Hilfe!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Passende Lambdasonde ist die Bosch 0258003251

Beim "Tills" gibt es die für €50.

Es gibt auch Alternativen von Bosch und anderen Herstellern. Die unterscheiden sich dann etwas in deren äußerlichen Bauform und den Kabellängen.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:49
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:19
Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an FĂĽhler genau bestimmen kann.
Die Außentemperatur habe ich ja, aktuell bei uns minus 3 Grad und ein Heißluftgebläse habe ich auch. Also kann ich IST und Maximalwerte vergleichen. Dann weiß ich, ob der Fühler wenigstens diese Werte richtig regelt. Auf die korrekten Zwischenwerte kann ich dann erst einmal nur hoffen.
Aber Danke, Du hast dich bisher immer sehr um meine UnterstĂĽtzung verdient gemacht und irgendwie werde ich das auch wieder gut machen.
Und wenn es nur ein Essen ist, wenn ich wieder einmal in Iserlohn bin. (Habe 15 Jahre dort gelebt und das Sauerland fehlt mir… )
Hallo Olaf,
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man ein komplette Messkurve aufnehmen muß. Ich denke, das, um die grundsätzliche Funktionstüchtig des Meßfühlers zu prüfen 3 Meßwerte ausreichen sein sollten
1. Wert bei momentaner AuĂźentemperatur (als Ausgangswert)
2. Wert, Sensor Erwärmt auf xx°C (niedriger Widerstandswert als Ausgangswert)
3. Wert, Sensor abgekühlt auf xx °C (höherer Widerstandswert als Ausgangswert)

Vorschlag:
Sensor abbauen, in einen Top mit Wasser halten und den Topf/Wasser langsam erhitzen. Parallel mit Fieberhermometer (falls nichts anderes zur Verfügung steht) Wassertemperatur messen. Das macht zwar nur bis 42°C mit aber damit hätte man zumindest einen Messwert bei erhöhter Temperatur.

Danach Sensor abkühlen lassen und dann für mindestens 1 Stunde ins Gefrierfach vom Kühlschrank. Im Gefrierfach sind es meist so -16°C...-18°C. Dann hat man einen Wert im abgekühlten Zustand.

Aus diesen 3 Werte kann man zumindestens sehen, ob grundsätzlich die Funktion des Sensors gegeben ist. Und wenn die ermittelten Werte in etwa mit denen in Ludger's Aufstellung übereinstimmen, kann man auch davon ausgehen das die Kennlinie des Sensors auch i.O. ist.
Manchmal zweifle ich an meinem eigenen Verstand, klar, so geht es ganz einfach. Dann kann ich die Temperatur mit meinem Grillthermometer messen (0 -120 Grad).
Dass ich nicht selbst auf so etwas einfach kam. :thanks:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:57
anjo61 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:43

Hallo Olaf,

mach es dir nicht schwerer als nötig.
Wenn du den Fühler ausbaust und zu Hause ganz entspannt in ein Wasser- oder Ölbad hängst (evtl. vorher in eine Plastiktüte packen) hängst, ein Thermometer mit in das Bad gestellt, dann kannst du dir jeden gewünschten Temperaturwert einstellen. Ohne mit dem Heißluftfön immer nur irgendwelche Schätzwerte zu haben. Wird sicher wesentlich genauer.

GruĂź Andreas
Manchmal zweifle ich an meinem eigenen Verstand, klar, so geht es ganz einfach. Dann kann ich die Temperatur mit meinem Grillthermometer messen (0 -120 Grad).
Dass ich nicht selbst auf so etwas einfach kam. :thanks:
Bei soviel Arbeit die Du Dir jetzt schon mit Deiner RT gemacht hast, kann es schon mal vorkommen das man "den Wald wegen der vielen Bäume davor nicht sehen kann" :lol:

Alles gut. Du setzt Dich mit den Sachen auseinander und versuchst eine Lösung zu finden. :up:
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:57 Passende Lambdasonde ist die Bosch 0258003251

Beim "Tills" gibt es die für €50.

Es gibt auch Alternativen von Bosch und anderen Herstellern. Die unterscheiden sich dann etwas in deren äußerlichen Bauform und den Kabellängen.
War nur ein Scherz. Ludger ist im 1 April und es gibt keinen AuĂźenluftschlauch an meiner Lambdasonde.
Ich wĂĽrde doch nie im Leben eine nagelneue Lambdasonde zerlegen, oder das halbe Motorrad, um an die Bajonetschraube unter dem Luftfilterkasten zu kommen.

Wollte nur auf den Scherz von Ludger eingehen…
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:02
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:57 Passende Lambdasonde ist die Bosch 0258003251

Beim "Tills" gibt es die für €50.

Es gibt auch Alternativen von Bosch und anderen Herstellern. Die unterscheiden sich dann etwas in deren äußerlichen Bauform und den Kabellängen.
War nur ein Scherz. Ludger ist im 1 April und es gibt keinen AuĂźenluftschlauch an meiner Lambdasonde.
Ich wĂĽrde doch nie im Leben eine nagelneue Lambdasonde zerlegen, oder das halbe Motorrad, um an die Bajonetschraube unter dem Luftfilterkasten zu kommen.

Wollte nur auf den Scherz von Ludger eingehen…
Alles gut! Ich hab das auch so aufgenommen. :up:
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
ja das Motoröl wäre jetzt auch mein nächster Gedanke gewesen.
Wenn zuviel Ă–l im Motor ist, wird Ă–l in den Luftfilterkasten gezogen.
Nimm den LuFi raus und schau innen auf den Boden.
Ist da Öl drin, wurde in der Vergangenheit mal zuviel Motoröl nachgekippt.Dann den Filterkasten ölfrei machen. Evtl. auch den Filter ersetzen, denn der hat ja die ölhaltige Luft bereits angesaugt.
Das kann dann dazu führen, dass die DK-Gehäuse innen gleichmäßig richtig verölt sind. Auf deinen Bildern scheint es so zu sein.

Ăśbrigens musst du die dk's innen fettfrei reinigen. Balistol ist da eher kontraproduktiv.
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:15 Übrigens, die Lambdaregelung arbeitet erst bei erhöhter Drehzahl. Heißt, wenn der Motor im Leerlauf läuft ist die Auswertung der Lambdasonde nicht aktiv, aber trotzdem muß der CO-Wert i.O. sein. Der Prüfvorgang gibt eine Drehzahl von ca. 2000...2500 U/min vor, wo die CO-Messung durchgeführt werden soll. Erst bei dieser Drehzahl ist die Lambdaregelung aktiv.
So nicht ganz richtig.
Es stimmt zwar, dass bei diesen Drehzahlen die Messungen durchgeführt werden, aber aktiv ist die Sonde bereits bei erhöhter Motortemperatur, also auch bei Leerlaufdrehzahl.
Darauf weist auch Stefan in seiner Anleitung hin. D.h. die Motronik fängt schon bald nach Motorstart wild zu regeln an.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Ach ja noch was:
Die KolbenrĂĽckholfeder ist in Ordnung?
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:26 Ach ja noch was:
Die KolbenrĂĽckholfeder ist in Ordnung?
Gut, dass du mich darauf hinweist. Nachher bekomme ich die Luftverankerung fĂĽr das Vorderrad. Sobald ich diese verankert habe, baue ich mal kurz den Zylinderkopf ab und schau nach, ob die noch in Ordnung sind.
Ich wollte ja ohnehin einmal mit der DĂĽsenbĂĽrste durch die Injektoren gehen.
eluisepellmoe

Re: Hilfe!!!

Beitrag von eluisepellmoe »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:48
RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:26 Ach ja noch was:
Die KolbenrĂĽckholfeder ist in Ordnung?
Gut, dass du mich darauf hinweist. Nachher bekomme ich die Luftverankerung fĂĽr das Vorderrad. Sobald ich diese verankert habe, baue ich mal kurz den Zylinderkopf ab und schau nach, ob die noch in Ordnung sind.
Ich wollte ja ohnehin einmal mit der DĂĽsenbĂĽrste durch die Injektoren gehen.
Dann kannst Du ja auch gleich nach der Kurbelwellenbeleuchtung schauen.... :mrgreen:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:19
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:48
Gut, dass du mich darauf hinweist. Nachher bekomme ich die Luftverankerung fĂĽr das Vorderrad. Sobald ich diese verankert habe, baue ich mal kurz den Zylinderkopf ab und schau nach, ob die noch in Ordnung sind.
Ich wollte ja ohnehin einmal mit der DĂĽsenbĂĽrste durch die Injektoren gehen.
Dann kannst Du ja auch gleich nach der Kurbelwellenbeleuchtung schauen.... :mrgreen:
Schon längst erledigt, habe ich durch LED- Beleuchtung ersetzt und mit dem Radio verbunden, damit sich die Welle im Takt dreht. :P
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Volker, die ist bestimmt defekt.
Denn sonst hätten wir doch schon längst den Weg durch das Kurbelgehäuse zum Ende des Tunnels gefunden um dort das Licht zu vermuten, das uns bislang noch nicht aufgegeangen ist. :banana:
Olaf, die Verkabelung scheint noch nicht zu stimmen, die LEDs sind viel zu dunkel.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:28 Volker, die ist bestimmt defekt.
Denn sonst hätten wir doch schon längst den Weg durch das Kurbelgehäuse zum Ende des Tunnels gefunden um dort das Licht zu vermuten, das uns bislang noch nicht aufgegeangen ist. :banana:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen.

.
eluisepellmoe

Re: Hilfe!!!

Beitrag von eluisepellmoe »

:up: :up: :up: Olaf, ich sehe, Du hast trotz der Probleme mit der Dicken Deinen Humor nicht verloren...bei mir wäre in der Garage mit hoher Wahrscheinlichkeit schon irgendetwas kaputt.... :hiding:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.04.2022, 13:01 :up: :up: :up: Olaf, ich sehe, Du hast trotz der Probleme mit der Dicken Deinen Humor nicht verloren...bei mir wäre in der Garage mit hoher Wahrscheinlichkeit schon irgendetwas kaputt.... :hiding:
Hilft ja alles nichts, muss ja irgendwie weitergehen.
Und ganz ehrlich, wen wir Jungs noch irgendwo ohne Anpfiff lustig sein können, dann sollten wir das tun. 8)
anjo61

Re: Hilfe!!!

Beitrag von anjo61 »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:43
Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen..
Hallo Olaf,
ist das jetzt dein Ernst????
Und ich hab meine gute alte 1100er verschrottet da ich mit der Leistung nicht klargekommen bin und es mir einfach zu viel war. Dachte immer, da wäre was kaputt.
Dabei hätte ich sie nur auf diesem Wege wieder drosseln müssen :wallb: :wallb: :lol:

Behalt deinen Humor, trotz der aktuellen Probleme.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 17:04
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:43
Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen..
Hallo Olaf,
ist das jetzt dein Ernst????
Und ich hab meine gute alte 1100er verschrottet da ich mit der Leistung nicht klargekommen bin und es mir einfach zu viel war. Dachte immer, da wäre was kaputt.
Dabei hätte ich sie nur auf diesem Wege wieder drosseln müssen :wallb: :wallb: :lol:

Behalt deinen Humor, trotz der aktuellen Probleme.

GruĂź Andreas
Ehrlich? Hätte ich nicht 10 Tage Stubenarest, hätte ich das schon ausprobiert :blink2: und die Problem RT bekommt ihr auch in den Griff :wink:
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
r1150rt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von r1150rt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:43 Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen.

Da haben diejenigen jetzt aber Pech gehabt, die ihr Radio ausgebaut haben um es als Handschuhfach zu nutzen. :lol:
.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

[/quote]
:lol: :lol: :lol: :lol:
Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen.

.
[/quote]
Mann oh Mann! Jetzt weiß ich endlich weil meine RT nur 200 km/h läuft und ich auf der BAB allen immer hinterher fahren muß! Ich hab das falsche Radio nachgerüstet! :wallb:
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 19:37
:lol: :lol: :lol: :lol:
Aber was ich heute morgen bei BMW zufällig in der Werkstatt aufgeschnappt habe ist für uns interessant.
BMW hat ein heimliches Tuning in den RT Modellen 1998 bis 2006 verbaut.
Ursprünglich war dieses Tuning wohl nur für die Behördenmaschinen gedacht, um mehr Leistung bei Verfolgungsjagden zu haben.
Aus versicherungstechnischen GrĂĽnden ist diese Funktion nur mit einem Trick freizuschalten.
Wenn man das eingebaute Radio (Nur bei den Seriengeräten) auf die Frequenz 124,8 einstellt und die Lautstärke zwei mal hintereinander bei eingeschalteter Zündung bis zum Anschlag gedreht wurde und man zwei Minuten wartet, um dann die Zündung auszustellen, wird von der Motronic (2.2 und 2,4) der Drosselchip abgeschaltet und es stehen weitere 90 PS zur Verfügung. Um das ganze für den TüV wieder abzuschalten, muss man dass ganze einfach nur wiederholen.

.
[/quote]
Mann oh Mann! Jetzt weiß ich endlich weil meine RT nur 200 km/h läuft und ich auf der BAB allen immer hinterher fahren muß! Ich hab das falsche Radio nachgerüstet! :wallb:
[/quote]
:lol: :lol: :lol:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 12:28 Volker, die ist bestimmt defekt.
Denn sonst hätten wir doch schon längst den Weg durch das Kurbelgehäuse zum Ende des Tunnels gefunden um dort das Licht zu vermuten, das uns bislang noch nicht aufgegeangen ist. :banana:
Olaf, die Verkabelung scheint noch nicht zu stimmen, die LEDs sind viel zu dunkel.
Um zu ĂĽberprĂĽfen ob die defekt ist, brauchst Du das Spezialwerkzeug mit der Teile Nr. 471 1081 5 mit der Bezeichnung "groĂźes AugenmaĂź". Problem ist nur, das wurde mit Produktionstopp der R32 nicht mehr neu aufgelegt. Zum GlĂĽck hab ich noch eins bei mir in der Werkzeugkiste liegen. :freu:
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Ludger hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:27 Was mir gerade noch so einfällt, die Motorgehäuseentlüftung geht doch in den LuftfilterKasten.
Auf der linken Seite ganz hinten, unten am Kasten ist der BajonettverschluĂź, so wie beim Ă–leinfĂĽllen.

Wenn man den aufmacht kommt manchmal eine nicht unerhebliche Menge Ă–l raus - LAPPEN drunter! :roll:
Sollte da einfach viel zu viel drin sein, wird das wieder angesaugt :shock:

Ich hatte mal den KAT kaputt beim TĂśV bzw. ASU und auch Werte von 4,6 oder so erzielt.
Wenn der Motor das rausgeworfene Öl wieder ansaugt könnte ich mit die 7 CO vorstellen.
Leider kann dadurch auch ein KAT kaputtgehen :roll: .

Ansonsten bleibt vermutlich nur Kabelbruch oder das Kabel zur Lambdasonde ist per Kabelbinder zu zugewĂĽrgt, das der darin verlaufende AuĂźenluftschlauch zu ist.

Gutes Gelingen
Lieber Ludger, der 1 April ist vorbei und ich hatte heute nach dem Schneeschaufeln (30 cm Neuschnee) endlich Zeit deinem Rat zu folgen.
Du sprachst von einer nicht unerheblichen Menge. Bei mir kam bisher ca. 1/4 Liter Ă–l raus.
Ich weiß nicht ob diese Menge schon angesaugt würde, aber ich vermute einmal, dass selbst die vom heißen Motor angewärmten Dämpfe in der Mischaufbereitung zu Problemen führen könnte. Dass erklärt auf jeden Fall die verölten Drosselklappen.
Ich versuche gleich mal ein Bild von der Menge hochzuladen.
Ein Spitzentipp. Vielen lieben Dank, Ludger. Damit bin ich wieder einen Schritt weiter.
Weißt du, dass dieser Hinweis eigentlich ins Serviceheft gehört?
Ohne dich hätte ich da niemals im Leben nachgesehen!
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

0E03825A-C1CE-4FAD-BE1F-7FAF1EA8E206.jpeg
Ă–l aus der Kammer des Luftfilters. :censored:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:14 Hallo Olaf,
ja das Motoröl wäre jetzt auch mein nächster Gedanke gewesen.
Wenn zuviel Ă–l im Motor ist, wird Ă–l in den Luftfilterkasten gezogen.
Nimm den LuFi raus und schau innen auf den Boden.
Ist da Öl drin, wurde in der Vergangenheit mal zuviel Motoröl nachgekippt.Dann den Filterkasten ölfrei machen. Evtl. auch den Filter ersetzen, denn der hat ja die ölhaltige Luft bereits angesaugt.
Das kann dann dazu führen, dass die DK-Gehäuse innen gleichmäßig richtig verölt sind. Auf deinen Bildern scheint es so zu sein.

Ăśbrigens musst du die dk's innen fettfrei reinigen. Balistol ist da eher kontraproduktiv.
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:15 Übrigens, die Lambdaregelung arbeitet erst bei erhöhter Drehzahl. Heißt, wenn der Motor im Leerlauf läuft ist die Auswertung der Lambdasonde nicht aktiv, aber trotzdem muß der CO-Wert i.O. sein. Der Prüfvorgang gibt eine Drehzahl von ca. 2000...2500 U/min vor, wo die CO-Messung durchgeführt werden soll. Erst bei dieser Drehzahl ist die Lambdaregelung aktiv.
So nicht ganz richtig.
Es stimmt zwar, dass bei diesen Drehzahlen die Messungen durchgeführt werden, aber aktiv ist die Sonde bereits bei erhöhter Motortemperatur, also auch bei Leerlaufdrehzahl.
Darauf weist auch Stefan in seiner Anleitung hin. D.h. die Motronik fängt schon bald nach Motorstart wild zu regeln an.
Ludgers Hinweis bestätigte sich, als richtig, was die Menge an Öl im LK betrug.
Deinem Hinweis bin ich auch sofort gefolgt und habe einen neuen LuFi bestellt. Kommt am Montag.

Mann, wenn es das gewesen wäre….
Momentan traue ich mich noch gar nicht zu hoffen… :thanks:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Das ist ja schon mal nicht ohne, diese Menge :shock:

Stellt sich die Frage, warum das so viel drin gewesen ist?

Ich werfe mal in den Raum, das dies mit den Mehrverbrauch (Du sagtest etwas von 8...10 Litern/100km) zusammen hängt.

Der überschüssige Kraftstoffanteil im Gemisch wäscht das Öl von den Zylinderwänden, dadurch dichten die Kolbenringe nicht mehr vollständig ab, was dazu führt das Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen, was wiederum zu einen erhöhten Innendruck im Kurbelgehäuse führt. Dieser erhöhte Überdruck reisst auf dem Weg nach draussen (über die Motorgehäuseentlüftung zum Luifikasten) mehr Ölpartikel mit als gewöhnlich.

Daher bitte:
1) nicht mehr groĂźartig fahren, bis das Problem Mehrverbrauch / Abgase behoben wurde (ein weiterer Betrieb wird sonst zum Motorschaden fĂĽhren)
2) Ă–lwechsel machen (Wegen der schon entstandenen Ă–lverdĂĽnnung), sobald das Problem Mehrverbrauch / Abgase abgestellt ist

Richtig, das Ă–l im Lufikasten fĂĽhrt zum verschmutzen / verkoken der Drosselklappen. Auch verschlechtern es die Abgaswerte.
Nur, es ist nicht die Ursache, weder fĂĽr den extremen Mehrverbrauch, noch fĂĽr die extrem hohen CO-Wert.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑02.04.2022, 12:17
RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.04.2022, 11:14 Hallo Olaf,
ja das Motoröl wäre jetzt auch mein nächster Gedanke gewesen.
Wenn zuviel Ă–l im Motor ist, wird Ă–l in den Luftfilterkasten gezogen.
Nimm den LuFi raus und schau innen auf den Boden.
Ist da Öl drin, wurde in der Vergangenheit mal zuviel Motoröl nachgekippt.Dann den Filterkasten ölfrei machen. Evtl. auch den Filter ersetzen, denn der hat ja die ölhaltige Luft bereits angesaugt.
Das kann dann dazu führen, dass die DK-Gehäuse innen gleichmäßig richtig verölt sind. Auf deinen Bildern scheint es so zu sein.

Ăśbrigens musst du die dk's innen fettfrei reinigen. Balistol ist da eher kontraproduktiv.


So nicht ganz richtig.
Es stimmt zwar, dass bei diesen Drehzahlen die Messungen durchgeführt werden, aber aktiv ist die Sonde bereits bei erhöhter Motortemperatur, also auch bei Leerlaufdrehzahl.
Darauf weist auch Stefan in seiner Anleitung hin. D.h. die Motronik fängt schon bald nach Motorstart wild zu regeln an.
Ludgers Hinweis bestätigte sich, als richtig, was die Menge an Öl im LK betrug.
Deinem Hinweis bin ich auch sofort gefolgt und habe einen neuen LuFi bestellt. Kommt am Montag.

Mann, wenn es das gewesen wäre….
Momentan traue ich mich noch gar nicht zu hoffen… :thanks:
Neuer Lufi kann nicht schaden, nur ich befürchte das dies nicht die Ursache war/ist. Es sei denn, der Luftfiltereinsatz ist komplett verölt? Was ich aber nicht glaube, da der Lufikasten 2teilig ist. In der unteren Kammer sammelt sich das Öl und dort enden auch die Ansaugrohre zum Motor. In der oberen Kammer sitzt der Luftfiltereinsatz. Die angesaugte Luft strömt von der oberen Kammer über den Luftfiltereinsatz in die untere Kammer. Heißt, die Ansaugluft reist das Öl aus der unteren Kammer mit zum Motor.

Daher kann der Luftfiltereinsatz nicht mit dem Ă–l aus der unteren Kammer in BerĂĽhrung kommen, es sei denn, das da soviel Ă–l drin gewesen ist, das es in die obere Kammer gelangt ist.
Antworten