Welche Zündkerze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
63tom

Welche Zündkerze

Beitrag von 63tom »

Hallo,
vor Saisonbeginn, will ich noch einige anstehende Pflegearbeiten selbst durchführen.
Lediglich beim Ersatz der beiden Zündkerzen(meine 1150er RT ist gebaut 08/2001; hat also noch keine Doppel-Zündung) bin ich etwas verunsichert.
Soll ich wieder die orig. ab Werk verbauten NGK BKR7EKC M14 (BMW-Teile-Nr.: 12127653771) nehmen, oder die oft gelobten Iridium-Zündkerzen
und wenn Iridium, welche?
Olli68

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich habe bei der 11er die normalen NGK verbaut. Habe nach penibelen einstellen auch kein Kfr. Iridiumkerzen hatte ich auch mal kurze Zeit drin, konnte kein Unterschied feststellen. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen, lesen bis zum Wochenende.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.03.2022, 21:30 Moin,ich habe bei der 11er die normalen NGK verbaut. Habe nach penibelen einstellen auch kein Kfr. Iridiumkerzen hatte ich auch mal kurze Zeit drin, konnte kein Unterschied feststellen. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen, lesen bis zum Wochenende.
Gruß Olli
Schau mal im Nachbarforum bei Powerboxer nach .Unter Zündanlage,dort sind alle verwendbaren Kerzen aufgeführt.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Grufti Diver

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Thomas,

bei mir sind die NGK im Moped , mit den Iridium -Zündkerzen die ich mal kurze Zeit drin hatte. Hab ich keine so gute erfahrung gemacht.
Die Bosch sind auch nicht schlecht, achte auf den richtigen Wärmewert.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Marco_HEF

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Marco_HEF »

63tom hat geschrieben: ↑07.03.2022, 17:07 Hallo,
vor Saisonbeginn, will ich noch einige anstehende Pflegearbeiten selbst durchführen.
Lediglich beim Ersatz der beiden Zündkerzen(meine 1150er RT ist gebaut 08/2001; hat also noch keine Doppel-Zündung) bin ich etwas verunsichert.
Soll ich wieder die orig. ab Werk verbauten NGK BKR7EKC M14 (BMW-Teile-Nr.: 12127653771) nehmen, oder die oft gelobten Iridium-Zündkerzen
und wenn Iridium, welche?
Thomas, auf der Homepage von Tante Louise kannst Du mit der Suche Dein Motorrad eingeben und Du bekommst alle Artikel die zu Deiner RT passen, unter anderem auch die Zündkerzen. Als Alternative müssten, wenn lieferbar, auch Iridium Zündkerzen angezeigt werden. Versuche es mal.

Gruß Marco
63tom

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von 63tom »

danke für die Tipps; dann werd ich mal bei den orig. BMW NGK bleiben
redskin

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von redskin »

Iridium wird imho genauso überbewertet, wie Brisk.
Habe aber trotzdem Iridium drin (Nebenkerze aber normal).

Greetz
Dirk
Mimo

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Mimo »

Rechne es doch durch:
Normalkerze ~10 € = 10.000 km
Iridium ~20 € = 40.000 km.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
redskin

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von redskin »

Rechne es doch durch:
Normalkerze ~10 € = 10.000 km
Iridium ~20 € = 40.000 km.
Liebe Grüsse
Mimo
Du setzt aber voraus, dass ich auf deubel komm raus, alle 10k / 40k Km die Kerzen rauswerfe, nur weil irgendwer das irgendwo reingeschrieben hat. DAS mache ich aber bei keinem meiner Otto Motoren so, seit 1990 schon nicht mehr, als der letzte aus der Garantie raus war (ein Auto, das einzige, das ich mir fast neu gekauft habe). Seither führe ich eine Reserve mit, übrigens eine gebrauchte Normalkerze. Liegengeblieben bin ich in meiner gesamten Zeit als Automobilist (zwei und vier Räder) exakt zwei Mal: eine defekte Zylinderkopfdichtung eines geliehenen Autos fern der Heimat und kürzlich mit der BMW RT wg. hiniedener Spritpumpe.
Zündkerzen, Lichtmaschinenrotoren (2-V!) und drgl. haben mich bislang noch nie verlassen. Wahrscheinlich weil ich eine Zündkerze, einen Rotor, Kohlen dafür auf längeren Touren dabei habe. Was man im Koffer hat, geht net kaputt.

