Bremsenrevision komplett

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
r1150rt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von r1150rt »

.
@Jörg, welche Flüssigkeiten in das Fahrzeug kommen sollen, gibt der Hersteller vor. Der Freundliche/die Werkstatt sind daran gebunden ist, die Wartung nach Herstellervorschrift durchzuführen. Diejenigen die es selber machen und von den vorgegebenen Spezifikationen abweichen, müssen selber wissen was sie tun und ggf. die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen.

RH Electroncs in Hattenhofen repariert die Druckmodulatoren der R1150RT und verwendet das DOT4 SL6 von ATE und weist daraufhin dass weder die blaue DOT5 noch die DOT5.1 verwendet werden darf, da diese die Dichtungen hier beschädigen/aufquellen.

Niedere Temperaturen sind nicht nur im Winter vorhanden, sondern auch in der restlichen Jahreszeit insbesondere auf höher gelegenen Pässen. Das DOT4 LV ist nicht jetzt für die neuen Fahrzeuge, auch bei den PKWs wird diese seit über 15 Jahren schon verwendet.



DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist ein speziell formuliertes, in der Kälte extrem dünnflüssiges (Low Viscosity) Fluid auf höchstem DOT 4–Niveau. Es stellt Technologie der Spitzenklasse dar. Der Einsatz einer Inhibitorkombination neuer Entwicklung in Verbindung mit einem äußerst niedrigviskosen Basissystem garantiert eine hervorragende Eignung für Regelsysteme in Kraftfahrzeugen.
DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist aufgrund seiner niedrigen Viskosität die ideale Bremsflüssigkeit für moderne Fahrzeuge mit ESP und ABS. Die deutlich geringeren Ansprechzeiten beim Regelvorgang durch das extrem gute Fließvermögen bei tiefen Temperaturen erhöhen das Sicherheitspotential der mit diesem Fluid befüllten Bremssysteme.
DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist zwar mit allen gängigen Marken-Bremsflüssigkeiten der Qualitäten DOT 4 und DOT 5.1 misch- und einsetzbar, aber das exzellente Kälteverhalten des Class 6-Fluids wird verschlechtert. Es empfiehlt sich daher immer ein kompletter Wechsel, um die Vorteile dieses Produktes voll nutzen zu können.
DOT 4 LV Flüssigkeiten haben eine niedrigere Viskosität bei Kälte. Wo eine Bremsflüssigkeit nach DOT 4 LV vorgeschrieben ist, kann aus technischer Sicht auch nur eine solche eingesetzt werden, da das Bremssystem auf die niedrige Viskosität der Bremsflüssigkeit ausgelegt ist.

Für die meisten Fahrzeuge ist vom Hersteller die Verwendung von DOT 4+ LV vorgeschrieben. Aus unserer Praxiserfahrung wissen wir jedoch, dass diese Tatsache wenig bekannt ist. Diese Bremsflüssigkeit hat eine sogenannte „niedrige Viskosität“. Diese niedrige Viskosität ist unerlässlich, um die ordnungsgemäße Funktion des Bremssystems bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten.
DOT4 + LV wurde auch speziell für Fahrzeuge mit ABS, ESP und ASR entwickelt. Damit diese Systeme schnell reagieren können, ist eine DOT 4+ LV-Flüssigkeit erforderlich. Diese Bremsflüssigkeit hat auch einen hohen „Nass-Siedepunkt“, was das mögliche Entstehen von Dampfblasen und das Sieden der Flüssigkeit vermindert.
Zuletzt geändert von r1150rt am 31.03.2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:44 .
@Jörg, welche Flüssigkeiten in das Fahrzeug kommen sollen, gibt der Hersteller vor. Der Freundliche/die Werkstatt sind daran gebunden ist, die Wartung nach Herstellervorschrift durchzuführen. Diejenigen die es selber machen und von den vorgegebenen Spezifikationen abweichen, müssen selber wissen was sie tun und ggf. die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen.

RH Electroncs in Hattenhofen repariert die Druckmodulatoren der R1150RT und verwendet das DOT4 SL6 von ATE und weist daraufhin dass weder die blaue DOT3 noch die DOT5.1 verwendet werden darf, da diese die Dichtungen hier beschädigen/aufquellen.

