.2022, 21:26 Mmmhhh. merkwürdig: das Moped steht doch nicht nur auf den beiden Beinen des Hauptständers. Und meine Q ist frontlastig. Daher bekommt doch das Vorderrad immer Bodenkontakt?
Ja, da hast du auch völlig Recht und Gunder hat das Gleiche gemeint. Je nach Gewichtsverteilung geht die RT vorn oder hinten in den Bodenkontakt. Außer, wenn du sie komplett austarierst.
Wenn du dir das balancieren erleichtern willst, dann leg solange was in´s TC, bis sie sich hinten langsam senkt und in der Schwebe bleibt.
Ist zwar umständlich, aber funktioniert.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Henner63

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Henner63 »

Revierbiker hat geschrieben: 11.06.2022, 21:26 Mmmhhh. merkwürdig: das Moped steht doch nicht nur auf den beiden Beinen des Hauptständers. Und meine Q ist frontlastig. Daher bekommt doch das Vorderrad immer Bodenkontakt?
Ja da hast Du recht! Entweder Du drückst hinten auf den Gepäckträger und hebst so das Vorderrad an und schiebst dann. Aber Achtung, beim Vorwärtsschieben kann der Hauptständer einklappen und das kann fatal sein (deshalb die HSS-Hauptständersicherung). Du kannst aber auch unter das Vorderrad einen Wagen basteln, dann rollt das Vorderrad „frei“ mit. Hab dazu mal hier im Forum ein Bild eingestellt. Es gibt auch Platten, da ist der „Wagen“ für das Vorderrad mit fest dran. Da musst Du dann auf beide Platten drauffahren. Glaube der Zentralständer ist unter dem Strich die geschicktere Lösung. Hab dazu schon eine längere Abhandlung über für und wider hier im Forum geschrieben. Jede Lösung hat Vor- und Nachteile 🤷‍♂️.
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ronny,
wenn deine Garage lang genug ist, dann mach doch alle deine Koffer dran. Umfangreiches Bordwerkzeug im Heckbürzel
verstauen.
Dann kannst du entweder das Vorderrrad oder das Hinterrad mit dem kleinen Finger auf den Boden drücken.
Der Ratschlag von Andreas geht schon in die richtige Richtung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

Gunder hat geschrieben: 11.06.2022, 21:15 Wenn du sie auf den Hauptständer stellst, ist kein Reifen auf der Fahrbahn und man kann das Motorrad bestens bewegen , ein bischen balancieren
Gunder, Du musst den Zementsack aus dem Topcase nehmen…nur deshalb hat das Vorderrad keinen Kontakt zum Bodem. :hiding: :lol: Ohne Last hinten, hat das Vorderrad immer Bodenkontakt…. Ronny…die RT möglichst geradeaus schieben und dann in die richtige Position drehen….Balance halten würde auch gehen, wenn ein TC drauf ist, ist aber beschwerlich, wie Du selbst feststellen konntest.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von Gunder »

eluisepellmoe hat geschrieben: 12.06.2022, 20:25
Gunder hat geschrieben: 11.06.2022, 21:15 Wenn du sie auf den Hauptständer stellst, ist kein Reifen auf der Fahrbahn und man kann das Motorrad bestens bewegen , ein bischen balancieren
Gunder, Du musst den Zementsack aus dem Topcase nehmen…nur deshalb hat das Vorderrad keinen Kontakt zum Bodem. :hiding: :lol: Ohne Last hinten, hat das Vorderrad immer Bodenkontakt…. Ronny…die RT möglichst geradeaus schieben und dann in die richtige Position drehen….Balance halten würde auch gehen, wenn ein TC drauf ist, ist aber beschwerlich, wie Du selbst feststellen konntest.
Ist sitze auf den Motorrad, ist das falsch ?? :lol:

Beim gerade ausschieben aufpassen, dass der HS nicht einklappt, ich schiebe es meistens seitlich und dann quer nach hinten.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Zentralständer/Rangierhilfe

Beitrag von einfachandreas »

Es wurde alles beschrieben daher habe ich meine Ausführungen wieder zurückgezogen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten