Komfortsitze original BMW

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
camper

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von camper »

:up: Alles richtig gemacht, Peter !
Damit hast du ja schon lange geliebäugelt
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Richi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Richi »

Hallo , war heute beim Sattler und er hat mir erstmal geraden die Komfort Sitzbank auszuprobieren, bevor er an der Orginalen Hand anlegt ... :up: ... !!! ( ist ja wenigstens ehrlich , und will nicht nur Geld verdienen )
Habe mal mit BMW Leebmann telefoniert und mal nen Preis eingeholt , werden aber laut Plan Adapterkabel für Sitzheizung benötigt und irgendwelche Gummistopfen für den Sozia Sitz :blink1:
Mein Freundlicher macht mir jetzt auch noch ein Angebot und dann sehen wir weiter , ob es mit der Höhe klappt ... ???
Bin halt jetzt nur noch 175 cm groß ( früher 178 cm ) und 86 Kg ( früher 73 Kg :lol: )
Der Sattler hat mir heute mal nen 4cm Schaum auf meine niedrige Sitzbank gelegt , passte auch noch .... :up:
Optimal wäre halt echt wenn man die Komfort Sitzbank ausprobieren könnte , aber der Händler hat halt keine da....!!!
Aber wenn ich das ganze hier so durchlese , was ich schon des Öfteren gemacht habe , denke ich das ich mir das Teil kaufe !!!
Nur noch interessant ob man jetzt die Adapterkabel und Gummistütze 25mm braucht oder nicht ... ???
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Frickel

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Frickel »

    Richi hat geschrieben: 24.08.2023, 19:19 Nur noch interessant ob man jetzt die Adapterkabel und Gummistütze 25mm braucht oder nicht ... ???
    Interessiert mich auch. Würde mir die Sitze ebenfalls bestellen.
    Gruß
    Marko
    paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
    hardholgi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von hardholgi »

    Richi hat geschrieben: 24.08.2023, 19:19 …die Komfort Sitzbank auszuprobieren…Habe mal mit BMW Leebmann telefoniert und mal nen Preis eingeholt , werden aber laut Plan Adapterkabel für Sitzheizung benötigt und irgendwelche Gummistopfen für den Sozia Sitz :blink1:
    Nur noch interessant ob man jetzt die Adapterkabel und Gummistütze 25mm braucht oder nicht ... ???
    Nein, Du brauchst weder Kabel noch Gummistopfen mitbestellen. Ich habe meine Komfortsitzbänke bei Leebmann gekauft und sie sind plug&play. Du musst lediglich mit drei Schrauben den Schloßhalter samt Schloß aus der Beifahrerbank ausbauen und an die neue Bank anschrauben.
    RT - since 1987
    HansAltmann

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von HansAltmann »

    Ich kann das nur bestätigen
    Hessenjung

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Hessenjung »

    Richi, ich will mir heute die Original Komfortsitzbank bestellen, unbesehen, ich glaube mal was ich hier lese.
    Wenn meine da ist können wir uns treffen und Du kannst meine zur Probe sitzen oder wir tauschen für einen Ausflug.
    Ich sehe Du bist in Franken, ich im Taunus. Wir könnten irgendwo in der Mitte einen Treffpunkt machen, Spessart habe ich eh noch auf der Liste für dieses Jahr. Oder Du kommst auf einen Kaffee zu uns und ich zeige Dir den Taunus.
    Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

    Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
    Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
    Richi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Richi »

    Hallo aus Oberfranken...
    Erstmal danke nochmals an Holger der ja schon super Fotos und einen Klasse Bericht hier rein gesetzt hat , und Bernd danke für dein Angebot ..... 👍🏻😉
    Ich warte jetzt einfach bis ich das Angebot von meinem Händler habe , lass sie Vorort drauf machen , und wenn die Höhe passt lass ich sie gleich drauf (was ich hoffe )
    wenn nicht fahre ich mit gesenkten Haupt nach Hause ....🤷
    Begreife nur nicht das sie alle die Adapter Kabel und Gummi Stopfen mit anbieten wenn man sie gar nicht braucht .... ???
    Ist doch dann echt nur Geldmacherei oder ....???
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Ivocel

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Ivocel »

      Richi hat geschrieben: 24.08.2023, 19:19
      Bin halt jetzt nur noch 175 cm groß ( früher 178 cm ) und 86 Kg ( früher 73 Kg :lol: )
      Die Größe habe ich auch, aber noch ein paar kg mehr... :D
      Ich komme mit der Komfort gut klar.
      :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
      Ivocel

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Ivocel »

      hardholgi hat geschrieben: 24.08.2023, 20:13
      Richi hat geschrieben: 24.08.2023, 19:19 …die Komfort Sitzbank auszuprobieren…Habe mal mit BMW Leebmann telefoniert und mal nen Preis eingeholt , werden aber laut Plan Adapterkabel für Sitzheizung benötigt und irgendwelche Gummistopfen für den Sozia Sitz :blink1:
      Nur noch interessant ob man jetzt die Adapterkabel und Gummistütze 25mm braucht oder nicht ... ???
      Nein, Du brauchst weder Kabel noch Gummistopfen mitbestellen. Ich habe meine Komfortsitzbänke bei Leebmann gekauft und sie sind plug&play. Du musst lediglich mit drei Schrauben den Schloßhalter samt Schloß aus der Beifahrerbank ausbauen und an die neue Bank anschrauben.
      Brauchst du bei der MÜ noch nicht mal.... einfach alte abnehmen, Kabel der Sitzheizung rein stecken und verriegeln. :D
      :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
      hardholgi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von hardholgi »

      Ja, Markus, genau wie bei der 1200 RT LC 1250 RT LC Vor-MÜ.
      RT - since 1987
      Ivocel

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Ivocel »

      Aber ich musste nichts umbauen von einem Schloßträger oder so... auch nichts von der Beifahrerbank.. Deswegen mein Post :)
      :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
      Richi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Richi »

      So , da jeder begeistert ist habe ich sie auch gerade bei meinem Händler bestellt ( das habt ihr nun davon 👍🏻😉😂 )
      Das Angebot hat gepasst , wenn sie nächste Woche kommt werde ich nach Ansbach fahren und sie umstecken lassen und dann kommt der Moment.....😎
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        hardholgi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von hardholgi »

        Ivocel hat geschrieben: 25.08.2023, 10:51 Aber ich musste nichts umbauen von einem Schloßträger oder so... auch nichts von der Beifahrerbank.. Deswegen mein Post :)
        Und wie kommt dann Dein RT-Sitzbankschloß an die neue Beifahrerbank ?
        5372D22C-96DD-44EB-8B87-F7C6042FA66E.jpeg
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
        RT - since 1987
        Richi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Richi »

        Holger , ist der blaue Schlüssel auch bei der Sitzbank dabei....😉😎👍🏻???
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          hardholgi

          Re: Komfortsitze original BMW

          Beitrag von hardholgi »

          Ähhh, nö. Ist nur eine Silikonhülle für den BMW-Schlüssel, weil mir altem Tatterich Bild der Schlüssel gerne mal aus der Hand fällt...
          RT - since 1987
          michael1962

          Re: Komfortsitze original BMW

          Beitrag von michael1962 »

          Moin in die Runde, ich habe zuerst den hohen Fahrersitz probiert. Leider nach 1,5 Std Steißbeinschmerzen. Ist aber bei 1,80m wesebtlich besser als der BMW-RT-Standardsitz, bei wenig Fettpolsterung am Hintern.
          Habe jetzt den BMW-Komfortsitz (ca. 420€ bei Stilgenbauer). Ähnlich hoch wie der hohe Fahrersitz. Besserer, poriger Bezug, angenehme Polsterung gerade im hinteren Bereich. Vorne etwas breiter als der hohe Fahrersitz, schön gerundet, sicherer Stand. Keine Steißbeinschmerzen mehr. Nur die Sitzhöcker merke ich dann doch noch. Ich bleibe beim Komfortsitz. Der ist übrigens einbaufertig: Sitz hochklappen, Sitzheizungstecker abziehen, Werkzeug in den Komfortsitz, Stecker für die Sitzheizung anklemmen, zuklappen...fertig. Zusätzliche Kabel oder Adapter sind nicht notwendig. Für mich eine klare Empfehlung.
          Ivocel

          Re: Komfortsitze original BMW

          Beitrag von Ivocel »

          hardholgi hat geschrieben: 25.08.2023, 15:49
          Ivocel hat geschrieben: 25.08.2023, 10:51 Aber ich musste nichts umbauen von einem Schloßträger oder so... auch nichts von der Beifahrerbank.. Deswegen mein Post :)
          Und wie kommt dann Dein RT-Sitzbankschloß an die neue Beifahrerbank ?
          5372D22C-96DD-44EB-8B87-F7C6042FA66E.jpeg
          Ganz einfach.... bei der R1250RT MÜ ist das Schloss nicht in der Sitzbank drin, sondern im Chassis der RT ;)
          :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
          hardholgi

          Re: Komfortsitze original BMW

          Beitrag von hardholgi »

          Wow ! Das wäre ja ein Fortschritt, in der Tat ! Danke für die Aufklärung, Markus. Muss ich mir beim Händler tatsächlich mal anschauen.
          Aber dann wäre die Soziusbank für die 1250 MÜ eine andere als für die 1200/1250 und alle an der Bank interessierten müssten aufpassen, die richtige Version zu ordern. Und die Betriebsanleitungen von 07.2020 (1. Auflage) bis 04.2023 (4. Auflage) sagen eben, dass das Sitzbankschloß immer noch an der Bank pappt, siehe Auszug:
          RT - since 1987
          Richi

          Re: Komfortsitze original BMW

          Beitrag von Richi »

          Also das hat mich jetzt auch interessiert, bin gleich in die Garage und muss Holger Recht geben....
          Schloß ist bei meiner auch an der Sitzbank , und habe ja auch ne 2022er Mü ...👍🏻😉
          Da hast du nicht richtig hingeschaut Markus , oder ist es bei deiner dann echt anders 🤷
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            hardholgi

            Re: Komfortsitze original BMW

            Beitrag von hardholgi »

            ...oder der Markus hat seine Sitze vom Händler wechseln lassen Bild und hatte noch nie die Notwendigkeit, den Soziussitz hochzuheben .
            Das ist jetzt die Gelegenheit dazu, Markus :oopsp:.

            Viele Grüße,
            Holger
            RT - since 1987
            Richi

            Re: Komfortsitze original BMW

            Beitrag von Richi »

            Stimmt ..... 😉👍🏻
            Habe jetzt gerade probiert ob ich meine beiden "alten" Sitzbänke die momentan ja noch drauf sind heimwärts nach dem Wechsel Komfort Sitzbank mit nach Hause nehmen kann , wahnsinn wie man da drücken und ausprobieren muss das es klappt .... !!! Hintere geht gerade mit viel Geduld und Spucke in das Topcase, Fahrersitz in den linken Koffer (hochkant) .... Da denkt man was die RT für Platz hat , aber ..... 🤷... !!! War schon eine Wissenschaft für sich 2 Helme im Topcase zu verstauen , aber dazu gibt es ja hier einen eigenen Thread .... !!!
            Na jetzt hoffe ich mal das die neue diese Woche kommt , und ich gut mit den Füßen runter komm ....
              Grüße aus Oberfranken
              Richard
              :hallo:

              DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
              Ivocel

              Re: Komfortsitze original BMW

              Beitrag von Ivocel »

              hardholgi hat geschrieben: 28.08.2023, 17:23 ...oder der Markus hat seine Sitze vom Händler wechseln lassen Bild und hatte noch nie die Notwendigkeit, den Soziussitz hochzuheben .
              Das ist jetzt die Gelegenheit dazu, Markus :oopsp:.

              Viele Grüße,
              Holger
              Asche auf mein Haupt.....

              Ne, habe nicht den Höndler wechseln lassen... aber ich habe nur die Fahrerbank gewechselt :wallb: :wallb: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
              :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
              Richi

              Re: Komfortsitze original BMW

              Beitrag von Richi »

              Na dann wäre das auch geklärt ..... :up: :oopsp:
                Grüße aus Oberfranken
                Richard
                :hallo:

                DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                Frickel

                Re: Komfortsitze original BMW

                Beitrag von Frickel »

                Meine wurden heute geliefert. Bin mal gespannt, ob es die richtigen sind. Bei Leebmann24 musste man bei der Bestellung ja zwingend die Fahrzeugident.-Nr. eingeben. Das war zwar etwas nervig, sollte aber Missverständnissen vorbeugen. Bin schon ganz hibbelig...
                Gruß
                Marko
                paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
                Richi

                Re: Komfortsitze original BMW

                Beitrag von Richi »

                Nicht nur du ...😉👍🏻
                Bin auch mal gespannt ob alles geklappt hat mit Austausch usw. , und wie das werte Sitzvergnügen ist .....👍🏻😎
                  Grüße aus Oberfranken
                  Richard
                  :hallo:

                  DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                  Antworten