Komfortsitze original BMW

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Nee, noch nicht. Ich reklamiere gerade den Fahrersitz bei leebmann, weil der Bezug am hinteren Ende Falten wirft aufgrund einer Nahtverstärkung. Dauert also noch ein bißchen. Ich werde aber en Detail berichten.
RT - since 1987
Achim

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Achim »

Oh shit... geht ja gut los: Reklamation schon vor der ersten echten Probefahrt :wallb: Und das, wo wir schon sehr auf Deine Erfahrungen gespannt sind!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Ja, ich bin da ein wenig pingelig. Aber hier im Süden ist seit gestern Regen und Kälte angesagt, evtl. sogar etwas Schnee. Am Wochenende fahr ich eh nicht.
RT - since 1987
daKingchen

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von daKingchen »

Der Regen ist auch hier in Köln und heut Nacht eventuell auch der Schnee. Also sagen wir mal so: ich bin froh wenn morgen der Flieger wieder gen Heimat geht.

Zurück zu deiner Reklamation: bei dem Preis wäre ich genauso pingelig und würde sofort meckern und es zurück schicken.
hardholgi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Hallo Saddle Sorers,
nach meiner 850-km-Tour zu Kocher, Jagst, Main und Tauber hier die Erfahrungen mit der BMW Komfortsitzbank. Die Aussagen gelten für mich persönlich, 178 cm groß, 84 kg schwer, Sitzbank in der unteren der beiden Möglichkeiten:
  • deutliche Verbesserung des Sitzkomforts
  • die Polsterung fühlt sich weicher an, aber dennoch formschlüssig. Das liegt mMn daran, dass auf dem festen Basisschaum noch eine dünne Lage weicherer Formschaum liegt (Vermutung).
  • es zwickt und kneift nicht, die Sitzfläche passt sich gefühlt irgendwie besser dem Hintern an.
  • man hat mehr Kontaktfläche, das mag aber auch teilweise daran liegen, dass die Bank ca. 10 mm höher ist und die Oberschenkel formschlüssiger aufliegen können, weil die Kontaktfläche der Sitzbank an den Oberschenkeln besser gerundet ist.
  • ein Gefühl großen Komforts stellt sich insbesondere ein, wenn man während der Fahrt den Oberkörper entspannt und sich einfach ein wenig "fallen" lässt. Ich vermute, weil die Sitzkuhle ein wenig ausgeprägter ist. Die Serienbank passte dabei irgendwie nicht so recht, dort musste ich mich immer ein wenig aufrichten, um komfortabel zu sein.
  • wenn man im Sonnenschein parkt, bleibt der Bezug definitiv kühler. Er wird gerade mal handwarm trotz Sonnenbestrahlung. Okay, die Umgebungstemperatur betrug nur ca. 15°C.
  • die Sitzheizung funktioniert genau wie bei der Serienbank.
  • meine Frau meint, sie sitzt etwas "saugender". Die Beifahrerbank ist deutlich breiter und die Oberschenkelauflage ist schön gerundet. Meine Gute hatte jedoch auch mit der Serienbank keine größeren Probleme.
  • die Bezüge sind spürbar rutschfester, also griffiger als die Serienbank.
Für mich persönlich hat sich die Anschaffung gelohnt, auch weil ich die Bank optisch top finde.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Achim »

Moin Holger,
ganz dicken Dank für Deinen positiven Bericht! :up:
Dann werde ich mal zur Tat der Bestellung schreiten!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Der_Fred

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Der_Fred »

Danke für den Erfahrungsbericht!
chesse

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von chesse »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht :up:
Schön das BMW nun auch etwas Adäquates anbietet.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Achim

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Achim »

Sorry - falsche Tastenkombination gedrückt
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Hallo Joachim,
und wie fühlte sich der Hintern an während der Tour - und auch nach der Tour ?
RT - since 1987
Achim

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Achim »

Holger, nach dem "Vertipper" ist jetzt erst einmal Tischzeit. Antwort kommt!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Friedo

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Friedo »

Hallo Achim,

auf welcher Sitzbank fühlst Du dich denn von den drei Varianten am wohlsten?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Achim

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Achim »

So, nach vermasseltem Erstversuch nun meine Erlebnisse/Einschätzungen zur Komfortsitzbank. Dabei orientiere ich mich an Holgers gut strukturierter Auflistung:
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... nach meiner 850-km-Tour zu Kocher, Jagst, Main und Tauber hier die Erfahrungen mit der BMW Komfortsitzbank. Die Aussagen gelten für mich persönlich, 178 cm groß, 84 kg schwer, Sitzbank in der unteren der beiden Möglichkeiten:
Ich habe die 3 Varianten a) Seriensitz, b) Seriensitz nach Sattleranpassung für mich und c) Komfortsitz an je 2 aufeinander folgenden Tagen für je 250 - 300 km gefahren. Daten Fahrer: 1,84 m groß, 110 kg, Sitzbankstellung "hoch".
Dabei ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Meldungen "Popo an Kopf" sein können. Im Detail:
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... die Polsterung fühlt sich weicher an, aber dennoch formschlüssig. Das liegt mMn daran, dass auf dem festen Basisschaum noch eine dünne Lage weicherer Formschaum liegt (Vermutung). ...
Ich steige auf "Uih, fühlt sich deutlich fester als die Serie an". Aber: Ich sitze gut und mein sonst stressendes Steißbein blieb friedlich - schön!
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... es zwickt und kneift nicht, die Sitzfläche passt sich gefühlt irgendwie besser dem Hintern an.
... man hat mehr Kontaktfläche, das mag aber auch teilweise daran liegen, dass die Bank ca. 10 mm höher ist und die Oberschenkel formschlüssiger aufliegen können, weil die Kontaktfläche der Sitzbank an den Oberschenkeln besser gerundet ist.
Stimme zu: Während die Serienbank auf mich wirkt, als hätte kein "Probehintern" Pate gestanden, ist die Komfortvariante schon ´ne andere Hausnummer. Sie stellt auch einfach mehr "geeignete Fläche" zur Verfügung, was den Druck besser verteilt.
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... ein Gefühl großen Komforts stellt sich insbesondere ein, wenn man während der Fahrt den Oberkörper entspannt und sich einfach ein wenig "fallen" lässt. Ich vermute, weil die Sitzkuhle ein wenig ausgeprägter ist. Die Serienbank passte dabei irgendwie nicht so recht, dort musste ich mich immer ein wenig aufrichten, um komfortabel zu sein.
Hm? Irgendwie habe ich mit der Komfortbank den Eindruck des "darauf thronens". "Lümmele" ich, entsteht Druck im Schritt. Richte ich mich auf, entsteht Druck an den Sitzknochen. Aber mein Hauptgegner "Steißbein" ist SEHR zufrieden!
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... wenn man im Sonnenschein parkt, bleibt der Bezug definitiv kühler. Er wird gerade mal handwarm trotz Sonnenbestrahlung. Okay, die Umgebungstemperatur betrug nur ca. 15°C.
... die Sitzheizung funktioniert genau wie bei der Serienbank.
... die Bezüge sind spürbar rutschfester, also griffiger als die Serienbank. ...
Das stimmt mit meinen Beobachtungen überein.
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:33... Für mich persönlich hat sich die Anschaffung gelohnt, auch weil ich die Bank optisch top finde.
Auch das unterschreibe ich, obwohl ich ja nur den Fahrersitz geändert habe. Die Sitzbezüge sind in meinem Fall also nicht 100%ig identisch, sieht aber trotzdem gut aus.

Im Endergebnis: Meine Seriensitzbank wird veräußert, meine geänderte Serienbank bleibt als Übergang und die Komfortsitzbank ist ein 80"%-Treffer. Die restlichen 20% werde ich noch einmal in Sattlers Hand legen.

Dir, Holger, einen dicken Dank für die erste Detektivarbeit - hat sich für mich gelohnt!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Klasse, Joachim, danke für Deinen Bericht. So soll es sein im Forum: Erfahrungen widergeben, so dass die Kollegen was damot anfangen können.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
HansAltmann

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von HansAltmann »

Danke für interessanten Beitrag und die Fotos.
Ich hatte bei meiner RT Bj. 2006 eine Komfortsitzbank und war sehr zufrieden.
Jetzt fahre ich eine LC Bj. 2015 und überlege mir das für den Fahrersitz.
RTBerlin

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von RTBerlin »

Ich hatte mir den Fahrersitz hoch bestellt und fahre ohne Probleme in der oberen Position.
Meiner Frau gefiel die Seriensoziusbank nicht, sie war ihr zu hart und zu schmal.
Habe deshalb für sie die Komfortsitzbank bestellt.
Kommt diese Woche und wird am WE ausprobiert - werde berichten.
RTBerlin

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von RTBerlin »

Sitzbank ist montiert und nach der ersten Tour ist meine Lieblingssozia sehr zufrieden 😉.
Kann ich nur empfehlen, das Teil ist sein Geld wert.
Wastl

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Wastl »

Hallo Zusammen,

eine Frage an die bisherigen Kollegen zum Tausch des Komfortsitz:
Wurde der Komfortsoziussitz so geliefert wie er abgebildet ist?
Also mit dem Schloss!

