V-max laut GPS - R 1250RT

interaktiver Zugang fĂŒr GĂ€ste mit Interesse an der RT
einfachandreas
Moderator

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von einfachandreas »

anjo61 hat geschrieben: ↑07.03.2022, 06:19
joey hat geschrieben: ↑06.03.2022, 21:33 Es hört sich nur anders an, wenn es als Moderator mit dem Wunsch auf das Schliessen des Threads eingeleitet ist.
Ja, ich denke mal, genau da liegt auch ein Stolperstein.
Wenn ein Mod etwas Ă€ußert kann niemand sehen, ob es jetzt die Meinung als Mod oder seine private und persönliche Meinung ist.
Das kann ja durchaus weit auseinander laufen. An der Stelle, wo man als Mod im Namen der Gemeinschaft und der Forenleitung vielleicht reagieren muss, kann man privat durchaus VerstĂ€ndnis fĂŒr einen Kommentar oder eine Reaktion haben.

Gruß Andreas
Moin Andreas,
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, als "Privatmensch".empfinde ich die Höchstgeschwindigkeit und somit auch die Frage danach als zweitrangig, somit fĂŒr mich unnötig. Als Moderator habe ich dazu keine Meinung solange keine Forenrechte bzw. Regeln verletzt werden.
Was uns Moderatoren aber immer betrifft ist, dass auch unsere Meinung als Privatpersonen gleich als Eingreifen interpretiert wird. Daher versuche ich dieses zu umgehen und schreibe meist " meine persönliche Meinung "
Ich wĂŒrde daher ein Nachfragen bei dem Mod. sehr begrĂŒĂŸen um festzustellen wie das geschrieben aufzufassen ist.

So nun aber zurĂŒck zur Fragestellung <-- als Moderator geschrieben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Kurventreiber

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Kurventreiber »

kopi800 hat geschrieben: ↑04.03.2022, 17:51 Wie ist die tatsachliche, laut GPS gemessene V-max der R1250RT?
Cool :lol: Nur ein Satz aber mit so einem Sprengstoffpotential :mrgreen:
HÀtte man die Eieruhr nach stellen können, bis die ersten Lifestyle-WÀchter die Frage nach dem "warum" stellen :lol:

Also meine 1200 RT lÀuft GPS 226 km/h wenn es sein muss.
Warum? Weil ich es kann und manchmal Bock dazu habe. Und weil ich alt genug bin, bin ich keinem Moralapostel und Hobbyrichter eine Rechtfertigung diesbezĂŒglich schuldig :wink:

:hallo:
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

IMG_0002.PNG
Mit Koffern und TC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Da schwindelt der Bord Computer ordentlich, aber vielleicht ging es ja auch Berg ab und RĂŒckenwind. Sonne von hinten und vorne nix los. 🙄
Will damit nicht sagen das es nicht möglich wÀre, aber es wird nicht so einfach zu reproduzieren sein
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ventus2

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von ventus2 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.03.2022, 17:01

Cool :lol: Nur ein Satz aber mit so einem Sprengstoffpotential :mrgreen:
HÀtte man die Eieruhr nach stellen können, bis die ersten Lifestyle-WÀchter die Frage nach dem "warum" stellen :lol:

Also meine 1200 RT lÀuft GPS 226 km/h wenn es sein muss.
Warum? Weil ich es kann und manchmal Bock dazu habe. Und weil ich alt genug bin, bin ich keinem Moralapostel und Hobbyrichter eine Rechtfertigung diesbezĂŒglich schuldig :wink:

:hallo:
:up: :up: :up:
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.03.2022, 18:23 Da schwindelt der Bord Computer ordentlich,
Ist dass jetzt Deine Meinung oder eine Feststellung? (ich frage lieber)
IMG_1772.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Feststellung und Erfahrung
wissen und RealitÀt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigHolgi

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von BigHolgi »

Also Ihr habt Probleme, wenn jemand wissen will wie Höchstgeschwindigkeit ist soll er es ausprobieren. Mich interessiert es nicht ich bin schon mal kurz ĂŒber 180 km/h gefahren, macht mir aber keinen Spass. So hat jeder seinen Favorit. :mrgreen:
TschĂŒĂŸ :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.03.2022, 20:12 Feststellung und Erfahrung
wissen und RealitÀt
Erfahrung und Feststellung von "Probefahrten" - ich kann nicht mehr.......
Wissen und RealitÀt aus Deiner vielen Erfahrung mit der "Neuen".
Ups, Du hast ja gar keine.....und willst ja auch keine......
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Upps, wusste nicht, dass der 1250 iger Motor vom 21 Model mit seinen nominell 131 PS so anderes ist.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rudimann

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von rudimann »

BigHolgi hat geschrieben: ↑07.03.2022, 20:12 Also Ihr habt Probleme, wenn jemand wissen will wie Höchstgeschwindigkeit ist soll er es ausprobieren. Mich interessiert es nicht ich bin schon mal kurz ĂŒber 180 km/h gefahren, macht mir aber keinen Spass. So hat jeder seinen Favorit. :mrgreen:
Genauso sehe ich es auch bzw. habe ich es auch empfunden (siehe mein Eintrag weiter oben).
Mir geht es aber auch im Auto so. Der Dienstwagen und unser Cabrio kann laut Hersteller > 200km/h fahren.
Mache ich jedoch extrem selten.
Zudem denke ich auch, dass die RT sozusagen konzeptionell nicht vordergrĂŒndig fĂŒr Personen gedacht ist, welche oft und viel Ihre Vmax nutzen wollen.
Schöne GrĂŒĂŸe
RĂŒdiger
Beste GrĂŒĂŸe aus Tharandt!
RĂŒdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.03.2022, 21:59 Upps, wusste nicht, dass der 1250 iger Motor vom 21 Model mit seinen nominell 131 PS so anderes ist.
Zitat aus GS-world.eu:

"1 Leistungsmessung bei MGM der R 1250 GS
21. November 2019

MGM haben heute die erste R 1250 GS auf der Rolle gehabt.

MGM_1_Leistungsmessung.jpg

142 PS und 150 Nm im Original zustand sind schon zufriedenstellend."

Wie kommst du auf die Werte? Euro V?

P.S.: An alle, die die Leistungswerte nicht interessiert, die nicht schnell fahren wollen, die die Diskussion nervt: bitte einfach ĂŒberlesen. Als Ingenieur interessieren mich Leistungswerte, und (Ironie an 😁) ich komme aus einer Generation, die als Kind begeistert Autoquartett gespielt hat...
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑07.03.2022, 19:28
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.03.2022, 18:23 Da schwindelt der Bord Computer ordentlich,
Ist dass jetzt Deine Meinung oder eine Feststellung? (ich frage lieber)IMG_1772.jpeg
Klaus, zu deinem BC habe ich auch 2 Fragen:

- in deinem ersten Bild (236 km/h, 8.324 U/min) ist die Motordrehzahl trotz niedrigerer Geschwindigkeit höher als im zweiten Bild (241 km/h, 7.991 U/min). Das weckt tatsÀchlich leichte Zweifel an der Messmethode.

- ich bin vorgestern ĂŒber die nahezu leere A 43 von Recklinghausen nach MĂŒnster mal wieder ein ganzes StĂŒck Vollgas gefahren (Asche ĂŒber mein Haupt😁). Tachonnadel hĂ€ufig nahezu am Anschlag (Tachoanzeige ca. 240 km/h). Mein Garmin zeigt nicht ĂŒber 227 km/h an. (Und jetzt wieder mal Ironie an 😁) Muss ich mir jetzt ein neues Navi oder ein neues Motorrad kaufen?

P.S.: wie in meinem vorherigen Post :P
Olaf RT

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Olaf RT »

joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 06:58
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑07.03.2022, 19:28

Ist dass jetzt Deine Meinung oder eine Feststellung? (ich frage lieber)IMG_1772.jpeg
Klaus, zu deinem BC habe ich auch 2 Fragen:

- in deinem ersten Bild (236 km/h, 8.324 U/min) ist die Motordrehzahl trotz niedrigerer Geschwindigkeit höher als im zweiten Bild (241 km/h, 7.991 U/min). Das weckt tatsÀchlich leichte Zweifel an der Messmethode.

Vmax und max Drehzahl sind 2 paar Schuhe; da steht ja nicht "Vmax bei Drehzahl ...". Vielleicht hat er die max Drehzahl ja beim Hochbeschleunigen im 2. oder 3. Gang erreicht
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
DirkHermes
Webmaster

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von DirkHermes »

joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 06:58
Klaus, zu deinem BC habe ich auch 2 Fragen:

- in deinem ersten Bild (236 km/h, 8.324 U/min) ist die Motordrehzahl trotz niedrigerer Geschwindigkeit höher als im zweiten Bild (241 km/h, 7.991 U/min). Das weckt tatsÀchlich leichte Zweifel an der Messmethode.

- ich bin vorgestern ĂŒber die nahezu leere A 43 von Recklinghausen nach MĂŒnster mal wieder ein ganzes StĂŒck Vollgas gefahren (Asche ĂŒber mein Haupt😁). Tachonnadel hĂ€ufig nahezu am Anschlag (Tachoanzeige ca. 240 km/h). Mein Garmin zeigt nicht ĂŒber 227 km/h an. (Und jetzt wieder mal Ironie an 😁) Muss ich mir jetzt ein neues Navi oder ein neues Motorrad kaufen?

P.S.: wie in meinem vorherigen Post :P
Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen wird daran liegen, dass diese nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit gehören, sondern jeweils Maximalwerte sind. Das muss nicht zwangslÀufig bei Höchstgeschwindigkeit gewesen sein. Eventuell ein Test, ob der Begrenzer auch funktioniert... :lol:
rudimann

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von rudimann »

@JĂŒrgen: keine Sorge. Es ist nicht so, dass die Diskussion generell nervt oder die Leistungswerte nicht interessant sind.
Jedoch hat halt jeder andere PrioritÀten.

Als ich auf dem Lausitzring versucht habe, die Vmax mit meiner RT zu erreichen, empfand ich dieses Fahren unangenehm.
Dazu fahr ich nicht mal sonderlich gern mit dem Motorrad auf Autobahnen (mit dem Cabrio ĂŒbrigens auch nicht).
Bin eher der Typ, der auf dem Navi einstellt „Autobahnen meiden“.

Schöne GrĂŒĂŸe
RĂŒdiger
Beste GrĂŒĂŸe aus Tharandt!
RĂŒdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 06:58
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑07.03.2022, 19:28

Ist dass jetzt Deine Meinung oder eine Feststellung? (ich frage lieber)IMG_1772.jpeg
Klaus, zu deinem BC habe ich auch 2 Fragen:

- in deinem ersten Bild (236 km/h, 8.324 U/min) ist die Motordrehzahl trotz niedrigerer Geschwindigkeit höher als im zweiten Bild (241 km/h, 7.991 U/min). Das weckt tatsÀchlich leichte Zweifel an der Messmethode.

- ich bin vorgestern ĂŒber die nahezu leere A 43 von Recklinghausen nach MĂŒnster mal wieder ein ganzes StĂŒck Vollgas gefahren (Asche ĂŒber mein Haupt😁). Tachonnadel hĂ€ufig nahezu am Anschlag (Tachoanzeige ca. 240 km/h). Mein Garmin zeigt nicht ĂŒber 227 km/h an. (Und jetzt wieder mal Ironie an 😁) Muss ich mir jetzt ein neues Navi oder ein neues Motorrad kaufen?

P.S.: wie in meinem vorherigen Post :P
Dirk und Olaf haben das wunderbar erklÀrt - ich hatte ja auch keine 41 Grad SchrÀglage bei der Geschwindigkeit. :P sondern irgendwann im Laufe der Aufzeichnung....
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 08:29 Dirk und Olaf haben das wunderbar erklĂ€rt - ich hatte ja auch keine 41 Grad SchrĂ€glage bei der Geschwindigkeit. :P sondern irgendwann im Laufe der Aufzeichnung....
Hört sich logisch an, ist aber unwahrscheinlich.

Denn: bei meinen 227 km/h liege ich knapp ĂŒber 8.000 U/min. Wo liegst du dann bei deinen 241 km/h?

Mit anderen Worte: wĂ€hrend die Drehzahl bei 236 km/h zu passen scheint, passt die Drehzahl bei 241 km/h ĂŒberhaupt nicht - selbst unter Anbetracht des Argumentes, dass Maximaldrehzahl und Maximalgeschwindigkeit nicht im selben Gang erfolgt sein mĂŒssen. Nebenargument: Wenn du in den unteren GĂ€ngen die Drehzahl so hoch fĂ€hrst, machst du ja zusĂ€tzlich Beschleunigungstests 😁😉...

Oder spinnt mein Drehzahlmesser?
Zuletzt geÀndert von joey am 08.03.2022, 09:35, insgesamt 1-mal geÀndert.
Olaf RT

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Olaf RT »

SmartSelect_20220308-093211_Connected.jpg
Habe gerade mal bei mir nachgesehen. Ich hatte meine mal auf 226 km/h, mit vollem Behang (Koffer und Topcase), und da wÀre noch mehr gegangen. Das war bei knapp 7500 U/min
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 09:20
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 08:29 Dirk und Olaf haben das wunderbar erklĂ€rt - ich hatte ja auch keine 41 Grad SchrĂ€glage bei der Geschwindigkeit. :P sondern irgendwann im Laufe der Aufzeichnung....
Hört sich logisch an, ist aber unwahrscheinlich.

Denn: bei meinen 227 km/h liege ich knapp ĂŒber 8.000 U/min. Wo liegst du dann bei deinen 241 km/h?

Mit anderen Worte: wĂ€hrend die Drehzahl bei 236 km/h zu passen scheint, passt die Drehzahl bei 241 km/h ĂŒberhaupt nicht - selbst unter Anbetracht des Argumentes, dass Maximaldrehzahl und Maximalgeschwindigkeit nicht im selben Gang erfolgt sein mĂŒssen. Nebenargument: Wenn du in den unteren GĂ€ngen die Drehzahl so hoch fĂ€hrst, machst du ja zusĂ€tzlich Beschleunigungstests 😁😉...

Oder spinnt mein Drehzahlmesser?
Okay, noch mal ganz langsam:
Ich fahre los und die Fahrt wird aufgezeichnet - es werden alle, bzw. NUR die maximalen Parameter aufgezeichnet.
Also bin ich irgendwann wÀhrend der Tour 241 KM/h gefahren - z.B. um 11:00 Uhr - das wird festgehalten.
Dann hatte ich irgendwann LINKS ein SchrÀglage von 41 Grad z.B.um 11:10 und rechts um 11:15 - denn links 41 und rechts 41 zur gleichen Zeit geht irgend wie nicht.....
Um 11:30 habe ich dann vielleicht vergessen hochzuschalten und er hat diese Drehzahl, die in KEINEM Zusammenhang mit den 241 Km/h steht festgehalten.
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 09:43
joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 09:20

Hört sich logisch an, ist aber unwahrscheinlich.

Denn: bei meinen 227 km/h liege ich knapp ĂŒber 8.000 U/min. Wo liegst du dann bei deinen 241 km/h?

Mit anderen Worte: wĂ€hrend die Drehzahl bei 236 km/h zu passen scheint, passt die Drehzahl bei 241 km/h ĂŒberhaupt nicht - selbst unter Anbetracht des Argumentes, dass Maximaldrehzahl und Maximalgeschwindigkeit nicht im selben Gang erfolgt sein mĂŒssen. Nebenargument: Wenn du in den unteren GĂ€ngen die Drehzahl so hoch fĂ€hrst, machst du ja zusĂ€tzlich Beschleunigungstests 😁😉...

Oder spinnt mein Drehzahlmesser?
Okay, noch mal ganz langsam:
Ich fahre los und die Fahrt wird aufgezeichnet - es werden alle, bzw. NUR die maximalen Parameter aufgezeichnet.
Also bin ich irgendwann wÀhrend der Tour 241 KM/h gefahren - z.B. um 11:00 Uhr - das wird festgehalten.
Dann hatte ich irgendwann LINKS ein SchrÀglage von 41 Grad z.B.um 11:10 und rechts um 11:15 - denn links 41 und rechts 41 zur gleichen Zeit geht irgend wie nicht.....
Um 11:30 habe ich dann vielleicht vergessen hochzuschalten und er hat diese Drehzahl, die in KEINEM Zusammenhang mit den 241 Km/h steht festgehalten.
Klaus, das habe ich verstanden. Welche Drehzahl hattest du dann bei 241 km/h?
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

Bei den 236 waren es 7752
Bei den 241 waren es 7988
joey

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von joey »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 10:19 Bei den 236 waren es 7752
Bei den 241 waren es 7988
Ok. Dann hat die Drehzahlanzeige (Ă€hnlich wie der Tacho ?) ebenfalls eine höhere Missweisung. Mein Drehzahlmesser des Motorrades zeigt bei 227 GPS—km/h ziemlich genau 8.000 U/min an. Wobei ich mich schon frage wie ein Navi die Drehzahl erfasst.
eluisepellmoe

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

das funktioniert heute alles ĂŒber jede Menge SteuergerĂ€te, die per Can Bus verbunden sind, so erhĂ€lt sowohl das Navi, als auch der Drehzahlmesser und auch der Tacho diese Informationen, die frĂŒher mal mit entsprechenden Wellen angetrieben worden sind..... heute gibt es ja nicht einmal mehr einen Gaszug.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Sundern_Klaus

Re: V-max laut GPS - R 1250RT

Beitrag von Sundern_Klaus »

joey hat geschrieben: ↑08.03.2022, 11:41
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑08.03.2022, 10:19 Bei den 236 waren es 7752
Bei den 241 waren es 7988
Ok. Dann hat die Drehzahlanzeige (Ă€hnlich wie der Tacho ?) ebenfalls eine höhere Missweisung. Mein Drehzahlmesser des Motorrades zeigt bei 227 GPS—km/h ziemlich genau 8.000 U/min an. Wobei ich mich schon frage wie ein Navi die Drehzahl erfasst.
Du hast die 1250 ohne TFT ? Mit analogem Drehzahlmesser ? - Das erklÀrt einiges......

Ich glaube auch, das es kein Navi gibt, welches die Drehzahl erfasst.
Bei der 1250 MÜ kommen die Daten direkt von den Sensoren und SteuergerĂ€ten - digital und recht genau.
Antworten