Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rudimann

Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von rudimann »

Hallo zusammen,
ich vermute, auch zu diesem Thema gibt es bestimmt bereits (mindestens ) einen Thread. Leider habe ich bisher nichts Passendes gefunden.
Seit gestern ist meine LC beim Freundlichen in DD.
Neben dem Motorschutzbügel und LED Zusatzscheinwerfer wollte ich mein Original TC mit einem Zusatzbremslicht nachrüsten lassen.
Hierfür habe ich im Vorfeld über folgenden Link eine Chromblende gekauft:
https://neuteileversand.de/detail/index ... 6548522938

Nun erhalte ich heute von der Werkstatt eine Nachricht in der mir mitgeteilt wird, dass sich diese Chromblende nicht einbauen lässt. Dieser Nachricht wurde ein Bild (siehe Anhang) beigefügt.

Daraufhin habe ich der Werkstatt mitgeteilt, dass man anstelle der Chromblende die vorherige original Blende (dunkler Kunstoff) verwenden soll.
Hierauf erhielt ich die Antwort, dass sich in dieser Blende ein Bremslicht nicht montieren lässt, da an diesem Halter fehlen würden.
Frage in die Runde: benötigt man tatsächlich eine spezielle Blende zur Montage des Zusatzbremslicht`s im TC?
Hat jemand evtl. eine Vermutung, warum die Chromblende nicht kompatibel ist?
Lieben Dank vorab!
Beste Grüße
Rüdiger
image001.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

In meine Blende habe ich Problemlos, das Bremslicht eingebaut es braucht keinen zusätzlichen Halter.
Die Blechadapter zum Fixieren des Bremslicht werden mit diesem geliefert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von eluisepellmoe »

Sag mal Rüdiger, was ist das denn für eine Werkstatt….die sind ja sowas von blind….ich kapiere es nicht. Wenn Dein TC elektrisch entsprechend vorbereitet ist, kann ohne Weiteres sowohl die verchromte, als auch die schwarze Originalblende zum Nachrüsten des Bremslichtes verwendet werden. Ich glaube, Du solltest schnellstens Dein Mopped da wegholen, sonst machen die noch irgendetwas kaputt….. :wallb: :wallb: Ich würde da wahrscheinlich ausflippen :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedhelm RT

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Friedhelm RT »

Habe bei mir die Chromblende und das Zusatzbremslicht selber eingebaut.
Im Topcase innen die paar Schrauben rausdrehen. Unter dem Innendeckel, Kabel mit Stecker war vorhanden,
zusammenstecken, Licht in Blende einsetzen, Innendeckel anschrauben, fertig.

Hole die Teile ab und spiele das Ding selber zusammen. Schafft jeder :wink:

:hallo: Friedhelm
Lancelot

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Lancelot »

An meiner RT aus 2018 passte die original Chromblende auch nicht richtig. Sie stand links und rechts etwas ab, nicht ganz so viel wie auf deinem Bild.
Natürlich passt die Zusatzbremsleuchte auch in die schwarze Blende, wie bereits geschrieben wurde.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
rudimann

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von rudimann »

Besten Dank an Euch! :thanks:
Ja, ich bin extrem verunsichert und verwundert. :(
Bin extra mit den Dingen zu BMW gegangen (hätte alternativ auch eine freie Werkstatt in DD nutzen können) weil ich die Arbeiten von Fachleuten ausgeführt haben und weil ich mir zudem keinen Ärger im Hinblick auf die bestehende Garantierverlängerung (Werksgarantie) einfangen wollte.
Vielleicht versucht sich ein Azubi, 1. Lehrjahr an meiner Maschine? Keine Ahnung! :?

Mal sehen, wie es morgen weitergeht.
Beste Grüße
Rüdiger
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Friedo

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Friedo »

Hallo Rüdiger,

wie Jens auch schrieb, passt die Blende nicht 100%-ig an den Enden rechts und links. Dort liegt sie nicht ganz auf dem TopCase-Deckel auf. Trotzdem passt das Bremslicht und die Blende in den Ausschnitt.

Hier https://www.rt-freunde.de/viewtopic.ph ... hromblende kannst Du dazu einiges nachlesen auch mit ein paar Fotos.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
rudimann

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von rudimann »

Danke Friedhelm! :thanks:
Sehr interessant.
Offensichtlich ist die Passgenauigkeit der Chromblenden nicht selten ein Problem.
Schau‘n ma mal, was mir morgen vom Freundlichen mitgeteilt wird.
Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Rüdiger
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Richi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Richi »

Moing Rüdiger,
ich habe ja bei mir auch das Bremslicht im TC einbauen lassen, der Verkäufer (war auch selbst Monteur) hat mir das gezeigt..., eigentlich echt easy und passt 100%ig....😉 👍
Hoffe nur das du in Dresden ne BMW Werkstatt hast und nicht ausversehen bei Simson oder MZ gelandet bist... 😉 👍 😂
Bitte nicht für übel nehmen, ist ja nur ein Späßle....!!!
Hoffe dann wenigstens das sie deine Sturzbügel und Scheinwerfer richtig montiert haben.....!!!
Habe gestern meine neue angemeldet und nach der Arbeit schnell mal 60 Kilometer gefahren.... 😉 👍
Einfach nur klasse, obwohl ich noch sehr viel Respekt von dem Teil habe....
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    anjo61

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von anjo61 »

    Richi hat geschrieben: 04.03.2022, 06:53 Hoffe nur das du in Dresden ne BMW Werkstatt hast und nicht ausversehen bei Simson oder MZ gelandet bist... 😉 👍 😂
    Bitte nicht für übel nehmen, ist ja nur ein Späßle....!!!
    Hallo Richard,
    dann mal zu deinem, wie du es nennst, Späßle, mal noch die Realität:
    Wenn er zu Simson oder MZ gegangen wäre, dann gäbe es das Problem garnicht. Dort hat nämlich alles gepasst, nach dem Motto: "Was nicht passt, das wird passend gemacht" oder "Passt nicht, gibt´s nicht". Da war wirklich noch Kreativität gefragt und nach Lösungen gesucht, was man in den Herstellerwerkstätten heute leider vermisst. Wie oft haben viele von uns dort solche Aussagen wie: "Ist vom Hersteller nicht vorgesehen, also geht es nicht" oder "beim Auslesen war ein Fehler zu sehen, also kann nichts sein => weiterfahren und beobachten"

    Gruß Andreas
    Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
    Apollo

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von Apollo »

    Hallo Rüdiger,
    so eine dumme Antwort vom Freundlichen :x: Da stellen sich mir die Haare auf.

    Der Händler will doch nur selber die Blende verkaufen :x: Wie meine Vorredner schon schreiben, ist es egal ob Chrom oder Schwarz das Licht geht immer rein. Bei den Chromblenden gibts aber scheinbar doch tolleranzen das die mit unter schlecht zum Topcase passen. Was sagt den der Händler nu zu dem Problem ? Was würde er Dir den verbauen? Neues Topcse mit Licht ? :lol:

    Die würde ich ja sowas von auflaufen lassen.
    Gruß Thomas

    verrückte Dinge an meiner RT
    https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

    Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
    Richi

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von Richi »

    Hey Andreas
    den Spruch.... "Weiterfahren und beobachten" gab es auch bei uns.... 😉 👍
    Das eine Simson oder MZ keine zusätzliche Bremsleuchte brauchte ist auch klar, und sage auch immer das die Simson nach der Grenzöffnung (und auch jetzt noch) ein sehr begehrtes Objekt ist, zwar nicht optisch, sondern die Geschwindigkeit mit kleinen Kennzeichen.... 😉 👍
    Also Späßle gemacht ....
    Muss keiner für übel nehmen.....😉
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Klaus RT
      Moderator

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Klaus RT »

      Ich wollte mich gestern zur Passgenauigkeit nicht weiter auslassen. Für mich sieht das aus (reine Vermutung), als würde unter der Blende, der Stecker für das Bremslicht liegen und daher die Blende so hoch- und zusätzlich abstehen.
      Die Nase der Blende, die in Führung gehört, liegt auf der Pfalz. Dazu fehlen geschätzt 10mm zum Topcase hin. Ich hoffe (für die Werkstatt) das die Blende wirklich das Problem ist.
      Leben und leben lassen

      LG Klaus

      R1200 RT LC BJ 05/2015

      Bild
      Bibi

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Bibi »

      rudimann hat geschrieben: 03.03.2022, 18:45 benötigt man tatsächlich eine spezielle Blende zur Montage des Zusatzbremslicht`s im TC?
      Moin Rüdiger,

      definitiv nein! Ich habe das Bremslicht letzten Sommer in ´ner Viertel Stunde vor der Fahrt in den Urlaub bei BMW vor der Tür selbst eingebaut in die Standard schwarze Leiste. Befestigungsmaterial ist alles Lieferumfang der Leuchte. Da scheint mir das richtige Fachpersonal zu agieren :oops:

      LG Bianca
      Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
      Olaf RT

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Olaf RT »

      Bibi hat geschrieben: 04.03.2022, 10:31
      rudimann hat geschrieben: 03.03.2022, 18:45 benötigt man tatsächlich eine spezielle Blende zur Montage des Zusatzbremslicht`s im TC?
      Moin Rüdiger,

      definitiv nein! Ich habe das Bremslicht letzten Sommer in ´ner Viertel Stunde vor der Fahrt in den Urlaub bei BMW vor der Tür selbst eingebaut in die Standard schwarze Leiste. Befestigungsmaterial ist alles Lieferumfang der Leuchte. Da scheint mir das richtige Fachpersonal zu agieren :oops:

      LG Bianca
      Kann ich so bestätigen - Einbau ist "pillepalle". Ich wollte allerdings kein Chrom. Beim Bremslicht war nötige Blende dabei, alles passend. Dauert ein paar Minuten, kein Hexenwerk.
      Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

      Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
      -----------------------------------------------------------------------
      R 1250 RT MÜ: 2021 -
      R 1200 RT LC: 2019 - 2021
      R 1100 RT: 2016 - 2019
      K 75 RT: 2014 - 2016
      rudimann

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von rudimann »

      Erneut herzlichen Dank an Alle! :thanks:
      Anbei die gestrige Nachricht zu dem diskutierten Thema (aus Datenschutzgründen habe ich den Namen des SB unkenntlich gemacht).
      Falls die Lesbarkeit schwierig ist, hier der Text:
      Ich habe dies mit dem Werkstattmeister besprochen, in der schwarzen blende von ihnen, fehlen die Halter für das Bremslicht.
      Diese Halter sind nur in einer Extrablende, die für das Bremslicht konstruiert wurde vorhanden.


      Heute habe ich leider bisher noch keine Infos von der Werkstatt erhalten.
      Bin daher selbstredend gespannt wie ein Flitzebogen, was sich in der Sache nun tut.

      Zwischenzeitlich stellt sich für mich das Problem, dass die Firma "Neuteileversand" die Chromblende nicht mehr zurücknehmen will (da die 14 tägige Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist).
      Sollte die BMW NL die Chromblende tatsächlich nicht einbauen (können), werde ich diese voraussichtlich hier zum Verkauf anbieten.
      Beste Grüße
      Rüdiger
      Bildschirmfoto 2022-03-04 um 11.07.19.png
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Beste Grüße aus Tharandt!
      Rüdiger
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1975 - 1976 Simson Star
      1976 - 1980 MZ TS 150
      2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
      seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

      "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
      eluisepellmoe

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von eluisepellmoe »

