Hilfe!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
OlliR1100RT

Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Hallo, Gruppe,
ich muss aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben.
Deshalb werde ich meine R1100RT Bj. 2000 verkaufen.
Vorher wollte ich sie noch schnell über den TüV bringen.
Alles war super, bis auf die ASU, der Prüfer tippte auf Kat oder Lambdasonde. :wallb:
Beides habe ich gebraucht, aber geprüft von Händlern aus der Bucht gekauft.

Nachdem ich alles getauscht hatte fiel mir auf, dass bei meiner der Codierstecker für die Lambdasteuerung fehlte.
Also habe ich ihn auch aus der Bucht bestellt (goldgelb, zwei Pin)

Jetzt war ich heute bei der Nachuntersuchung und hatte schlechtere Werte als vorher. CO 7,0!
Aktuell weiß ich mir keinen Rat mehr.
Hat einer von euch Erfahrung was es noch sein könnte?
Diese Werte sind ja schlechter als eine R1100RT ohne Kat.
Ich habe auch vor Ort den Codierstecker gezogen, (bei ausgeschalteter Zündung) ohne dass dies etwas an den Werten änderte.
In meinen Fahrzeugpapieren sind keine Emissionsklasse oder Werte eingetragen.
Kann es sein, dass irgend ein Vorbesitzer einen Auspuff mit Kat und Lambdasonde dran geschraubt hat, ohne dass das Steuergerät etwas damit anfangen kann?

Vielleicht kann mir einer von euch noch einen Rat geben.
Die Maschine ist sonst top und es wäre zu schade sie in Einzelteilen zu verhökern.
VoFi

Re: Hilfe!!!

Beitrag von VoFi »

Mach den Codierstecker doch mal auf und sieh nach, ob da überhaupt zwei Pins verbunden sind. Ich hatte auch meine Last mit der AU bis ich nachgesehen hatte und feststellen musste, dass von den Vorbesitzern jemand die Brücke durchtrennt hatte. Der Stecker hatte nur noch optische Wirkung. :|
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BJ. 2000 der Kat mit Lambdasonde nur optische Makulatur ist.
Aber bei der 11er gab es farblich verschiedene Codierstecker - inwieweit die auch innerlich differieren, weiß ich nicht.
Suche einfach mal nach "Codierstecker" im Forum. Das wurde schon mal diskutiert.
Das Steuergerät kennt jedenfalls den Kat und kann damit auch was anfangen.

Schau auch noch auf den Luftfilter. Wenn der verdreckt ist, kanns auch zu Problemen kommen.
Und auch eine gesunde Grund-Syncro kann zur Lösung beitragen.

Wenn du die 11er noch weiterfahren wolltest, würde ich dir auch die gepairten ESVs von Tills nahelegen.
Aber das spricht preislich wohl nicht dafür.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑24.03.2022, 17:05 Hallo, Gruppe,
ich muss aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben.
Deshalb werde ich meine R1100RT Bj. 2000 verkaufen.
Vorher wollte ich sie noch schnell über den TüV bringen.
Alles war super, bis auf die ASU, der Prüfer tippte auf Kat oder Lambdasonde. :wallb:
Beides habe ich gebraucht, aber geprüft von Händlern aus der Bucht gekauft.

Nachdem ich alles getauscht hatte fiel mir auf, dass bei meiner der Codierstecker für die Lambdasteuerung fehlte.
Also habe ich ihn auch aus der Bucht bestellt (goldgelb, zwei Pin)

Jetzt war ich heute bei der Nachuntersuchung und hatte schlechtere Werte als vorher. CO 7,0!
Aktuell weiß ich mir keinen Rat mehr.
Hat einer von euch Erfahrung was es noch sein könnte?
Diese Werte sind ja schlechter als eine R1100RT ohne Kat.
Ich habe auch vor Ort den Codierstecker gezogen, (bei ausgeschalteter Zündung) ohne dass dies etwas an den Werten änderte.
In meinen Fahrzeugpapieren sind keine Emissionsklasse oder Werte eingetragen.
Kann es sein, dass irgend ein Vorbesitzer einen Auspuff mit Kat und Lambdasonde dran geschraubt hat, ohne dass das Steuergerät etwas damit anfangen kann?

Vielleicht kann mir einer von euch noch einen Rat geben.
Die Maschine ist sonst top und es wäre zu schade sie in Einzelteilen zu verhökern.
Bei Baujahr 2000 waren KAT und somit Lambdasone Standard. Kann also nicht nachgerüstet sein. Der dazugehörige Codierstecker ist "Goldgelb", Teile Nummer 61368366 282. Das muss auch auf dem Codierstecker aufgeprägt oder aufgedruckt sein.

Die Emissionsklasse ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ohne diesen gäbe es keine Homogolation und somit keine Zulassung. Die RT's bzw. 11er Modelle mit KAT und Lamdaregelung haben einen CO-Grenzwert von 1,0

Da bist Du meilenweit davon entfernt! Was heisst, das Deine RT komplett überfettet läuft. Das müsstest Du auch am Verbrauch gemerkt haben. Entweder ist Dein Luftfilter komplett verdreckt oder jemand hat da einen Putzlappen im Luftfilterkasten drinne liegen gelassen.

Mach mal den Lufideckel ab und schau mal nach. Oder, es steckt irgendwas im oder vor dem Ansaugschnorchel der zum Lufikasten hin führt.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑24.03.2022, 17:05
Beides habe ich gebraucht, aber geprüft von Händlern aus der Bucht gekauft.
Wie haben diese Händler die Funktionstüchtigkeit geprüft? Haben die vor dem zerlegen des Motorrads dieses warm gefahren und eine Abgasmessung durchgeführt? Falls ja, haben Sie Dir ein Messprotokoll mitgegeben? Vermutlich eher nicht, da kannst Du schnell die "Katze im Sack" gekauft haben.

Lamdasonden kaufe ich nur neu, da diese ein Verschleißteil sind. Je nach Hersteller wird eine Lebensdauer von bis zu 100.000km als Lebensdauer angegeben.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑24.03.2022, 17:05
In meinen Fahrzeugpapieren sind keine Emissionsklasse oder Werte eingetragen.
Zulassungsbescheinigung Teil 1 - Fußnote 14.1; da müsste "0206" eingetragen sein.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 15:04 [quote=OlliR1100RT post_id=619844 time=<a href="tel:1648137906">1648137906</a> user_id=9259]
Hallo, Gruppe,
ich muss aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben.
Deshalb werde ich meine R1100RT Bj. 2000 verkaufen.
Vorher wollte ich sie noch schnell über den TüV bringen.
Alles war super, bis auf die ASU, der Prüfer tippte auf Kat oder Lambdasonde. :wallb:
Beides habe ich gebraucht, aber geprüft von Händlern aus der Bucht gekauft.

Nachdem ich alles getauscht hatte fiel mir auf, dass bei meiner der Codierstecker für die Lambdasteuerung fehlte.
Also habe ich ihn auch aus der Bucht bestellt (goldgelb, zwei Pin)

Jetzt war ich heute bei der Nachuntersuchung und hatte schlechtere Werte als vorher. CO 7,0!
Aktuell weiß ich mir keinen Rat mehr.
Hat einer von euch Erfahrung was es noch sein könnte?
Diese Werte sind ja schlechter als eine R1100RT ohne Kat.
Ich habe auch vor Ort den Codierstecker gezogen, (bei ausgeschalteter Zündung) ohne dass dies etwas an den Werten änderte.
In meinen Fahrzeugpapieren sind keine Emissionsklasse oder Werte eingetragen.
Kann es sein, dass irgend ein Vorbesitzer einen Auspuff mit Kat und Lambdasonde dran geschraubt hat, ohne dass das Steuergerät etwas damit anfangen kann?

Vielleicht kann mir einer von euch noch einen Rat geben.
Die Maschine ist sonst top und es wäre zu schade sie in Einzelteilen zu verhökern.
Bei Baujahr 2000 waren KAT und somit Lambdasone Standard. Kann also nicht nachgerüstet sein. Der dazugehörige Codierstecker ist "Goldgelb", Teile Nummer <a href="tel:61368366 282">61368366 282</a>. Das muss auch auf dem Codierstecker aufgeprägt oder aufgedruckt sein.

Die Emissionsklasse ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ohne diesen gäbe es keine Homogolation und somit keine Zulassung. Die RT's bzw. 11er Modelle mit KAT und Lamdaregelung haben einen CO-Grenzwert von 1,0

Da bist Du meilenweit davon entfernt! Was heisst, das Deine RT komplett überfettet läuft. Das müsstest Du auch am Verbrauch gemerkt haben. Entweder ist Dein Luftfilter komplett verdreckt oder jemand hat da einen Putzlappen im Luftfilterkasten drinne liegen gelassen.

Mach mal den Lufideckel ab und schau mal nach. Oder, es steckt irgendwas im oder vor dem Ansaugschnorchel der zum Lufikasten hin führt.
[/quote]

Erst einmal Danke für die wirklich gute Antwort.
Die Teilenummer stimmt mit dem (jetzt) verbauten Stecker überein.
Bei mir steht dort, wo andere die Emisionsklasse stehen haben und den Code für die Euronorm nur ein Strich, also kein Wert.
Der Luftfilter ist sauber und der Ansaugtrakt ist frei.

Jaaaa! Sie säuft mehr als ich. So zwischen acht und zehn Literchen waren für sie immer normal.
Und die Brix sahen immer aus wie Briketts.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 15:22
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑24.03.2022, 17:05
In meinen Fahrzeugpapieren sind keine Emissionsklasse oder Werte eingetragen.
Zulassungsbescheinigung Teil 1 - Fußnote 14.1; da müsste "0206" eingetragen sein.
Bei mir steht dort „-„
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 15:14
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑24.03.2022, 17:05
Beides habe ich gebraucht, aber geprüft von Händlern aus der Bucht gekauft.
Wie haben diese Händler die Funktionstüchtigkeit geprüft? Haben die vor dem zerlegen des Motorrads dieses warm gefahren und eine Abgasmessung durchgeführt? Falls ja, haben Sie Dir ein Messprotokoll mitgegeben? Vermutlich eher nicht, da kannst Du schnell die "Katze im Sack" gekauft haben.

Lamdasonden kaufe ich nur neu, da diese ein Verschleißteil sind. Je nach Hersteller wird eine Lebensdauer von bis zu 100.000km als Lebensdauer angegeben.
Wie es geprüft wurde, weiß ich natürlich nicht, aber für mich Laien schaltet die Lambda über die Temperatur der Abgase. Da sollte dann ein Lötbrenner und ein Durchgangsprüfer ausreichen. Aber wie geschrieben, ich bin ein Laie und meine Vorstellung kann vollkommen daneben sein.
OlliR1100RT

Re: Hilfe

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.03.2022, 10:21 Hallo Olaf,
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BJ. 2000 der Kat mit Lambdasonde nur optische Makulatur ist.
Aber bei der 11er gab es farblich verschiedene Codierstecker - inwieweit die auch innerlich differieren, weiß ich nicht.
Suche einfach mal nach "Codierstecker" im Forum. Das wurde schon mal diskutiert.
Das Steuergerät kennt jedenfalls den Kat und kann damit auch was anfangen.

Schau auch noch auf den Luftfilter. Wenn der verdreckt ist, kanns auch zu Problemen kommen.
Und auch eine gesunde Grund-Syncro kann zur Lösung beitragen.

Wenn du die 11er noch weiterfahren wolltest, würde ich dir auch die gepairten ESVs von Tills nahelegen.
Aber das spricht preislich wohl nicht dafür.
Danke für den Tipp.
Ich werde den Luftfilter nochmals genau prüfen, aber er sieht ganz gut aus und ist auch erst 5000 km drin.
Aber dennoch kann er ja dicht sein.

Den Codierstecker habe ich mit Gerds Liste herausgesucht und gekauft.
Ich werde am WE mal den Durchgangsprüfer dranhalten, für den Fall dass da jemand gebastelt haben sollte.
Ich würde die Tills für den Nachfolger spendieren, wenn die Dicke dann weiter laufen dürfte.
Dass ich mit der Gesundheit nicht mehr fahren kann, heißt ja nicht, dass ich nicht wollte.
Und, die meisten werden mich für bekloppt erklären, meine Dicke ist für mich eine Freundin.
Wie bei einem geliebten Haustier mag ich da nicht die Todesspritze geben.
Klingt doof, aber für mich ist sie mehr als nur Stahl und Schrauben.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hallo Olli,
Für die meisten für uns sind die Moppets soetwas wie Familienmitglieder. Daher kann ich das Nachvollziehen.

Wenn Deine RT derart säuft, ist aber ganz schön etwas im Argen. Die 11er fährt man irgendwo um die 5 bis 6 Liter. 8 bis 10 Liter hat man bei ganztags Dauerfeuer über die BAB!

Allein am Lufi kann das daher nicht liegen. Da scheint Grundlegend etwas nicht i.O zu sein, weshalb vermutlich einer der Vorbesitzer den Codierstecker nicht aufgesteckt hat.

Prüf mal bitte, ob Du den Codierstecker richtig herum eingesteckt hast. Da der nur 2 Pinne hat, aber in 2 verschiedenen Lagen eingebaut werden kann, könnte der Wirkungslos sein obwohl er eingesteckt ist! Der Sockel (im Sicherungskasten) hat nämlich nicht auf allen Anschlüssen Kabel!

Stell dich mal links neben die RT und dann öffne den Sicherungskasten. Lenker / Instrument sind links von Dir. Dann nimm den Codierstecker heraus und merk Dir wie bzw. in welcher Ausrichtung der eingesteckt war. Die Richtige Lage ist, wenn ein Pin "oben" ist, also von Dir weg zeigt. Und der andere Pin muß nach "links", zum Lenker hin zeigen.

Da bei Dir keine Schadstoffklasse steht ist schon etwas Merkwürdig.

Nur so am Rande, ich war heute zur HU/AU. CO-Wert 0,75 (Grenzwert 1,0)!
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
so als Hausmarke: mehr als 6 Liter/100km ist schon am oberen Rand, was der Motor brauchen dürfte.

Ich hatte mal einen Co-Wert um die 4 - bei ausgebautem Codierstecker (meiner bei BJ. 98 war gelb).
Anschließend habe ich all das gemacht, was ich schrieb (incl. Tills) und den Codierstecker wieder eingesteckt.
Schwupp war dann alles wieder im grünen Bereich.

Moment - da schiesst mir gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf.
Ist dein Temperaturfühler noch in Ordnung?
Denn, wenn der falsche Werte liefert, wird das Gemisch auch zu fett.
Vorteil: du hast kein KFR,
Nachteil: dein Verbrauch steigt ins Unermessliche, weil der Motor aus dem Kaltstart-Modus nicht heraus kommt.(obwohl die Öltemperatur richtig angezeigt wird)
Bevor du viel Geld ausgibst, prüfe mal den Temperatursensor mit Zuleitung auf dem LuFi-Deckel.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

:up: Richtig!

Erst einmal die grundlegenden Sachen prüfen und falls fehlerhaft beheben. Die Tills Ventile sind nur eine Optimierung, würden aber das momentane Problem nicht abstellen.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 19:06 Hallo Olli,
Für die meisten für uns sind die Moppets soetwas wie Familienmitglieder. Daher kann ich das Nachvollziehen.

Wenn Deine RT derart säuft, ist aber ganz schön etwas im Argen. Die 11er fährt man irgendwo um die 5 bis 6 Liter. 8 bis 10 Liter hat man bei ganztags Dauerfeuer über die BAB!

Allein am Lufi kann das daher nicht liegen. Da scheint Grundlegend etwas nicht i.O zu sein, weshalb vermutlich einer der Vorbesitzer den Codierstecker nicht aufgesteckt hat.

Prüf mal bitte, ob Du den Codierstecker richtig herum eingesteckt hast. Da der nur 2 Pinne hat, aber in 2 verschiedenen Lagen eingebaut werden kann, könnte der Wirkungslos sein obwohl er eingesteckt ist! Der Sockel (im Sicherungskasten) hat nämlich nicht auf allen Anschlüssen Kabel!

Stell dich mal links neben die RT und dann öffne den Sicherungskasten. Lenker / Instrument sind links von Dir. Dann nimm den Codierstecker heraus und merk Dir wie bzw. in welcher Ausrichtung der eingesteckt war. Die Richtige Lage ist, wenn ein Pin "oben" ist, also von Dir weg zeigt. Und der andere Pin muß nach "links", zum Lenker hin zeigen.

Da bei Dir keine Schadstoffklasse steht ist schon etwas Merkwürdig.

Nur so am Rande, ich war heute zur HU/AU. CO-Wert 0,75 (Grenzwert 1,0)!
Ja, ich hatte in der Anleitung von Gerd schon gelesen, dass nur Pin 6 +2 bei der Motronic 2.2 und meiner Serie belegt ist. Dass habe ich inzwischen mehrfach geprüft, weil ich immer wieder in Gedankenkreisen auf diesen Codierstecker als Fehlerursache komme.
Dem Grunde nach ist er, wenn ich es richtig verstand, ja auch nur eine Drahtbrücke, läßt sich also mit jedem Durchgangprüfer messen oder durch eine schlichte Drahtbrücke ersetzen, wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe.
Mit der Schadstoffklasse ist es so, wie mir erzählt wurde, dass die 200er mal mit und mal ohne Kat ausgeliefert wurden. Daher sollen die meisten erst gar keinen Emissionseintrag erhalten haben. Diese ASU nummer wurde, erzählte man mir, für Motorräder erst ab 2006 zur Pflicht geworden sein.
Aber da ich einen Kat verbaut habe und eine Lambdasonde, verlangt der TüV auch eine ASU.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.03.2022, 19:18 Hallo Olaf,
so als Hausmarke: mehr als 6 Liter/100km ist schon am oberen Rand, was der Motor brauchen dürfte.

Ich hatte mal einen Co-Wert um die 4 - bei ausgebautem Codierstecker (meiner bei BJ. 98 war gelb).
Anschließend habe ich all das gemacht, was ich schrieb (incl. Tills) und den Codierstecker wieder eingesteckt.
Schwupp war dann alles wieder im grünen Bereich.

Moment - da schiesst mir gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf.
Ist dein Temperaturfühler noch in Ordnung?
Denn, wenn der falsche Werte liefert, wird das Gemisch auch zu fett.
Vorteil: du hast kein KFR,
Nachteil: dein Verbrauch steigt ins Unermessliche, weil der Motor aus dem Kaltstart-Modus nicht heraus kommt.(obwohl die Öltemperatur richtig angezeigt wird)
Bevor du viel Geld ausgibst, prüfe mal den Temperatursensor mit Zuleitung auf dem LuFi-Deckel.
Den Temperaturfühler hatte ich noch gar nicht im Sinn.
Klar, dass könnte einiges erklären.
Meinst du, da könnte ich mal mit Bremsenreiniger dran?
Die gleiche Frage hätte ich auch für die Lambdasonde

Ein Member bei der R1100RT Gruppe auf Fb meinte, Fehlerspeicher Motronic löschen und für zehn Minuten Batterie abklemmen.
Dann wäre die Steuerung erst einmal doof und müsste sich neu anlernen.
Das steht aktuell auch noch auf der Versuchsagenta.

Da hat man so ein tolles Moped und es steht nach all den Jahren immer noch gut da und dann macht diese doofe ASU so einen Alarm…
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Klaus RT »

Die 2000er wurde alle mit Kat ausgeliefert. Kenne ab Einführung der 11er RT in Deutschland 1995 nicht eine einzige ohne Kat.
Gehen alle Lampen im Cockpit kurz an beim Start nicht das eine defekt ist und Dir eine Störung am Steuergerät nicht angezeigt wird.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:21 Die 2000er wurde alle mit Kat ausgeliefert. Kenne ab Einführung der 11er RT in Deutschland 1995 nicht eine einzige ohne Kat.
Gehen alle Lampen im Cockpit kurz an beim Start nicht das eine defekt ist und Dir eine Störung am Steuergerät nicht angezeigt wird.
Das werde ich morgen mal überprüfen. Auf die Idee kam ich noch gar nicht.
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:21 Die 2000er wurde alle mit Kat ausgeliefert. Kenne ab Einführung der 11er RT in Deutschland 1995 nicht eine einzige ohne Kat.
Gehen alle Lampen im Cockpit kurz an beim Start nicht das eine defekt ist und Dir eine Störung am Steuergerät nicht angezeigt wird.
Ich habe mal meine Bedienungsanleitung herausgekramt. Auf den Seiten 22 und 23 wird darauf hingewiesen, welchen Treibstoff die Maschinen mit und ohne tanken dürfen.
Die Kontrollleuchten habe ich auch schnell geprüft, sind ja nicht viele. Batterie und Ölkontrolle leuchten bei Zündung ein und die beiden ABS blinken gleichzeitig.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:13
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 19:06 Hallo Olli,
Für die meisten für uns sind die Moppets soetwas wie Familienmitglieder. Daher kann ich das Nachvollziehen.

Wenn Deine RT derart säuft, ist aber ganz schön etwas im Argen. Die 11er fährt man irgendwo um die 5 bis 6 Liter. 8 bis 10 Liter hat man bei ganztags Dauerfeuer über die BAB!

Allein am Lufi kann das daher nicht liegen. Da scheint Grundlegend etwas nicht i.O zu sein, weshalb vermutlich einer der Vorbesitzer den Codierstecker nicht aufgesteckt hat.

Prüf mal bitte, ob Du den Codierstecker richtig herum eingesteckt hast. Da der nur 2 Pinne hat, aber in 2 verschiedenen Lagen eingebaut werden kann, könnte der Wirkungslos sein obwohl er eingesteckt ist! Der Sockel (im Sicherungskasten) hat nämlich nicht auf allen Anschlüssen Kabel!

Stell dich mal links neben die RT und dann öffne den Sicherungskasten. Lenker / Instrument sind links von Dir. Dann nimm den Codierstecker heraus und merk Dir wie bzw. in welcher Ausrichtung der eingesteckt war. Die Richtige Lage ist, wenn ein Pin "oben" ist, also von Dir weg zeigt. Und der andere Pin muß nach "links", zum Lenker hin zeigen.

Da bei Dir keine Schadstoffklasse steht ist schon etwas Merkwürdig.

Nur so am Rande, ich war heute zur HU/AU. CO-Wert 0,75 (Grenzwert 1,0)!
Ja, ich hatte in der Anleitung von Gerd schon gelesen, dass nur Pin 6 +2 bei der Motronic 2.2 und meiner Serie belegt ist. Dass habe ich inzwischen mehrfach geprüft, weil ich immer wieder in Gedankenkreisen auf diesen Codierstecker als Fehlerursache komme.
Dem Grunde nach ist er, wenn ich es richtig verstand, ja auch nur eine Drahtbrücke, läßt sich also mit jedem Durchgangprüfer messen oder durch eine schlichte Drahtbrücke ersetzen, wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe.
Mit der Schadstoffklasse ist es so, wie mir erzählt wurde, dass die 200er mal mit und mal ohne Kat ausgeliefert wurden. Daher sollen die meisten erst gar keinen Emissionseintrag erhalten haben. Diese ASU nummer wurde, erzählte man mir, für Motorräder erst ab 2006 zur Pflicht geworden sein.
Aber da ich einen Kat verbaut habe und eine Lambdasonde, verlangt der TüV auch eine ASU.
Richtig, die Codierstecker sind nichts weiter als eine Drahtbrücke, verpackt in einem Relaisgehäuse. Hast Du nachgeschaut ob der richtig herum eingesteckt ist? Wie schon erwähnt, steckt der falsch herum drin, hast Du den gleichen Effekt wie ohne Codierstecker.

Wenn Deine RT Werksseitig mit KAT und Lambdasonde ausgestattet ist, dann ist die auch mit der entsprechenden Schadstoffklasse Homologiert und in den Papieren eingetragen.

Allerdings frag ich mich, was beim vorangegangenen HU/AU bestanden wurden?

Und,

Was ist zwischen der letzten und der jetzigen HU/AU passiert, das die RT so schlechte Verbrauchs- und Abgaswerte hat?
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:47
OlliR1100RT hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:13

Ja, ich hatte in der Anleitung von Gerd schon gelesen, dass nur Pin 6 +2 bei der Motronic 2.2 und meiner Serie belegt ist. Dass habe ich inzwischen mehrfach geprüft, weil ich immer wieder in Gedankenkreisen auf diesen Codierstecker als Fehlerursache komme.
Dem Grunde nach ist er, wenn ich es richtig verstand, ja auch nur eine Drahtbrücke, läßt sich also mit jedem Durchgangprüfer messen oder durch eine schlichte Drahtbrücke ersetzen, wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe.
Mit der Schadstoffklasse ist es so, wie mir erzählt wurde, dass die 200er mal mit und mal ohne Kat ausgeliefert wurden. Daher sollen die meisten erst gar keinen Emissionseintrag erhalten haben. Diese ASU nummer wurde, erzählte man mir, für Motorräder erst ab 2006 zur Pflicht geworden sein.
Aber da ich einen Kat verbaut habe und eine Lambdasonde, verlangt der TüV auch eine ASU.
Richtig, die Codierstecker sind nichts weiter als eine Drahtbrücke, verpackt in einem Relaisgehäuse. Hast Du nachgeschaut ob der richtig herum eingesteckt ist? Wie schon erwähnt, steckt der falsch herum drin, hast Du den gleichen Effekt wie ohne Codierstecker.

Wenn Deine RT Werksseitig mit KAT und Lambdasonde ausgestattet ist, dann ist die auch mit der entsprechenden Schadstoffklasse Homologiert und in den Papieren eingetragen.

Allerdings frag ich mich, was beim vorangegangenen HU/AU bestanden wurden?

Und,

Was ist zwischen der letzten und der jetzigen HU/AU passiert, das die RT so schlechte Verbrauchs- und Abgaswerte hat?
Das sind gute Fragen!
Ich habe die RT vor ca, 1,5 Jahren beim Händler gekauft. Da waren schon ca. 6 Monate TüV runter.
Neuen TüV wollte er für die paar Monate nicht machen, dass sei nur Geldverschwendung und das Motorrad sei im Top-Zustand. hatte erst vor kurzem große Inspektion und liefe wie ein neues Gerät..
Bei den Papieren war weder der TüV- Bericht noch ein ASU- Bericht.
In der Folge stellte sich raus, dass weder der Luftfilter, noch das Öl getauscht waren. Die Zündkerzen waren auch auf dem letzten Drücker.
Danke zahlreicher Foren wie diesem lernte ich in diesem Jahr was alles defekt war und getauscht werden musste.
Ich tat mein Bestes und fand, dass das Motorrad inzwischen ein Schmuckstück wurde.
Die Dicke surrt wie ein Uhrwerk, säuft aber wie eine Hafenhure und hat den CO-Wert eines Vulkans.

Was die Vorgänger machten weiß ich nicht, aber Pflege stand da wohl eher weniger auf der Tagesordnung.
Unter der Haut gab es viele Anhaltspunkte, dass da jemand bei der Reparatur kein Geld in die Hand nehmen wollte.

Alle Hürden sind genommen, alle Flickschusterei beseitigt aber jetzt kommen mir die Krankheit und die ASU in die Quere.
Inzwischen habe ich den dreifachen Kaufpreis reingesteckt und an irgend einem Punkt gesagt, jetzt bedeutet zurück nur noch Totalverlust.

Und genau den habe ich jetzt scheinbar, wenn ich die ASU nicht in den Griff kriege.
Bis Anfang April habe ich noch Zeit, dann müsste sie nochmal neu vorgeführt werden.
Und da sie jetzt nur noch steht, wird sie nicht besser werden…
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hallo Olli,
Da bist Du diesem "seriösen" Händler komplett aufgesessen! Der wusste vermutlich das die RT Probleme macht und deren Behebung einen Aufwand verursacht hätte, welche den Zeitwert der RT überschreitet. Mit einer aufgearbeiteten RT hätte der nämlich keinen Pfennig dran verdient!

Und genau das ist das grundlegende Problem. Die meisten 1100er RT's werden kaum noch gepflegt und es wird nur das allernötigste (wenn überhaupt) dran gemacht, weil das könnte ja ins Geld gehen! Dann doch lieber das Problem an andere abschieben... ( sorry, das sollte jetzt nicht als Verallgemeinerung verstanden werden)

Ich hab meine RT im September 2021 von Privat gekauft. Keine Serviceheft und letzte Service-Rechnung von 2016! Schöne Scheiße! Wat für ne Möhre! Hab dann unheimlich viele Stunden und auch nicht wenig Geld darin "versenkt" mit dem Resultat das die jetzt wieder Tiptop ist, was mir heute mit der bestandenen HU/AU bestätigt wurde.

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Aber Du stehst vor der gleichen Herausforderung. Bei dem Problem(en) mit Deiner RT kann man nur sukzessive, Stück für Stück vorgehen um den/die Fehler einzukreisen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Ich sehe da noch ein anderes Problem. Derzeit gibt es eine richtige "Schwemme" von gebrauchten 1100er RT's in unterschiedlichen Zustand. Des weiter bekommt man Gebrauchtteile an fest jeder Ecke, mit dem Ergebnis das die Preise im Keller sind bzw. das sich die RT's die Reifen platt stehen, weil es ein Ãœberangebot gibt und nur selten gekauft werden.

Heißt für Dich, das Du vermutlich auf der RT sitzen bleibst oder die für wenig Geld regelrecht losschlagen musst...
OlliR1100RT

Re: Hilfe!!!

Beitrag von OlliR1100RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 21:27 Ich sehe da noch ein anderes Problem. Derzeit gibt es eine richtige "Schwemme" von gebrauchten 1100er RT's in unterschiedlichen Zustand. Des weiter bekommt man Gebrauchtteile an fest jeder Ecke, mit dem Ergebnis das die Preise im Keller sind bzw. das sich die RT's die Reifen platt stehen, weil es ein Überangebot gibt und nur selten gekauft werden.

Heißt für Dich, das Du vermutlich auf der RT sitzen bleibst oder die für wenig Geld regelrecht losschlagen musst...
Das könnte durchaus so sein.
Schlimmstenfalls lass ich das Öl ab, konserviere sie und stell sie mal ein Jahrzehnt in eine Hütte.
Mit Mitte sechzig sollte sie dann das Problem der Erben werden … :lol:
Harmlos-Bekloppt

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Das gleiche wollte ich auch vorschlagen. Einmotten, in die Ecke stellen und auf bessere Zeiten hoffen.

Schau mal auf E..y Kleinanzeigen. So viele inserate wo 1100er RT's angeboten werden hab ich noch nicht gesehen!

Monschau ist gut 200km von mir. Leider nicht gerade "um die Ecke" um mal eben vorbeizukommen um bei Deiner RT nach dem Rechten zu schauen. Und die derzeitigen Spritpreise machen es einem auch nicht einfacher...
RT-Kalle

Re: Hilfe!!!

Beitrag von RT-Kalle »

OlliR1100RT hat geschrieben: ↑25.03.2022, 21:04 Ich habe die RT vor ca, 1,5 Jahren beim Händler gekauft. Da waren schon ca. 6 Monate TüV runter.
Neuen TüV wollte er für die paar Monate nicht machen, dass sei nur Geldverschwendung und das Motorrad sei im Top-Zustand. hatte erst vor kurzem große Inspektion und liefe wie ein neues Gerät..
Bei den Papieren war weder der TüV- Bericht noch ein ASU- Bericht.
In der Folge stellte sich raus, dass weder der Luftfilter, noch das Öl getauscht waren. Die Zündkerzen waren auch auf dem letzten Drücker.
Das habe ich fast befürchtet. Eine große Inspektion ohne Lufi, Öl und Zündkerzen.
Dazu fehlende Berichte und ein zweifelhafter (bzw. fehlender) Eintrag im Fahrzeugschein.
Das schreit ja förmlich danach, anzunehmen, dass da gewaltig getrickst wurde. (Ein Schelm, der Böses dabei denkt.)

Und damit komme ich wieder auf den Temperaturfühler zurück. Schau mal, ob überhaupt die Steckverbindungen der Kabel richtig gesetzt sind.
Wenn es so aussieht, wie wenn die Stecker gesetzt sind, ziehe die Stecker (einschl. Codierstecker) ab, reinige die Kontakte der Stecker und der Buchsen mit WD 40
und stecke die Stecker wieder rein. Achte dabei auf die richtige Polung des Codiersteckers.
Nicht, dass da nur irgendein simples Kontaktproblem ursächlich ist. (zumal der Codierstecker für die Zeit in deinem Besitz noch nie drin war und daher die Kontakte verschmutzt sein konnen.)

Zu guter Letzt frage ich mich, wie hat dein Motorrad ohne Codierstecker überhaupt den TÜV-Stempel bekommen? Mir ist das bei gezogenem Codierstecker nie gelungen!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten