Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Sundern_Klaus

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Sundern_Klaus »

Der Stecker ist für die optionale Rückenlehnenheizung......
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑14.03.2022, 19:31 Der Stecker ist für die optionale Rückenlehnenheizung......
Die gibts auch noch?!? GsD liest meine Liebste nicht mit in diesem Forum. :lol: :lol: :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 19:24
Unter dem Rückenpolster habe ich noch einen zusätzlichen Stecker entdeckt. Wofür ist dieser bitteschön?
Ich wußte es mal, denn er ist mir bei meiner Montage auch aufgefallen, aber im Moment fällt's mir nicht ein :roll: .

Falls es aber keine Antworten gibt, schaue ich gerne mal nach, hab's irgendwo notiert.

Nachtrag:
glaube es gibt für gewisse Länder eine Rückenpolster-Heizung.
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

Danke Klaus und Herbert.

Habe den entsprechenden Artikel nun gefunden. viewtopic.php?p=524359&hilit=Topcase+beheizbar#p524359

Werde vermutlich um die Weihnachtszeit lieber einen künstlichen Weihnachtsbaum dran anschliessen. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 20:00
Werde vermutlich um die Weihnachtszeit lieber einen künstlichen Weihnachtsbaum dran anschliessen. :lol:
....oder einen Zigarettenanzünder und diesen in die Sozius-Armlehne integrieren :lol: :lol:
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

Bin ein ehemaliger Raucher. Ich dampfe nur noch. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von DirkHermes »

Da das Topcase auch an der 1600er GTL verwendet wird, passt dort eine beheizbare Rückenlehne dran. Erschreck dich aber nicht beim Preis, BMW-like
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Das Topcase wird auch für die K1600 gebraucht. Dort gibt es ein Rückenpolster mit Heizung, dafür der Stecker.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von einfachandreas »

Da schon zwei Antworten auf die Frage gekommen sind, habe ich meine wieder gelöscht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

Es ist vollbracht.
Habe nun mein Topcase in Fahrzeugfarbe lackieren lassen. Mein Lackierer war so freundlich und hat die Abdeckungen der Seitenkoffer nachlackiert. Kostenpunkt Fr. 150.- :P
9F068C75-9F76-4B9A-B155-EFC3B10DFEA7.jpeg
Beim Zusammenbau habe ich mal explizit darauf geachtet, wie die Chromblende befestigt wird. Die Blende hat 3 Nocken, die in der Topcase-Schale richtig eingehängt werden müssen. Ansonsten steht die Blende tatsächlich extrem ab. Folglich wären aber auch die Schrauben zu kurz.
F62AB657-D33F-4DD2-85A0-7D45496E7D9D.jpeg
Ich finde, es ist gut gelungen. Was meint ihr dazu?

Werde bei meiner nächsten Ausfahrt noch bessere Bilder machen. Hatte bereits ein Bier beim Zusammenbau. Somit besteht für mich ein Fahrverbot. Habe meine Prinzipien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Menno

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Menno »

Moin Markus,
sieht doch gut ais :up:
und knapp 145 € ist auch in Ordnung :v:
Gruß vom platten Land
Menno
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Da bin ich ganz bei Menno, Glückwunsch :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 19:02 Ich finde, es ist gut gelungen. Was meint ihr dazu?
Hallo Marco und Gattin,
mir gefällt es natürlich auch sehr gut, denn erst jetzt ist eine optische Einheit hergestellt :up: .

Und wieder in mir das Unverständnis, warum BMW das TC nicht in Motorradfarbe liefert, zumal, wenn's zusammen mit dem Motorrad gekauft wird :roll: .

Waren die Kofferdeckel arg verkratzt, vielleicht durch's Aufsteigen ?

PS: was die Rücklehnenheizung vom TC angeht, da tut sich vielleicht eine Wissensquelle auf (natürlich nicht auf offiziellem Wege), wenn näheres bekannt, melde ich mich.
Lancelot

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Lancelot »

sammson456 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 19:59
Und wieder in mir das Unverständnis, warum BMW das TC nicht in Motorradfarbe liefert, zumal, wenn's zusammen mit dem Motorrad gekauft wird.
Ich hatte zum marsroten Moped das Topcase dazu bestellt und es wurde auch in marsrot geliefert. Zudem war es bei der Abholung bereits angebaut. Daher alles gut :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

sammson456 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 19:59
Celica10 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 19:02 Ich finde, es ist gut gelungen. Was meint ihr dazu?

Und wieder in mir das Unverständnis, warum BMW das TC nicht in Motorradfarbe liefert, zumal, wenn's zusammen mit dem Motorrad gekauft wird :roll: .

Waren die Kofferdeckel arg verkratzt, vielleicht durch's Aufsteigen ?
Es ist so, dass ich meine Machine vor rund 2 Jahren gebraucht gekauft habe. Das Topcase war nicht dabei. On top habe ich das Case von meiner Frau als Geschenk erhalten (bereits mehrere Male schon geschrieben, sorry :o ) Bei der Bestellung fragte mich der Händler, in welcher Farbe ich dieses Case wünsche. Logisch wollte ich das Case in Fahrzeugfarbe. Er teilte mir jedoch mit, dass dieses Case nur in den Farben weiss, silber und schwarz (ohne Gewähr) lieferbar sei. Im Nachhinein bin ich schon etwas enttäuscht von dieser BMW-Niederlassung, dass sie dieses Case nicht gleich eingefärbt haben. Der Aufwand war nun nicht so riesig. Ausserdem haben wir doch einige Franken mit dem Kauf der Maschine und des Cases liegen gelassen. :oops:

Die Kratzer an den Seitenkoffern waren vom Vorbesitzer der Machine. Vermutlich vom Auf- und/oder Absteigen. Da in einem anderen Fred dieses Thema fleissig geteilt wird, werde ich mir das Aufsteigen mittels Fussraste angewöhnen. Bis anhin bin ich immer ohne Fussraste aufgestiegen, wenn sie auf dem Seitenständer stand. Wenn sie auf dem Hauptständer steht, muss ich via Raste aufsteigen. Volker hat ja mitgeteilt, dass der Seitenständer hält, wenn man auf der Fussraste aufsteigt. Kleine Bedenken bezüglich Abrutschen habe ich schon noch. :blink2:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Lancelot hat geschrieben: ↑18.03.2022, 20:27 Ich hatte zum marsroten Moped das Topcase dazu bestellt und es wurde auch in marsrot geliefert. Zudem war es bei der Abholung bereits angebaut. Daher alles gut :up:
Scheint aber nicht die Regel zu sein.

Fast jedes Jahr gibt es die RT in neuen Farben und schon oft habe ich dabei erlebt, dass es die Topcase nur in oben Silber, unten schwarz gab, auch wenn man es direkt mitbestellt hat.
RT Charly

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von RT Charly »

Mein Topcase war auch in der Maschinenfarbe lackiert.
Habe es gleich mit Bremslicht beim Kauf der Maschine mitgeordert.

Liebe Grüße

Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
RT Charly

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von RT Charly »

Celica10 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 20:45
sammson456 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 19:59
Markus, es gibt auch passende nicht sichtbare Schutzfolie für die Koffer.
Von BMW selber nur für die Oberseite der Seitenkoffer aber im Netz habe ich einen kompletten Satz (alle lackierten Flächen) für die Koffer gefunden und bin sehr zufrieden damit.
So sind die Koffer gegen Kratzer/Striemen gut geschützt.

Gruß

Marcus


Und wieder in mir das Unverständnis, warum BMW das TC nicht in Motorradfarbe liefert, zumal, wenn's zusammen mit dem Motorrad gekauft wird :roll: .

Waren die Kofferdeckel arg verkratzt, vielleicht durch's Aufsteigen ?
Es ist so, dass ich meine Machine vor rund 2 Jahren gebraucht gekauft habe. Das Topcase war nicht dabei. On top habe ich das Case von meiner Frau als Geschenk erhalten (bereits mehrere Male schon geschrieben, sorry :o ) Bei der Bestellung fragte mich der Händler, in welcher Farbe ich dieses Case wünsche. Logisch wollte ich das Case in Fahrzeugfarbe. Er teilte mir jedoch mit, dass dieses Case nur in den Farben weiss, silber und schwarz (ohne Gewähr) lieferbar sei. Im Nachhinein bin ich schon etwas enttäuscht von dieser BMW-Niederlassung, dass sie dieses Case nicht gleich eingefärbt haben. Der Aufwand war nun nicht so riesig. Ausserdem haben wir doch einige Franken mit dem Kauf der Maschine und des Cases liegen gelassen. :oops:

Die Kratzer an den Seitenkoffern waren vom Vorbesitzer der Machine. Vermutlich vom Auf- und/oder Absteigen. Da in einem anderen Fred dieses Thema fleissig geteilt wird, werde ich mir das Aufsteigen mittels Fussraste angewöhnen. Bis anhin bin ich immer ohne Fussraste aufgestiegen, wenn sie auf dem Seitenständer stand. Wenn sie auf dem Hauptständer steht, muss ich via Raste aufsteigen. Volker hat ja mitgeteilt, dass der Seitenständer hält, wenn man auf der Fussraste aufsteigt. Kleine Bedenken bezüglich Abrutschen habe ich schon noch. :blink2:
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Marcus.
hast Du das geschrieben, daß es einen Lieferanten von Schutzfolien für alle lackierten Flächen gibt?

Wenn JA, kannst Du bitte einen Link einstellen.
rudimann

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von rudimann »

Ich denke schon, dass BMW auch das TC in der jeweiligen Lackierung von der Maschine angeboten hat.
Zumindest war bereits bei meiner RT MÜ das TC in der Lackierung von der Maschine und bei meiner jetzigen LC ist es auch so.
Inwieweit man zwangsläufig die Option 719 hierfür ordern musste, kann ich nicht gesichert sagen, da ich die LC nicht neu, sondern ebenfalls gebraucht gekauft habe.
@ Markus: sieht sehr stimmig aus! Hat sich gelohnt, alles richtig gemacht :up: :up: :up:
Grüße
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
RT Charly

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von RT Charly »

sammson456 hat geschrieben: ↑18.03.2022, 22:10 Marcus.
hast Du das geschrieben, daß es einen Lieferanten von Schutzfolien für alle lackierten Flächen gibt?

Wenn JA, kannst Du bitte einen Link einstellen.
Hallo Herbert,

ich hab die Folien von dieser Firma

https://motorrad-schutzfolie.de/


Gruß Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Ivocel »

rudimann hat geschrieben: ↑18.03.2022, 22:25
Inwieweit man zwangsläufig die Option 719 hierfür ordern musste, kann ich nicht gesichert sagen, da ich die LC nicht neu, sondern ebenfalls gebraucht gekauft habe.
Muss man nicht.... habe keine 719er und auch das TopCase in Fahrzeugfarbe mit geliefert bekommen :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Kuno

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Kuno »

Ich habe da mal eine Frage . Der Vorbesitzer meiner BMW hat das Topcase ohne Zentralverriegelung , ohne Innenlicht und ohne Bremslicht gekauft .Nun habe ich gehört das man den Kabelbaum einzeln kaufen kann um diese Sachen abzustellen .Habt ihr schon mal was davon gehört?
Menno

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Menno »

Frag mal bei Leebmann 24 nach
Gruß vom platten Land
Menno
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Bist Du denn sicher das es das aktuelle Topcase für die LC ist?
Das alte Topcase der letzten rein Öl-/Luftgekühlten Boxer passt auch drauf.
Das gibt es halt nur ohne diese Ausstattung, da hilft auch kein Kabelbaum.
Einige haben ihr altes Topcase weiter benutzt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten