R100R Kaufberatung

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Gesperrt
SweetJoe

R100R Kaufberatung

Beitrag von SweetJoe »

Guten Tag,

Habe mich vor kurzem in die R80 Mono Caféracer verliebt und gucke seit dem viel auf Kleinanzeigen, weil ich mir zusätzlich zu meiner Ninja jetzt ein altes Schätzchen kaufen will.
Habe jetzt folgendes gefunden und wollte Mal eure Meinung dazu hören:
Die R100R sollen ja ehr problematisch (Sprichwort Kardan) oder bilde ich mir das nur ein.

Hoffe mir kann jemand eine "Expertise" abgeben.

Lg

Joseph

[color=#0000BF]
Hallo Joseph,
Links zu eBay oder eBay Kleinanzeigen sind in unserem Forum nicht erwĂĽnscht.
Daher habe ich diesen entfernt.
GruĂź Andreas
Moderator bei RT Freunde.de[/color]
einfachandreas
Moderator

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Joseph,
Wir sind hier ein Forum fĂĽr den BMW Typ RT von daher kann es durchaus sein, dass Dir keiner etwas zu der R100R sagen kann.
Im allgemeinen sind aber Kardan Antriebe sehr haltbar und unproblematisch.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Tourenbiker

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Tourenbiker »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.03.2022, 05:26 Wir sind hier ein Forum für den BMW Typ RT
Diese Heckabflexer machen auch vor einer RT nicht halt. Notfalls wird halt eine RT statt einer R verstĂĽmmelt, dann passt das Forum ja wieder :shock:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Starveiter

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Starveiter »

Hallo Joseph

Das Kardanproblem haben hauptsächlich die GS Modelle (außer der Basic). Hintergrund ist der starke Knickwinkel im vorderen Gelenk. Der ist bei der R und der Basic (da wurde ein White Power Federbein, welches kürzer als das Standardbein der GS, genutzt) durch das kürzere Federbein nicht so groß (meine Basic hat 150 tkm mit Originalgetriebe auf der Uhr)
Veit
R1200RT Bj 2009
Harmlos-Bekloppt

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.03.2022, 07:39
einfachandreas hat geschrieben: ↑25.03.2022, 05:26 Wir sind hier ein Forum für den BMW Typ RT
Diese Heckabflexer machen auch vor einer RT nicht halt. Notfalls wird halt eine RT statt einer R verstĂĽmmelt, dann passt das Forum ja wieder :shock:
Diese derzeitige Modeerscheinung von Heckabflexerei und Verstümmelung klassischer Motorräder um daraus einen "Skrampler" oder "Cafferazer" (Sorry, hab ich aber in diversen Foren und Verkaufsanzeigen genau so lesen müssen), sollte unter Strafe gestellt werden. Wer so etwas macht, dem sollten auf der Stelle beide Hände abfallen! :cop:
cruiser_dw

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Joseph,
ich hatte bis vor kurzem noch eine R100R mit inzwischen ca. 65000km . Diese hatte bei mir und dem Vorbesitzer keinerlei Probleme mit dem Kardan und auch sonst nicht. Ich habe nur im letzten Jahr die Stösselrohrdichtungen machen lassen.
GruĂź aus Berlin
Daniel
Ebsi

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Ebsi »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑29.03.2022, 22:26
Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.03.2022, 07:39
Diese Heckabflexer machen auch vor einer RT nicht halt. Notfalls wird halt eine RT statt einer R verstĂĽmmelt, dann passt das Forum ja wieder :shock:
Diese derzeitige Modeerscheinung von Heckabflexerei und Verstümmelung klassischer Motorräder um daraus einen "Skrampler" oder "Cafferazer" (Sorry, hab ich aber in diversen Foren und Verkaufsanzeigen genau so lesen müssen), sollte unter Strafe gestellt werden. Wer so etwas macht, dem sollten auf der Stelle beide Hände abfallen! :cop:
Das gehört doch nicht hierher, soll jeder fahren was ihm gefällt. Ich kenne jemanden der fährt so ein Teil und da sind meines Wissens schon über 60000 km drauf und hat noch nie ein Problem gehabt.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Harmlos-Bekloppt

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Das gehört doch nicht hierher, soll jeder fahren was ihm gefällt. Ich kenne jemanden der fährt so ein Teil und da sind meines Wissens schon über 60000 km drauf und hat noch nie ein Problem gehabt.
Kann es sein, das Du zum Lachen in den Keller gehst?
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.04.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote richtig eingegeben
Ebsi

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Ebsi »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑23.04.2022, 21:07 Das gehört doch nicht hierher, soll jeder fahren was ihm gefällt. Ich kenne jemanden der fährt so ein Teil und da sind meines Wissens schon über 60000 km drauf und hat noch nie ein Problem gehabt.
Kann es sein, das Du zum Lachen in den Keller gehst?
Bestimmt nicht, aber dem Gast ist mit diesem Kommentar bestimmt nicht geholfen.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.04.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Tourenbiker

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Tourenbiker »

Bestimmt nicht, aber dem Gast ist mit diesem Kommentar bestimmt nicht geholfen.
Na ja, der "Gast" hat sich aber trotzdem a) im Forum geirrt und b) es seit einem Monat nicht für nötig befunden zu schreiben.
Von daher ist es wohl ziemlich wurscht ob hier noch etwas "Hilfreiches" geschrieben wird oder nicht :lol:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.04.2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote richtig eingegeben
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R100R Kaufberatung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Genau, und deshalb mache ich hier zu
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gesperrt