Komfortsitze original BMW

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Komfortsitze original BMW

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Bin gestern auf die original BMW Komfortsitzbänke für die RT gestoßen, siehe Fotos. Ergonomischer konturiert, modifizierte Schaumhärten für Basis- und Deckschaum, Cool Cover-beschichtet, mit Heizung etc.
Teilenummern 52539832049 und 52539832050.

Und, ja, sie sind fĂĽr unsere K52.
Kennt jemand diese Sitze oder hat schon probegesessen ?

Ich hab mal ein Set geordert und werde berichten.
DE2A3DD3-9A8A-49FA-B929-7D4B8EE212F7.jpeg
0BD20292-5FC2-4743-9B79-F458B8E838DE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von eluisepellmoe »

Interessant…bin gespannt auf Deinen Bericht…
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von chesse »

Ich bin auch gespannt, und nicht zuletzt auf den Preis.
Es ist ja toll das man bei BMW aufgewacht ist und sich Gedanken zu bequemeren Sitzen macht.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer 65

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

chesse hat geschrieben: ↑17.03.2022, 07:46 Ich bin auch gespannt, und nicht zuletzt auf den Preis.
Es ist ja toll das man bei BMW aufgewacht ist und sich Gedanken zu bequemeren Sitzen macht.
Moin, die Preise habe ich soeben mal gecheckt.

Beide zusammen rund 720 Euronen bei einem bekannten BMW-Händler. Dafür muss man dann aber auch krass besser sitzen können. Vor einem etwaigen Kauf würde ich die Teile erst einmal ein Wochenende testen wollen.

Schade, dass man diese Teile nicht optional beim Kauf des Motorrads auswählen kann.

GruĂź Ralf
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Tourenfahrer »

chesse hat geschrieben: ↑17.03.2022, 07:46 Ich bin auch gespannt, und nicht zuletzt auf den Preis.
Es ist ja toll das man bei BMW aufgewacht ist und sich Gedanken zu bequemeren Sitzen macht.
382,32 + 344,09 Euro
Leebmann machts möglich, die 10 % Aktion ist leider vorbei :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 17.03.2022, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Lancelot »

Und wer glaubt die Sitze einfach austauschen zu können, hat sich getäuscht. Bei beiden Sitzen wird noch eine "Adapterleitung Sitzheizung" zusätzlich benötigt. Und wer glaubt, dass die bei dem Preis von über 700€ bereits dabei ist, hat sich wieder getäuscht.
Des weiteren benötigt der Soziasitz zusätzlich noch eine 25mm "Gummistütze", die auch nicht dabei ist......
Schlimmer geht's nimmer :wallb:
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, optisch sehen die Sitze zwar gut aus, aber bei Sitzen kommt es halt hauptsächlich auf das "Feeling" an.
Wenn das nicht passt, dann kann man das Optische vergessen.
Aber angesichts des Preises ziehe ich da die individuelle Gestaltung (Optik und Feeling) des Sattlers vor.
Und die Preise dafür sind auch nicht höher.
Original hin oder her, der Sitz muss passen!

Noch komme ich mit dem originalen Sitz, der original drauf ist, ganz gut klar. (Auf jeden Fall besser als mit dem originalen Sitz der 11er)
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Richi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Richi »

Die Sozia Sitzbank schaut so schmal aus gegenüber der Orginalen...., ist das so oder kommt die nur so rüber....??? 🤔 Das man da noch Kabel usw. braucht ist doch ein Witz oder, wenn es sich um Orginal Teile von BMW handelt müsste man doch annehmen das man die nur einfach um steckt und vorher ansteckt (Sitzheizung) und alles gut..🤔 🤷‍♂️
Na da bin ich mal auf die ersten Erfahrungen gespannt...!!!
    GrĂĽĂźe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MĂś... :up:
    Friedo

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Friedo »

    Bei dem Preis bevorzuge ich lieber eine auf mein Gewicht und meine hinteren Rundungen individuell angepasste Sitzbank wie beispielsweise beim Sitzbankbezieher Niklas Lange.
    Mein „Umbau“ hat 690 € ohne Schnickschnack wie „Sitzheizungsadapterleitung und Gummistütze“ gekostet.

    GruĂź Friedo
    Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
    denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
    (Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

    seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
    Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
    2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
    1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
    chesse

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von chesse »

    Friedo hat geschrieben: ↑17.03.2022, 15:30 Bei dem Preis bevorzuge ich lieber eine auf mein Gewicht und meine hinteren Rundungen individuell angepasste Sitzbank wie beispielsweise beim Sitzbankbezieher Niklas Lange.
    Mein „Umbau“ hat 690 € ohne Schnickschnack wie „Sitzheizungsadapterleitung und Gummistütze“ gekostet.

    GruĂź Friedo
    Sehe ich auch. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen muss dann besorge ich mir doch Sitze die auf mich individuell zugeschnitten sind. Im Vergleich dazu sind die Preise vom Wunderlichen und von BMW doch maĂźlos ĂĽberzogen.
    RT seit1985

    :R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
    camper

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von camper »

    chesse hat geschrieben: ↑17.03.2022, 07:46
    Es ist ja toll das man bei BMW aufgewacht ist und sich Gedanken zu bequemeren Sitzen macht.
    Bin heute die R-NineT gefahren.
    Mensch, was hat mir nach 50km der Pöppes wehgetan. :?
    Dagegen sind unsere Standard-Sitzbänke wahre Gesäßschmeichler.
    NOCH komme ich damit klar.
    Bei einem Wechsel wäre aber klar die Sattler-Variante vorn
    GruĂź aus dem kurvigen Sauerland
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑17.03.2022, 08:18Beide zusammen rund 720 Euronen bei einem bekannten BMW-Händler.
    GruĂź Ralf
    Leebmann24 vorgestern: minus 10%, da ist man mit 650 € dabei. Der Vorteil ist, dass man später seine RT mit den Seriensitzen verkaufen kann sowie die Komfortsitze extra. Und solche Sitze sind begehrt. Damit ist der Gesamtverlust gering, zumindest sehr viel geringer als wenn ich meine zwei Serienbänke für 450 € vom Sattler umbauen lasse. Für diesen Umbau bekomme ich beim Wiederverkauf leider keinen Mehrwert vergütet.

    Ich werde ein paar Fotos schieĂźen und von den ersten SitzeindrĂĽcken berichten.
    RT - since 1987
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    camper hat geschrieben: ↑17.03.2022, 19:13 Bin heute die R-NineT gefahren. Mensch, was hat mir nach 50km der Pöppes wehgetan. :?
    NineT: Umbau vom Sattler, das schmeichelt dem Popöchen.
    72E230CC-AD76-4B17-A905-F3C2386951FC.jpeg
    Kostet aber auch 250 €.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    RT - since 1987
    camper

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von camper »

    kein Vergleich zu dem Brett, wo ich heute drauf gesessen habe.
    GlĂĽckwunsch, Holger ... tolles Teil :up:

    ist das dein Zweitmoped?
    spritzig ist die NineT ja.
    Zuletzt geändert von camper am 18.03.2022, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
    GruĂź aus dem kurvigen Sauerland
    Achim

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Achim »

    hardholgi hat geschrieben: ↑16.03.2022, 20:04 ... Ich hab mal ein Set geordert und werde berichten.
    Holger, ich würde mich freuen, wenn Du auch probierst, ob die Kombination "Komfort-Fahrer-Sitz" und "Serien-Sozius-Sitz" möglich ist!

    Herzlichen Dank!
    --------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

    -------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

    ---------------------------------------------------------------------------------Bild
    -------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    Alles klar, Joachim. Werde ich ausprobieren. Dauert aber noch bis zum nächsten Wochenende, Sitze haben 4 Tage Lieferzeit.
    RT - since 1987
    Achim

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Achim »

    Na, die Geduld habe ich allemal! Bin aber sehr gespannt auf Deine Erkenntnisse - ich habe immer Stress mit der Sitzerei. Fahre zur Zeit zwei verschiedene Sitze im Wechsel, um den Allerwertesten zu schonen...
    --------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

    -------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

    ---------------------------------------------------------------------------------Bild
    -------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    Hallo Popogeplagte,
    hier wie angekündigt ein paar Fotos der original BMW Komfortsitzbänke auf meiner 1250er. @ Jens und Richard: die Bänke kamen komplett wie erwartet, man braucht weder eine "Adapterleitung Sitzheizung" noch eine "25mm Gummistütze". Die Fahrersitzbank ist plug&play, bei der Soziusbank muss man lediglich sein Sitzbankschloß aus der alten Bank ausbauen und auf die neue aufschrauben, das geht ruckzuck. Ansonsten ebenfalls p&p.

    Die Fahrersitzbank ist ein wenig breiter als Serie, sowie knapp 10 mm höher (für mich Kurzen etwas problematisch), im Bereich der Oberschenkel etwas mehr gerundet. Die Soziusbank ist erheblich breiter, auch etwas höher, und weist keine Kanten mehr auf. Der Schaumstoff ist ein anderer als bei Serie. Bei punktuellem Druck fühlt er sich etwas weicher an, jedoch hat man beim Aufsitzen nicht das Gefühl, weicher zu sitzen, da sich das Körpergewicht gleichmäßiger auf eine größere Kontaktfläche verteilt.

    Die Bänke sind eher schwarz als grau, sehr rutschfest, schön gearbeitet und mit toll gesticktem Logo.
    BMW_RT_Komfortsitzbank_v_h_links_1920.jpg
    BMW_RT_Komfortsitzbank_v_h_oben_rechts_1920.jpg
    BMW_RT_Komfortsitzbank_v_h_oben_1920.jpg
    GrĂĽĂźe,
    Holger
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Zuletzt geändert von hardholgi am 25.03.2022, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
    RT - since 1987
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    Und fĂĽr Achim: man kann problemlos Komfortfahrersitz mit Seriensoziussitz, oder auch umgekehrt, kombinieren. Hier die Fotos fĂĽr Dich:
    BMW_RT_Komfortsitzbank_nur_vorne_h_1920.jpg
    BMW_RT_Komfortsitzbank_nur_vorne_1920.jpg
    BMW_RT_Komfortsitzbank_nur_v_h_rechts_1920.jpg
    GrĂĽĂźe,
    Holger
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    RT - since 1987
    eluisepellmoe

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von eluisepellmoe »

    und Holger, wirst Du die Sitze behalten, dann wäre ich natürlich auch an den praktischen Erfahrungen interessiert. Optisch sehen sie ja ganz passabel aus... :up:
    Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
    Volker

    Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    chesse

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von chesse »

    Optisch sehen die Comfortsitze ansprechend aus :up:
    Bin gespannt auf Deine Praxistest und ob sie auch halten was sie versprechen :P
    RT seit1985

    :R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
    Richi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Richi »

    Danke Holger für die schönen Bilder ...!!!
    Also rein optisch gefällt sie mir sehr gut und schaut auch richtig bequem aus .... :up:
    Das man da andere Kabel usw. bräuchte hätte mich schon echt sehr gewundert , ist doch orginal von BMW ,
    wäre halt nur noch schön gewesen wenn man sie gleich mit bestellen hätte können :wallb:
    Bin auch auf deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt...
    Danke ...
      GrĂĽĂźe aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MĂś... :up:
      Achim

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Achim »

      hardholgi hat geschrieben: ↑25.03.2022, 13:42 Und für Achim: man kann problemlos Komfortfahrersitz mit Seriensoziussitz, oder auch umgekehrt, kombinieren. ...

      GrĂĽĂźe,
      Holger
      Mensch Holger, ganz dicken Dank für Dein "ich-hab´-dran-gedacht" und die klaren Bilder!! :up:
      --------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

      -------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

      ---------------------------------------------------------------------------------Bild
      -------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
      Lancelot

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Lancelot »

      hardholgi hat geschrieben: ↑25.03.2022, 13:39 @ Jens und Richard: die Bänke kamen komplett wie erwartet, man braucht weder eine "Adapterleitung Sitzheizung" noch eine "25mm Gummistütze".
      Das ist ja wunderbar zu hören, dass alles dabei ist. :up:


      Verstehe dann nur nicht, warum auf der Seite zu diesem Artikel steht:
      Hinweis: Nur in Verbindung mit Adapterleitung Sitzheizung Soziussitz und GummistĂĽtze (25mm). Diese befinden sich nicht im Lieferumfang und mĂĽssen bei Bedarf separat bestellt werden
      Egal, wenn es komplett geliefert wird, ist es ja prima.
      GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

      Jens

      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
      Oscar Wilde

      R1100RT 2012-2016
      R1200RTLC 2016-2021
      R1250RT 2021-...
      Ivocel

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Ivocel »

      und schon die erste Ausfahrt mit den Sitzen gemacht? :)
      :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
      Antworten