      Moin Rüdiger,

      ich sehe es wie Klaus...vermutlich haben die Experten den Verbindungsstecker für das TC nicht richtig verlegt und bekommen deshalb die Blende nicht richtig montiert. Also nicht verkaufen...setz Dich aufs Mopped und komm her, ich montiere das dir das Teil und bekommst sogar noch Kaffe und Kuchen dazu :lol: Das Teil ist ein original BMW Teil und es passt garantiert...auch wenn es an den Enden ein klein wenig absteht (2-3mm) Hatte ich und auch andere Mitglieder unseres Forums reklamiert, scheint aber Standart zu sein...ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Und die schwarze Blende passt definitiv auch...die müssen halt das Plastikteil entfernen, wo das zusätliche Bremslicht reinkommt und wissen wahrscheinlich nicht wie :lol: Hier mal ein Bild, was Klaus-Peter seinerzeit in diesem Thread gepostet hat...(ich hoffe, er meckert jetzt nicht wegen Copyright :hiding: )
      https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=2 ... 2&start=50
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Beste Grüße aus Nordhessen
      Volker

      Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
      anjo61

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von anjo61 »

      Hallo Rüdiger,

      nun steck mal den Kopf nicht gleich in den Sand. Ich gehe mal davon aus, dass die "Experten" es doch noch hinkriegen.
      Wenn nicht nimm alles wieder mit und lass dir von BMW bestätigen, dass die Passgenauigkeit nicht gegeben ist.
      Damit hättest du, auch nach dem 14-tägigen Rückgaberecht, die Möglichkeit, die Blende wegen Mangelhaftigkeit zurückzugeben. Wäre dann ein Produktmangel.
      Alternativ kannst du den Einbau auch selbst vornehmen, Anleitungen und Hinweise gab es ja hier genug. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der dich dabei unterstützt.

      Der Hammer wäre, es mit Unterstützung aus dem Forum bei BMW direkt vor der Tür zu machen und das das positive Ergebnis zu zeigen. :lol: :lol:

      Gruß Andreas
      Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
      Lancelot

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Lancelot »

      eluisepellmoe hat geschrieben: 04.03.2022, 11:31 .....die müssen halt das Plastikteil entfernen, wo das zusätliche Bremslicht reinkommt und wissen wahrscheinlich nicht wie...
      Das ist auch meine Vermutung. Also das senkrecht stehende Element muss raus.
      Mal 'ne Nahaufnahme als Vorlage für die in Dresden :wink:
      IMG_20220304_114006.jpg
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Grüße aus Rheinhessen

      Jens

      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      Oscar Wilde

      R1100RT 2012-2016
      R1200RTLC 2016-2021
      R1250RT 2021-...
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      Hallo Rüdiger

      Du hast aber schon das originale BMW 49 Liter Case?
      Meine Chromblende habe ich auch bei Neuteileversand bestellt. Das einzige kurzfristige Problem, das ich hatte, war der Einbau der Leuchte in der Blende. So doofe Spreiznieten weigerten sich anfänglich, die Blind-Abdeckung der Leuchte zu entfernen.
      Die Blende selbst steht ein wenig ab. Dies ist aber ‚Jammern auf hohem Niveau‘.
      Werde dir heute Abend ein detaillierteres Bild meines Cases zustellen.
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      rudimann

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von rudimann »

      Celica10 hat geschrieben: 04.03.2022, 12:14 Hallo Rüdiger

      Du hast aber schon das originale BMW 49 Liter Case?
      Meine Chromblende habe ich auch bei Neuteileversand bestellt. Das einzige kurzfristige Problem, das ich hatte, war der Einbau der Leuchte in der Blende. So doofe Spreiznieten weigerten sich anfänglich, die Blind-Abdeckung der Leuchte zu entfernen.
      Die Blende selbst steht ein wenig ab. Dies ist aber ‚Jammern auf hohem Niveau‘.
      Werde dir heute Abend ein detaillierteres Bild meines Cases zustellen.
      Hallo Markus und alle, die mir hier freundlicher Weise geschrieben und Hinweise gegeben haben.
      Dafür erneut lieben Dank!
      Ja, ich habe das Original BMW 49l Topcase (u.a. auch mit Innenbeleuchtung).
      Vor wenigen Minuten hat mir die BMW NL geschrieben und mitgeteilt, dass man das Zusatzbremslicht in die dunkle Originalblende einbauen wird.
      Ich habe darum gebeten, dass man mir die nicht gegebene Kompatibilität der Chromblende schriftlich bestätigt.
      @ Markus: würde mich sehr freuen, wenn Du noch ein Detailbild posten würdest.
      Beste Grüße
      Rüdiger
      Beste Grüße aus Tharandt!
      Rüdiger
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1975 - 1976 Simson Star
      1976 - 1980 MZ TS 150
      2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
      seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

      "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
      eluisepellmoe

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von eluisepellmoe »

      Ich nochmal Rüdiger...deute ich das jetzt richtig, dass Du der Niederlassung bzgl. der Chromblende mehr vertraust, als den etlichen RT Freunden, die dieses Teil bereits verbaut haben :wink: ???? Ich hoffe nur für Dich, dass die dir das nicht alles in Rechnung stellen. Per PN (wegen Copyright) schicke ich Dir mal ein Bild aus meiner Reperatur CD. Es sind nur 2 Schrauben, die den Wechsel der Blende ermöglichen :wink:
      Beste Grüße aus Nordhessen
      Volker

      Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
      rudimann

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von rudimann »

      eluisepellmoe hat geschrieben: 04.03.2022, 13:05 Ich nochmal Rüdiger...deute ich das jetzt richtig, dass Du der Niederlassung bzgl. der Chromblende mehr vertraust, als den etlichen RT Freunden, die dieses Teil bereits verbaut haben :wink: ???? Ich hoffe nur für Dich, dass die dir das nicht alles in Rechnung stellen. Per PN (wegen Copyright) schicke ich Dir mal ein Bild aus meiner Reperatur CD. Es sind nur 2 Schrauben, die den Wechsel der Blende ermöglichen :wink:
      Hallo Volker,
      mitnichten vertraue ich in dieser hier diskutierten Problematik der BMW NL mehr als Euch. Keineswegs!
      Versuche doch, dich mal in meine Lage zu versetzen.
      Da gibt man einer Werksniederlassung einen Auftrag zur Nachrüstung eines Zusatzbremslichtes in ein Original BMW Zubehörteil und dann erhalte ich Nachrichten, wonach diese Blende und die bisherig vorhandene Blende nicht geeignet sein sollen.
      Selbstverständlich habe ich gegenüber der NL mein Veto eingelegt.
      In meiner letzten Nachricht habe ich dem Haus vorgeschlagen, man möge doch (zum Vergleich) vom eigenen Teiledienst diese Blende beziehen um zu schauen, ob diese passt.

      Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.
      @Volker: habe Dir auf Deine PN geantwortet.
      Schöne Grüße
      Rüdiger
      Beste Grüße aus Tharandt!
      Rüdiger
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1975 - 1976 Simson Star
      1976 - 1980 MZ TS 150
      2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
      seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

      "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
      rudimann

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von rudimann »

      Anbei für Euch zur Info die Bescheinigung der BMW NL DD bzgl. der nicht gegebenen Passgenauigkeit der besagten Chromblende.
      Schöne Grüße
      Rüdiger
      Information Chromblende.pdf
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Beste Grüße aus Tharandt!
      Rüdiger
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1975 - 1976 Simson Star
      1976 - 1980 MZ TS 150
      2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
      seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

      "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
      anjo61

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von anjo61 »

      rudimann hat geschrieben: 04.03.2022, 15:48 Anbei für Euch zur Info die Bescheinigung der BMW NL DD bzgl. der nicht gegebenen Passgenauigkeit der besagten Chromblende.
      Schöne Grüße
      Rüdiger
      Information Chromblende.pdf
      Jep, und mit einer Kopie dieses Schreibens die Rücknahme wegen Produktmangel verlangen.
      Das hat dann nichts mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht zu tun sondern mit Gewährleistung.
      Da musst du es ja nicht für weniger verkaufen, als du bei Rückgabe bekommst, zumal du einen Käufer auf diesen Mangel hinweisen müsstest.
      Wer würde es dann noch haben wollen?

      Gruß Andreas
      Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
      Antworten