ASC notwendig

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
stephy

ASC notwendig

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde, ich stehe vor der Entscheidung, meine neue RT mit dem Safety-Paket auszurüsten.... dazu gehört ja auch das ASC..... Ich wollte gern wissen, wie es diejenigen beurteilen, die es auch schon geordert haben.... ein must have oder kann man drauf verzichten...???

vielen dank schon mal....
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stephan,

also, ich hab es leider nicht drin, gabs damals noch nicht, und das
Nachrüsten ist zu teuer/unmöglich, nach allem was ich darüber weiß,
hätte ich es sehr gerne.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
stephy

Beitrag von stephy »

witzi, was weißt Du denn darüber????
wär für mich schon interessant, weil ich überlege ob ich es nun nehme oder nicht....
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Stephan,

in meiner Wunschzubehörliste hatte ich das ASC nicht aufgeführt und wollte es auch nicht haben. Da im Safety Paket einige Dinge meiner Wunschliste enthalten waren es sich für mich aber nicht rechnete weil ich kein ASC wollte hat mir es mein :) geschenkt!!!

Bisher habe ich es aber nocht nicht benötigt.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Stephan,

ich habe es damals in Verbindung mit der Reifenluftdruckkontrolle geordert, denn die wollte ich unbedingt haben, da bei der Probefahrt mir die Kontrollleuchten einen Plattfuss auf dem Vorderrad meldeten 8)

Das ASC habe ich nur auf schmierigen, klitschnassen Straßen in den Vogesen bemerkt. Was ohne ASC passiert wäre ist im nachhinein schwer zu beurteilen.
Auf jeden Fall ist es ein Sicherheitsplus

:up:
stephy

Beitrag von stephy »

Hoffentlich ein Sicherheitsplus, welches man nie benutzen muss....
wie regelt denn das ASC..... bekommt man das irgendwie deutlich mit???
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du auf trockener Strasse den Griff zuweit in deine Richtung drehst, wird das steigender Vorderrad daran gehindert, weiter zu steigen und kehrt dann wieder zurück. Das merkt man dadurch, das der Motor nicht mehr soviel Leistung erzeugt. Auch auf Schotter oder schmutziger Fahrbahn wird das durchdrehende Hinterrad von deer überschüssigen Leistung befreit und der Rest an Leistung wird für den Vortrieb genutzt. Das funktioniert bei mir so gut, das ich mir keinen Kopf mehr mache, wie stark ich am Gasgriff drehen darf. Ich würde es immer wieder ordern.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Dirk,

das mit dem steigenden Vorderrad kann ich nicht bestätigen, beim 2 Personenbetrieb ist es mir schon öfters unfreiwillig passiert das mein Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hatte.
Beim Schotter stimm ich Dir zu.
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Stephy,

also bei mir gehörte das ASC zum Gesamtpaket - darum habe ich nun einmal, aber es hat sich bei mir noch nie bemerkbar gemacht - sei es, dass es so unauffällig arbeitet, dass ich es nicht merke, sei es dass es einfach überflüssig ist.

Insgesamt bekomme ich aber das Gefühl, dass man auch gut ohne auskommen kann.

Da grüße ich aus der Hauptstadt zurück und wünsche Dir die richtige Entscheidung!
Gregor
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Easy

Beitrag von Easy »

Also ich habe dieses ASC im Paket geordert und finde es gut. Ich gehöre nicht zu den Fahrern bei denen sich das Vorderrad hebt, da brauche ich es nicht! Aber fahrt mal auf nassem Kopfsteinpflaster oder über Strassenbahnschienen, da bemerkt ihr es sofort, wenn es regelnd eingreift. Man spürt die Leistungsrücknahme meiner Meinung nach deutlich. Für mich ist das ähnlich wie mit dem ABS, gut wenn mans hat! Außerdem würde ich es schon wegen des Wiederverkaufs mit ordern, ist für viele ein zusätzliches Argument. Klingt halt gut, wenn da "Vollausstattung" steht.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

rtcaptain hat geschrieben:In meiner 12er ist kein ASC vorhanden. Ich vermisse es auch nicht. Da ich es in der Praxis nicht kenne, kann ich allerdings auch nicht ermessen, wie es mich beeinflussen würde. Beim beherzten Herausbeschleunigen aus Kurven übernehmen bei mir noch immer Popometer und Verstand die Regie und verhindern das Wegschmieren des Hinterrades mit dem potenziellen Highsider, der dann meist folgt. ASC ist nach meiner Meinung ein echter Sicherheitsgewinn, wenn der Grip verloren geht. Auch beim Anfahren auf Schotter, Sand oder Laub ist es sicher eine beruhigende Eigenschaft der RT.

Nicht nachvollziehen kann ich die Äußerungen zum steigenden Vorderrad. Meines Erachtens hat das nichts mit einem ASCV zu tun und wird von ihm weder erkannt, noch geregelt. Um das Vorderrad der 12er RT vom Boden zu bekommen, muss man das provozieren. Durch Beschleunigen allein hebt sich die sehr kopflastige 12er jedenfalls bei mir nicht.
Könntet Ihr bitte mal beschreiben, wie das bei Euch abläuft?

Wenn ich bei der nächsten RT die Wahl zwischen ASC und nicht ASC habe, dann wähle ich jedenfalls mit ASC.

:wink: :D
Michael
Wenn du im 2 Personenbetrieb mit beladenem Topcase zum Beispiel den Hahn etwas zu stark aufmachst, gehen die Scheinwerfer schonmal in Richtung Blendbetrieb. Dann merkt das ASC den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad und nimmt die Motorleistung zurück. Dadurch kommt das Vorderrad wieder dem Boden näher und alles ist ok.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

rtcaptain hat geschrieben:
Nicht nachvollziehen kann ich die Äußerungen zum steigenden Vorderrad. Meines Erachtens hat das nichts mit einem ASCV zu tun und wird von ihm weder erkannt, noch geregelt. Um das Vorderrad der 12er RT vom Boden zu bekommen, muss man das provozieren. Durch Beschleunigen allein hebt sich die sehr kopflastige 12er jedenfalls bei mir nicht.
Könntet Ihr bitte mal beschreiben, wie das bei Euch abläuft?


Michael
Hallo Michael,

ich mag keinen Wheelie und provoziere auch kein steigendes Vorderrad, aber 2 Personen mit Topcase und dann im 1. Gang nach einer Serpentine beschleunigen um ein anderes Fahrzeug zu überholen, dann kommt das Vorderrad hoch.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich habe keine 1200er RT u. übertrage deshalb den Gedanken an ASC an meinem Pkw.
Ich denke, daß das ASC auch an der RT in erster Linie auf glattem oder losen Untergrund anspricht u. den Vortrieb des Krades entsprechend regelt.
Nur, wie oft bewegen wir uns mit diesem Motorrad auf solch einem Untergrund? Wohl so gut wie nie. :wink: ..... deshalb halte ich ein ASC an der RT für überflüssig.

Ich fahre sehr oft mit der max. Zuladung u. habe mit einem steigenden Vorderrad auch ohne ASC kein Problem. Im Sozia-Betrieb lasse ich es erst gar nicht so weit kommen, falls doch, dann nehme ich halt etwas Gas weg.... :wink:

Je mehr (überflüssiger) elektronischer Schnick-Schnak verbaut wird, um so mehr fällt im laufe der Zeit auch aus.... :lol:
Auf das ABS möchte ich jedoch keinesfalls verzichten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stephy,

dieses ASC scheint noch nicht von vielen RT-Treibern im Forum geordert worden sein, denn bisher haben nur Gregor, RT-Peter, Easy und rlaui bestätigt, dass ihre RT das ASC hat. Das sind bei über 200 RT-Freunden im Forum mit der 1200er nicht sehr viele.
Ich schließe mich den grundsätzlichen Betrachtungen von Ewald an und möchte bei meinem Auto die Anti-Schlupf-Regelung nicht mehr missen.
Peter seine Erfahrungen in den Vogesen bestätigen, dass so ein System auch bei Bikes in kritische Situationen helfen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Zusammen,

meine RT hat auch ASC und ich kann auch bestätigen, dass die RT im 2-Personenbetrieb bei heftiger Beschleunigung steigt und das trotz ASC.

Das Auffahren auf den Anhänger wird mit ASC jedoch zum Problem. Die Motorleistung wird soweit zurückgenommen, dass ich die Auffahrtschiene nicht hochkomme. Hier muss ich das ASC abschalten. Gleiches gilt auf sehr losem Untergrund. Auch hier ist ein Anfahren fast nicht mehr möglich.

Im Fahrbetrieb habe ich das ASC bisher noch nicht gespürt und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo RTler,

meine hat ASC und ich hatte bis jetzt zwei Situationen in denen die Kontrollleuchte kurz angekommen ist. Das war einmal beim Durchfahren eines Kreisverkehres und dann mal beim Beschleunigen auf feuchter Fahrbahn. Das fuehlte sich immer an wie ein fast platter Hinterreifen. Nicht lachen!!! :oops:

Ansonsten ein eher unauffaelliges Extra, welches ich aber immer bei einer Neuen nehmen wuerde. Man weiss ja leider nie, wie es ohne gewesen waere.

In diesem Sinne,

Frohes Fest.....

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RT-Freunde,

ich würde es auf alle Fälle nehmen wollen, wenn ich eine neue Maschine ordern würde, bzw. darauf achten ob es verbaut wurde bei einer Gebrauchten.

..... so eine technische Verbesserung macht im Untergrund eine super Arbeit.

http://www.motocamp.de/info/motorrad/bmwabsasc/

http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 0706160109

..... eine sehr detailierte Beschreibung.
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Meine RT hat auch ASC. Obwohl es bei mir noch nicht bewußt angesprochen hat, möchte ich es genauso wenig missen wie das ABS. Denn egal welche Fahrweise man pflegt, von Situationen im Grenzbereich kann sich keiner freisprechen und dann ist es gut, wenn man einen Helfer hat.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
xxx

Beitrag von xxx »

ich mag auch keine Assistenten (mal von ABS abgesehen) die eingreifen wenn ich nicht damit rechne.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Ich halte es wie Wolfgang, habe meine RT bewusst ohne ASC bestellt, wenn jemand ins geschehen auf meinem Motorrad eingreift, dann möchte ich es sein, abgesehen von ABS. Generell finde ich den Einzug der aktiven Regelelektronik nicht falsch, dass erleichtert bestimmt einigen den Umgang mit der Leistung des Motorrades. Aber wie so oft im Leben besteht die Gefahr, dass man sie auf diese Systeme verlässt, frei nach dem Motto: die Elektronik korrigiert mein Verhalten, wenns zu forsch sein sollte. Dadurch könnte ich dazu verleitet werden schneller zu fahren als es Gut für mich wäre.
Also für mich habe ich entschieden, kein ASC.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo Zusammen,

meine jetzige RT hat auch ASC und ich kann nur bestätigen, dass das Fahren auf sehr losem Untergrund (mir ist das auf einem Gasthof-Parkplatz, der mit einer runden Kieselsteinschüttung gedeckt war passiert) fast nicht mehr möglich ist.

Ich bin nur zum wenden auf diesen Parkplatz gefahren und fast hätte ich mich durch diese Leistungsreduktion, mit der ich ehrlicherweise überhaupt nicht gerechnet hatte, fast auf die Schn...e gelegt.

Ein Anfahren war beinahe nicht mehr möglich, erst nachdem ich das ASC ausgeschaltet hatte gings wieder voran.

Im Fahrbetrieb habe ich das ASC bisher noch nicht gespürt und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

wallieser hat geschrieben:
Ich bin nur zum wenden auf diesen Parkplatz gefahren und fast hätte ich mich durch diese Leistungsreduktion, mit der ich ehrlicherweise überhaupt nicht gerechnet hatte, fast auf die Schn...e gelegt.

Ein Anfahren war beinahe nicht mehr möglich, erst nachdem ich das ASC ausgeschaltet hatte gings wieder voran.
hallo,

ist zwar jetzt off-topic ... aber dennoch ganz kurz:

Vor einigen Tagen blieb ich mit meinem heckgetriebenen Pkw auf einem matschigen Waldweg hängen...nichts ging mehr.
Ein "Ausschaukeln" des festgefahren Pkw war zunächst nicht möglich. Erst als ich das ASC abschaltete, gelang es das Fahrzeug auf einen festen Untergrund zu fahren....

Ich denke, auch im weitesten Sinne auf die RT übertragbar. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wallieser

Beitrag von wallieser »

BigBike hat geschrieben:hallo,

ist zwar jetzt off-topic ... aber dennoch ganz kurz:
Hallo Ewald, was bin ich froh, dass mein Pkw ein xD ist...... :wink:
aber auch hier ließe sich noch zur weiteren Unterstützung das "DSC"-genannte ASC ausschalten.. :wink:
Antworten