Greetz
Dirk
Andi aus Berlin

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Andi aus Berlin »

Mimo hat geschrieben: ↑10.03.2022, 12:25 Normalkerze ~10 € = 10.000 km
Iridium ~20 € = 40.000 km.
Liebe Grüsse
Mimo
Hallo zusammen,

die Brisk Kerzen sind bei mir jetzt 25000 km im Einsatz und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Haben glaube ich so um die 15 Euro gekostet.

Und meiner Erfahrung nach halten selbst die NGK standard dinger weit mehr als 20 000 km..
Gruß Andi
Attila

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Attila »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑10.03.2022, 17:31
Mimo hat geschrieben: ↑10.03.2022, 12:25 Normalkerze ~10 € = 10.000 km
Iridium ~20 € = 40.000 km.
Liebe Grüsse
Mimo
Hallo zusammen,

die Brisk Kerzen sind bei mir jetzt 25000 km im Einsatz und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Haben glaube ich so um die 15 Euro gekostet.

Und meiner Erfahrung nach halten selbst die NGK standard dinger weit mehr als 20 000 km..
Gruß Andi
Hallo Andi,
Welche genau? Könntest du bitte schreiben? Danke
Andi aus Berlin

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ãœber die brisk Seite meine 1150 er gesucht und diese wurden mir angeboten
www.brisk.de. DR14BSXC für 12.50 Euro
Olli S

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Olli S »

Hallo... :hallo:

Habe seit 2016 bei meiner 1100 er Iridium Kerzen eingebaut,....bis heute ohne Probleme..... :up: bei Kontrolle Kerzenbild wie es sein soll...



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
David77

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von David77 »

Hey Leute schon etwas her die letzte Antwort. Aber ich möchte gerne das nochmal aufgreifen. Es geht mir hierbei aber um den KFR. Dieser soll - zumindest lt. anderen Internetgeschichten - nahezu verschwinden, wenn die Kerze auf Iridium und der Filter auf Permanent gewechselt wird. Daher mal die Frage, gibt es hier eine Seite, die mir die Iridum irgendwo anzeigt?
Und wegen der Tante L. da habe ich oft falsche Infos gefunden, so zuletzt bei meiner Honda, mit falschen Durchmessern, die schon seit 2004 bekannt waren, aber nie korrigiert sind. Bis heute nicht. Daher eher an die Frage an Euch, ob es da was gibt. Die Iridium bringen zumindest einen besseren Funken, als die Standard, die bereits bei mir neu sind.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
RT_Rider

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von RT_Rider »

... ich hatte bei meiner R 1150 GS (ohne Doppelzündung) Brisk Zündkerzen über ca. 35 Tkm verbaut und absolut kein KFR. Der Motor hatte auch kaum Vibrationen und gefühlt ein paar PS mehr.

Bei zwei Inspektion bei unterschiedlichen Händlern wurde ich gefragt, was bei der Maschine gemacht wurde, denn eine dermaßen gut laufende hatten sie noch nicht beim Service gehabt.

Von daher kann mein persönlicher Eindruck auch nicht so ganz falsch gewesen sein.

Ich kann von daher Brisk Zündkerzen für den o.g. 1150er Motor klar empfehlen.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
kdriverac

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von kdriverac »

Hallo @ all,

ob mit Zündkerzen das KFR weggeht, da würde ich mal auf die Beiträge vom leider so früh verstorbenen SKoss verweisen. Hier und im Powerboxer-Forum. Wenn die Zündung der allein Ausschlag gebende Punkt wäre, hätte keine 1150er KFR, was ich bezweifle.
Für mich ist es ein Zusammenspiel aus allem.
Erstens: penible Synchronisation
Zweitens: Sind die Durchflussmengen der Einspritzventile gleich?? Da kann man am Band Glück oder Pech gehabt haben. Ist eine Serienstreuung und eine 50: 50 Chance. Wenn nicht, getillte Einspritzdüsen verbauen.
Drittens (Wenn die Gemischaufbereitungsseite korrekt ist): Zündkerzen. Für mich sind Iridium-Zündkerzen das Sahnehäubchen. Weicherer Motorenlauf, besseres Ansprechverhalten.

Gruß

Winnie
Driver1987

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Driver1987 »

Hallo @all

Habe mir heute im Baumarkt einen 16ner Steckschlüssel gekauft und wunder das Ding ist auch zu dick. Ich bekomme das Teil nicht auf die Kerze. Was habt ihr für Steckschlüssel? Alle meine Nüsse gehen auch nicht.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Olli68

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Olli68 »

Moin Stefan, ich habe den Original Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Alles andere passt nicht. Klingt komisch, ist aber so. So ein Schlüssel sollte doch aufzutreiben sein.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑17.09.2023, 01:54 Moin Stefan, ich habe den Original Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Alles andere passt nicht. Klingt komisch, ist aber so. So ein Schlüssel sollte doch aufzutreiben sein.
Gruß Olli
Gibt es bei i Bäh,bei anderen BMW Händlern und im Zubehör. Möchte hier keine Händler nennen, wegen Werbung,ist glaube ich, auch nicht erwünscht. Einfach mal bei Google Kerzenschlüssel BMW R1100rt eingeben. Den abzieher für die Kerzenstecker solltest Du dir auch zulegen. Wenn du die Stecker mit einer Zange oder ähnlichem abziehst kann es sein das die Stecker beschädigt werden.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
tommydsa

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von tommydsa »

Mit normalen Zündkerzen fahre ich im dritten mit Tempo 30, ohne ruckeln etc

Es liegt auch an der Summe der einzelnen Bauteile, Wetter, Jahreszeit usw.

Meine letzte große Wartung hatte ich vor 40000km und über 12 Jahren gemacht...

Über die Möglichkeit eines Elektrodenbruchs der speziellen Zündkerzen mit den dann mechanischen Auswirkungen wurde ja schon viel debattiert.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Driver1987

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Driver1987 »

Verstehe den zusammen hang grade nicht, zwecks elektrodenbruchs?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Mike-on-Tour »

Von Proxxon gibt es eine 16er (und für die 1200 LC und die 1250er auch einen 14er) lange Stecknuss, die im Außendurchmesser kleiner ist und für die Kerzen der RT passt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Andi aus Berlin

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Andi aus Berlin »

tommydsa hat geschrieben: ↑17.09.2023, 07:25 Mit normalen Zündkerzen fahre ich im dritten mit Tempo 30, ohne ruckeln etc
Das funktioniert auch ganz gut im 5ten bei Standgas :-)
tommydsa hat geschrieben: ↑17.09.2023, 07:25 Es liegt auch an der Summe der einzelnen Bauteile, Wetter, Jahreszeit usw.
Da stimme ich Dir zu.
einfachandreas
Moderator

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von einfachandreas »

Oliver,
gegen ein benennen einzelner BMW Händler spricht nichts dagegen. E- Bay wird allerdings gelöscht, dass ist richtig.
Dafür gibt es ja Privat Nachrichten, da kannst du auch einen Link aus der Bucht versenden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Repsol-Bird

Re: Welche Zündkerze

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich hab für meine 1150er Doppelzünder die Original BMW Kerzen beim Freundlichen geholt und die waren (wie erwartet) von NGK. Mit Versand wären die NGK Kerzen aus dem Internet am Ende genauso teuer gewesen, wie die originalen vom BMW Händler um die Ecke. :D

Als Kerzenschlüssel für die Werkstatt hab ich mir den extra langen 3/8 Zündkerzenschlüssel von KS Tools (Bestellnummer 517.1141) geholt. Ein originales Bordwerkzeug hab ich damals nach dem Kauf für kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen besorgt, von einem Unfallmotorrad.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten