Hilfe!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Klaus RT »

Wenn man zuviel Öl nachfühlt, nach dem Service, verschwindet dsas auch gerne in Richtung Luftfilterkasten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Tourenbiker »

Ich erwähne mal vorsichtshalber, dass man das halbe Moped zerlegen muss um den Luftfilterkasten auszubauen/ zu wechseln....
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 12:38
OlliR1100RT hat geschrieben: 02.04.2022, 12:17
Ludgers Hinweis bestätigte sich, als richtig, was die Menge an Öl im LK betrug.
Deinem Hinweis bin ich auch sofort gefolgt und habe einen neuen LuFi bestellt. Kommt am Montag.

Mann, wenn es das gewesen wäre….
Momentan traue ich mich noch gar nicht zu hoffen… :thanks:
Neuer Lufi kann nicht schaden, nur ich befürchte das dies nicht die Ursache war/ist. Es sei denn, der Luftfiltereinsatz ist komplett verölt? Was ich aber nicht glaube, da der Lufikasten 2teilig ist. In der unteren Kammer sammelt sich das Öl und dort enden auch die Ansaugrohre zum Motor. In der oberen Kammer sitzt der Luftfiltereinsatz. Die angesaugte Luft strömt von der oberen Kammer über den Luftfiltereinsatz in die untere Kammer. Heißt, die Ansaugluft reist das Öl aus der unteren Kammer mit zum Motor.

Daher kann der Luftfiltereinsatz nicht mit dem Öl aus der unteren Kammer in Berührung kommen, es sei denn, das da soviel Öl drin gewesen ist, das es in die obere Kammer gelangt ist.
Nein, da hast du natürlich recht. RT- Kalle meinte ja auch nur die Öldämpfe, die sich unweigerlich bei Erwärmung im ganzen Bereich befunden haben müssen. Der Ölfilm könnte die Poren zusetzen. Warum wegen einem Pfennigartikel mögliche Probleme im Raum stehen lassen?

Was die von dir vermuteten Motorprobleme anbetrifft, da bin ich eher gelassen. Das Motorrad ist 20 Jahre alt und wie ich es sehe, wurde der Luftfilterkasten in den letzten fünfzehn Jahren nicht mehr leer gemacht. Wer weiß wie oft in der Zeit zu viel Öl eingefüllt wurde und dies landet, (wie ich jetzt weiß) im Luftfilterkasten.
Dann kommt der natürliche Ölverlust eines Boxers dazu. (Der sich bei meiner in absoluten Grenzen hielt)
Wie viel Sie aktuell säuft, kann ich nicht sagen, weil sie seit der letzten Tankfüllung ca. 8 Stunden aus den unterschiedlichsten Gründen im Stillstand lief und dies teils unter Vollgas. Und Sie ist von mir bewusst mit hoher Drehzahl warm gefahren worden, bevor es zur ASU ging. Davon ca. 1 Stunde Vollgas auf der Autobahn.
Jetzt zeigt der Zähler ca. 230 gefahrene km an. Die dreißig Kilometer, wo mir die Tachowelle abging müssen noch dazu. und die Tankanzeige zeigt noch zwei Balken.

Da hat sich im Spritverbrauch nach Stecker, Auspuff und Lambda schon was getan, ich weiß nur noch nicht wie viel.

Als letzten Punkt habe ich die Vermutung, dass bei einem luftgekühlten Boxer, mit passivem Ansaugsystem, im Stillstand im Luftfilterkasten Chaos herrscht. Es wird keine Luft hineingedrückt, sondern die Zylinder müssen sie durch den Kasten saugen..
Wenn ich es richtig verstehe ist das dass Prinzip eines Zyklonstaubsaugers. Da besteht für mein Verständnis schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich im Stillstand auch mal einen Tropfen von der Suppe nimmt, die da drin gut gewärmt vor sich hin dümpelt.

Also, wenn sich, wie von dir vermutet, ein kapitaler Motorschaden ankündigt, dann hoffe ich, er passiert bevor ich sie verkaufe, weil ich niemanden betrügen möchte.
Und wenn es so ist, dann bitte möglichst schnell, denn so eine Reparatur werde ich keinesfalls mehr investieren und es wäre schön, wenn ich dann nicht noch mehr Nebenschauplätze repariert hätte.

Für mich heißt dies, möglichst schnell mit Vollgas auf die Bahn und ausprobieren, ob sie dabei stirbt.
einfachandreas
Moderator

Re: Hilfe!!!

Beitrag von einfachandreas »

Ich hatte mal das Problem bei der 11er S von meiner Frau, da hatte sich der Poti etwas verstellt und dadurch hatte die S grauenhafte Abgaswerte. Damals meinte TÜV Typ auf KAT oder Lamdasonde def.
Das korrekte Einstellen des Poti hat das Abgasproblem behoben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Klaus RT hat geschrieben: 02.04.2022, 13:09 Wenn man zuviel Öl nachfühlt, nach dem Service, verschwindet dsas auch gerne in Richtung Luftfilterkasten.
Und vermutlich hat bei meiner in den letzten fünfzehn Jahren niemand mehr den Luftfilterkasten leer gemacht, aber einige, vielleicht sogar ich ebenfalls :c8l: , etwas zu viel nachgefüllt. Und dann sind Boxer für ihren grundsätzlichen Ölverbrauch bekannt. Der hielt sich zwar in Grenzen, aber auch die brauchte in ca. 1,5 Jahren (außer Ölwechsel) ca. 1 Liter Nachschub
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

einfachandreas hat geschrieben: 02.04.2022, 13:31 Ich hatte mal das Problem bei der 11er S von meiner Frau, da hatte sich der Poti etwas verstellt und dadurch hatte die S grauenhafte Abgaswerte. Damals meinte TÜV Typ auf KAT oder Lamdasonde def.
Das korrekte Einstellen des Poti hat das Abgasproblem behoben.
Wenn ich nach dem zweiten Wechsel der Lambda und nach der Luftfilteraktion wieder nicht durch die ASU komme, dann fahre ich mit der nackigen Dicken nach BMW und die sollen mal schauen. Ist es eine Kleingkeit, bis 300 €, darf sie weiterleben, sonst gibt es ein Schlachtfest.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hallo Olaf,
Ich glaube nicht das sich bei Dir ein kapitaler Motorschaden ankündigt. Falls ich Dich mit meinen Ausführungen beunruhigt haben sollte, möcht ich mich hiermit entschuldigen.

Bei dem Problem vor dem Du steht, liegt die Ursache in einer Kombination von vielen Dingen. Und das Öl im Luftfilterkasten ist den Abgaswerten auch nicht zuträglich, das ist ganz klar.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: 02.04.2022, 13:46
Klaus RT hat geschrieben: 02.04.2022, 13:09 Wenn man zuviel Öl nachfühlt, nach dem Service, verschwindet dsas auch gerne in Richtung Luftfilterkasten.
Und vermutlich hat bei meiner in den letzten fünfzehn Jahren niemand mehr den Luftfilterkasten leer gemacht, aber einige, vielleicht sogar ich ebenfalls :c8l: , etwas zu viel nachgefüllt. Und dann sind Boxer für ihren grundsätzlichen Ölverbrauch bekannt. Der hielt sich zwar in Grenzen, aber auch die brauchte in ca. 1,5 Jahren (außer Ölwechsel) ca. 1 Liter Nachschub
Das wird so sein. Seit Ewigkeiten nicht mehr leer gemacht, eventuell auch etwas zu viel nachgefüllt, der "natürliche" Ölverbrauch des Boxers usw.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: 02.04.2022, 13:20 Ich erwähne mal vorsichtshalber, dass man das halbe Moped zerlegen muss um den Luftfilterkasten auszubauen/ zu wechseln....
Ja, aber nicht zum Ablassen des Öle was sich darin sammelt.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:25 Hallo Olaf,
Ich glaube nicht das sich bei Dir ein kapitaler Motorschaden ankündigt. Falls ich Dich mit meinen Ausführungen beunruhigt haben sollte, möcht ich mich hiermit entschuldigen.

Bei dem Problem vor dem Du steht, liegt die Ursache in einer Kombination von vielen Dingen. Und das Öl im Luftfilterkasten ist den Abgaswerten auch nicht zuträglich, das ist ganz klar.
Um Gottes Willen, du brauchst dich für gar nichts zu entschuldigen!
Seit ich um Hilfe bat, begleitest du mich mit guten Ratschlägen.
Für euch ist es ja noch schwieriger eine Diagnose zu stellen, weil ihr sie nicht hört, nicht riecht und nicht fühlt.
Ich bin eure Ohren, Nase und Gefühl. Und wer weiß, wie viel ich schon falsch verstanden habe und euch falsch beantwortet.
Wie geschrieben, ich bin kein Mechaniker. Als ambitionierter Heimwerker bin ich ganz brauchbar, aber als Kfzeti könnte ich meine Brötchen nicht verdienen.
Nur weil ich einen Ohrenring von einem Kolbenring unterscheiden kann, heißt es nicht, dass ich auch immer verstände was ich da mache…
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:40
Tourenbiker hat geschrieben: 02.04.2022, 13:20 Ich erwähne mal vorsichtshalber, dass man das halbe Moped zerlegen muss um den Luftfilterkasten auszubauen/ zu wechseln....
Ja, aber nicht zum Ablassen des Öle was sich darin sammelt.
Genau, wenn man die Fußplatte abschraubt kommt man sehr gut an den Stopfen.
Franko23

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Franko23 »

Und mal an Kompression gedacht!
Mein letztes Auto lief eigentlich recht gut, bis ein Problem nach dem anderen kam,
ach die Kompression war zum Schluss lausig.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Franko23 hat geschrieben: 02.04.2022, 14:55 Und mal an Kompression gedacht!
Mein letztes Auto lief eigentlich recht gut, bis ein Problem nach dem anderen kam,
ach die Kompression war zum Schluss lausig.
Das würde Motorschaden bedeuten! Jetzt mach ihm doch nicht Angst!
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: 02.04.2022, 14:40
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:25 Hallo Olaf,
Ich glaube nicht das sich bei Dir ein kapitaler Motorschaden ankündigt. Falls ich Dich mit meinen Ausführungen beunruhigt haben sollte, möcht ich mich hiermit entschuldigen.

Bei dem Problem vor dem Du steht, liegt die Ursache in einer Kombination von vielen Dingen. Und das Öl im Luftfilterkasten ist den Abgaswerten auch nicht zuträglich, das ist ganz klar.
Um Gottes Willen, du brauchst dich für gar nichts zu entschuldigen!
Seit ich um Hilfe bat, begleitest du mich mit guten Ratschlägen.
Für euch ist es ja noch schwieriger eine Diagnose zu stellen, weil ihr sie nicht hört, nicht riecht und nicht fühlt.
Ich bin eure Ohren, Nase und Gefühl. Und wer weiß, wie viel ich schon falsch verstanden habe und euch falsch beantwortet.
Wie geschrieben, ich bin kein Mechaniker. Als ambitionierter Heimwerker bin ich ganz brauchbar, aber als Kfzeti könnte ich meine Brötchen nicht verdienen.
Nur weil ich einen Ohrenring von einem Kolbenring unterscheiden kann, heißt es nicht, dass ich auch immer verstände was ich da mache…
Du machst Deine Sache gut! :up:
Und, vor allem, Du schmeisst die Flinte nicht ins Korn! :v:

Aber, wenn die RT die ASU bestanden hat, muss auf den Erfolg und so viel Arbeit (mindestens) ein Korn eingeschmissen werden! :prost:
Franko23

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Franko23 »

Das wäre eine meiner ersten Prüfungen bevor ich alles doppelt und dreifach tausche
und Wechsel ! Wenn die Kerzen schon mal raus sind ist es doch das logischste so etwas
gleich mit zu machen!
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 15:05
OlliR1100RT hat geschrieben: 02.04.2022, 14:40
Um Gottes Willen, du brauchst dich für gar nichts zu entschuldigen!
Seit ich um Hilfe bat, begleitest du mich mit guten Ratschlägen.
Für euch ist es ja noch schwieriger eine Diagnose zu stellen, weil ihr sie nicht hört, nicht riecht und nicht fühlt.
Ich bin eure Ohren, Nase und Gefühl. Und wer weiß, wie viel ich schon falsch verstanden habe und euch falsch beantwortet.
Wie geschrieben, ich bin kein Mechaniker. Als ambitionierter Heimwerker bin ich ganz brauchbar, aber als Kfzeti könnte ich meine Brötchen nicht verdienen.
Nur weil ich einen Ohrenring von einem Kolbenring unterscheiden kann, heißt es nicht, dass ich auch immer verstände was ich da mache…
Du machst Deine Sache gut! :up:
Und, vor allem, Du schmeisst die Flinte nicht ins Korn! :v:

Aber, wenn die RT die ASU bestanden hat, muss auf den Erfolg und so viel Arbeit (mindestens) ein Korn eingeschmissen werden! :prost:
Dann ist ein ganzes Kornfest fällig!
:hallo:
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, dann vor dem Kornfest noch etwas zur Beruhigung:
Ich war auch ein mal sehr ungeduldig mit dem Ölwechsel und habe glatt zuviel Öl reingeschüttet.
Das hat ausgereicht, dass sich Öl im LuFiKasten ausbreitete.
Ich habe dann etwas Öl abgelassen und das Öl aus dem Kasten mit Küchenpapier rausgeholt.
Zuvor hatte ich noch nie Öl drin, danach auch nie wieder.
Der Co-Wert interessierte zu diesem Zeitpunkt nicht - der nächste TÜV-Termin war noch rel. weit weg.
Der Filter wurde gewechselt, denn das Papier des alten Filters war erkennbar ölig im unteren Bereich.
Zündkerzen kamen auch neue rein (NGK Iridium)
und, was soll ich sagen, sogar Euro4-Werte wurden eingehalten bei der darauffolgenden Messung.

Also, Kopf hoch Olaf.
Nachdem das mit dem Luftfilter und seinem Kasten alles stimmt,
Motoröl komplett ablassen, neuen Ölfilter rein und neues frisches Öl gaaanz geduldig einfüllen.
Du musst dann nur darauf achten, dass das Motoröl im Schauglas nur etwas mehr als den Mittelpunkt erreicht.
An deiner Stelle würde ich die DK's auch nach den Klappen reinigen und dazu die Bypassschrauben ganz herausnehmen.
Und natürlich müssen auch neue Zündkerzen rein.
Jetzt neu synchronisieren.
Achja, schraube auch die Ventildeckel ab und lass das Öl da raus. (Falls da auch Öl drin sein sollte. Ganz wenig Öl ist normal)

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, den Co-Wert zu messen bzw. messen zu lassen - dann tu das.
Wenn jetzt der Wert immer noch zu hoch sein sollte, würde ich auf den DK-Poti losgehen.

Ich muss Jörg recht geben, du machst deine Sache wirklich gut! :up:
(Ich bin auch nur ein diplomierter Ökonom :hallo: )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Franko23 hat geschrieben: 02.04.2022, 15:06 Das wäre eine meiner ersten Prüfungen bevor ich alles doppelt und dreifach tausche
und Wechsel ! Wenn die Kerzen schon mal raus sind ist es doch das logischste so etwas
gleich mit zu machen!
Und was macht's Du dann mit diesen Messwerten? Was sagen die aus?
Hast Du die Vorgaben von BMW welchen Kompressionsdruck die Zylinder mindestens haben müssen um als i.O. zu gelten?
Letztendlich kannst Du nur den Druckunterscheid zwischen den Zylinder messen. Und selbst dort braucht es Angaben/Vorgaben wie hoch der Druckunterschied sein darf.
Franko23

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Franko23 »

Ich geb es auf ☹️ !
Wer mal im Werkstattbuch nachschauen würde hätte Fix die Werte!
Tut mir leid, aber so viel Aufwand würde ich für solch ein altes Modell
nicht mehr investieren!
Ich bin damit raus. Viel Glück
Tourenbiker

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Tourenbiker »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:40
Tourenbiker hat geschrieben: 02.04.2022, 13:20 Ich erwähne mal vorsichtshalber, dass man das halbe Moped zerlegen muss um den Luftfilterkasten auszubauen/ zu wechseln....
Ja, aber nicht zum Ablassen des Öle was sich darin sammelt.
Ja, zum ablassen reicht es das kleine schwarze Kunststoff Seitenteil abzuclipsen und den Bajonet- Stopfen raus zu fummeln.
Ich hatte es so verstanden dass er sich einen komplett neuen (sauberen) Luftfilterkasten bestellt hätte um den vorsichtshalber "mal eben" zu tauschen. Hab ich wohl etwas zu schnell gelesen, Asche auf mein Haupt :oopsp:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ludger

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Ludger »

Ich hatte weiter oben erwähnt, das die Lambdasonde einen Außenluftschlauch hätte, den man abklemmen könnte.
Wie Jörg richtig bemerkte, gibt es das wohl nicht.
Ich habe an der Stelle Hörensagen ungeprüft weitergegeben, sorry :oops: .
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Franko23 hat geschrieben: 03.04.2022, 23:22 Ich geb es auf ☹️ !
Wer mal im Werkstattbuch nachschauen würde hätte Fix die Werte!
Tut mir leid, aber so viel Aufwand würde ich für solch ein altes Modell
nicht mehr investieren!
Ich bin damit raus. Viel Glück
Hallo Frank,
ja, die Kompressionswerte sind im WHB angegeben. :up:

Aber davon mal abgesehen, wird Olaf als Laie vermutlich das entsprechende Equipment nicht zur Verfügung haben um den Kompressionsdruck messen zu können. Auch wird das wegen der tief im Kopf sitzenden Zündkerze und dem engen Kerzenschacht, ohne entsprechenden Aufsatz/Verlängerung, mit einen handelsüblichen Kompressionsdruck-tester nicht so ohne weiteres möglich sein.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Ludger hat geschrieben: 04.04.2022, 14:14 Ich hatte weiter oben erwähnt, das die Lambdasonde einen Außenluftschlauch hätte, den man abklemmen könnte.
Wie Jörg richtig bemerkte, gibt es das wohl nicht.
Ich habe an der Stelle Hörensagen ungeprüft weitergegeben, sorry :oops: .
Hallo Ludger,
Soweit mir bekannt, sind die Gehäuse von Lambdasonden in sich geschlossen und abgedichtet. Eine Außenluftzuführung kann ich mir daher nicht vorstellen, da sonst Außenluft durch die vorbeiströmenden Abgase (Venturi / Ejektorprinzip) angesaugt und über die Sonde / Messkörper gelangen, welche den Messwert dann verfälschen würde. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen um eine Bildungslücke zu schließen.

Die Lambdasonden unserer RT's haben 4 Kabel / Anschlüsse. 2x für die Heizung, 1x Masse und 1x Geber- bzw. Signalleitung.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Tourenbiker hat geschrieben: 03.04.2022, 23:36
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.04.2022, 14:40
Ja, aber nicht zum Ablassen des Öle was sich darin sammelt.
Ja, zum ablassen reicht es das kleine schwarze Kunststoff Seitenteil abzuclipsen und den Bajonet- Stopfen raus zu fummeln.
Ich hatte es so verstanden dass er sich einen komplett neuen (sauberen) Luftfilterkasten bestellt hätte um den vorsichtshalber "mal eben" zu tauschen. Hab ich wohl etwas zu schnell gelesen, Asche auf mein Haupt :oopsp:
Alles gut. Kannst Dir die Asche wieder abschütteln. So schlimm war es nicht. :lol:
Olli68

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Olli68 »

Moin,da ich mitlese und den Aufwand bewundere wollte ich mal fragen ob weitere Ergebnisse vorliegen? Ich hoffe bei mir passt alles,Verbrauch ca 5 Liter, Kerzenbild ist i.o. Läuft nach Tauschen von Drosselklappen ,Zündspule, Kabel, Kerzen, Lufi,Kraftstofffilter und leitungen, Synchronisieren,Einspritzdüsen,Ansaugstutzen ganz gut. Habe den original Gelben Codierstecker drin. Brauche erst in September zum Tüv,mal schauen was unsere Freie BMW Werkstatt für eine Au aufruft.Nur fürs Gewissen. Freie BMW Werkstatt heißt, keine Vertragswerkstatt, der Meister dort hat Jahre lang bei BMW gearbeitet. Ist bei uns ein kleiner Geheimtipp. Es steht auch nichts von BMW an der Werkstatt
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten