Bremsenrevision komplett

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

Hallo,

bei meiner 2001er 1150RT (R22) steht bei 113.500 km eine komplette Bremsenrevision an.

Die Bemsbeläge habe ich bereits gewechselt, Sinter-Beläge von Brembo (Louis) für vorne und hinten.

Bei der ersten Probefahrt mir div. Bremsproben ist dann hinten ein kl. Riss in der Leitung entstanden.

Stahlflexleitungen für vorne und hinten sind bestellt, ebenso 1l Bremsflüssigkeit DOT5.1 für den Wechsel / spülen aller Radkreise.


Nun will ich noch für vorne 2 Brembo Bremsscheiben bestellen, die alten sind an der Verschleißgrenze, hinten ist noch sehr gut.

z.B. diese hier: https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gJNNfD_BwE

Die Bremsscheibenschrauben / Floater sollten auch neu, oder ?

Hat da jemand Bezugsquellen ? oder sonstige Tipps ?

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hartmut,

an den Wechsel der Leitungen würde ich mich nicht selber ran trauen (wegen ABS System und BKV) - aber ich denke auch da hast Du wieder "Experten mit im Boot".

Die Floater hatte ich mir beim Scheibenwechsel bei Leebmann bestellt.

Eigentlich hätten die Scheiben mit den Bremsbelägen gemeinsam getauscht werden sollen - aber Du bis ja noch nicht so viel gefahren, daher sehe ich da kein Problem, die Beläge mit den neuen Bremsscheiben zu verwenden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

:up: bin nur 50 km gefahren.

Befestigungskit unter Weiterverwendung der bisherigen Schrauben:
https://www.louis.de/artikel/trw-befest ... r=10043697

...
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Robsco

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Robsco »

Also die Stahlflex (hatte ich die nicht von Hans-Dieter) habe ich damals bei der 1150iger auch in der Werkstatt wegen BKV machen lassen
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Colonel hat geschrieben: ↑30.03.2022, 22:23 :up: bin nur 50 km gefahren.

Befestigungskit unter Weiterverwendung der bisherigen Schrauben:
https://www.louis.de/artikel/trw-befest ... r=10043697

...
Hallo Hartmut,
Bitte Aufpassen. Das ist der Befestigungskit für die Bremsscheiben vom Hersteller TRW. Steht auch in der Beschreibung "Für TRW Bremsscheiben...." Daher bin ich mir nicht sicher, ob die zu Bremsscheiben anderen Hersteller (z.B. Brembo) passen werden.
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

Ja richtig, war ja auch nur als Beispiel für dieses Kit.
Ich habe welche bei ebay gesehen, da kann ich hier nur kein Link einstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand Bezugsquellen dafür bzw. für die Befestigungsschraubenn, falls die auch neu müssten ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Tourenbiker

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn man Ahnung von Bremsen hat, ist das ABS 3 auch kein Hexenwerk. Allerdings ohne passendes Equipment sollte man gar nicht erst loslegen: Pflicht ist ein Fülltrichter für die Reservoirs am ABS Block und GS 911 für den Abschließenden Drucktest. Am besten auch ein (Druck) Füllgerät für die beiden Steuerkreise, die 6 Entlüfternippel am ABS Block nach Altväter Sitte mit Bremshebel/ Bremspedal Pumpen durchzuspülen halte ich für nicht so zielführend...

Das TRW Floater Set hab ich letztes Jahr auch verbaut. Allerdings auch mit den TRW Bremsscheiben. Für andere Marken/ Bremsscheiben würde ich diese Floater nicht nehmen.
Dazu sicherheitshalber auch neue Befestigungsschrauben, original BMW, die gibts aber auch passend von TRW (günstiger).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:23 Wenn man Ahnung von Bremsen hat, ist das ABS 3 auch kein Hexenwerk. Allerdings ohne passendes Equipment sollte man gar nicht erst loslegen: Pflicht ist ein Fülltrichter für die Reservoirs am ABS Block und GS 911 für den Abschließenden Drucktest. Am besten auch ein (Druck) Füllgerät für die beiden Steuerkreise, die 6 Entlüfternippel am ABS Block nach Altväter Sitte mit Bremshebel/ Bremspedal Pumpen durchzuspülen halte ich für nicht so zielführend...
Das GS911 ist gut, aber für die 1150er nicht zwingen erforderlich, da es Alternative dazu gibt z.B. Motoscan + UniCarScan BT Diagnoseadapter + passendem Adapterkabel mit 10poligem Rundstecker

Der Fülltrichter ist pflicht, kann man sich aber selber anfertigen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Colonel hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:19 Ja richtig, war ja auch nur als Beispiel für dieses Kit.
Ich habe welche bei ebay gesehen, da kann ich hier nur kein Link einstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand Bezugsquellen dafür bzw. für die Befestigungsschraubenn, falls die auch neu müssten ...

:hallo:
https://www.ks-parts.de/Brembo-Befestig ... /105577615

Da gibt es auch die passenden Bremsscheiben-Schrauben.
Tourenbiker

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenbiker »

Nein, leider gibt es zum GS 911 keine Alternative, Motoscan kann genau diesen Drucktest (immer noch) nicht. Ich bin da letztes Jahr leider auch drauf reingefallen, seit Jahren soll der Test in Motoscan integriert werden, aber leider bis heute nicht geschehen. Ich habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und steige von Motoscan auf GS 911 um, bevor ich mir jedesmal eins leihen muss...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hier mal ein Link zu Brembo.

Im Fahrzeugkonfigurator kann man sein Modell auswählen und dann werden einem die passenden Bremsscheiben und Beläge angegeben:

https://www.moto.brembo.com/en/detail/6 ... iscs/front
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Und hier vom offiziellen Brembo Importeur in Deutschland

https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... gories_id=
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:36 Nein, leider gibt es zum GS 911 keine Alternative, Motoscan kann genau diesen Drucktest (immer noch) nicht. Ich bin da letztes Jahr leider auch drauf reingefallen, seit Jahren soll der Test in Motoscan integriert werden, aber leider bis heute nicht geschehen. Ich habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und steige von Motoscan auf GS 911 um, bevor ich mir jedesmal eins leihen muss...
OK, danke für den Hinweis. Der Adapter ist unterwegs. Wenn der da ist, werd ich mal testen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hier noch die passenden Bremsscheiben von TRW

https://www.trwaftermarket.com/de/catal ... odelId=752
anjo61

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von anjo61 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑30.03.2022, 21:59 an den Wechsel der Leitungen würde ich mich nicht selber ran trauen (wegen ABS System und BKV) - aber ich denke auch da hast Du wieder "Experten mit im Boot".
Robsco hat geschrieben: ↑30.03.2022, 22:32 Also die Stahlflex (hatte ich die nicht von Hans-Dieter) habe ich damals bei der 1150iger auch in der Werkstatt wegen BKV machen lassen
Oder man macht einfach eine Arbeitsteilung und lernt dabei noch was zu seiner Maschine.
Habe damals bei meiner 1100er die Umrüstung auf Stahlflex selbst gemacht. Ohne Probleme, aber bei der 1150er ist ja etwas mehr zu beachten.
Aber was spricht denn dagegen, die Stahlflexleitungen selbst zu wechseln und wenn man die Entlüftung nicht selbst machen will, dann mit der ja bereits gestrippten Maschine per Trailer in die Werkstatt fährt. Spart der Werkstatt viel Arbeit, dir Geld und zusätzlich noch Erfahrungen gesammelt. Oder vielleicht findet sich statt der Werkstatt hier im Forum jemand, der dir das Entlüften und den Drucktest erledigt.
Dabei Bremsflüssigkeit nicht nur nachfüllen, sondern gleich komplett wechseln und du hast erstmal wieder ruhe für die nächste Zeit.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Rieseberger

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Rieseberger »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:23 Wenn man Ahnung von Bremsen hat, ist das ABS 3 auch kein Hexenwerk. Allerdings ohne passendes Equipment sollte man gar nicht erst loslegen: Pflicht ist ein Fülltrichter für die Reservoirs am ABS Block und GS 911 für den Abschließenden Drucktest. Am besten auch ein (Druck) Füllgerät für die beiden Steuerkreise, die 6 Entlüfternippel am ABS Block nach Altväter Sitte mit Bremshebel/ Bremspedal Pumpen durchzuspülen halte ich für nicht so zielführend...

Moin Christoph,
hast du die Steuerkreise der Bremsen schon einmal mit einem Druck-Füllgerät entlüftet? Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen /gehört zu haben, das BMW davon abrät.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Tourenbiker

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenbiker »

Meines Wissens nach rät BMW nur von der klassischen Unterdruck Methode ab (Bremsflüssigkeit am Entlüfternippel per Vakuum absaugen). Ich musste letztes Jahr 2x den ABS Block zur überholung ausbauen und habe beide male per Überdruck befüllt...
Aber wie schon oben geschrieben, wer es selber machen möchte, sollte wissen was er tut, ich kann da keine Fachberatung geben. Ansonsten ab damit zur (ABS 3 kompetenten) Werkstatt!!!
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Rieseberger »

Das mit dem Vacuum habe ich auch gelesen, welche Befüll-Anlage nutzt Du?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
r1150rt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von r1150rt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:36 Nein, leider gibt es zum GS 911 keine Alternative, Motoscan kann genau diesen Drucktest (immer noch) nicht. Ich bin da letztes Jahr leider auch drauf reingefallen, seit Jahren soll der Test in Motoscan integriert werden, aber leider bis heute nicht geschehen. Ich habe jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und steige von Motoscan auf GS 911 um, bevor ich mir jedesmal eins leihen muss...
Das ist nicht ganz korrekt. Motoscan ist Software und die kann es. Das Problem ist die Hardware, denn es müssten hierzu zwei Pins am Kabel/Rundstecker getauscht werden.
Beim GS911 wird dies mit der Software im Dongle gemacht.
.
______________
Viele Grüße Herb
r1150rt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von r1150rt »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑30.03.2022, 23:07 Hallo Hartmut,
Bitte Aufpassen. Das ist der Befestigungskit für die Bremsscheiben vom Hersteller TRW. Steht auch in der Beschreibung "Für TRW Bremsscheiben...." Daher bin ich mir nicht sicher, ob die zu Bremsscheiben anderen Hersteller (z.B. Brembo) passen werden.

Korrekt, hatten das an einer XR, da war die Brembo-Bremsscheibe an einer Stelle dann fest.

Zudem ist bei diesen einzeln gekauften Sätzen zu kontrollieren, dass die Teile alle absolut gleich sind. Es hat sich leider schon öfters bei TRW und Brembo herausgestellt, dass mal eine Buchse mit anderem Längenmaß drinnen war.
.
______________
Viele Grüße Herb
r1150rt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von r1150rt »

Colonel hat geschrieben: ↑30.03.2022, 21:10 .. ebenso 1l Bremsflüssigkeit DOT5.1 für den Wechsel / spülen aller Radkreise.

Bremsflüssigkeiten wie DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind untereinander misch- und verwendbar und werden vielfach im Handel angeboten.
Bei Mopeds/PKWs ohne Assistenzsysteme kein Problem.

Ist es aber das Richtige was in die RT mit ABS gehört?
BMW gibt die Bremsflüssigkeit DOT 4 LV vor. (LV=Niederviskos - durch die geringere Viskosität ist die Voraussetzung für absolut zuverlässige Systemansprache in Bruchteilen von Sekunden gegeben, vor allem bei kalten Temperaturen).
.
______________
Viele Grüße Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 11:47
Colonel hat geschrieben: ↑30.03.2022, 21:10 .. ebenso 1l Bremsflüssigkeit DOT5.1 für den Wechsel / spülen aller Radkreise.

Bremsflüssigkeiten wie DOT3, DOT4 und DOT5.1 sind untereinander misch- und verwendbar und werden vielfach im Handel angeboten.
Bei Mopeds/PKWs ohne Assistenzsysteme kein Problem.

Ist es aber das Richtige was in die RT mit ABS gehört?
BMW gibt die Bremsflüssigkeit DOT 4 LV vor. (LV=Niederviskos - durch die geringere Viskosität ist die Voraussetzung für absolut zuverlässige Systemansprache in Bruchteilen von Sekunden gegeben, vor allem bei kalten Temperaturen).
.
Die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ist speziell ABS Systeme ausgelegt.
Tourenbiker

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Tourenbiker »

Und bei BMW steht nur was von "normalen" Dot 4. Nichts von Dot 4+ oder Dot 4 LV. Ich habe als Kompromiss einfach normales Dot 4 genommen, welches auch ausdrücklich für ABS Systeme geeignet ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Colonel »

Vielen Dank erst einmal für Eure vielen tollen Hilfen und die technischen Beiträge. :up: :up: :up:

Bzgl. Bremsflüssigkeit:
Also wenn ich die Rechnungen der vergangenen Jahre meines Vorbesitzers durchsehe, wurde von BMW auch das 5.1 verwendet ...
Und so stand es auch beim Online-Kauf bei Melvin (zusammen mit den Stahlflex-Bremsleitungen), das es extra für ABS ausgelegt ist.

Bremsscheiben: habe ich jetzt 2 Brembo von motointergrator.de a' 75 EUR bestellt, und von KS-Parts das Brembo-BesfestigungsKit.

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Harmlos-Bekloppt

Re: Bremsenrevision komplett

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:20 Und bei BMW steht nur was von "normalen" Dot 4. Nichts von Dot 4+ oder Dot 4 LV. Ich habe als Kompromiss einfach normales Dot 4 genommen, welches auch ausdrücklich für ABS Systeme geeignet ist.
Die DOT4+ und DOT4 LV ist vermutlich eher was für Winterfahrer, da diese speziell für "niedrige Temperaturen" ausgelegt ist, bzw. für ganz moderne Fahrzeuge wie die 1250LC, da sich ja auch die Mechanik der ABS Module (Ventile, Pumpenkolben etc.) weiterentwickelt hat und nicht mehr ganz so "grobschlächtig" wie bei frühen ABS System ist.
Antworten