Niedere Temperaturen sind nicht nur im Winter vorhanden, sondern auch in der restlichen Jahreszeit insbesondere auf höher gelegenen Pässen. Das DOT4 LV ist nicht jetzt für die neuen Fahrzeuge, auch bei den PKWs wird diese seit über 15 Jahren schon verwendet.



DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist ein speziell formuliertes, in der Kälte extrem dünnflüssiges (Low Viscosity) Fluid auf höchstem DOT 4–Niveau. Es stellt Technologie der Spitzenklasse dar. Der Einsatz einer Inhibitorkombination neuer Entwicklung in Verbindung mit einem äußerst niedrigviskosen Basissystem garantiert eine hervorragende Eignung für Regelsysteme in Kraftfahrzeugen.
DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist aufgrund seiner niedrigen Viskosität die ideale Bremsflüssigkeit für moderne Fahrzeuge mit ESP und ABS. Die deutlich geringeren Ansprechzeiten beim Regelvorgang durch das extrem gute Fließvermögen bei tiefen Temperaturen erhöhen das Sicherheitspotential der mit diesem Fluid befüllten Bremssysteme.
DOT 4 LV Bremsflüssigkeit ist zwar mit allen gängigen Marken-Bremsflüssigkeiten der Qualitäten DOT 4 und DOT 5.1 misch- und einsetzbar, aber das exzellente Kälteverhalten des Class 6-Fluids wird verschlechtert. Es empfiehlt sich daher immer ein kompletter Wechsel, um die Vorteile dieses Produktes voll nutzen zu können.
DOT 4 LV Flüssigkeiten haben eine niedrigere Viskosität bei Kälte. Wo eine Bremsflüssigkeit nach DOT 4 LV vorgeschrieben ist, kann aus technischer Sicht auch nur eine solche eingesetzt werden, da das Bremssystem auf die niedrige Viskosität der Bremsflüssigkeit ausgelegt ist.

Für die meisten Fahrzeuge ist vom Hersteller die Verwendung von DOT 4+ LV vorgeschrieben. Aus unserer Praxiserfahrung wissen wir jedoch, dass diese Tatsache wenig bekannt ist. Diese Bremsflüssigkeit hat eine sogenannte „niedrige Viskosität“. Diese niedrige Viskosität ist unerlässlich, um die ordnungsgemäße Funktion des Bremssystems bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten.
DOT4 + LV wurde auch speziell für Fahrzeuge mit ABS, ESP und ASR entwickelt. Damit diese Systeme schnell reagieren können, ist eine DOT 4+ LV-Flüssigkeit erforderlich. Diese Bremsflüssigkeit hat auch einen hohen „Nass-Siedepunkt“, was das mögliche Entstehen von Dampfblasen und das Sieden der Flüssigkeit vermindert.
Hallo Herb,
Du hast grundsätzlich Recht. Der Hersteller macht die Vorgaben, welche Bremsflüssigkeit eingesetzt werden soll.

Falls ich mich nicht ganz täusche, ist die Bezeichnung "LV" das gleiche wie "SL 6", nur von einem anderen Hersteller bzw. ein anderer Marketingname?

Wie Du schreibst ist die "LV" für moderne ABS, ESP und ASR Systeme ausgelegt. Daher war ich mit meiner Bemerkung hinsichtlich "moderner Fahrzeuge" doch nicht ganz so daneben, weil die Mechanik heutiger ABS Systeme wesentlich feiner und genauer ausgelegt sind. Sieht man allein schon in den äußeren Abmessungen, wenn man den ABS Druckmodulatur einer 1100er mit einer 1250er vergleicht. Daher sind für die heutigen ABS Systeme die "LV" Bremsflüssigkeit zwingend notwendig, weil eine "normale" Bremsflüssigkeit das Regelverhalten negativ beeinflussen würde.

Aufgrund des Alters der 1100 und 1150 möchte ich aber in Frage stellen, das es vor 20 Jahren schon die "LV" Bremsflüssigkeit gab?

Auch, was macht man wenn jahrelang "blaue" Bremsflüssigkeit in der 11xx problemlos genutzt wurde?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenfahrer »

guckst du
und laut Hersteller gehört in unsere Motorräder nur
DOT 4
und nix anderes. so steht es im WHB bis 2020
denke nicht, das das beim 2021 Modell geändert wurde

hier noch etwas
Bremsflüssigkeit ATE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
r1150rt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von r1150rt »

.
@Jörg, LV (low viskosity) wird von den meisten Herstellern mit LV bezeichnet, bei ATE mit DOT4 SL.6, bei Bosch DOT4 HP.
Mit dem Vergleich von 1100 zu 1250 machst ja einen Quantensprung, so weit musst nicht gehen, schau Dir den Druckmodulator bei der 1200RT ab 08/2006 an.

Habe oben bei der blauen Bremsflüssigkeit versehentlich DOT3 geschrieben und abgeändert auf DOT5. Während DOT3, 4, 5.1 auf Glykolbasis gelb sind, wurde die DOT5 blau auf Silkonölbasis eingefärbt, da diese in keinem Fall mit den anderen gemischt werden darf.

Deine Frage zur jahrelang verwendeten blauen Bremsflüssigkeit in den 11xx müsstest dahingehend benennen, um welche Spezfikation es sich handelt und die 11xx mit oder ohne ABS sind.
.
______________
Viele Grüße Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:27 .
@Jörg, LV (low viskosity) wird von den meisten Herstellern mit LV bezeichnet, bei ATE mit DOT4 SL.6, bei Bosch DOT4 HP.
Mit dem Vergleich von 1100 zu 1250 machst ja einen Quantensprung, so weit musst nicht gehen, schau Dir den Druckmodulator bei der 1200RT ab 08/2006 an.

Habe oben bei der blauen Bremsflüssigkeit versehentlich DOT3 geschrieben und abgeändert auf DOT5. Während DOT3, 4, 5.1 auf Glykolbasis gelb sind, wurde die DOT5 blau auf Silkonölbasis eingefärbt, da diese in keinem Fall mit den anderen gemischt werden darf.

Deine Frage zur jahrelang verwendeten blauen Bremsflüssigkeit in den 11xx müsstest dahingehend benennen, um welche Spezfikation es sich handelt und die 11xx mit oder ohne ABS sind.
.
Hallo Herb,

Danke für die Klarstellung.

Ja, der Sprung von 1100 zur 1250 ist ein Qantensprung, wollte damit nur die doch extreme, technische Weiterentwicklung verdeutlichen welche in den zurückliegenden Jahren vorangetrieben wurde. Und, je komplexer ein System wird, um so empfindlicher reagiert es auf unsachgemäße Behandlung. Bei den heutigen Bremssystem würde ich nichts anderes als der Hersteller-vorgabe folgen bzw. verwenden.

Ob bei den 11xxer zwingend "LV" verwendet werden muß? Ich weiß es nicht, schaden kann es sicherlich nicht.

Nur wenn ein bekannter Markeöllieferant eine von ihm hergestellt Bremsflüssigkeit als "ABS" tauglich ausweist und auch entsprechende Freigaben dafür hat, kann es für alte ABS Systeme nicht unbedingt schlecht sein. Natürlich, es gibt immer noch etwas besseres, wird es immer geben, die Entwicklung geht ja weiter. Es muss aber die Verhältnismäßigkeit bleiben. Ich kann in meiner 11er RT auch permanent Superbenzin mit 102 Oktan tanken. Sicherlich qualitativ besser, aber nicht zwingend erforderlich und meiner Brieftasche auch nicht zuträglich :sorry:

Was die Bremsflüssigkeit in meiner 1100er betrifft, war es nicht mehr nachvollziehbar wer da was alles "reingekippt" hat. Ich weiß nur, was da für eine "Brühe" beim neubefüllen und spülen herauskam, und ich mich echt wundere das mein ABS ohne Feher ist und funktioniert. Ich hab dann auch die DOT 5.1 eingefüllt. Bisher problemlos.
redskin

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von redskin »

Hallo in die Runde,

WHB R1150RT: DOT 4.

Preisvergleich:
DOT 4 um ca 10,-€/l (Markenhersteller, welcher ist egal, nimmt sich nix)
Orischinool BMW Bremsflüssigkeit DOT4 LV : ab 10,- €/l, ergo kaum ein Unterschied, gurgeln vor dem Kauf hilft sparen.

Hatte bis dato Bosch DOT 4 verwendet, 1l Gebinde, zweijähriger Wechselturnus nach Umstellung auf Stahlflex.
Jetzt ist mal ein Liter BMW original im Zulauf.

Muss jeder selbst wissen, was er reinschüttet. Die Kälteviskosität von DOT 4 muss kleiner oder gleich 1800 sein, bei DOT 4 LV sind es kleiner oder gleich 750 [mm²/s].

Ich denke, das Holzhacker- Integral- ABS der 1150er kommt locker auch bei Kälte mit DOT 4 klar, wird vermutlich mit DOT 4 LV auch nicht feinfühliger regeln können.

Da aber (derzeit) kein gravierender Preisunterschied vorliegt, ergänze ich meine Betriebsmittelvorräte für meine Q-he mit BMW Originalware.

Greetz
Dirk
Tourenbiker

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe mich genau wegen der geringen Viskosität des Dot 4 LV für Standard Dot 4 entschieden bei meiner 1150er. Warum!? Weil der Block letztes Frühjahr zur komplett überholung bei RH Elektronik war. Im Herbst hatte ich den Tank für Kraftstofffilter wechsel herunter und musste mit schrecken feststellen dass der Abs Block undicht ist und permanent Bremsflüssigkeit (im Stand) aus dem vorderen Radkreise verliert. Ist dann auf Kulanz bei RH noch mal überholt worden. Dadurch verunsichert wollte ich nicht noch dünnflüssigere Bremsflüssigkeit verwenden..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

So, ich habe jetzt alle Teile hier, nur die Bremsflüssigkeit nicht. Habe aber noch vom Auto Bremsflüssigkeit hier.

Verkleidung ist schon ab, Tank nehme ich gleich noch runter :v:

Bei dem Schraubertag 2016 bei Sigi im Frankenland hatte ich da mit dem ABS entüften und befüllen an meiner alten 1150er zugesehen,
ich denke das sollte nicht zu schwer sein, da das Öl in die Nippel einzufüllen und hin und her zu pumpen ... also auf geht's ...

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

redskin hat geschrieben: ↑01.04.2022, 06:50 ].

Ich denke, das Holzhacker- Integral- ABS...
Greetz
Dirk
Der war gut! :up: :lol: :lol:
Franko23

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Franko23 »

Hartmut nicht vergesse nur DOT 4 sonst kann es Probleme geben!
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

Hallo ihr Bremsnarren, :lol:

heute dann endlich beim TÃœV gewesen und ohne Probleme Plakette erhalten. 8)

Man, was war das für eine Aktion: :schwitz:

- Eigentlich fielen mir ja nur die seitlich ziemlich abgefahrenen Reifen auf, die wollte ich vor dem TÃœV noch schnell gewechselt haben.

- also, 2 neue Reifen; Pirelli Angel GT II

- Beim Reifenwechsel zeigten dann die Bremsbeläge ihr nahendes Ende, also vorne und hinten besser gleich alle neu

- Bei der Einfahrrunde dann der Riss in der hinteren Bremsleitung, darum auch hier: vorne und hinten neu - auf Stahlflex

- Die geschundene Federung hinten wurde dank niederrheinischer Hilfe auch gleich mit frischem Öl versorgt

- Zur Sicherheit wurden auch gleich die Bremsscheiben gemessen,: hinten gut, vorne -upps- leicht unter der Verschleißgrenze, also 2x vorne neu

- und da eh alles durchgewechselt wurde, durfte auch das ABS-System mit frischer Bremsflüssigkeit (5.1 :P ) durchgespült werden

Vielen Dank nochmal hier an alle für Eure Infos und Tipps, an Klaus für seinen kurzen öligen Besuch, an Michael m.l.H. für ein RT-Freunde-Wiedersehen
und insbesondere an Jörg für seine tatkräftige Unterstützung vor Ort und seine technisch versierte Hilfe bei der ganzen "Rödelei".

Es ist wirklich sehr schön mit RT-Freunden solche Aktionen durchzuführen und zudem etwas zu lernen ... etc ... :prost:

Vielen herzlichen Dank :up: :up: :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
oberpfalz andy

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von oberpfalz andy »

Hey Hartmut!!

Super Sache!
Dann ist Dein Dampfer wieder einsatzbereit für die große Fahrt!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

:up: ... ich aber auch ... :prost:

:lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
DiFo

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von DiFo »

:coolp: RESPEKT, mein Lieber! :up:
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
Antworten