Michelin Road 6 GT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
severloh_2

Michelin Road 6 GT

Beitrag von severloh_2 »

Hallo,

kann jemand ĂŒber persönliche Erfahrungen mit dem Road 6 GT berichten?

VG
Waldemar
joey

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von joey »

Ich habe mir den Michelin Road 6 GT Mitte Februar in Portugal (Coimbra) aufziehen lassen. Dort habe ich ein paar Bergtouren absolviert, die RĂŒckfahrt ĂŒber Spanien und Frankreich gemacht (viel Autobahn), seitdem fahre ich im MĂŒnsterland, dem Bergischen Land und dem Sauerland. In Summe bisher 4.500 km - so gut wie keine Regenfahrt, zumindest keine mit Kurven. Auf trockenen kurvenreichen Strecken bin ich begeistert - auch im Vergleich zum wirklich guten Pirelli Angel GT 2. Ich wĂŒrde ihn zwar nicht zwingend als "besser" bezeichnen - obwohl ich in Kurven subjektiv ein besseres GefĂŒhl habe. Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da auf der Langstrecke natĂŒrlich ein geringerer Verschleiss zu erwarten ist. Ein paar tsd. km macht er jedenfalls noch. Das etwas ungewöhnlich aussehende Profil macht den Reifen sogar fĂŒr leichte Schotter-/GelĂ€ndepisten geeignet (wenn ich mir nichts einbilde 😉). Auf jeden Fall werde ich den Versuch fortsetzen und auch der nĂ€chste Satz wird ein Michelin Road 6 GT sein 👍.
8B8F3F35-6E22-4F83-8BC5-07E9FE56C717.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Kurventreiber »

Das Foto hast Du aber gemacht, also er noch ganz neu war, oder ? :wink:
joey

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von joey »

na klar. Da mir das Profil so ungewöhnlich vorkam.
Sharky

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Sharky »

Hab ihn als Satz erst eine Woche drauf und finde ihn vom Handling super. :up: Leider noch nicht im Regen probieren können
LG Carsten
GrĂŒĂŸe aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
severloh_2

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von severloh_2 »

Vielen Dank
Hört sich gut an

VG aus dem Arnsberger Wald
Waldemar
SIRTOM

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,

ich hab den Reifen jetzt auch aufziehen lassen. Die Testberichte und Erfahrungsberichte haben mich bestÀrkt nochmals Michelin aufzuziehen.
die ersten 100 km sollten ĂŒberaus vorsichtig angegangen werden bis die Schmierschicht weg ist, aber dann....
Ich muss sagen ich bin voll auf begeistert von den Abrolleigenschaften, Einlenk und-Kurvenverhalten, Spurtreue und Haftung auch bei niedrigen Temperaturen.
NĂ€sse konnte ich noch nicht testen.
Die Erwartung an die Laufleistung sind schon hoch von mir gesetzt +10000 km,..... mal sehn wie weit ich damit komme.
Viele GrĂŒĂŸe

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
severloh_2

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von severloh_2 »

Hallo,
habe nun auch den Road 6 aufziehen lassen.
ZunĂ€chst einmal: ich habe noch nie bei einem Neureifen derart mit dem Trennmittel kĂ€mpfen mĂŒssen. Das lĂ€sst bei einem Einspurfahrzeug schnell die Nackenhaare hochstehen...
Aber wir wissen alle: das geht schnell vorbei, und der Reifen zeigte mit jedem km mehr seine QualitĂ€ten. Dem Lob der Vorredner kann ich mich bisher nur anschließen.
NÀhere mich am Hinterrad deutlich schneller dem Rand der LaufflÀche, als dies beim Road 5 der Fall war.
Auf die Laufleistung bin ich gespannt.
Den Road 5 habe ich 9.600 km gefahren. Der Vorderreifen war aber derart "hingerichtet", dass er besser 1.000 km frĂŒher gewechselt worden wĂ€re. Der Hinterreifen war noch fĂŒr 2.000 km gut - schade. Ich fahre ĂŒberwiegend solo ohne GepĂ€ck.
VG aus dem Hochsauerland
Waldemar
thombaaa

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von thombaaa »

Darf ich fragen, mit welchem Luftdruck und Beladung ihr den Road 6 GT fahrt?
Vielen Dank!

Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂŒcken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
dlohnier

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von dlohnier »

thombaaa hat geschrieben: ↑08.05.2022, 16:49 Darf ich fragen, mit welchem Luftdruck und Beladung ihr den Road 6 GT fahrt?
Vielen Dank!
Thomas
Hierzu der Tip vom Altmeister Helmut DÀhne, persönlich auf einem Reifenseminar im Odenwald (also nicht irgendwo gelesen):
Mann darf/sollte mal ruhig mit geringerem Luftdruck fahren, verbessert den Grip. :up:

Also „Versuch macht Klug“, ich fahre, zu zweit mit 0.2/0.1 unter Empfehlung, aber nicht Michelin :lol: Und das ganz gut.
Bei warem Reifen sieht das ganze eh anders aus.
Gruß, Reinhold
Sharky

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Sharky »

thombaaa hat geschrieben: ↑08.05.2022, 16:49 Darf ich fragen, mit welchem Luftdruck und Beladung ihr den Road 6 GT fahrt?
Vielen Dank!

Thomas
Moin Thomas,

2.5 vorne .....2.9 hinten :up:
LG Carsten
GrĂŒĂŸe aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Apollo

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Apollo »

dlohnier hat geschrieben: ↑08.05.2022, 17:57
thombaaa hat geschrieben: ↑08.05.2022, 16:49 Darf ich fragen, mit welchem Luftdruck und Beladung ihr den Road 6 GT fahrt?
Vielen Dank!
Thomas
Hierzu der Tip vom Altmeister Helmut DÀhne, persönlich auf einem Reifenseminar im Odenwald (also nicht irgendwo gelesen):
Mann darf/sollte mal ruhig mit geringerem Luftdruck fahren, verbessert den Grip. :up:

Also „Versuch macht Klug“, ich fahre, zu zweit mit 0.2/0.1 unter Empfehlung, aber nicht Michelin :lol: Und das ganz gut.
Bei warem Reifen sieht das ganze eh anders aus.
Hallo Reinhold,
wie oder mit was misst Du die 0,1/0,2 Bar.
Hast Du ein geeichtes GerÀt oder glaubst Du was die RT sagt?
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
dlohnier

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von dlohnier »

Ich habe 2 Luftdruckmesser und glaube der RT.
Kurz: Weniger ist mehr und sooo kritisch ist der Luftdruck nicht. Anders formuliert, es kommt nicht auf 0,1 bar an.
Gruß, Reinhold
Christian43BY

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Christian43BY »

Guten Abend
Habe den Road 5 GT auf meiner VFR1200F gehabt und auf der Dienstmaschine auch. Kann nur sagen das der Reifen bei Trockenheit und auch NĂ€sse ĂŒberragend ist. Aktuell fahr ich den Roadtec 01SE privat wie auch dienstlich und bin auch sehr zufrieden damit. Laut Testberichte soll der Road 6GT sehr gut sein.
Gruß Chris
Schorsch

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Schorsch »

Isch hab da mal e Frach:

hat der Pilot Road 6 GT eine Freigabe fĂŒr die RT?
Bei Mopedrei***.de taucht er in der Ergebnisliste nicht auf, wenn man ĂŒber die Maschinensuche geht.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
LC15

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von LC15 »

Hallo Jörg,

einer Freigabe seitens der Hersteller bedarf es nicht mehr bei den MotorrÀdern, die nach EU-Recht zugelassen wurden.
Die Grösse/Index muß mit den Eintragungen ĂŒbereinstimmen.

Gruß Wolfgang
Sharky

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Sharky »

Schorsch hat geschrieben: ↑10.05.2022, 07:25 Isch hab da mal e Frach:

hat der Pilot Road 6 GT eine Freigabe fĂŒr die RT?
Bei Mopedrei***.de taucht er in der Ergebnisliste nicht auf, wenn man ĂŒber die Maschinensuche geht.
Moin Schorsch,
ich hab sie mir direkt bei Michelin herunter geladen :up: war gar kein Problem :D
LG Carsten
GrĂŒĂŸe aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
willdie

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von willdie »

Ich hatte mal einen TeddybÀr, der ein komisches quÀkendes GerÀusch von sich gab, wenn man ihn drehte - so klingt auch der Road 6, wenn ich an Leitplanken oder Mauern entlang fahre.
Ansonsten kann ich bis jetzt keinen Unterschied zum 5er feststellen. Ich hoffe, er hĂ€lt ein bißchen lĂ€nger. Road 5 vorn max. 7.000, hinten max. 10.000.
Gruß aus'm LĂ€ndle
Udo
SIRTOM

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von SIRTOM »

Hallo

am Anfang war ich so begeistert .....jetzt 5000 km spĂ€ter die große EnttĂ€uschung :wallb:
eigentlich unfahrbar mit diesen GerÀuschen ....laut laut, mega surrend, dröhnt ohne Ende..... :wallb: :wallb: :wallb:
nur fĂŒr die Tonne geeignet....
Eigenschaften wie Geradeauslauf, Kurvenverhalten usw. alles gut ...aber halt....
hat einer die selben Erfahrungen gemacht?
Viele GrĂŒĂŸe

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Umsteiger

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Thomas,

wie schon persönlich besprochen sind die AbrollgerÀusche sehr laut.
Extrem laut an Schall reflextierenden WĂ€nden wie hohe geschlossene Leitplanken und im Tunnel.
Auch hinterher fahrende Kradlenker können davon ein Liedchen "singen".
Es grĂŒĂŸt Euch aus dem SĂŒdwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
willdie

Re: Michelin Road 6 GT

Beitrag von willdie »

Der Road 6 ist jetzt hinten mit knapp 9000 km fertig. Vorne bei 7000 sollte noch fĂŒr 2000 gut sein. Bestellt ist wieder ein Satz Road 5, weil 50€ billiger und gleiche Laufleistung. Die GerĂ€usche haben mich weniger gestört.
Gruß aus'm LĂ€ndle
Udo
Antworten