Hilfe!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olli68 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:10 Moin,da ich mitlese und den Aufwand bewundere wollte ich mal fragen ob weitere Ergebnisse vorliegen? Ich hoffe bei mir passt alles,Verbrauch ca 5 Liter, Kerzenbild ist i.o. Läuft nach Tauschen von Drosselklappen ,Zündspule, Kabel, Kerzen, Lufi,Kraftstofffilter und leitungen, Synchronisieren,Einspritzdüsen,Ansaugstutzen ganz gut. Habe den original Gelben Codierstecker drin. Brauche erst in September zum Tüv,mal schauen was unsere Freie BMW Werkstatt für eine Au aufruft.Nur fürs Gewissen. Freie BMW Werkstatt heißt, keine Vertragswerkstatt, der Meister dort hat Jahre lang bei BMW gearbeitet. Ist bei uns ein kleiner Geheimtipp. Es steht auch nichts von BMW an der Werkstatt
GruĂź Olli
Hallo Oliver,
bei den von Dir aufgefĂĽhrten Eckdaten zu Deiner RT kannst Du davon ausgehen, das Du bzw. die RT die AU schaffen wird.
Olli68

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Olli68 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:28
Olli68 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:10 Moin,da ich mitlese und den Aufwand bewundere wollte ich mal fragen ob weitere Ergebnisse vorliegen? Ich hoffe bei mir passt alles,Verbrauch ca 5 Liter, Kerzenbild ist i.o. Läuft nach Tauschen von Drosselklappen ,Zündspule, Kabel, Kerzen, Lufi,Kraftstofffilter und leitungen, Synchronisieren,Einspritzdüsen,Ansaugstutzen ganz gut. Habe den original Gelben Codierstecker drin. Brauche erst in September zum Tüv,mal schauen was unsere Freie BMW Werkstatt für eine Au aufruft.Nur fürs Gewissen. Freie BMW Werkstatt heißt, keine Vertragswerkstatt, der Meister dort hat Jahre lang bei BMW gearbeitet. Ist bei uns ein kleiner Geheimtipp. Es steht auch nichts von BMW an der Werkstatt
GruĂź Olli
Hallo Oliver,
bei den von Dir aufgefĂĽhrten Eckdaten zu Deiner RT kannst Du davon ausgehen, das Du bzw. die RT die AU schaffen wird.
Gehe ich mal von aus,trotzdem machen mich solche Dinge wie in dem Thema angesprochen schon nachdenklich.
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olli68 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:45
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:28
Hallo Oliver,
bei den von Dir aufgefĂĽhrten Eckdaten zu Deiner RT kannst Du davon ausgehen, das Du bzw. die RT die AU schaffen wird.
Gehe ich mal von aus,trotzdem machen mich solche Dinge wie in dem Thema angesprochen schon nachdenklich.
Hallo Oliver,
Wir haben uns nunmal dazu entschieden, das wir uns solche "alten Möhren" zulegen. Da fährt das Risiiko immer mit, das irgendetwas in die dutten geht. Wäre auch zu langweilig, wenn dem nicht so wäre :mrgreen:
Olli68

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Olli68 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:18
Olli68 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 19:45
Gehe ich mal von aus,trotzdem machen mich solche Dinge wie in dem Thema angesprochen schon nachdenklich.
Hallo Oliver,
Wir haben uns nunmal dazu entschieden, das wir uns solche "alten Möhren" zulegen. Da fährt das Risiiko immer mit, das irgendetwas in die dutten geht. Wäre auch zu langweilig, wenn dem nicht so wäre :mrgreen:
Jörg ,du sagst es. Jetzt sind erstmal die Spurstangenköpfe an dem Auto von meiner Frau fällig, es wird nicht langweilig :shock:
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olli68 hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:26
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.04.2022, 22:18
Hallo Oliver,
Wir haben uns nunmal dazu entschieden, das wir uns solche "alten Möhren" zulegen. Da fährt das Risiiko immer mit, das irgendetwas in die dutten geht. Wäre auch zu langweilig, wenn dem nicht so wäre :mrgreen:
Jörg ,du sagst es. Jetzt sind erstmal die Spurstangenköpfe an dem Auto von meiner Frau fällig, es wird nicht langweilig :shock:
Yep, das kenne ich. Hast Du die eine Sache im Griff, bahnt sich die nächste Katastrophe an! :lol:
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Hier erst einmal der vorläufige Abschlussbericht.

Ich habe den Rat von RT- Kalle befolgt und das gesamte Ansaugsystem gereinigt.

Ă–l gewechselt und Additive benutzt, um die restliche Verschmutzung herauszuspĂĽlen.
Beim Ă–lwechsel stellte sich heraus, dass das alte Ă–l nach Benzin roch und fast fĂĽnf Liter drin waren.
Der DEKRA Mensch meint, dass läge vermutlich daran, dass sie die ganze Zeit viel zu fett lief.
Inzwischen musste ich bereits durch einen Schneesturm zur DEKRA und heute bei Orkanböen von bis zu 115 km/h.
Bei der ASU hatte sie sogar noch schlechtere Werte als vorher.

Also denke ich, entweder ist der KAT vollkommen zu oder die Kurbelwellendichtung hat aufgegeben.
Für die Messung der Kompression kam gestern endlich das Messgerät an und ich folgte auch dem Rat die Kompression zu messen.
Linker Zylinder 9,5 bar und rechter Zylinder 9,0 bar. Dies ist nicht toll, aber laut Werkstattbuch noch in der Norm.

Mein erster Impuls nach der neuerlichen Panne war, dass ich sie jetzt in Teilen verkaufe, aber inzwischen habe ich eine andere Idee.
Nachdem ich so viel investiert habe, wäre es fast ein Totalverlust.
Inzwischen habe ich so viel reingesteckt, dass ich sogar an unser Urlaubsgeld ging.
Nächste Woche Donnerstag machen wir den ersten Urlaub seit sechs Jahren und ich kann aktuell nicht mehr reinstecken.

Daher denke ich mir, es gibt so viele Teile auf dem Markt, dass ich vielleicht bis zum Sommer nach einem guten, gebrauchten und geprĂĽften Motor schaue und einem anderen Auspuff. Dann gebe ich mich im Sommer noch einmal an einen groĂźen Generalaufbau und bringe sie danach ĂĽber den TĂĽV.
Danach wĂĽrde sich allerdings ein Verkauf erst dann lohnen, wenn Sie die dreiĂźig Jahre fĂĽr den Oldtimerstatus erreicht hat. (Noch neun Jahre)
Es wird ein Riesenprojekt fĂĽr mich, aber es wird wohl die einzige Chance sein da noch etwas rauszuholen.

Mein Rat:
- Lasst die Codierstecker wo sie hingehören
- Kauft nie ein gebrauchtes Fahrzeug, dass nicht frisch ĂĽber den TĂĽV gebracht wurde
- Vertraut keinem Händler, wie nett er auch wirkt…
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Oh je Olaf,
da hast du dir was aufgebĂĽrdet mit der Fahrt zum TĂśV.
Ich kenne das Fahren im Sturm und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich das nicht mehr brauche. :blink1:
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 ...fast fünf Liter drin waren.
:oopsp: da wundert mich langsam nix mehr,
Ich denke, da musst du noch ein paar hundert km fahren, damit der Motor sich selbst ein wenig reinigen kann.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Linker Zylinder 9,5 bar und rechter Zylinder 9,0 bar
Wenigstens ist die Differenz nicht allzu groĂź.
Da war wohl zuviel Öl im Zylinder Der Benzingeruch im Öl lässt darauf schließen.
Hast du auch das Ă–l unter den Ventildeckeln raus gelassen?
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Also denke ich, entweder ist der KAT vollkommen zu oder die Kurbelwellendichtung hat aufgegeben.
Wie kommst du auf die Kurbelwellendichtung?
Wenn's die wäre, müsstest du Probleme mit der Kupplung haben.
Und die Kurbelgehäuseentlüftung hat meines Wissens keine Dichtung.

Aber mit dem Kat denkst du wieder in die richtige Richtung.
Benzin im Ă–l - und wahrscheinlich Ă–l im Benzin - wer weiĂź wie lange schon?
Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Poren des Kat zu sind.
Und wenn du einen neuen Kat brauchst, dann gibt es den nur zusammen mit dem Auspuff.
Allerdings bekommst du den originalen bereits fĂĽr rel. kleines Geld in der Bucht.
Eine Lambda brauchst du nicht mehr, denn du hast ja schon 2 zur Auswahl.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Mein Rat:
- Lasst die Codierstecker wo sie hingehören
- Kauft nie ein gebrauchtes Fahrzeug, dass nicht frisch ĂĽber den TĂĽV gebracht wurde
- Vertraut keinem Händler, wie nett er auch wirkt…
Ich habe noch einen 4. Rat:
Prüfe regelmäßig, ob du im Schauglas noch den Pegel des Motoröls erkennen kannst. :hallo:

Und nun euch 2 beiden einen schönen Urlaub, den besonders du nach deinen leider bisher erfolglosen Versuchen sicher auch verdient habt.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Beim Ölwechsel stellte sich heraus, dass das alte Öl nach Benzin roch und fast fünf Liter drin waren.
Der DEKRA Mensch meint, dass läge vermutlich daran, dass sie die ganze Zeit viel zu fett lief.
Ja, das ist so der Fall. Thema Ölverdünnung durch zu fettes Kraftstoff/Luftgemisch. Wurde hier schon mal erwähnt
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Bei der ASU hatte sie sogar noch schlechtere Werte als vorher.
Hmm, das ist natürlich nicht das was mann sehen bzw.hören wollte.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Also denke ich, entweder ist der KAT vollkommen zu oder die Kurbelwellendichtung hat aufgegeben.
Vermutliche eher die Lamdasonde defekt. Weil die hat direkten Einfluss auf das Kraftstoff/Luftgemisch und somit auf die Abgaswerte. Das Problem ist, das man sich vermutlich im Kreis dreht. der Motor läuft überfettet und somit gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt, das ist weder gut für die Lambdasonde noch den Kat. Die Lambdasonde wird dadurch beschädigt und liefert keine oder falsche Werte, was dann vermutlich zu einer weiteren Überfettung führt. Also, solange die Ursache der Überfettung nicht gefunden und abgestellt ist, lohnt auch kein austauschen der Lamdasonde, da die dann sofort wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wäre die Kurbelwellendichtung durch, wäre die Kupplung verölt. Das würdest Du am durchrutschen der Kupplung merken. Auf die ASU Werte hat dies keinen Einfluss.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Für die Messung der Kompression kam gestern endlich das Messgerät an und ich folgte auch dem Rat die Kompression zu messen.
Linker Zylinder 9,5 bar und rechter Zylinder 9,0 bar. Dies ist nicht toll, aber laut Werkstattbuch noch in der Norm.
Diese Werte sind im akzeptablen Bereich. Der Unterschied von 0,5bar kann in der Messtoleranz liegen, oder auch wie die Messung durchgefĂĽhrt wurde. Kann auch ein Zeichen sein, das auf dem einen Zylinder die Ventile nicht mehr 100%ig abdichten. Ich wĂĽrde da momentan nicht so viel darauf geben bzw. mir Gedanken machen das da was im Argen ist.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Mein erster Impuls nach der neuerlichen Panne war, dass ich sie jetzt in Teilen verkaufe, aber inzwischen habe ich eine andere Idee.
Nachdem ich so viel investiert habe, wäre es fast ein Totalverlust.
Inzwischen habe ich so viel reingesteckt, dass ich sogar an unser Urlaubsgeld ging.
Nächste Woche Donnerstag machen wir den ersten Urlaub seit sechs Jahren und ich kann aktuell nicht mehr reinstecken.
Nicht schön, das dafür auch noch die Urlaubskasse angezapft werden musste. Ich kenne das aber leider auch. Man will das Schätzen endlich wieder i.O. haben und irgendwann sieht man nur noch diese Ziel und die Kosten sind dann zweitrangig....
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Daher denke ich mir, es gibt so viele Teile auf dem Markt, dass ich vielleicht bis zum Sommer nach einem guten, gebrauchten und geprüften Motor schaue und einem anderen Auspuff. Dann gebe ich mich im Sommer noch einmal an einen großen Generalaufbau und bringe sie danach über den TüV.
Danach wĂĽrde sich allerdings ein Verkauf erst dann lohnen, wenn Sie die dreiĂźig Jahre fĂĽr den Oldtimerstatus erreicht hat. (Noch neun Jahre)
Es wird ein Riesenprojekt fĂĽr mich, aber es wird wohl die einzige Chance sein da noch etwas rauszuholen.
Schwierige Entscheidung. Derzeit sind die einschlägigen Plattformen voll mit R1100 teilen und Komplettmotorräder. Jetzt zu verkaufen wäre nur mit hohen Verlusten möglich. Auch bleibt man auf vielen Teilen wegen dem Überangebot sitzen. Ob ein anderer Motor der Heilsbringer ist, möchte ich momentan anzweifeln, da das Problem aus der Peripherie des Motors kommt.

Mein Rat:
- Lasst die Codierstecker wo sie hingehören
- Kauft nie ein gebrauchtes Fahrzeug, dass nicht frisch ĂĽber den TĂĽV gebracht wurde
- Vertraut keinem Händler, wie nett er auch wirkt…
[/quote]
Olli68

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Olli68 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑07.04.2022, 11:43
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Beim Ölwechsel stellte sich heraus, dass das alte Öl nach Benzin roch und fast fünf Liter drin waren.
Der DEKRA Mensch meint, dass läge vermutlich daran, dass sie die ganze Zeit viel zu fett lief.
Ja, das ist so der Fall. Thema Ölverdünnung durch zu fettes Kraftstoff/Luftgemisch. Wurde hier schon mal erwähnt
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Bei der ASU hatte sie sogar noch schlechtere Werte als vorher.
Hmm, das ist natürlich nicht das was mann sehen bzw.hören wollte.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Also denke ich, entweder ist der KAT vollkommen zu oder die Kurbelwellendichtung hat aufgegeben.
Vermutliche eher die Lamdasonde defekt. Weil die hat direkten Einfluss auf das Kraftstoff/Luftgemisch und somit auf die Abgaswerte. Das Problem ist, das man sich vermutlich im Kreis dreht. der Motor läuft überfettet und somit gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt, das ist weder gut für die Lambdasonde noch den Kat. Die Lambdasonde wird dadurch beschädigt und liefert keine oder falsche Werte, was dann vermutlich zu einer weiteren Überfettung führt. Also, solange die Ursache der Überfettung nicht gefunden und abgestellt ist, lohnt auch kein austauschen der Lamdasonde, da die dann sofort wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wäre die Kurbelwellendichtung durch, wäre die Kupplung verölt. Das würdest Du am durchrutschen der Kupplung merken. Auf die ASU Werte hat dies keinen Einfluss.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Für die Messung der Kompression kam gestern endlich das Messgerät an und ich folgte auch dem Rat die Kompression zu messen.
Linker Zylinder 9,5 bar und rechter Zylinder 9,0 bar. Dies ist nicht toll, aber laut Werkstattbuch noch in der Norm.
Diese Werte sind im akzeptablen Bereich. Der Unterschied von 0,5bar kann in der Messtoleranz liegen, oder auch wie die Messung durchgefĂĽhrt wurde. Kann auch ein Zeichen sein, das auf dem einen Zylinder die Ventile nicht mehr 100%ig abdichten. Ich wĂĽrde da momentan nicht so viel darauf geben bzw. mir Gedanken machen das da was im Argen ist.
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Mein erster Impuls nach der neuerlichen Panne war, dass ich sie jetzt in Teilen verkaufe, aber inzwischen habe ich eine andere Idee.
Nachdem ich so viel investiert habe, wäre es fast ein Totalverlust.
Inzwischen habe ich so viel reingesteckt, dass ich sogar an unser Urlaubsgeld ging.
Nächste Woche Donnerstag machen wir den ersten Urlaub seit sechs Jahren und ich kann aktuell nicht mehr reinstecken.
Nicht schön, das dafür auch noch die Urlaubskasse angezapft werden musste. Ich kenne das aber leider auch. Man will das Schätzen endlich wieder i.O. haben und irgendwann sieht man nur noch diese Ziel und die Kosten sind dann zweitrangig....
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:15 Daher denke ich mir, es gibt so viele Teile auf dem Markt, dass ich vielleicht bis zum Sommer nach einem guten, gebrauchten und geprüften Motor schaue und einem anderen Auspuff. Dann gebe ich mich im Sommer noch einmal an einen großen Generalaufbau und bringe sie danach über den TüV.
Danach wĂĽrde sich allerdings ein Verkauf erst dann lohnen, wenn Sie die dreiĂźig Jahre fĂĽr den Oldtimerstatus erreicht hat. (Noch neun Jahre)
Es wird ein Riesenprojekt fĂĽr mich, aber es wird wohl die einzige Chance sein da noch etwas rauszuholen.
Schwierige Entscheidung. Derzeit sind die einschlägigen Plattformen voll mit R1100 teilen und Komplettmotorräder. Jetzt zu verkaufen wäre nur mit hohen Verlusten möglich. Auch bleibt man auf vielen Teilen wegen dem Überangebot sitzen. Ob ein anderer Motor der Heilsbringer ist, möchte ich momentan anzweifeln, da das Problem aus der Peripherie des Motors kommt.

Mein Rat:
- Lasst die Codierstecker wo sie hingehören
- Kauft nie ein gebrauchtes Fahrzeug, dass nicht frisch ĂĽber den TĂĽV gebracht wurde
- Vertraut keinem Händler, wie nett er auch wirkt…
[/quote]
Hallo, da schon so ziemlich alles gewechselt wurde ,würde ich das Risiko eingehen eine gebrauchte Auspuffanlage aus der Bucht zu besorgen, gibt es relativ günstig. Was die Kurbelgehäuseentlüftung betrifft, einfach mal den Schlauch am Kurbelgehäuse abmachen und laufen lassen, dann sollte sich fühlen lassen ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

So, liebe Freunde, erst einmal bedanke ich mich bei euch allen und es war ja einiges, dem ich dank euren Tipps auf die Spur kam, und es auch wichtig war, dass ich es richtete.
Aber nach dem Urlaub war erst einmal eine Fachwerkstatt dran, die dann auf die Idee kam, ein Kolbenring dichte nicht mehr richtig ab und sie verbrenne daher Ă–l.
Das passte so gar nicht zu den Kompressionswerten die ich selbst gemessen hatte. (Eigens dafĂĽr Kompressionstester besorgt.)
Also Motorrad da wieder weggeholt, weil ich einfach kein Vertrauen mehr hatte.
Dann bekam ich vom KüS (eine Art TüV) den Tipp, es gäbe in der Eifel die Schrauberwerkstatt Servatius (in Dalem) die jede BMW wieder an Laufen bekämen.
Also dahin, mein Klagelied vorgetragen und so dahin gesagt, es eile nicht, wenn es zwei Monate dauere, dann wäre es nach alledem Zeit auch kein Beinbruch.

Mehrere Monate, (zwei) gingen mit Versuchen, Tausch und Vermutung ins Land, bis nur noch die Motronic ĂĽbrig blieb.
Nachdem diese getauscht war, (gebraucht) bekam die Dicke auch ASU mit 0,3 Co2 1.0 hätte sie haben dürfen.
Das ganze kostete ca. 500 Euronen und ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. (Haben auch eine alte R1100RT als Werksmopped)

Fazit:
Meine Dicke hatte richtig was zu leiden und lief dennoch wie eine Nähmaschine. Jetzt habe ich alles überholt, was möglich war und die Werkstatt meinte, es sei eine tolle Maschine, die mit 100K gerade einmal eingefahren sei.

Euch allen ein ganz großer Dank, ihr seid richtige Kumpel, und vielleicht lernen wir uns ja irgendwann einmal persönlich kennen.

Bis dahin, euer Olli
einfachandreas
Moderator

Re: Hilfe!!!

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Olaf,
schön das die alte Dame nun wieder zu 100% in Ordnung ist.
Wünsche viele schöne Km mit ihr.
Nur 0,3 vol% CO2 ?? Damit meinst du bestimmt Kohlenmonoxid also CO.
Aber das ist nur eine kleinkarierte Korrektur von mir :lol:
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Attila

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Attila »

Hallo, könntet ihr mir beraten wie ich die Lambdasonde tauschen kann? Soll ich den Sammler abbauen oder einfach nur die Sonde ausdrehen?
Antworten