Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Richi

Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

Beitrag von Richi »

Also bei meinen letzten 🇮🇹 Trip hat meine 4,8 l gebraucht... ca 1350 km AB und 600 km in den Bergen und normalen Straßen.....
Bin sehr zufrieden....., auch wenn sie 1 Liter mehr gebraucht hätte...😉 👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    JJ1916

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von JJ1916 »

    In Deutschland waren es im Schnitt ca. 4,8 l/100 km. Seit ich in den USA unterwegs bin, sind es noch knapp über 4 l/100 km, häufig auch darunter.
    Ob das an den hiesigen Speedlimits oder eher an den Straßenbelagszuständen liegt überlasse ich Eurer Fantasie.
    Beste Grüße und bleibt gesund
    Jörg
    hardholgi

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von hardholgi »

    R 1250 RT LC Bj. 2020: 4.66 l/100 km.
    R 1200 RT LC Bj. 2014: 4.69 l/100 km.
    Beide keine Kurzstrecke und praktisch keine Autobahn, immer mit Sozia, viel hügeliges und auch Alpengeläuf.
    RT - since 1987
    obro

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von obro »

    4,7 L, Mix aus Autobahn bis Landstraßen, Autobahn max. 130, aber kurze 180er sind auch dabei, wenn mal wer zipft.......
    LG aus kefalonia,
    Robert
    Florian

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Florian »

    5,2 l bei 58,6 km/h :prost:
    Kraft kommt von Kraftstoff
    Papa Heinrich

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Papa Heinrich »

    Habe auf dem Rückweg vom Treffen in Gerolfingen 539 km zurückgelegt bei einen Schnitt von etwas über 64 km/h auf der Landstraße und 85 km/h die letzten 87 km bei Regen auf der Autobahn. Lt. Anzeige einen Schnitt von 4,3 ltr, genau kann ich es erst nach dem Tanken sagen. Nach der Anzeige habe ich noch Sprit für 56 km, also müssten noch 2 ltr da sein, das wäre dann ein Verbrauch von 4,3 ltr.
    Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
    Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
    hajma

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von hajma »

    Hallo,

    ich habe jetzt im Urlaub bei 2600 Km in einer Woche - 500 Km Autobahnen, viele, Gebirgsstrecken, Landstrassen,
    einen Schnitt von 4,5 Liter verbraucht.

    Gruss Hans-Jürgen
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
    beno

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von beno »

    Inzwischen habe ich einen Verbrauch von 5 Liter (Durchschnitt letzte 5000 km)
    Nur Landstraße und Bergauf und bergab.
    Bernhard1923

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Bernhard1923 »

    Hallo zusammen,
    bin gestern v. 4 Tage Schwarzwald zurückgekommen!
    1460KM = Durchschnittverbrauch 4,2 Ltr. / 100km


    Schöne Grüße
    Berthold aus dem Westerwald
    Thobi

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Thobi »

    Hallo,

    meine Anzeige ruft mir nach nun 9200 km - 4,9 ltr. - auf. Alles an Straßen dabei gewesen. Bin zufrieden. :up:

    Gruß
    Thomas
    Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
    flypg

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von flypg »

    Ich führe zum Spritverbrauch Buch:

    Mein Maximalverbrauch liegt bei 5,66 L/100 Km.
    Mein Minimalverbrauch liegt bei 3,94 L/100 Km.

    Den Minimalverbrauch habe ich nur, wenn ich im Gebirge Rumsause,
    ansonsten habe ich im Flachland einen Durchschnittsverbrauch von 4,50 L/100 Km.
    Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
    Friedo

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Friedo »

    Ich habe mit meiner 1250-er über knapp 15.000 Kilometer durchschnittlich 4,8 Liter verbraucht. Vornehmlich bin ich auf der Landstraße unterwegs, so gut wie kein Stadtverkehr und nur wenig Autobahn.

    Gruß Friedo
    Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
    denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
    (Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

    seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
    Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
    2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
    1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
    hardholgi

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von hardholgi »

    Lest Ihr dabei nur die optimistische Bordcomputeranzeige ab, oder errechnet ihr den echten Verbrauch aus den Tankbelegen ?
    RT - since 1987
    Aturo

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Aturo »

    hardholgi hat geschrieben: 03.08.2022, 20:44 Lest Ihr dabei nur die optimistische Bordcomputeranzeige ab, oder errechnet ihr den echten Verbrauch aus den Tankbelegen ?
    Meine Tankdaten erfasse ich in Excel und die stimmen mit den Werten vom Bordcomputer exakt überein.
    viele Grüße aus Mainfranken
    Thomas
    Friedo

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Friedo »

    Bordcomputer

    Gruß Friedo
    Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
    denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
    (Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

    seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
    Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
    2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
    1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
    hardholgi

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von hardholgi »

    Aturo hat geschrieben: 03.08.2022, 21:20 Meine Tankdaten erfasse ich in Excel und die stimmen mit den Werten vom Bordcomputer exakt überein.
    Bei mir nicht, der BC ist ca. 0.2 bis 0.3 l zu optimistisch. Ermittle nach jeder Tankung auch alles per Excel.
    RT - since 1987
    Starveiter

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Starveiter »

    hardholgi hat geschrieben: 03.08.2022, 20:44 Lest Ihr dabei nur die optimistische Bordcomputeranzeige ab, oder errechnet ihr den echten Verbrauch aus den Tankbelegen ?
    Tankbuch am Handy das automatisch den Verbrauch ausrechnet (der Bordcomputer sagt meistens 0,2 bis 0,3 Liter mehr an)
    Veit
    R1200RT Bj 2009
    Harti
    Moderator

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Harti »

    Sowohl PKW als auch Moped in Exceltabellen erfasst und nach jeder Tankung errechnet. Die digitalen Anzeigen sind immer zu optimistisch.
    Gruß aus Braunschweig

    HaRTmut

    Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
    Rainer

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Rainer »

    5,2 Liter auf 100 km ohne viel Autobahn :hallo:
    Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
    Friedo

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Friedo »

    Das ist ja interessant. Bei Holger und Hartmut zeigt der BC optimistische Verbräuche an, bei Veit zu viel.

    Werde bei mit jetzt auch mal exakt nachrechnen.

    Gruß Friedo
    Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
    denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
    (Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

    seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
    Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
    2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
    1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
    beno

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von beno »

    Ist mir aber egal, ob es jetzt 5 oder 5,1 Liter sind, nachrechnen werde ich ganz sicher nicht. Da habe ich Besseres zu tun, zum Beispiel Motorrad fahren.
    Starveiter

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Starveiter »

    Friedo hat geschrieben: 03.08.2022, 23:38 Das ist ja interessant. Bei Holger und Hartmut zeigt der BC optimistische Verbräuche an, bei Veit zu viel.

    Werde bei mit jetzt auch mal exakt nachrechnen.

    Gruß Friedo
    Berücksichtige aber, daß ich ne luftgekühlte ohne Zusatzbuchstaben (und mit Foliengeber) habe.
    Veit
    R1200RT Bj 2009
    BMW Gerd
    Herr Hefeweizen

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von BMW Gerd »

    Harti hat geschrieben: 03.08.2022, 22:20 Sowohl PKW als auch Moped in Exceltabellen erfasst und nach jeder Tankung errechnet. Die digitalen Anzeigen sind immer zu optimistisch.
    moin hartmut,
    bei mir haut es beim pkw sowie bei der lc gut hin.
    in schottland mmit der lc volles gepäck und sozia 4,5 l - 4,8 l , mit meinem tiguan, 150 diesel ps, hab ich schon 1235 km mit einer tankfüllung ( 60 l )geschafft bei ca. 50 km restanzeige :wink:
    gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
    CBR 900 RR, R 1200 RT LC
    Thobi

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Thobi »

    BC!
    Kommt mir auf "nen Schnaps" nicht an.

    Gruß
    Thomas
    Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
    Ivocel

    Re: Durchschnittlicher Benzinverbrauch?

    Beitrag von Ivocel »

    beno hat geschrieben: 04.08.2022, 00:15 Ist mir aber egal, ob es jetzt 5 oder 5,1 Liter sind, nachrechnen werde ich ganz sicher nicht. Da habe ich Besseres zu tun, zum Beispiel Motorrad fahren.
    DANKE.... sehe ich genauso.
    Wozu alles nachrechnen? ändert doch nichts wirklich was an der Tatsache, dass es ein Hobby ist und sowieso irrelevant, was die Kiste verbraucht.

    Oder würde einer von euch aufhören zu fahren, wenn die RT plötzlich mal 6,5 oder 7l verbrauchen würde? Ich glaube nicht :D
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Antworten