Umfaller auf die rechte Seite

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
smurf

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von smurf »

Oha
Ich dachte einen Moment, du empfielst den normalen Haarföhn statt des Schalldämpfers von Akrapovic.
Einen Versuch wäre es wert... :D

VG :hallo:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Jens, warum hast Du das Navi in einer sep. Halterung vorgebaut und nicht in die von der Maschine vorgegebene Stelle eingeklipst?
Lancelot

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Lancelot »

Herbert, weil bei den damaligen Probefahrten mit der neuen LC das eingebaute BMW Garmin nur Probleme machte, bin ich meinem tomtom treu geblieben, mit dem ich auf der 1100er nur gute Erfahrungen gemacht habe.
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von maRTiz »

smurf hat geschrieben: ↑06.04.2022, 14:03 Oha
Ich dachte einen Moment, du empfielst den normalen Haarföhn statt des Schalldämpfers von Akrapovic.
Einen Versuch wäre es wert... :D

VG :hallo:
Einen Haarföhn als Auspuff wäre doch sehr exklusiv. :lol: :lol: :lol:

Habe natĂĽrlich die Frage gemeint, wie man die Chromleiste entfernen kann. :D
Es grĂĽsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Hallo Markus,
nachdem Du Dein TC umlackiert hast, solltest Du auch Dein Avatarbild anpassen, denn TC in Motorradfarbe sieht einfach schöner aus :hallo:
Ebsi

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Ebsi »

sammson456 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 12:00 Da die Versicherung mir auch einen neuen Endschalldämpfer bezahlt (hat 2 Beulen abbekommen), empfahl mir ein Freund, einen von Akrapovic zu nehmen (siehe Link):

https://www.akrapovic-auspuff.com/Akrap ... 2SO18-HLGT

Hat jemand Erfahrung mir dem Ding?

Vom Aussehen finde ich ihn weniger schön als den verchromten original Endschalldämpfer von BMW :schwitz:
Das ist Geschmackssache, auf kurzen Strecken nicht schlecht wenn der Sound etwas kraftvoller ist. Nach einer Stunde hat mich das wunmmern schon gestört. Ich durfte das Ding an einem Vorführer ein Wochenende lang ausgiebig testen und muss sagen dass ich mit dem Serienschalldämpfer wesentlich lieber unterwegs bin.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Lancelot

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Lancelot »

Reinhold, von welchem Motorrad sprichst du?
Da du eine 1250 fährst, nehme ich an deine Probefahrt war zuvor auch mit einer 1250 gewesen. Bei dem Motor ist es richtig, dass der Akra störend rüber kommt. Daher habe ich ihn auch aktuell an meiner 1250 wieder abgebaut. Bei der 1200 hingegen, die der Herbert fährt, klingt der Akra anders und in meinen Augen so wie es sein soll. Man kann leise mit ihm fahren und erst wenn richtig aufgedreht wird, wird er angenehm lauter. Bei der 1250 ist er ab Schlüsselumdrehen laut.
Tausche 1250er Akra gegen 1200er Akra :lol:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von maRTiz »

sammson456 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:54 Hallo Markus,
nachdem Du Dein TC umlackiert hast, solltest Du auch Dein Avatarbild anpassen, denn TC in Motorradfarbe sieht einfach schöner aus :hallo:
Danke fĂĽr den Tip. :up:

Das Wetter ist ja zur Zeit leider nicht der BrĂĽller, um schlaue Bilder zu schiessen. Lebe schliesslich nicht in Portugal. :lol:
Im Weiteren habe ich es nicht so drauf, Wechselbilder als Avatar einzustellen. Eventuell ist mein Freund Thomy so nett und richtet mir dies wieder so ein, wenn ich schlauere Bilder habe.
Es grĂĽsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:53
Im Weiteren habe ich es nicht so drauf, Wechselbilder als Avatar einzustellen. Eventuell ist mein Freund Thomy so nett und richtet mir dies wieder so ein, wenn ich schlauere Bilder habe.

Geht ganz einfach:

Lade Dir Any To GIF runter (siehe Link).

https://any-to-gif.de.download.it/

Schiebe Deine Bilder in das Fenster von Any To GIF, stelle rechts unter OPTIONEN die Breite und Höhe der Bilder ein (irgendwo im Forum steht, wie groß sie max. sein dürfen), dann noch rechts unter VERZÖGERUNGSZEIT einstellen, wie lange jedes Deiner Avatarbilder bleiben soll, bis das Nächste erscheint, dann das Ergebnis auf dem PC speichern und als letztes im Forum als AVATAR hochladen.

Fertig :hallo:

Nachtrag wegen Bildgröße:
Kannst aber auch mal eine X-beliebige Größe einstellen und wenn dann beim Hochladen ins Forum die Meldung kommt: ZU GROSS,
machst du es eben noch Mal, aber etwas kleiner, bis sie vom Forum angenommen werden (klingt komplizierter als es ist).
Ebsi

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Ebsi »

Lancelot hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:18 Reinhold, von welchem Motorrad sprichst du?
Da du eine 1250 fährst, nehme ich an deine Probefahrt war zuvor auch mit einer 1250 gewesen. Bei dem Motor ist es richtig, dass der Akra störend rüber kommt. Daher habe ich ihn auch aktuell an meiner 1250 wieder abgebaut. Bei der 1200 hingegen, die der Herbert fährt, klingt der Akra anders und in meinen Augen so wie es sein soll. Man kann leise mit ihm fahren und erst wenn richtig aufgedreht wird, wird er angenehm lauter. Bei der 1250 ist er ab Schlüsselumdrehen laut.
Tausche 1250er Akra gegen 1200er Akra :lol:
Richtig, es ist die 1250 er, ich dachte nicht dass das soviel ausmacht..Liegt das am Motor oder am Dämpfer?
War auf jeden Fall unangenehm.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Lancelot

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Lancelot »

Ebsi hat geschrieben: ↑07.04.2022, 14:34 Liegt das am Motor oder am Dämpfer?
Also dass die zusätzlichen 50ccm so viel ausmachen kann ich mir nicht vorstellen, dann schon eher dieser „Stellmotor“ unmittelbar vorm Dämpfer. Dass der mehr Luft durchlässt, als bei der 1200er. Aber ist nur eine vage Vermutung.
Belanglos sehe ich, dass der 1250er Akra zwei Löcher hinten hat und der 1200er Akra nur eins. Dann schon eher ein anderes Innenleben....
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ebsi

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Ebsi »

Das wird es wahrscheinlich sein, eine Neukonstruktion.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Habe heute die verkratzten Teile aus der Lackiererei abgeholt und vergangenen Freitag die beschädigten bei BMW.

Nun ist wieder alles beisammen und es kann "geschraubt" werden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den bei Wunderl.... dazugekauften Instrumenten-Blendschutz gleich blau mitlackieren lassen, damit er zu meinem blauen Cockpit paĂźt :hallo:
Blendschutz BLAU.jpg
aus Lackiererei zurĂĽck.jpg
sonstige neuen Teile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bibi

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Bibi »

Moin,

na denn mal Gutes Gelingen!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Herbert,
ich bin zwar nicht neugierig, aber wissen wĂĽrde ich es doch recht gern: :lol:
Wieviel hat dich dein Umfaller denn jetzt gekostet? :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.04.2022, 10:37
Wieviel hat dich dein Umfaller denn jetzt gekostet? :hallo:
Betrachte ich nicht als Neugierde Karl, kein Problem.

Fange mal mit dem Ergebnis unter dem Strich an:
  • Die bei mir hängengebliebenen Kosten betragen 100 € plus eine jährliche Höherstufung in der Vollkasko von um die 40 €.
Meine Vollkasko hat den ganzen Schaden ohne langes Hin und Her ĂĽbernommen, habe denen aber auch mit anschaulichen und leicht nachvollziebaren Unterlagen alles haarklein dargelegt.

Im Detail sieht's so aus:
  • 300 € Selbsbeteiligung minus 200 € die mir die Versicherung fĂĽr meine Eigenleistung bezahlt (montiere ja alles selber, kaufe nur zu), macht 100 € die bei mir hängen bleiben.
  • Und da ich ja auch ohne es der Vollkasko zu melden, diese Arbeiten hätte ausfĂĽhren mĂĽssen, liegen meine Kosten wirklich nur bei den 100 €.
  • Die Lackierrrechnung habe ich noch nicht, wird aber so um die 300 bis 400 € hoch sein.
  • Die neuen Teile von BMW kosteten 1.374 €, wobei aber fĂĽr 86 € Motoröl enthalten ist, welches ebenfalls die Vollkasko ĂĽbernimmt :lol:
Hätte ich den Schaden nicht meiner Versicherung gemeldet, hätte ich auch den 900 € teuren Endschalldämpfer nicht erneuert, so aber schon :up: .

Ließt sich sicher so, als wenn ich über den "Umfaller" garnicht traurig gewesen wäre, dem ich aber in keinem Fall so, glaubt mir :v:
Papa Heinrich

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Papa Heinrich »

Lancelot hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:18 Reinhold, von welchem Motorrad sprichst du?
Da du eine 1250 fährst, nehme ich an deine Probefahrt war zuvor auch mit einer 1250 gewesen. Bei dem Motor ist es richtig, dass der Akra störend rüber kommt. Daher habe ich ihn auch aktuell an meiner 1250 wieder abgebaut. Bei der 1200 hingegen, die der Herbert fährt, klingt der Akra anders und in meinen Augen so wie es sein soll. Man kann leise mit ihm fahren und erst wenn richtig aufgedreht wird, wird er angenehm lauter. Bei der 1250 ist er ab Schlüsselumdrehen laut.
Tausche 1250er Akra gegen 1200er Akra :lol:
Auch bei der 1200 LC ist der Akra einiges lauter. Ich hatte ein paar Tage eine Ersatzmaschine mit dem Auspuff. Wenn ich Frühdienst hatte und die morgens um halb sechs angeschmissen habe, hat das die Nachbarn doch gestört, obwohl ich die Maschine ums Haus rum auf die Strasse geschoben habe. Selbst die S1000RR von meinem Sohn mit den Akra kam nicht so laut rüber.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Hatte mir ja Sorgen um das Entfernen der verkratzten Koffer-Chromleiste gemacht, weil sie sehr fest klebte und die Gefahr bestand, daß sich Lackteile mit ablösen.

Ging aber ganz einfach.

Falls mal jemand von Euch in die Lage kommt sie wechseln zu mĂĽssen, so bin ich vorgegangen:
  • Oberteil vom Koffer abnehmen (4 Schrauben in der Deckelfals, 2 im Kofferinneren).
  • Um Chromleiste herum abkleben, damit beim Abhebeln keine Druckstellen auf dem Lack zurĂĽckbleiben.
  • Mit Fön von RĂĽckseite erwärmen, aber nicht entlang der gesamten Chromleiste (weil sich's wieder abkĂĽhlt), sondern vornehmlich dort, wo abgehebelt wird, nämlich zunächst mal an der zum Lenker hin zeigenden Spitze.
  • An Chromleisenspitze dĂĽnnes Sperrholz (oder andere Unterlage) auf das Abklebeband legen und mit breitem Schraubenzieher (oder ähnlichem Werkzeug) Chromleistenspitze vorsichtig hochhebeln.
Chromleiste vorsichtig abhebeln.jpg
  • StĂĽck fĂĽr StĂĽck das Angehobene mit einem Keil unterstĂĽtzen, weiter von RĂĽckseite erwärmen und in beschriebener Weise mit dem Abziehen weitermachen.
  • Nach ca. 10 cm ist sie so weit abgehoben, daĂź man sie mit der Hand fassen kann und keinen Hebel mehr braucht.
  • Ist sie ganz ab, bleibt das Doppelseitige Klebeband auf dem Koffer zurĂĽck und an der Innenseite der Chromleiste befindet sich nichts mehr.
  • Das Doppelseitige Klebeband auf dem Koffer mit den Fingern "aufrollen" (abrubbeln).
    Hierbei muß nicht weiter erwärmt werden.
Doppelseitiges Klebeband abrubbeln.jpg
  • Wenn alles Abgerubbelt, verbleibende Klebstofflinien mit VerdĂĽnnung entfernen (keine Angst bei VERDĂśNNUNG, der KlarlackĂĽberzug löst sich nicht auf, aber das schwarze BMW-Emblem, daher hierĂĽber nicht wischen).
Klebstoffreste entfernen.jpg

Wer's nicht so genau nimmt, kann die Klebstofflinien auch drauf lassen, denn sie werden durch die neue Chromleiste abgedeckt, weil diese etwas breiter als das doppelseitige Klebeband ist
(...käme für mich aber nicht in Frage, wie Ihr Euch ja denken könnt :lol: ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Neue Chromleiste ist wieder drauf, Abstände beim Aufkleben gut getroffen :up:

Chromleiste fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von eluisepellmoe »

Also doch kein Bastler...nein Edelbastler :lol: Aber danke fĂĽr Deinen Erfahrungsbericht :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2022, 15:33 Also doch kein Bastler...nein Edelbastler :lol: Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht :up:
Lieber Volker,

ärgere mich nicht mit "Bastler", denn das sind für mich welche, die z.B. Krippenfiguren mit der Laubsäge ausschneiden :lol: :hallo:
eluisepellmoe

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von eluisepellmoe »

das war kein ärgern...das war als Kompliment gedacht... :wink:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2022, 16:37 das war kein ärgern...das war als Kompliment gedacht... :wink:

....dann vielen Dank dafĂĽr :hallo:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Neue Zylinderkopfhaube und neu lackierte ZĂĽndkerzenabdeckung sind auch montiert.

Jetzt bleibt nur noch der Endschalldämpfer und die Spiegelabdeckung, aber letztere geht ja sozusagen im Vorbeigehen.

neue Zylinderkopfhaube montiert 1.jpg


neue Zylinderkopfhaube montiert 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von einfachandreas »

Na dann hoffe ich das Dir ein erneuter Umfaller erspart bleibt.... obwohl Du hast ja nun Ăśbung :hiding:
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Antworten