Umfaller auf die rechte Seite

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
eluisepellmoe

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von eluisepellmoe »

ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du den Wunderlichen besuchen sollst...gibt ja auch noch andere Alternativen. Hier im Forum ist da schon viel geschrieben worden.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 30.03.2022, 13:19 ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du den Wunderlichen besuchen sollst
...ja klar, aber der lag je direkt auf meinem Weg und geschrieben hab ich's ja nur, um mal deren Widersprüche kund zu tun.
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Spiegelgehäuse rechts mit Text.jpg
Zylinderkopfhaube rechts mit Text.jpg
Koffer rechts mit Text.jpg
Hier 3 Bilder der beschädigten Teile.

Kann jedem nur raten, sich die Chromleiste auf die Koffer zu kleben, denn wie Ihr im Bild sehen könnt, hat sie das obere Teil des Koffers wirksam geschützt, obwohl sie selber nur aus Kunststoff ist.

In meinem Falle wäre die Neulackierung in blau besonders kompliziert geworden, weil unter dem transparenten Klarlack noch Applikationen aufgeklebt sind.

Die Teile-Nr. der Chromleisten für die Koffer lauten:

linker Koffer: 51148545123
rechter Koffer: 51148545124
Preis pro Stück: 56,00 €

Die Chromleisten sind schon mit Selbstklebeband bestückt, die Montage ist einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von einfachandreas »

Herbert,
ich denke Du hattest das auserordendliche Glück, bei Wunderlich auf einen ehrlichen Mitarbeiter zu treffen.
Der von Wuli angepriesenen Schutzbügel für die Koffer sehen m.E. nur bescheiden aus, stören die Sozia7 den Sozius beim sitzen und bewiken nicht das was sie sollen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

einfachandreas hat geschrieben: 30.03.2022, 14:53 Herbert,
ich denke Du hattest das auserordendliche Glück, bei Wunderlich auf einen ehrlichen Mitarbeiter zu treffen.
Der von Wuli angepriesenen Schutzbügel für die Koffer sehen m.E. nur bescheiden aus, stören die Sozia7 den Sozius beim sitzen und bewiken nicht das was sie sollen.
Andreas,
so habe ich das noch nicht gesehen, dachte nur, sie hätten keine Ahnung von den eigenen Produkten (waren 2 Mitarbeiter).

Wenn sie aber die Teile kannten und mir wegen der Unwirksamkeit abrieten, steigt Wunderlich in meinem Ansehen :P .
RTLukas

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von RTLukas »

Kann da Andreas nur beipflichten.
habe mit meiner Sozia die Bügel schon auf der Messe ausprobiert und sie haben gestört.

Beim Aufsteigen, bei der fahrt, beim Absteigen...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Schorsche51

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Schorsche51 »

Herbert..Ich würde keine neue Zylinderkopfhaube kaufen, lass die wie sie ist und Kauf für das Geld Original BMW Zylinderschützer, bau die an, dann siehste von den Kratzern nix mehr und hast Geld gespart. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Schorsche
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Schorsche51 hat geschrieben: 30.03.2022, 19:35 Herbert..Ich würde keine neue Zylinderkopfhaube kaufen, lass die wie sie ist und Kauf für das Geld Original BMW Zylinderschützer, bau die an, dann siehste von den Kratzern nix mehr und hast Geld gespart. :mrgreen: :mrgreen:
Gut gemeint Wolfgang,

aber ich sehe alles :lol: und nur schon zu wissen das sie da sind, macht mich schon total wuschig (nehme es halt mit allem ganz genau "Berufskrankheit" :lol: ).

Also runter damit und neuen drauf und ich habe wieder was zu schrauben (die einen haben ihre elektrische Eisenbahn, ich meine Fahrzeuge) :up: :hallo:
Zuletzt geändert von sammson456 am 30.03.2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schorsche51

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Schorsche51 »

Hast ja Recht :up: :up: , mach ich genauso...Ärgerst dich nur einmal..beim Bezahlen :schwitz: :schwitz: aber das vergisst man schnell :mrgreen: :mrgreen: . Auf den Kratzer guckste immer und Ärgerst dich jedesmal :wallb: :wallb:
Gruß Schorsche
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Möchte aber zu dem Umkipper noch was zum Besten geben, denn der brachte für einige Seniorenheim-Bewohner sicher etwas Abwechslung in ihr Alltags-Einerlei.

Zu erst mal wie es überhaupt dazu kam:

500 Meter vorher war ein Kreisverkehr und das Navi sagte: "....im Kreisverkehr 3 Ausfahrt rechts nehmen".

Also an der 3. raus und nach 100 Meter meldete sich das Navi mit: "...bitte Wenden".

Zur Erklärung: 3. Ausfahrt war eine Falschmeldung, hätte 2. heißen müssen.

Also eine Wendemöglichkeit gesucht und gesehen, daß links eine schmale Straße abging und in diese dann eingebogen.

Dieses steil abfallende Sträßchen war die Zufahrt zu einer Seniorenresidenz mit Wendehammer und vor ihr saßen vielleicht 10-20 Senioren in Gartenstühlen und machten einen eher gelangweilten Eindruck, bzw. schauten auf einmal sehr aufgeweckt, als sie uns anfahren und drehen sahen.

Im Wendehammer sagte ich noch zu meiner Frau (ohne zu ahnen, was gleich darauf uns selber widerfahren würde): "....so möchte ich meinen Lebendsabend aber nicht verbringen".

Wieder das schmale Sträßchen hoch und oben angekommen, wollte ich flüssig nach rechts in die breite Straße einbiegen, wo wir mit "bitte Wenden" hergekommen waren.

Da geschah es.
Von links kam eine Auto mit karacho und aus dem flüssigen Einbiegenwollen wurde nichts, denn Abbremsen war angesagt und weil das Sträßchen nach rechts Gefälle hatte, war leider mein rechtes Bein zu kurz, um den Umkipper noch abzufangen.

Wenn das auch alles sehr unangenehm für uns selber war so bin ich sicher, daß die Senioren beim Abendessen genügend Gesprächsstoff hatten :lol: .

NACHTRAG:
Wer weiß, hätte das Navi richtig angesagt und wir hätten die 2. anstatt der 3. Ausfahrt genommen, dann wäre es zu dem Umkipper an besagter Stelle nicht gekommen, aber vielleicht hätte uns auf der anderen Straße ein Lkw gerammt, oder die Erde wäre aufgegangen und hätte uns verschluckt, oder oder oder :lol:
Zuletzt geändert von sammson456 am 31.03.2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Apollo

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Apollo »

Oh Herbert
Ich kann Dich leiden sehen. Erst so viel Arbeit und Liebe reingesteckt und dann sowas. Die zusätzlich lackierten Teile ärgern besonders. Das geht nicht einfach so weg.
Der Kofferdeckel ist ein Klacks. Du weißt das ich sowas behebe ?
Die Zierleisten müssen neu.
Vielleicht kann Dein Lackierer auch die Zylinderdeckel ne machen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Der Niederrheiner

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Der Niederrheiner »

Schorsche51 hat geschrieben: 30.03.2022, 19:35 Herbert..Ich würde keine neue Zylinderkopfhaube kaufen, lass die wie sie ist und Kauf für das Geld Original BMW Zylinderschützer, bau die an, dann siehste von den Kratzern nix mehr und hast Geld gespart. :mrgreen: :mrgreen:
Das kann unbehandelt zu Weißrost führen!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Apollo hat geschrieben: 30.03.2022, 20:30 Du weißt das ich sowas behebe ?
Hallo Thomas,
meinst Du mit BEHEBEN etwas beilackieren, oder schleifen, spachteln und im Ganzen lackieren?
smurf

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von smurf »

Moin
Ihr seid schon etwas weiter in der Diskussion, trotzdem eine Anmerkung.
Ich hatte an der RT die Sturzbügel für die Zylinder und für die Koffer.
Letztere stören die Sozia - das stimmt.
Und dann hatte ich einen Unfall:
Der hintere Sturzbügel war verbogen, auf dem Koffer aufgeschlagen und hatte diesen beschädigt.
Sturzbügel kaufe ich nie wieder (Die Vorderen kosten bei Inspektionen Arbeitslohn).

Gute Fahrt ohne Umfaller!
Sinclair006

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Sinclair006 »

Hi, als meine mal nach rechts umgefallen ist, ist der Deckel für die Kühlflüssigkeit rausgegangen. Der ist nur gesteckt. Habe ich dann aus Zufall später entdeckt.
Gruß Sven
Bild
ebbe rt

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von ebbe rt »

Den schwarzen Schleifschutz aus Kunststoff am Original BMW-Zylinderkopfschutz der 1200 LC kann man im Falle eine Beschädigung übrigens sehr leicht auswechseln, der ist nur eingeklippst und kostet fast nichts.

Gruß
Bernd
Franko23

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Franko23 »

Beim alten 2V war man stolz wenn die Ventildeckel Kampfspuren hatten,
da konnte man zeigen wie gut die Schräglage war 😎☺️
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

ebbe rt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:15 Den schwarzen Schleifschutz aus Kunststoff am Original BMW-Zylinderkopfschutz der 1200 LC kann man im Falle eine Beschädigung übrigens sehr leicht auswechseln, der ist nur eingeklippst und kostet fast nichts.

Gruß
Bernd
...stimmt, aber die Lackierung kostet kostet kostet :schwitz:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Sinclair006 hat geschrieben: 01.04.2022, 13:37 Hi, als meine mal nach rechts umgefallen ist, ist der Deckel für die Kühlflüssigkeit rausgegangen. Der ist nur gesteckt. Habe ich dann aus Zufall später entdeckt.
Gruß Sven

Danke Dir für den Tipp Sven,

habe eben mal nachgesehen, da ist alles noch in Ordnung :hallo:

Da mehr beschädigt ist als auf den 1. Blick angenommen, habe ich den Schaden meiner Vollkasko gemeldet, denn der Endschalldämpfer hat auch 2 kleine Beulen abbekommen und kostet stolze 655,46 € und das Spiegelgehäuse muß neu, denn an 2 Stellen gebrochen (38,15 €).
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Franko23 hat geschrieben: 02.04.2022, 15:00 Beim alten 2V war man stolz wenn die Ventildeckel Kampfspuren hatten,
da konnte man zeigen wie gut die Schräglage war 😎☺️
Na ich weiß nicht Frank,

zu der Fraktion gehöre ich nicht :schwitz:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Gute Nachricht meiner Vollkasko-Versicherung:

Nachdem ich die Umfallschäden sehr detailiert dokumentiert, preislich benannt und vor 4 Tagen meiner Versicherung eingereicht hatte (LVM), bekam ich eben grünes Licht, daß sie alles so wie dokumentiert bezahlen würden, einschließlich 4 Liter Motoröl (insgesamt über 1.700 €).

Weil ich alle beschädigten Teile selber ab- und gegen neue wieder anbauen werde, ebenfalls die zu lackierenden Teile selber im demontierten Zustand zur Lackierei bringen und danach wieder selber anbauen werde, vergüten sie mir 10 Arbeitsstunden mit je 20 €.

Gute Versicherung!!! :up:
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Da die Versicherung mir auch einen neuen Endschalldämpfer bezahlt (hat 2 Beulen abbekommen), empfahl mir ein Freund, einen von Akrapovic zu nehmen (siehe Link):

https://www.akrapovic-auspuff.com/Akrap ... 2SO18-HLGT

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Vom Aussehen finde ich ihn weniger schön als den verchromten original Endschalldämpfer von BMW :schwitz:
Zuletzt geändert von sammson456 am 07.04.2022, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
sammson456

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von sammson456 »

Chromleiste Koffer rechts.jpg
Betr.: Chromleiste Koffer rechts

Hat jemand schon mal so eine Chromleiste abgenommen?

Zum Erneuern der beschädigten Chromleiste muß ich die alte abmachen und weil die sehr fest klebt möchte ich vermeiden, daß der Lack beschädigt wird.

Überlege um die Chromleiste herum Klebeband aufzukleben, um beim Abhebeln den Lack nicht zu verletzen.

Anwärmen wäre evtl. auch eine Option, aber welche Temperatur macht der Lack unbeschadet mit.

Deshalb wäre ich für Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sammson456 am 06.04.2022, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Lancelot

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von Lancelot »

sammson456 hat geschrieben: 06.04.2022, 12:00 Hat jemand Erfahrung mir dem Ding?
Ja, und er klingt voluminöser als der original Auspuff. Hat mir voll gut gefallen :up:
sammson456 hat geschrieben: 06.04.2022, 12:00 Vom Aussehen finde ich ihn weniger schön als den verchromten original Endschalldämpfer von BMW
Ich würde auch nicht den im o.g. Link kaufen, sondern den Originalen von BMW, den es z.B. hier gibt.
Sieht optisch ansprechender aus:
IMG_20220406_122300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Umfaller auf die rechte Seite

Beitrag von maRTiz »

Ich würde einen normalen Haarföhn verwenden (gibts vermutlich in jedem Haushalt :lol: ).
Diese Temperaturen hält der Lack aus. Im Sommer werden schliesslich die Koffer noch heisser, wenn die Sonne drauf brennt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten