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Ich brauchte das Poti nicht einstellen. Dein Hinweis mit dem Seitenständer war richtig, den hatte ich draußen.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:46OK, dann ist das noch im akzeptablen Bereich. Aber trotzdem erklärt das nicht den extrem hohen CO-Wert. Da sind noch andere Sachen im Argen?OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:39
Natürlich hast du recht sollte 3/4 Umdrehung und nicht 4 Umdrehungen
Die Bypass Schrauben sollten beide in etwa gleich weit herausgeschraubt sein, z.B. 3/4 Umdrehung jede Schraube als Grundeinstellung und von da ausgehen Feinabstimmen mit Synchrontester.
Hast Du das Drosselklappen Poti eingestellt bekommen?
Die Bilder sollten für RT-Kalle sein.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑31.03.2022, 14:54 Haalo Olaf,
Was sollen die Fotos zeigen bzw. was soll man da sehen?
Fotos sagen leider nichts darüber aus, ob die Grundeinstellung der DK sowie die Synchro der DK's untereinander passt....
Nein, das habe ich noch nicht getestet.
Danke, lieber Kalle, da hast du dir richtig Mühe gegeben und ich schäme mich, dass ihr euch so plagt.RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.03.2022, 13:10OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 12:21 Was mir heute morgen jedoch auffiel, es ist bei uns gerade um den Gefrierpunkt und beim Kaltstart klapperten die Drosselklappen auf beiden Seiten um die Wette.Das bedeutet ganz klar, dass die Grundsyncro nicht passt. Die Differenz von 4 Umdrehungen ist für meine Begriffe zu viel.OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 12:21 Bei den Bypassschrauben ist die rechte ganz zu, während die Linke ca. vier Umdrehungen auf ist. Anders läuft sie im Leerlauf nicht synchron.
Von Stefan (skoss) gibt es da noch was. Ich suche......fündig:
guck mal da: viewtopic.php?f=13&t=19887
Bzgl. Gemischaufbereitung bin ich auch noch auf etas von Stefan gestoßen:skoss hat geschrieben: ↑19.08.2014, 21:45 Hallo Olaf,
Gerd (Powerboxer) beschreibt das meiner Meinung nach sehr gut, inklusive der Funktionsweise der Gemischaufbereitung. Schau Dir mal das an:
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... nisieren-1
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... und-fehler
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... ehen-r11x0
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... en-r11x0xx
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... ahrruckeln
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... pe-tickern
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -lt-unrund
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellenBei einer hohen Hitzeentwicklung wären die Zündkerzen weiß.OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 12:21 Aber die Zündkerzen sind Kohlrabenschwarz. Ich vermute, aufgrund der hohen Hitzeentwicklung des viel zu fetten Gemisches.
Nee Nee, das Zündkerzenbild ist schwarz, weil das Gemisch zu fett ist und die Zündkerze nicht alles verbrennen kann.
Das Klappern hat mit dem Gemisch nichts zu tun.OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 12:21 Was mir heute morgen jedoch auffiel, es ist bei uns gerade um den Gefrierpunkt und beim Kaltstart klapperten die Drosselklappen auf beiden Seiten um die Wette.
Das Klackern wird verusacht durch das Ausschlagen des Sitzes der Klappenwelle.
Das beeinflusst eher den Motorlauf bzgl. KFR.
Und hast du heute morgen mit "Choke" gestartet oder ohne?
Lies mal das, was du hinter den links findest. Ich kann mir vorstellen, dass das dich in deiner Problemidentifikation weiterführt.
Die elekrtr. Anschlüsse an den Einspritzdüsen würde ich schonmal ausschließen. Wenn dort keine Spannungsversorgung wäre oder kein Kontakt wäre, dann könnte keine Kraftstoff in den Zylindern sein. Und schon garnicht zu viel.OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 16:45 Als letztes blieben die elektrischen Kontakte an den Einspritzdüsen, da weiß ich noch nicht wie ich da vorgehen kann.
Ob die Düsen dicht sind brauche ich ja nicht zu prüfen, wenn das Gemisch bereits zu fett ist.
Ja, Andreas, dies ist eine essentielle Aussage. Wenn beide Zylinder gleichermaßen betroffen sind, sollte es ein zentrales Problem sein!anjo61 hat geschrieben: ↑31.03.2022, 17:21Die elekrtr. Anschlüsse an den Einspritzdüsen würde ich schonmal ausschließen. Wenn dort keine Spannungsversorgung wäre oder kein Kontakt wäre, dann könnte keine Kraftstoff in den Zylindern sein. Und schon garnicht zu viel.OlliR1100RT hat geschrieben: ↑31.03.2022, 16:45 Als letztes blieben die elektrischen Kontakte an den Einspritzdüsen, da weiß ich noch nicht wie ich da vorgehen kann.
Ob die Düsen dicht sind brauche ich ja nicht zu prüfen, wenn das Gemisch bereits zu fett ist.
Dann schon eher, dass sie zu lange offen sind und zuviel Kraftstoff reinkommt. Nachtröpfeln? Falsches Kennfeld durch defekte Motronic?
Habe aber immernoch den Temperatursensor im Kopf. Du sagst zwar, dass er Werte bringt und sich diese bei Temperaturänderung auch ändern. Aber bringt er die richtigen Werte?
Da du die verrußten Kerzen auf beiden Seiten hast, muss es ja ein zentrales Problem sein. Alles was sich nur einseitig, also nur auf einen Zylinder, auswirkt, sollte man damit ausschließen können.
Gruß Andreas
Suuuper! Die kann ich ja mal in etwa vergleichen. Die Umgebungstemperatur habe ich und wenn ich ein Heißluftgebläße (größer)<100 Grad nutze, sollte ich mindestens in die Nähe von 0,2 kOhm kommen.
Vielen Dank, dass werde ich versuchen noch heute zu prüfen.Ludger hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:27 Was mir gerade noch so einfällt, die Motorgehäuseentlüftung geht doch in den LuftfilterKasten.
Auf der linken Seite ganz hinten, unten am Kasten ist der Bajonettverschluß, so wie beim Öleinfüllen.
Wenn man den aufmacht kommt manchmal eine nicht unerhebliche Menge Öl raus - LAPPEN drunter!
Sollte da einfach viel zu viel drin sein, wird das wieder angesaugt
Ich hatte mal den KAT kaputt beim TÃœV bzw. ASU und auch Werte von 4,6 oder so erzielt.
Wenn der Motor das rausgeworfene Öl wieder ansaugt könnte ich mit die 7 CO vorstellen.
Leider kann dadurch auch ein KAT kaputtgehen .
Ansonsten bleibt vermutlich nur Kabelbruch oder das Kabel zur Lambdasonde ist per Kabelbinder zu zugewürgt, das der darin verlaufende Außenluftschlauch zu ist.
Gutes Gelingen
Hallo Ludger,Ludger hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:27 Was mir gerade noch so einfällt, die Motorgehäuseentlüftung geht doch in den LuftfilterKasten.
Auf der linken Seite ganz hinten, unten am Kasten ist der Bajonettverschluß, so wie beim Öleinfüllen.
Wenn man den aufmacht kommt manchmal eine nicht unerhebliche Menge Öl raus - LAPPEN drunter!
Sollte da einfach viel zu viel drin sein, wird das wieder angesaugt
Ich hatte mal den KAT kaputt beim TÃœV bzw. ASU und auch Werte von 4,6 oder so erzielt.
Wenn der Motor das rausgeworfene Öl wieder ansaugt könnte ich mit die 7 CO vorstellen.
Leider kann dadurch auch ein KAT kaputtgehen .
Ansonsten bleibt vermutlich nur Kabelbruch oder das Kabel zur Lambdasonde ist per Kabelbinder zu zugewürgt, das der darin verlaufende Außenluftschlauch zu ist.
Gutes Gelingen
Bei +94°C Außentemperatur wird einem aber ganz schön warm unter der Kombi...OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:50Suuuper! Die kann ich ja mal in etwa vergleichen. Die Umgebungstemperatur habe ich und wenn ich ein Heißluftgebläße (größer)<100 Grad nutze, sollte ich mindestens in die Nähe von 0,2 kOhm kommen.
Mann, gibt es nur noch Gauner auf der WeltLudger hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:27 Was mir gerade noch so einfällt, die Motorgehäuseentlüftung geht doch in den LuftfilterKasten.
Auf der linken Seite ganz hinten, unten am Kasten ist der Bajonettverschluß, so wie beim Öleinfüllen.
Wenn man den aufmacht kommt manchmal eine nicht unerhebliche Menge Öl raus - LAPPEN drunter!
Sollte da einfach viel zu viel drin sein, wird das wieder angesaugt
Ich hatte mal den KAT kaputt beim TÃœV bzw. ASU und auch Werte von 4,6 oder so erzielt.
Wenn der Motor das rausgeworfene Öl wieder ansaugt könnte ich mit die 7 CO vorstellen.
Leider kann dadurch auch ein KAT kaputtgehen .
Ansonsten bleibt vermutlich nur Kabelbruch oder das Kabel zur Lambdasonde ist per Kabelbinder zu zugewürgt, das der darin verlaufende Außenluftschlauch zu ist.
Gutes Gelingen
Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an Fühler genau bestimmen kann.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 09:33Bei +94°C Außentemperatur wird einem aber ganz schön warm unter der Kombi...OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 08:50
Suuuper! Die kann ich ja mal in etwa vergleichen. Die Umgebungstemperatur habe ich und wenn ich ein Heißluftgebläße (größer)<100 Grad nutze, sollte ich mindestens in die Nähe von 0,2 kOhm kommen.
Wenn Du den bis auf ca. 40°C erhitzt wäre das völlig ausreichen. Die Graphik über den Link zu Gerd''s Seite bzgl. dem Öltemperaturgeber ist genau das was Ludger Dir an Werten geschrieben hat. In der Graphik sind genau diese Werte angegeben. Zwischenwerte kann man sich von dem dort hinterlegten Diagramm ableiten.
Hallo Olaf,OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:19 Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an Fühler genau bestimmen kann.
Hallo Olaf,OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:19Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an Fühler genau bestimmen kann.Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑01.04.2022, 09:33
Bei +94°C Außentemperatur wird einem aber ganz schön warm unter der Kombi...
Wenn Du den bis auf ca. 40°C erhitzt wäre das völlig ausreichen. Die Graphik über den Link zu Gerd''s Seite bzgl. dem Öltemperaturgeber ist genau das was Ludger Dir an Werten geschrieben hat. In der Graphik sind genau diese Werte angegeben. Zwischenwerte kann man sich von dem dort hinterlegten Diagramm ableiten.
Die Außentemperatur habe ich ja, aktuell bei uns minus 3 Grad und ein Heißluftgebläse habe ich auch. Also kann ich IST und Maximalwerte vergleichen. Dann weiß ich, ob der Fühler wenigstens diese Werte richtig regelt. Auf die korrekten Zwischenwerte kann ich dann erst einmal nur hoffen.
Aber Danke, Du hast dich bisher immer sehr um meine Unterstützung verdient gemacht und irgendwie werde ich das auch wieder gut machen.
Und wenn es nur ein Essen ist, wenn ich wieder einmal in Iserlohn bin. (Habe 15 Jahre dort gelebt und das Sauerland fehlt mir… )
Genau so!anjo61 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:43Hallo Olaf,OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:19 Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an Fühler genau bestimmen kann.
mach es dir nicht schwerer als nötig.
Wenn du den Fühler ausbaust und zu Hause ganz entspannt in ein Wasser- oder Ölbad hängst (evtl. vorher in eine Plastiktüte packen) hängst, ein Thermometer mit in das Bad gestellt, dann kannst du dir jeden gewünschten Temperaturwert einstellen. Ohne mit dem Heißluftfön immer nur irgendwelche Schätzwerte zu haben. Wird sicher wesentlich genauer.
Gruß Andreas
Manchmal zweifle ich an meinem eigenen Verstand, klar, so geht es ganz einfach. Dann kann ich die Temperatur mit meinem Grillthermometer messen (0 -120 Grad).anjo61 hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:43Hallo Olaf,OlliR1100RT hat geschrieben: ↑01.04.2022, 10:19 Ja, mein Problem ist, dass ich zur Zeit nicht an ein geeignetes Messinstrument komme, mit dem ich die Temperatur an Fühler genau bestimmen kann.
mach es dir nicht schwerer als nötig.
Wenn du den Fühler ausbaust und zu Hause ganz entspannt in ein Wasser- oder Ölbad hängst (evtl. vorher in eine Plastiktüte packen) hängst, ein Thermometer mit in das Bad gestellt, dann kannst du dir jeden gewünschten Temperaturwert einstellen. Ohne mit dem Heißluftfön immer nur irgendwelche Schätzwerte zu haben. Wird sicher wesentlich genauer.
Gruß Andreas