Reifen montieren und auswuchten

Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Tourenfahrer »

Macht das jemand selber mit was, wie, wo
Was kann man empfehlen und wo sollte man die Finger von lassen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Hermeskeiler

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Hermeskeiler »

ReifenhÀndler des Vertrauens, der selber Motorrad fÀhrt!
Und nichts anderes!
Vielleicht noch verhandeln, ob er Reifen aus dem Internet akzeptiert!
Ich bin, wo ich bin.
Henner63

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Henner63 »

Hi Udo,
bei meinen Mopeds hab ich in der Vergangenheit die Reifen selbst gewechselt und gewuchtet. Bei der RT noch nicht, steht aber demnĂ€chst an, hab die Engel GT schon in der Garage. Hab dazu ein MontiergerĂ€t, ist hier im Forum schon besprochen worden und einen Wuchtbock. Sollte kein Hexenwerk sein man muss auf die Drucksensoren beim Abziehen achten đŸ€·â€â™‚ïž.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harmlos-Bekloppt

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Passendes Werkzeug vorausgesetzt, ist Reifen wechseln und Wuchten im Prinzip kein Hexenwerk. Nur, falls man das selber noch nie gemacht hat, sollte man dies beim ersten mal mit jemandem zusammen machen, der darin Übung hat.
Olaf RT

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Olaf RT »

Nachdem mein Nachbar und ich beim Reifenwechseln 2 mal zugesehen habe (und dem Mechaniker noch die jeweiligen Drehmomente geben mussten), hat Nachbar sich das nötige Zeugs besorgt - wir wechseln jetzt selber (fĂŒr 2 GSA, meine RT und die 125er seines Sohnes). Kein Hexenwerk, und danach dann ein gemĂŒtliches Garagenbier mit dem ĂŒblichen GelĂ€ster zwischen GS und RT...
Wenn ich bedenke, dass der Reifenfuzzi 30€ pro Rad kassiert fĂŒr Ein- und Ausbau des Rades.... Das Geld spare ich, Reifen aus dem Internet... Nach einigen SĂ€tzen amortisiert sich das Equipment
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Harmlos-Bekloppt

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olaf RT hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:55 Nachdem mein Nachbar und ich beim Reifenwechseln 2 mal zugesehen habe (und dem Mechaniker noch die jeweiligen Drehmomente geben mussten), hat Nachbar sich das nötige Zeugs besorgt - wir wechseln jetzt selber (fĂŒr 2 GSA, meine RT und die 125er seines Sohnes). Kein Hexenwerk, und danach dann ein gemĂŒtliches Garagenbier mit dem ĂŒblichen GelĂ€ster zwischen GS und RT...
Wenn ich bedenke, dass der Reifenfuzzi 30€ pro Rad kassiert fĂŒr Ein- und Ausbau des Rades.... Das Geld spare ich, Reifen aus dem Internet... Nach einigen SĂ€tzen amortisiert sich das Equipment
:up:
RT Taxi

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Olaf, kannst du mir sagen welche Zeugs Marke sich dein Nachbar angeschafft hat? Das ganze klingt interessant, wenn man die Preise im Netz vor Augen hat.

EifelgrĂŒsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂŒr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
tornado-mike

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von tornado-mike »

Olaf spricht nur ĂŒber den Ein-Ausbau der RĂ€der. Nicht vom Aufziehen und Wuchten.
FĂŒr den Ein-Ausbau ist lediglich Standardwerkzeug ( Knarrenkasten und DrehmomentschlĂŒssel sowie fĂŒr das Hinterrad
die passende Innenvielzahnhuss) erforderlich.

Ich bestelle meine Reifen im Internet, lasse sie direkt zu meiner Werkstatt liefern, baue die RĂ€der selbst aus und nach dem Aufziehen und Wuchten auch
selbst wieder ein. Aufziehen u. Wuchten sowie Altreifenentsorgung € 42.-
Gruß aus dem Naturpark AltmĂŒhltal
Michael

Wem das LĂ€cheln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Mohrle001

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Mohrle001 »

Ich baue meine RÀder selbst aus, und bring sie dann zum ReifenhÀndler.
Mein letzter Satz Bridgestone BT32 hat in der GT Version beim HĂ€ndler incl. Montage gerade mal 15,-€ mehr gekostet als
wenn ich sie im Netz selbst bestelle.
Da braucht die AusrĂŒstung lange bis sie sich rentabel zeigt.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Olaf RT

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Olaf RT »

RT Taxi hat geschrieben: ↑06.04.2022, 23:59 Hallo Olaf, kannst du mir sagen welche Zeugs Marke sich dein Nachbar angeschafft hat? Das ganze klingt interessant, wenn man die Preise im Netz vor Augen hat.
Genaue Marke weiß ich im Moment nicht; sieht aber sehr Ă€hnlich aus wie "Motorrad ReifenmontiergerĂ€t ConStands fĂŒr Motorradreifen 12-21" Reifenwechsler MD4" (zB bei Motea); dazu noch ein Wuchtbock - der Ă€hnelt eher dem "HBM Motorradreifen-AuswuchtgerĂ€t mit verstellbaren Beinen". Je nach Moped werden vielleicht noch Adapter benötigt (zB fĂŒr die 125er Aprilia seines Sohnes,...). Dazu kommt dann noch Zeugs wie Montagepaste oder -Spray, Bleigewichte (Silber oder Schwarz),...

Mohrle001 hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:01 Da braucht die AusrĂŒstung lange bis sie sich rentabel zeigt.
Klar, da dauert es etwas lÀnger. Schnell amortisiert sich das, wenn man von "ich lasse die Werkstatt alles machen" zu "ich mache alles selbst" wechselt.
Wenn man die RĂ€der selber ein- und ausbaut, spart man (in meinem Fall) ja schon mal 60 Euro pro Reifenwechsel; abzĂŒglich des Garagenbieres bleibt da ja fast noch ein Abendessen mit der Chefin :-) Spaß macht das Ganze auch, und ich bekomme ein "intimeres" VerhĂ€ltnis zu meiner Maschine. Nachdem, was ich ab und zu mal gesehen habe, wĂ€re es wohl eh sinnvoll, einige Schrauben selber zu kontrollieren, wenn Reifen von jemand anderem gewechselt wurden. Ich hatte zB mal eine lose Radabdeckung vorne nach Reifenwechsel in der Werkstatt (ich hatte allerdings auch schon wacklige Nummernschildhalter bei Gebraucht-Kauf vom Freundlichen; gemurkste Kabelverbindung bei Hupeneinbau bei einem Boxer-Experten,... ...).
--> einige einfachere Sachen mache ich dann vielleicht lieber selber. zB BremsbelĂ€ge wechseln wĂŒrde ich mir eventuell noch zutrauen, aber beim Motorrad lasse ich da auch lieber die Experten ran. Wenn ich Reifen selber wechsle, weiß ich, dass die Schrauben alle mit richtigem Drehmoment festgezogen sind.



Weiterer Vorteil der Selbstmontage: man kann zum Beispiel einen Reifensatz, der halb abgefahren ist, vor einer Tour durch einen neuen Satz ersetzten, und den Rest des Profils dann spÀter abfahren
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Klaus RT
Moderator

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Klaus RT »

In welchen Apotheken wechselt Ihr Reifen? Seid Jahren, 30,-€ mehr (insgesamt) gegenĂŒber dem Internet Preis der Reifen.
Stelle das Moped komplett auf den Hof und nehme es genauso mit neuen Reifen mit, Kaffee gĂ€be es auch noch wenn ich warten wĂŒrde.
Keine dreckigen Finder, kein Werkzeug das man unterbringen muss, kein Fluchen weil dann irgendwas doch nicht so funktioniert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:37 In welchen Apotheken wechselt Ihr Reifen? Seid Jahren, 30,-€ mehr (insgesamt) gegenĂŒber dem Internet Preis der Reifen.
Stelle das Moped komplett auf den Hof und nehme es genauso mit neuen Reifen mit, Kaffee gĂ€be es auch noch wenn ich warten wĂŒrde.
Keine dreckigen Finder, kein Werkzeug das man unterbringen muss, kein Fluchen weil dann irgendwas doch nicht so funktioniert.
genau so :mrgreen:
war es bei mir bislang auch. Nun geht mein Reifen Spezie in Rente und hat alles abgegeben :wallb:
daher denke ich intensiv darĂŒber nach, das selber zu machen. Aber wenn schon, dann richtig und nicht mit solchen Spielzeug GerĂ€ten.
Hobby halt :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
David77

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von David77 »

Habe fĂŒr meine Transalp die Reifen selber gewechselt und fĂŒr die KTM's meiner Kinder. Das sind alles Enduro-Maschinen, mit Speichen, das macht es sehr einfach. Wenn ich hier an die Gußfelgen der RT denke, dann muss ich schon wieder Adapter kaufen fĂŒr die Felge, damit das auf den Auswuchtbock passt. Und ich bin sehr genau, auch bei Enduroreifen. Also dauert das Auspendeln sehr lange. Ich habe auch so einen Eimer Flutschi hier mit Pinsel, denn ohne geht gar nix und die Moniereisen dazu. Ich kann nur sagen, dass Reifen schon sehr "hart" sein können. Ich werde beim nĂ€chsten Wechsel anfragen beim HĂ€ndler, was der Mehrpreis ist. Und wenn das nur 50 Euro sind, dann spar ich mir die Arbeit und lasse wechseln. Denn auch der Aus- und Einbau der Reifen kostet zeit auf der RT, das ist nicht so fix wie bei den anderen Maschinen von mir, alleine dafĂŒr sind mir die 50 Euro es wert es nicht selber machen zu mĂŒssen, und die Altreifen werden entsorgt. Also Enduro, wo man schnell mal zwischen Enduro und Straßenreifen wechselt ok, aber fĂŒr die RT glaube ich stellt sich nicht die Frage, ob man wechselt und wenn man dann noch Bridgestone mit Garantie vom Fachhandel macht, dann haben die doch sogar 2 Jahre so nen Schutz auf Löcher und so. Falls ich wieder Bridgestone machen wĂŒrde - was aktuell eher nicht der Fall sein wird.
In Summe lohnt sich der Aufwand fĂŒr die RT m. E. nicht im Vergleich zum ordentlichen und fairen Meisterbetrieb.
Allzeit gute Fahrt und
viele GrĂŒĂŸe,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
andy0815

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Ich nutze seit gut 10 Jahren an der Rennstrecke eine Wechselvorrichtung mit Muskelkraft. Keine Ahnung wie viele Reifen an meiner Supermoto und an der R1200S da schon rĂŒber gegangen sind. Den hinteren Reifen wuchte ich nie aus. Da hatte ich noch nie einen "schlechten" Reifen, der Vibrationen erzeugt hat. Ab und zu waren auch mal Straßenreifen fĂŒr Bekannte dabei. Die können schon recht steif sein. Da hilft anwĂ€rmen. Weil naheliegend packe die Reifen ggfs. in eine Heizdecke. Ist aber trotzdem eine schweißtreibende Angelegenheit.

Beste GrĂŒĂŸe
Andreas

Ich verwende so ein Teil.
ReifenmontiergerÀt Krayer-Tec.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Henner63 »

andy0815 hat geschrieben: ↑25.10.2022, 08:59 Servus!

IDen hinteren Reifen wuchte ich nie aus
..
ReifenmontiergerÀt Krayer-Tec.png
Habe bisher 3xdie RT-Reifen gewechselt und jedes Mal die Erfahrung gemacht, dass die Auswuchtgewichte gehenĂŒber dem Drucksensor platziert werden mussten. Das waren jedesmal so ca 50g in Worten: fĂŒnfzig!!!!! Das kann ich nicht ohne Auswuchten so lassen. Die Lage vom Punkt auf dem Reifen hat dabei keinen merklichen Einfluss gehabt. Ich muss mal einen Sensor wiegen, vielleicht hat er gerade die 50g.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
illfurther

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von illfurther »

Ich möchte in Zukunft meine Reifen selbst montieren und auswuchten, kann mir vielleicht jemand die Maße des Wuchtadapters fĂŒr die BMW Vierlochfelge nennen? Ich wĂŒrde mir den Adapter gerne selbst frĂ€sen.
Im voraus schonmal ein herzliches Danke schön.
GrĂŒĂŸe aus dem Oberen Westerwald

Martin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Tourenfahrer »

Mit was montierst du und wie oder mit was wuchtest du dir deine Reifen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Udo,
ich habe den EVO2 von max2h plus Wuchtbock und Radflansch fĂŒr BMW 5-Loch. habe das System seit ca. 3 Jahren in Gebrauch und nutze es 2 - 4 Mal im Jahr. Bin sehr zufrieden damit.
Repsol-Bird

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich mache an meinen Autos und MotorrĂ€dern eigentlich so ziemlich alles selber, aber eine eigene Montier- und Wuchtmaschine lohnt sich selbst fĂŒr 5 Fahrzeuge nicht. Ich baue auch immer die RĂ€der ab bzw. aus und lasse die Reifen bei einer kleinen Werkstatt hier im Ort wechseln. Der macht Motorrad- und Autoreifen und ich kaufe die Reifen auch dort, da er mit den Internetpreisen fast gleichauf ist. Termin machen, RĂ€der runter, das Auto oder das Motorrad bleibt derweil auf der BĂŒhne oder auf den MontagestĂ€ndern daheim in der Garage stehen, Reifen wechseln lassen und danach wieder heim und die RĂ€der zurĂŒck aufs Fahrzeug, fertig. Wird bei der RT mit Einarmschwinge hinten dann auch eine Premiere, wenn der aktuelle Reifen abgefahren ist. Hab noch nie ein Motorrad mit Einarmschwinge gehabt, schaut aber echt ganz praktisch aus. :D
MobilitÀtsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjÀhrig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjĂ€hrig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjĂ€hrig)
Henner63

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Henner63 »

illfurther hat geschrieben: ↑09.02.2023, 19:10 Ich möchte in Zukunft meine Reifen selbst montieren und auswuchten, kann mir vielleicht jemand die Maße des Wuchtadapters fĂŒr die BMW Vierlochfelge nennen? Ich wĂŒrde mir den Adapter gerne selbst frĂ€sen.
Im voraus schonmal ein herzliches Danke schön.
Hi Martin, da ist eher Drehen und Bohren gefragt! Ich habe meinen nach der Zeichnung im Anhang gefertigt. Allerdings nicht aus einem StĂŒck, sondern aus einer Alu-Nabe und einer 10mm Plexiglas-Scheibe. Bei Motea bekommst Du auch einen, sogar im Moment mit 25% Rabatt (siehe Bild).
LG

Ups, sehe gerade, Du hast eine 1150er, ich weiß jetzt nicht, ob der Adapter passt đŸ€·â€â™‚ïž, vielleicht kann da jemand helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Hessenjung

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Hessenjung »

Wir haben in Frankfurt einen ReifenhĂ€ndler der ausschließlich Motorrad macht, mit freier Motorradwerkstatt nebenan.
Termin machen, beim wechseln schwatzen und das Neueste aus der Frankfurter Auto- und Motorrad HĂ€ndlerszene erfahren. Plus lĂ€stern ĂŒber die Fahrer die sich beschweren der „Supersport“ Reifen wĂŒrde rutschen, die aber noch einen sehr breiten Angststreifen auf den Reifen haben đŸ€Ł

Der HĂ€ndler selbst war frĂŒher Testfahrer bei Bridgestone und gibt bisher auch immer die besten Reifenempfehlungen wenn man ihn fragt, ist selbst oft auf Test bei Reifenneuvorstellungen eingeladen.

Und was das Ganze kostet ist mir ehrlich gesagt fast egal. Preise der Reifen hatte ich mal vor Jahren im Netz verglichen, das passte. Seitdem nie wieder.

Einzig meine Beziehung zum HÀndler leidet mit der RT, ich sehe ihn jetzt seltener. Bei der XR durfte ich immer nach ca. 3.000 km neue Pellen holen, da halten die RT Reifen schon wesentlich lÀnger
..
GrĂŒĂŸe aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
FrĂŒher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
kuhfan

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von kuhfan »

Im Taunus habe ich auch einen Schrauber der Montieren und Wuchten macht.
Genauer und besser und gĂŒnstiger geht fast nicht.

Das hat schon was wenn man sich auf die ausgefĂŒhrte Arbeit verlassen kann und ggf. sogar noch mithelfen darf und alles genauestens erklĂ€rt bekommt.

Der Oscar
Der Oscar


Hinweis fĂŒr Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
kuhfan

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von kuhfan »

Wenn das Hinterrad auf eine Wuchtmaschine kommt benötigt man den Wuchtadapter nicht.
Der Oscar


Hinweis fĂŒr Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Henner63

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Henner63 »

kuhfan hat geschrieben: ↑10.02.2023, 08:34 Genauer und besser und gĂŒnstiger geht fast nicht.

Der Oscar
Doch! Selbst machen 😉 đŸ™‹â€â™‚ïž
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Reifen montieren und auswuchten

Beitrag von Henner63 »

kuhfan hat geschrieben: ↑10.02.2023, 08:35 Wenn das Hinterrad auf eine Wuchtmaschine kommt benötigt man den Wuchtadapter nicht.
Das ist klar! Es geht ja ums selbst wuchten! Und auf der Maschine wird statisch und dynamisch gewuchtet, der Wuchtbock kann nur statisch đŸ˜‰đŸ™‹â€â™‚ïž.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten