Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Menno »

sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:22
Leider kann ich kein Bild vom Ergebnis einstellen, schade :(
Moin Herbert,
mit dem jetzigen Avatar solltest Du alle Berechtigungen bekommen,
Schreibe Mike oder Ewald an damit die Dich freischalten.
Gruß vom platten Land
Menno
sammson456

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von sammson456 »

Menno hat geschrieben: 05.03.2022, 16:41
sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:22
Leider kann ich kein Bild vom Ergebnis einstellen, schade :(
Moin Herbert,
mit dem jetzigen Avatar solltest Du alle Berechtigungen bekommen,
Schreibe Mike oder Ewald an damit die Dich freischalten.
Gut gemeint Menno,
aber nach den jüngsten "Schriftwechsel" in Sachen 10-Wochen mag ich es noch nicht so recht glauben :roll:
Menno

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Menno »

sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:46
Menno hat geschrieben: 05.03.2022, 16:41

Moin Herbert,
mit dem jetzigen Avatar solltest Du alle Berechtigungen bekommen,
Schreibe Mike oder Ewald an damit die Dich freischalten.
Gut gemeint Menno,
aber nach den jüngsten "Schriftwechsel" in Sachen 10-Wochen mag ich es noch nicht so recht glauben :roll:
Schreib einen von den beiden an, dann klappt es mit den Bildern einstellen auch
Gruß vom platten Land
Menno
rudimann

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von rudimann »

Marco_HEF hat geschrieben: 05.03.2022, 16:26
rudimann hat geschrieben: 05.03.2022, 14:54 Habe die Maschine heute Mittag geholt.
Wie zugesichert, zwei Aufnahmen vom fertigen TC.
Die Variante in Chrom wird entweder in Nürnberg oder später bei Volker mit Kaffee & Kuchen angegangen.
Schöne Grüße :hallo:
Rüdiger

hinten.jpeg
TC nah.jpeg
Hallo Rüdiger,

Ich konnte bisher nichts zu Deinem Problem schreiben, da ich so eine RT nicht fahre. Aber zur Optik kann ich jetzt nach Sichtung Deiner Bilder sagen, lass es in Schwarz. Sieht so bei Deiner RT sehr gut aus :up: .
So wie ich das erkennen kann, ist die RT überwiegend schwarz. Von Chrome kann ich nicht viel erkennen.

Gruß Marco
Hallo Marco,
die Lackierung nennt sich Sparkling Storm metallic.
Ja, die Optik ist nicht unbedingt schlecht (anbei eine Seitenansicht)
Ich lass mir die Angelegenheit mit der Chromblende noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Bis zum Treffen in Nürnberg ist ja noch etwas Zeit.
Schöne Grüße
Rüdiger
Seitenansicht.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Richi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Richi »

Servus Rüdiger
Meine ist ja auch ganz in Schwarz , quasi die Triple Black und da passt die schwarze Blende mit Bremslicht optimal... :up:
Gut , bei Deiner mit dem Chromauspuff und die silbernen Felgen würde auch die Chromblende passen .... :wink:
Schwierige Entscheidung....????
Aber schaut sehr gut aus Dein Moped ... :up:
Hier ein Bild von meiner , hat auch schon 60 Km drauf .... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Lancelot

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von Lancelot »

    Rüdiger,
    welche Funktion hat das schwarze Teil auf deinem Sturzbügel?
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    rudimann

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von rudimann »

    Hallo Jens,
    dieses Teil wird von den "Wunderlichen" Schleifpad bezeichnet.
    Ich denke mal, es soll den Motorschutzbügel schützen.

    Ja, ich weiß.
    Ein (zusätzlicher) Schutz für einen Schutz.
    Anbei noch ein Detailbild.
    Muss halt Jeder für sich entscheiden, ob man es haben will...

    Schöne Grüße!
    Rüdiger
    IMG_1233.jpg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Beste Grüße aus Tharandt!
    Rüdiger
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1975 - 1976 Simson Star
    1976 - 1980 MZ TS 150
    2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
    seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

    "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
    rudimann

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von rudimann »

    Richi hat geschrieben: 05.03.2022, 18:28
    Hier ein Bild von meiner , hat auch schon 60 Km drauf .... 8)
    Wie cool ist das denn :up: :up: :up:
    Weiterhin viel Freude an und mit Deiner RT!!!
    Sieht chic aus! :up:

    Schöne Grüße!
    Rüdiger
    Beste Grüße aus Tharandt!
    Rüdiger
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1975 - 1976 Simson Star
    1976 - 1980 MZ TS 150
    2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
    seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

    "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
    Richi

    Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

    Beitrag von Richi »

    Moing Rüdiger,
    also wenn ich deine RT genauer anschaue mit den verchromten Sturzbügel usw., würde ich vielleicht auch zu der verchromten Blende im TC tendieren....
    Schaut auch sehr gut Dein Moped... 😉 👍
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:22
      Celica10 hat geschrieben: 05.03.2022, 10:43 Hallo Rüdiger
      Wir sehen uns ja in etwa einem Monat in Nürnberg. Dort kannst du gerne meine Chromblende unter die Lupe nehmen. Wenn du bis dahin die Ersatzblende hast, nimm sie doch lose mit. Diese paar Minuten Zeit für den Einbau nehmen wir uns schon. Für ein 🍺 wird dir doch gerne geholfen. :lol:
      Hallo Markus,
      sehe auf Deinen Avatar-Bildern, daß die Deckelfarbe Deines TopCase silbern ist und somit von der eigentlichen Farbe Deiner Maschine abweicht.
      Hallo Herbert

      Das hast du scharf beobachtet. Für das müsstest du jedoch nicht die Avatar-Bilder genauer anschauen. In meinen letzten Bildern in diesem Beitrag sieht man es deutlicher, dass der Topcase-Deckel nicht kallistograu ist.
      Ich habe dieses Topcase von meiner Liebsten geschenkt bekommen, als ich die RT vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe. Das Case war nur in 3 Farben (silber, weiss und schwarz) erhältlich. Da jedoch diverse Teile (Rahmen, Lenker, Sozia-Haltegriffe, usw.) der RT auch silberfarben sind, finde ich es nicht weiter schlimm, dass der Deckel nicht die identische Farbe hat. Meine Anfrage an einen Lackierer, den Deckel und die Seitenkoffer (Kratzer-Beseitigung) in kallistograu lackieren zu lassen, wurde mit Kosten von rund Fr. 500.- erwidert. :oops:
      Dass dann auch noch der Hinweis kam, dass vermutlich nicht die identische Farbe erreicht werden kann, hielt mich von dieser Investition ab.

      Anmerkung am Rande:
      Mit deiner jetzigen Aktivität im Forum brauchts du keine Angst zu haben, dass dein Account gelöscht wird. :lol:

      @Rüdiger
      Sieht toll aus! An deiner Maschine sind aber alle Teile lackiert. Die Unterseite des Topcases und die der Seitenkoffer scheinen auch mit Glanzlack versehen zu sein. Zu den verchromten Stürzbügeln würde die Chromblende am Topcase UND am Windschild bestens passen. :up:
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      Klaus RT
      Moderator

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Klaus RT »

      @Markus mein Lackierer wollte 70,-€ für den Deckel. Vielleicht solltest mal einen Urlaub mit Lackierpause in Deutschland machen. :mrgreen:
      Leben und leben lassen

      LG Klaus

      R1200 RT LC BJ 05/2015

      Bild
      Menno

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Menno »

      Klaus RT hat geschrieben: 06.03.2022, 10:18 @Markus mein Lackierer wollte 70,-€ für den Deckel. Vielleicht solltest mal einen Urlaub mit Lackierpause in Deutschland machen. :mrgreen:
      Moin Klaus,
      diese Antwort kommt für mich leider zu spät :cry:
      die Lackierung für mein Top Case Deckel kostete 130 €
      Gruß vom platten Land
      Menno
      sammson456

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von sammson456 »

      Die reinen Materialkosten (Lack) waren bei meinen Umlackierungen schon enorm, meine den Glitzerzusatz, der bei Sanmarino-Blau metallic dem Blau beigemischt wird, der aber je nach Betrachtungswinkel, einen tollen Glitzerefekt erzeugt.
      Markus:
      Würde gerne mal einige Bilder von der Umlackierung einstellen, glaube aber, daß mir die Berechtigung hierzu verwährt bleibt.
      Bibi

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von Bibi »

      Moin Rüdiger,

      sehr schickes Mopped, die Farbe ähnelt ein wenig dem Stardust Metallic von meiner. Die roten Reflektoren an den Koffern breiten sich ja auch inflationär aus...sehr schön! :up:
      Wenn ich meine Meinung zur Frage Chromblende ja/nein äußern darf: Ich tendiere dazu, den aktuellen Status zu erhalten.
      Lancelot hat geschrieben: 05.03.2022, 15:38 Ist die Topcaseblende lackiert?
      Diese Frage wurde zwar noch nicht beantwortet, aber so, wie sich mir das auf den Bildern darstellt, ist das TC - Unterteil und der Griff in Schwarz glänzend lackiert. Das paßt m.E. sehr schön zusammen und bedarf nicht noch eines zusätzlichen Eye-catchers in Form des verchromten Griffes.
      Allerdings, zusammen mit den bereits verbauten Chromteilen hätte der Chromgriff auch was. Schwierig... Wie sind denn die Blenden an der Scheibe? Das könnte man auch noch mit berücksichtigen.
      sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:22 Leider kann ich kein Bild vom Ergebnis einstellen,
      Bitte bei Gelegenheit nachholen! Schöne Bikes schaut man doch immer gerne.
      rudimann hat geschrieben: 05.03.2022, 20:03 Ein (zusätzlicher) Schutz für einen Schutz.
      Bei den Chrombügeln sicher auch zu empfehlen! Verkratzter Chrom nach einem Umfaller ist stets ärgerlich und nicht mehr zu reparieren, während lackierte Bügel noch gesmartet werden können.

