Fußschalthebel einstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenbiker

Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Nächste Woche hole ich wahrscheinlich meine 1200er RT BJ 2006 ab. Fußschalthebel Position war für mich bei der Probefahrt eine Katastrophe, viel zu tief...
Kann man den einfach verstellen? Wie bei der 1100er per Schraube oder bei der 1150er per Gewindestange??
Vielleicht lässt es sich sogar noch flugs auf dem Bürgersteig vor der Heimfahrt erledigen, oder ist es doch komplizierter?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Christoph,
meines Erachtens müsste es gleich sein wie bei der 11er.

Sorry,
da habe ich etwas überlesen. Ich habe nur dein Modell (1150) unter dem Avatar gesehen. :oopsp:
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 12.03.2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Christoph,

habe dir eine PN mit der Bedienungsanleitung geschickt.
Dort findest du auf Seite 54 die gesuchten Informationen zum Einstellendes Schalthebels.
Kannst du also bei Abholung direkt vor der Haustür machen. Werkzeug vorausgesetzt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenbiker

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Danke Andreas.
Ich habe allerdings eine 2006er glaube nicht dass die die selbe Schnellverstellung hat wie die Mü, von der die Anleitung ist. Oder täusche ich mich da? Auf den Fotos sieht s bei meiner wie ein "normaler" Schalthebel aus..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
r1150rt

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von r1150rt »

.
Da hast mehrere Möglichkeiten der Verstellung:
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Markus

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph
Bei der 2005 / 2006 er RT musst Du zur Verstellung des Fußschalthebels zuerst die Fußrastenplatte ( 5 Schrauben, 2 verschiedene Torx Größen )entfernen um dann an die Schraube am Schalthebel
( Aussentorx ) zu kommen.
Entweder BMW hat mit Absicht so viele unterschiedliche Schrauben genommen ( Innen Sechskant, Innen- und außen Torx und Vielzahn Schrauben ) oder die Restekiste war gut gefüllt.
Selbst vom Original Bordwerkzeug Set ( das kleine ) passt nicht ein Teil :(

Gruß, Markus
Tourenbiker

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Ok danke.
Dann werde ich die Maschine so überführen und mir den Spaß dann zu Hause in Ruhe anschauen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Markus

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Markus »

Du brauchst einen TX 45 ( 3 Schrauben der Fußrastenplatte ), TX 25 ( 2 Schrauben der Verkleidung) und eine E8 Stecknuss für den Schalthebel.

Gruß Markus
Tourenbiker

Re: Fußschalthebel einstellen

Beitrag von Tourenbiker »

Kurze Rückmeldung noch wegen dem Schalthebel;
Wie schon angekündigt, hatte ich die Maschine einfach so überführt. Da ich zum ersten Teil der Inspektion eh die Verkleidung runter hatte, noch schnell die 3x 45er Torx gelöst, Fußrastenplatte ab und schon hat man den Zugang zu der Außentorx Schraube... Alles mit WD 40 eingesprüht, Schraube raus und schon kann man den Schalthebel von der Vielzahnwelle abziehen. Bischen saubermachen und schon kann man den Schalthebel in der gewünschten Position auf die Verzahnung aufstecken.
Zur Feinjustierung müsste man wahrscheinlich aber noch hinten an die Gewindestange wie bei meiner 1150er verstellen. Aber Position passt jetzt so erst Mal.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten