Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Menno

Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Menno »

Hallo,
heute auf der Tour, hat das Navi seinen Dienst eingestellt.
Ich hatte das Navi über Nacht aufgeladen, heute
Morgen ans Motorrad angeschlossen, eine installierte Route abgefahren
und kurz vorm Ziel ging das Navi aus, auch nachdem ich das Navi aus der Halterung genommen,
Zündung aus und wieder an, keine Funktion.
An die Steckdose wird er geladen.
Was könnter der Fehler sein, AKKU, oder vielleicht eine Sicherung?
Gruß vom platten Land
Menno
chesse

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von chesse »

Hallo Menno

Hast Du die Kontakte an der Navihalterung mal gereinigt, und auch die auf der Rückseite des Navi?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, und durch Reinigen der Kontakte war alles wieder behoben.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Marco_HEF

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Marco_HEF »

Da sind bestimmt die Kontakte beschlagen. Einfach mal mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen. Sollte dann wieder funktionieren. So war es zumindestens mal bei mir.

Gruß Marco
Harti
Moderator

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Harti »

Der Akku kann es eigentlich nicht sein, du schreibst ja dass das Navi zuhaus geladen wurde. ich vermute auch erstmal die Kontakte.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Menno

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Menno »

:thanks: :thanks: ,
das werde ich vor der nächsten Tour machen
Gruß vom platten Land
Menno
Mimo

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Mimo »

Bei mir waren die Federkontakte der Halterung fest. Einfach mit dem Schraubenzieher etwas hineinrücken und gängig machen, hat bei mir für einen ordnungsgemässen Betrieb ausgereicht.

Liebe Grüsse
Mimo
Menno

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Menno »

Moin Mimo,
die Kontakte sind alle leichtgängig,
kann und darf man dort Kontaktspray anbringen oder schadet es eher.
Sonntag war es so dass so ungefähr nach 130 km fahren das Navi einfach ausging,
ist zwar noch ein paar mal wieder angegangen, das war's dann auch
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Tourenfahrer »

komm vorbei und wir testen mal das ein oder andere :schwitz:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Menno

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Menno »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.03.2022, 11:48 komm vorbei und wir testen mal das ein oder andere :schwitz:
Ja Udo so machen wir das, ich melde mich wird aber diese Woche nichts werden.
Gruß vom platten Land
Menno
RT-Kalle

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Menno,
zum Reinigen der Kontakte kannst du ruhigen Gewissens auch WD40 und ein Baumwoll- oder Mikrofasertuch verwenden.
Beide Kontaktflächen (Navi und Halterung) damit reinigen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Menno

Re: Navi 5 wird nicht am Motorrad geladen

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
nachdem ich die Kontakte von Navi und der Halterung mit Kontaktspray gereinigt habe,
funktioniert alles tadellos.
:thanks: für die vielen Tipps
Gruß vom platten Land
Menno
Antworten