Oder muss man das Schloss von der bisherigen Sitzbank ausbauen und in den Komfortsoziussitz einbauen?

Danke für eine Info.

Viele Grüße
Harald
HansAltmann

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von HansAltmann »

Die Halterung war dabei, das Schloss selbst ist einfach aus dem alten Sitz aus, und im neuen Sitz wieder einzubauen. Soweit ich mich erinnere ist es mit 3 kleinen Schrauben und dem Stecker für die Sitzheizung getan.
Wastl

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Wastl »

Hallo Hans,

danke für die Info.
Genau so habe ich es getan.
Hat mich nur gewundert, da die Abbildung einen Soziussitz mit integriertem Schloss zeigt und der Sitz ohne Schloss kam.
Da war ich etwas verunsichert.

Beste Grüße
Harald
witzi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von witzi »

Servus,

auch ich bin ein leidgeplagter Problemfall mit den Originalsitzen. Inzwischen nach 100km, das schmerzt dann 14 Tage, auch wenn ich nicht auf Blacky sitze.
Wir kommen am Donnerstag (11.8.) wieder von unserer Schottlandreise zurück.

Ich würde gerne bei einem von euch, der den Komfortsitz hat, zum probesitzen kommen.
Gibt es einen RT-Freund im Tagestourbereich (200km einfach) vom Lkr. Cham, bei dem ich mal vorbeischauen kann ??

:thanks:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Wastl

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Wastl »

Hallo Peter,

wir sind in Kürze ein paar Tage in Arrach / Haibühl im Familienurlaub.
Das ist ja "fast um die Ecke".
Nach heutigem Stand nehme ich das Motorrad auch mit.
Wenn es passt können wir uns dort gerne sehen und du kannst dann probesitzen.

Grüße Harald
witzi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von witzi »

Wastl hat geschrieben: ↑10.08.2022, 08:52 Hallo Peter,

wir sind in Kürze ein paar Tage in Arrach / Haibühl im Familienurlaub.
Das ist ja "fast um die Ecke".
Nach heutigem Stand nehme ich das Motorrad auch mit.
Wenn es passt können wir uns dort gerne sehen und du kannst dann probesitzen.

Grüße Harald
Danke Harald,
ja, das sind nur 50 km, du hast PM :thanks:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Thobi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein. Auch ich habe festgestellt, dass ich nach längeren Strecken Probleme mit dem Allerwertesten bekomme. :( Ich rutsche dann auf dem Sitz hin und her oder erhebe mich mal kurz. Hilft alles nicht wirklich. Zudem habe ich wenig "Sitzfleisch" aufzubieten. Also habe ich mich aufgemacht, um zu schauen, was es so gibt. Anbieter gibt es einige und letztlich bin ich bei "Alles für'n Arsch" aufmerksam geworden. Ich habe den Inhaber Gerd Jungbluth angerufen und ihm mein Problem geschildert. Diese Probleme waren ihm natürlich bestens bekannt.
Er hat mir dann erkärt, was polstermäßig machbar ist, in Verbindung mit zwei neuen Sitzbezügen. Einen Kostenvoranschlag hat er mir dann zukommen lassen, aufgeführt mit dem, was gemacht werden soll. Nach einem Tag Bedenkzeit habe ich beide Sitzbänke ausgebaut und verschickt. Gestern sind sie nach knapp einer Woche zurückgekommen. Der erste optische Eindruck war schon mal toll. Die Bezüge haben nun beide eine leicht angeraute rutschfeste Oberfläche (ist auf den Fotos nicht gut zu erkennen), die genauso aussieht wie bei den BMW Komfortsitzen. Eingebaut, eine ca. 50 km Runde gedreht und der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend. Heute geht es auf eine längere Tour, ca. 200 km, mal sehen, was das Hinterteil dann sagt.
Werde davon berichten!
IMAG1180.jpg
IMAG1182.jpg
IMAG1181 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Antworten