Komfortsitze original BMW

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Frickel

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Frickel »

Also, es klingt zwar komisch, aber die Komfortsitze gehen zurück. Hauptgrund ist, dass meine relativ schlanke Frau (1,72 und 62 kg) eher eine ergonomische Verschlechterung festgestellt hat.
Dem Sozius-Komfortsitz wurde eine leichte Mulde eingeformt. Jetzt kann sie sich schlechter am TC anlehnen. Ein gerades Sitzen ist nur in der Mulde möglich. Will sie sich
am TC mit geradem Rücken anlehnen, rutscht sie zurück in die Mulde. Hätte sie einen breiteren Hintern oder würden wir ohne TC fahren, wäre das vermutlich nicht von Belang.
Den Komfort-Fahrersitz empfinde ich persönlich jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde: "wow, super". Der originale Sitze ist eher eben und steigt nur ganz vorne merklich nach oben.
Beim Komfortsitz beginnt die Steigung viel früher, so dass ich das Gefühl habe, mehr Druck im Schritt zu verspüren.
Vielleicht sind wir zu sensibel, kann sein.
Dazu muss ich sagen ,dass meine Frau mit dem originalen Sitz keine Probleme hatte, außer dass er zu glatt ist.
Der Treiber war ich. Im Vergleich ist der originale Fahrersitz aber jetzt auch nicht soo schlecht, außer ebenfalls zu glatt.
Sitzen kann ich persönlich nirgendwo länger als eine Stunde, weil wahrscheinlich zu wenig Sitzfleisch (1,82 und 75 kg) vorhanden.
Als Alternative werde ich jetzt beide originalen Sitze mit 3-D-Gewebe beziehen. Das macht die Sitze hoffentlich rutschfester.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Richi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Richi »

Also jetzt wenn ich nicht schon die ganzen positiven Berichte gelesen hätte würde ich mir Gedanken machen und zweifeln ob das richtig ist , aber ich freu mich trotzdem drauf und hoffe das sie diese Woche noch kommt zum ausprobieren... !!! Der einzige Grund zur Rückgabe wäre wenn ich nicht die nötige "Bodenhaftung" mit den Füßen hätte....👍🏻🤷
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Hessenjung

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Hessenjung »

    Ich habe meinen noch nicht bestellt. Touren fahre ich sehr lange, neulich z.B. 11 Stunden Landstraße und 701 km. Mit 1 mal tanken und 1 mal Mittagspause, sonst fast ununterbrochen auf dem Motorrad. Ganz kurze Pausen zum Wassertrinken. Nach 10 Stunden tut der Hintern natürlich weh, aber das ist normal. Was mich am Sitz stört ist das ich gefühlt den Eindruck habe er ist eine schräge Bahn nach vorne. Ich also nach vorne „Rutsche“ bzw. wenn ich hinten sitze das Gefälle spüre. Hinzu kommt mein Eindruck dass die Sitzheizung nur hinten funktioniert. Meine liebste Sitzposition ist aber tatsächlich ganz vorne am Tank, also praktisch den Schritt immer auf Tuchfühlung zum Tank.

    Nach speziell Deinem Eindruck Marko, würde der Komfortsitz das unterstützen, also ganz vorne besser funktionieren?

    Höhe des Sitzes ist mir vollkommen egal, ich habe mit. 1,86 keinerlei Probleme, aktuell den Sitz auch auf Hoch gestellt.
    Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

    Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
    Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
    Richi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Richi »

    Meine Komfort Sitzbank ist heute gekommen zum Händler, werde morgen dann den Tausch vornehmen...😉👍🏻
    Bin sehr gespannt....!!!
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      hardholgi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von hardholgi »

      Bernd, ich sitze -obwohl nur 178 cm klein - gerne recht weit hinten, fast an der Soziusbank. Auch das geht ganz prima beim Komfortsitz. Nach meinem Gefühl erlaubt der Komfort-Fahrersitz alle Sitzvorlieben, weit vorne als auch weit hinten. Über den Komfort-Beifahrersitz kann ich nur soviel sagen, dass meine Frau -160 cm - sich sehr wohl fühlt, sie sitzt aber auch nicht sehr weit hinten.
      RT - since 1987
      Hessenjung

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Hessenjung »

      Danke Holger!
      Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

      Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
      Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
      Richi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Richi »

      So , heute neue Komfort Sitzbank drauf bekommen und was soll ich sagen.... Passt alles super ....😉👍🏻
      Bin 160 km heimgefahren , sehr schön und weicher als meine niedrige... !!! Mit den Füßen komme ich noch gut runter , zwar nicht mehr so komplett wie vorher , aber gut ...!!! Optik ist um Welten besser als vorher .... !!!
      Die Frau war mal daheim auf Sozia-sitz draufgesessen , und war auch begeistert, und am Samstag werden wir mal zusammen ne Runde drehen....!!!
      Fazit bis jetzt ..... Klasse .... !!!
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        hardholgi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von hardholgi »

        Supergut, Richard. Alles richtig gemacht. Wünsche allzeit fröhliche Popos.
        Holger
        RT - since 1987
        Richi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Richi »

        Hallo in die Runde , wir sind gestern mal ne 400 km Runde ins Altmühltal gefahren, und ich muss sagen die neue Sitzbank passt ...👍🏻👍🏻👍🏻
        Keine A.... schmerzen, und ist einfach echt bequemer .... !!!
        Der Frau gefällt sie auch sehr gut , hatte aber mit Knie Probleme da die blöden Protektoren verrutscht sind und eingeschnitten haben .... !!!
        Also von mir ein 👍🏻 und den Holger nochmals vielen Dank für Bilder und Berichte....😉👍🏻
        Allgemein noch einen schönen Sonntag...
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          Antworten