Cardo Spirit HD

Antworten
KaVoWA

Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

Ich habe mir heute fĂŒr meine Shoei Neotec ein Cardo Spirit HD gekauft und fĂŒr knapp 20€ den Einbauservice von Louis dazu genommen.
Nutzt das schon jemand von Euch? Hoffentlich ist es mit der RT auch kompatibel. Mit anderen CardogerÀten soll es ja problemlos funktionieren.
Koppel ich das Motorrad zuerst mit dem Handy und danach mit dem Helm oder ist es umgekehrt oder sogar egal?
lg
karl
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Karl,

Erstmal alle Kopplungen in der BMW löschen, zur Sicherheit auch im Helm (obwohl neu), wenn Navi von Garmin oder TomTom vorhanden auch dort.
Mit dem Helm alleine zum Moped alle anderen Bluetooth Quellen aus oder ganz weit weg.
Helm mit dem Moped koppeln. Hast Du ein Navi?
Wenn Ja dann mit dem Helm zum Navi, wieder alle anderen Bluetooth Quellen aus oder ganz weit weg.
Beides miteinander koppeln.
Das Handy wird jetzt mit dem Navi gekoppelt, Prozedere sollte klar sein.

Ohne Navi wird das Handy mit dem Helm gekoppelt. Danach sollte alles bereit sein.

Ansonsten, lade Dir die Bedienungsanleitung von BMW runter und arbeite exakt so wie es dort beschrieben steht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

Mein Navi ist ja theoretisch die Connected App von BMW.
Das Display der RT ist nur das AusgabegerÀt. Die Frage ist, kommt die Ansage jetzt vom Telefon oder doch vom Motorrad auf den Helm.
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von Klaus RT »

Bei Dir unter dem Avartar steht R1200RT MÜ das wĂ€re ein Moped von BJ 2010 bis 2014.
Eine RT mit TFT Display das mit Connect App funktioniert ist eine R1250RT MÜ ab BJ 2021.
Da ist das alles ein wenig anderes, welche hast Du denn jetzt?
Bei einer 1250er halte ich mich zurĂŒck, hatte ich noch nicht in den Fingern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

Oh, sorry. Ich habe es gerade geÀndert.
Mein Moped ist niegelnagelneu :-) Also eine 2022er.
Im Prinzip war das auch eines der Argumente fĂŒr die RT.
Ich war mit der Navilösung an der Adventure mit dem Navigator nicht mehr zufrieden.
Am Ende habe ich nur noch mit Scenic ĂŒbers iPhone navigiert und Touren abgefahren.
FĂŒr meine PyrenĂ€entour habe ich mir auf Kurviger schon Routen erstellt und in die Connected App importiert.
Das funktioniert jedenfalls ziemlich gut.
Wetterbedingt steht das Moped ja leider noch beim HĂ€ndler (auch weil die Koffer eine Schutzfolien drauf bekommen).
Aber Samstag wollte ich es spÀtestens abholen.
Aber zurĂŒck zum Pairing. Bis jetzt hatte ich das Helmset gar nicht mit dem Telefon verbunden. Einfach weil ich nicht telefonieren wollte.
Die Frage ist jetzt, ob ich die Abbiegehinweise trotzdem (ĂŒber das Motorraddisplay) bekomme oder ob ich das Helmset auch mit dem Telefon verbindenn muss.
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
camper

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von camper »

Hallo Karl

Das Handy verbindet sich automatisch mit dem Motorrad.
Da ich kein Radio höre ist der Helm gar nicht am Motorrad angemeldet.

Mein Helm verbindet sich -nach Einschalten- also nur mit meinem Handy, und ich kann die Navigationsansagen der Connected App hören.
.... zumindestens so lange bis ich das Gelaber (in der App unter Navigationseinstellungen) deaktiviere :wink:

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

camper hat geschrieben: ↑05.04.2022, 19:46 Hallo Karl

Das Handy verbindet sich automatisch mit dem Motorrad.
Da ich kein Radio höre ist der Helm gar nicht am Motorrad angemeldet.

Mein Helm verbindet sich -nach Einschalten- also nur mit meinem Handy, und ich kann die Navigationsansagen der Connected App hören.
.... zumindestens so lange bis ich das Gelaber (in der App unter Navigationseinstellungen) deaktiviere :wink:

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage
Das wĂŒrde bedeuten, dass es reicht, Motorrad mit Handy und Helmset mit Handy zu verbinden.
Eine Verbindung Helm zu Motorrad ist dann wohl nicht nötig.
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
camper

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von camper »

richtig ! Genauso isses :up:
... wenn Du kein Radio hören willst
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

Radio hat das Cardo intern 😎
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
eluisepellmoe

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von eluisepellmoe »

KaVoWA hat geschrieben: ↑05.04.2022, 20:05 Radio hat das Cardo intern 😎
mit wahrscheinlich grottenschlechtem Empfang...hatte ich auch mal und habe das nach dieser Erfahrung gar nicht mehr eingeschaltet...obwohl, der Empfang des original BMW Radios auch nicht viel besser ist :wallb: Wie ist der eigentlich bei der 1250-er MÜ????
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

Ich höre keine Radio auf dem Motorrad und meine 150er hat auch keins.
Deswegen kann ich da gar nichts zu sagen ...
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
eluisepellmoe

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von eluisepellmoe »

KaVoWA hat geschrieben: ↑06.04.2022, 11:26 Ich höre keine Radio auf dem Motorrad und meine 150er hat auch keins.
Deswegen kann ich da gar nichts zu sagen ...
aber vielleicht die anderen MÜ Fahrer :roll:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
LC15

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von LC15 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.04.2022, 11:05
KaVoWA hat geschrieben: ↑05.04.2022, 20:05 Radio hat das Cardo intern 😎
mit wahrscheinlich grottenschlechtem Empfang...hatte ich auch mal und habe das nach dieser Erfahrung gar nicht mehr eingeschaltet...obwohl, der Empfang des original BMW Radios auch nicht viel besser ist :wallb: Wie ist der eigentlich bei der 1250-er MÜ????
Also bei meiner MĂŒ ist der Radioempfang sehr gut, sowohl FM wie auch DAB. Das ist eigentlich wie im Auto.
tesskim

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von tesskim »

Der Radioempfang ist sehr gut. Das gesamte System ist von sehr guter QualitÀt. Die Kopplung mit Helm (BlueBike) und Smartphone klappt dauerhaft und störungsfrei.
Harzliche GrĂŒĂŸe

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
eluisepellmoe

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke fĂŒr die Wortmeldung
..dann hat wohl BMW doch etwas dazugelernt
.bei der 1250-er vor-MÜ ist das leider nicht so
da erinnert mich der Radioempfang an die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts :wallb:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ebsi

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von Ebsi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.04.2022, 11:05
KaVoWA hat geschrieben: ↑05.04.2022, 20:05 Radio hat das Cardo intern 😎
mit wahrscheinlich grottenschlechtem Empfang...hatte ich auch mal und habe das nach dieser Erfahrung gar nicht mehr eingeschaltet...obwohl, der Empfang des original BMW Radios auch nicht viel besser ist :wallb: Wie ist der eigentlich bei der 1250-er MÜ????
Hallo, ich höre fast ausschließlich DAB und das funktioniert relativ gut. Bei uns in der FrĂ€nkischen Schweiz hat man in engen TĂ€lern mal kurze Aussetzer, sind aber meistens nur wenige hundert Meter.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von Tourenfahrer »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.04.2022, 20:57 Danke fĂŒr die Wortmeldung
..dann hat wohl BMW doch etwas dazugelernt
.bei der 1250-er vor-MÜ ist das leider nicht so
da erinnert mich der Radioempfang an die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts :wallb:
Volker - du wohnst nur in der falschen Gegend, zumindest was den Radio Empfang angeht.
Hier oben im Norden ist das Radio Weltklasse :lol:
NDR 1, NDR 2, FFN, im Grunde alle norddeutschen Sender sind ohne Störung zu empfangen. Da baucht es kein DAB +
Davon bin allerdings auch nicht wirklich ĂŒberzeugt

allerdings hat du Recht, frĂŒher war das Radio auch bei mir nicht so doll, aber dafĂŒr war die Gegend zum Motorrad fahren einfach perfekt.
Vermisse ich sehr :(
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
KaVoWA

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von KaVoWA »

So mittlerweile konnte ich das fĂŒr mich testen.
Zuerst mit meinem alten Freecom2. LĂ€uft alles problemlos.
Etwas leise vielleicht, obwohl die LautstÀrke auf max. steht.
Mal sehen, ob das neue GerÀt im Sound wirklich besser ist.
Habe das jetzt in meinen Shoei Neotec einbauen lassen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Jacky

Re: Cardo Spirit HD

Beitrag von Jacky »

Ich habe das Freecom4Plus (am Helm) und ein iPhone 12 Pro Max (Ladeschale) mit der R 1250 RT (mit Radio) verbunden.
Telefon und Navi (BMW-Connected-APP) gehen via Bluetooth vom iPhone zur RT.
Radio, Telefon und Navi kommen dann via Bluetooth von der RT zum Helm.
Einzig die LautstĂ€rke lĂ€sst sich leider nicht ĂŒber die RT steuern.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Antworten