Motoröl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Motoröl

Beitrag von Haltibo »

Würdet ihr dieses Öl in der RT fahren oder hat schon jemand Erfahrungen?


Hallo Boris habe das Bild gelöscht, es handelt sich um eine Kopie u verstösst somit gegen daas Copyright, Gruß Klaus RT
Stelle einfach den Link zur Website ein, das ist unverfänglich.
Abgebildet war Motoröl von Louis SAE 15W-50
hupe

Re: Motoröl

Beitrag von hupe »

Wenn es die Spezifikation erfüllt, kannst Du es sorgenfrei wählen. Ob es ein besseres Öl gibt, welches und ob es sich rechnet grenzt meiner Meinung nach an Kaffeesatz-Leserei. Ich bevorzuge zur Zeit Castrol. Ich habe aber eine Ölbandkupplung und bilde mir ein,dass es sich besser schaltet. Über tatsächlichen Verschleiß kann ich keine Aussage machen.
Marco_HEF

Re: Motoröl

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Boris,

Ob Du dieses Oel fahren darfst kann ich nicht sagen. Aber warum gibst Du bei Louis nicht Dein Motorrad bei dem Motorradfinder ein. Dann bekommst Du alle Artikel angezeigt die Louis für Deine RT anbietet. Das ist der einfachste Weg um sicher zu sein dass das Oel passt.

Ich fahre für meine 12er RT zum Beispiel dieses Oel hier von Louis.
Screenshot_20220402-230225_Gallery.jpg
Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haltibo

Re: Motoröl

Beitrag von Haltibo »

Haltibo hat geschrieben: ↑02.04.2022, 22:31 Würdet ihr dieses Öl in der RT fahren oder hat schon jemand Erfahrungen?


Hallo Boris habe das Bild gelöscht, es handelt sich um eine Kopie u verstösst somit gegen daas Copyright, Gruß Klaus RT
Stelle einfach den Link zur Website ein, das ist unverfänglich.
Abgebildet war Motoröl von Louis SAE 15W-50
Hallo Klaus,
Oh entschuldige das hab ich übersehen.
Grüße Boris
NoSuhl

Re: Motoröl

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Boris, habe mir voriges Jahr meine 1200er geholt und hatte die gleiche Frage. Dann einfach das Öl geholt, das auf der Rechnung der letzten Inspektion stand. Seit dem ca. 5000km gefahren und keinen Ölverbrauch festgestellt. :up:
Ich komme also im Normalfall von Durchsicht zu Durchsicht, ohne selber Öl nachzufüllen.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourenbiker

Re: Motoröl

Beitrag von Tourenbiker »

Wobei die luftgekühlten Boxer eigentlich diese ganzen Motorrad Öle nicht brauchen, sondern "normales" Automotoren Öl in der entsprechenden xx-W50 Kategorie. Gerade das klassische 20W50 ist allerdings lokal immer nur schwer verfügbar, weshalb ich beim letzten Ölwechsel auch auf die Suppe von Louis (20W50 mineralisch) zurückgegriffen habe.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Hermeskeiler

Re: Motoröl

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich habe zur letzten Inspektion das hauseigene 20W50 von Polo mitgebracht, die Werkstatt hatte keine Einwände, nur der noName-Ölfilter wurde abgelehnt: da werden nur Originalteile verbaut 😊
Ich bin, wo ich bin.
Tourenbiker

Re: Motoröl

Beitrag von Tourenbiker »

Das Motoröl ist normalerweise auch Markenöl von Fuchs, Rowe und Co. Das passt schon. Wobei ich den Literpreis auch nicht wirklich günstig finde. Und wie gesagt; man bezahlt halt im Prinzip die Jaso Ma Spezifikationen mit, die wie für die Trockenkupplung gar nicht brauchen.
Ölfilter würde ich auch nicht die 2 € sparen, sondern original von Mahle nehmen. Da weiß man dass es passt und Druckventil etc die richtigen Werte besitzt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
JoWi62

Re: Motoröl

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Boris,
ich fahre in meiner 12er RT MÜ auch das Öl von Modul welches Marco nutzt. Komme damit bei einer Laufleistung von ca. 5000 KM im Jahr locker von Inspektion zu Inspektion ohne nachzufüllen :up: .

Gruß aus GE

Jörg :R1200RT_-_granitgrau:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Harmlos-Bekloppt

Re: Motoröl

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑03.04.2022, 10:59 Wobei die luftgekühlten Boxer eigentlich diese ganzen Motorrad Öle nicht brauchen, sondern "normales" Automotoren Öl in der entsprechenden xx-W50 Kategorie. Gerade das klassische 20W50 ist allerdings lokal immer nur schwer verfügbar, weshalb ich beim letzten Ölwechsel auch auf die Suppe von Louis (20W50 mineralisch) zurückgegriffen habe.
Hallo Christoph,
"Suppe" würde ich das nicht unbedingt nennen. Bei den Eigenmarken von Louis, Polo und Co. stecken immer Markenölhersteller dahinter. Bei Louis ist das ROWE, soweit ich mich richtig erinnere.

Ein klassisches Motoröl mit der SAE 20W50 ist auch "nur" mineralisch. Und ist selbst für "Friteusen" wie die luftgekühlten Ducatis oder Yamaha XS650 geeignet.

Und wie Du schon erwähnt hast, sind diese Motorradöle nach JASO MA für den alten 4V Boxer sowieso überqualifiziert :lol:
Antworten