      LG Bianca
      Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
      eluisepellmoe

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von eluisepellmoe »

      Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt....an ein dunkles TC gehört eine verchromte Blende basta :lol: Da hilt auch nicht eine hochglanz lackierte Blende in schwarz... :wink:
      Beste Grüße aus Nordhessen
      Volker

      Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
      RT-Kalle

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von RT-Kalle »

      eluisepellmoe hat geschrieben: 06.03.2022, 11:30 Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt....an ein dunkles TC gehört eine verchromte Blende basta :lol: Da hilt auch nicht eine hochglanz lackierte Blende in schwarz... :wink:
      Volker,
      dann outest du dich jetzt als "Blender"? :lol: :lol:
      Gruß mit der linken Hand

      Karl
      (der mit der Q tanzt)
      :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

      Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
      sammson456

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von sammson456 »

      eluisepellmoe hat geschrieben: 06.03.2022, 11:30 Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt....an ein dunkles TC gehört eine verchromte Blende basta :lol: Da hilt auch nicht eine hochglanz lackierte Blende in schwarz... :wink:
      sehe ich auch so, aber Du weißt ja, über Geschmack läßt sich schlecht streiten :lol:
      rudimann

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von rudimann »

      Bibi hat geschrieben: 06.03.2022, 11:00 Moin Rüdiger,

      sehr schickes Mopped, die Farbe ähnelt ein wenig dem Stardust Metallic von meiner. Die roten Reflektoren an den Koffern breiten sich ja auch inflationär aus...sehr schön! :up:
      Wenn ich meine Meinung zur Frage Chromblende ja/nein äußern darf: Ich tendiere dazu, den aktuellen Status zu erhalten.
      Lancelot hat geschrieben: 05.03.2022, 15:38 Ist die Topcaseblende lackiert?
      Diese Frage wurde zwar noch nicht beantwortet, aber so, wie sich mir das auf den Bildern darstellt, ist das TC - Unterteil und der Griff in Schwarz glänzend lackiert. Das paßt m.E. sehr schön zusammen und bedarf nicht noch eines zusätzlichen Eye-catchers in Form des verchromten Griffes.
      Allerdings, zusammen mit den bereits verbauten Chromteilen hätte der Chromgriff auch was. Schwierig... Wie sind denn die Blenden an der Scheibe? Das könnte man auch noch mit berücksichtigen.
      sammson456 hat geschrieben: 05.03.2022, 16:22 Leider kann ich kein Bild vom Ergebnis einstellen,
      Bitte bei Gelegenheit nachholen! Schöne Bikes schaut man doch immer gerne.
      rudimann hat geschrieben: 05.03.2022, 20:03 Ein (zusätzlicher) Schutz für einen Schutz.
      Bei den Chrombügeln sicher auch zu empfehlen! Verkratzter Chrom nach einem Umfaller ist stets ärgerlich und nicht mehr zu reparieren, während lackierte Bügel noch gesmartet werden können.

      LG Bianca
      Moin Bianca,
      Danke für die Blumen! Gebe ich gern zurück!
      Du hast ja zuletzt mit Deinen Seitenblincker ohnehin die "Messlatte recht hoch gelegt" :up: :wink:
      Kurz zu einigen Anmerkungen und Fragen:
      - Ja, die Reflektoren an den Seitenkoffern habe ich mir bei Dir "abgeguckt" :wink:
      - die jetzige TC Blende ist in schwarzem Klavierlack gehalten,
      - die Unterseiten der Seitenkoffer ist ebenfalls mit dunklem Klavierlack überzogen,
      - die Blenden der Scheibe sind verchromt (ist, glaube ich zumindest, Bestandteil der Option 719)

      Einen schönen Sonntag gewünscht!
      LG aus Sachsen!
      Rüdiger
      Beste Grüße aus Tharandt!
      Rüdiger
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1975 - 1976 Simson Star
      1976 - 1980 MZ TS 150
      2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
      seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

      "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
      sammson456

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von sammson456 »

      Guten Sonntagmorgen Rüdiger,
      da Deine Maschine ja noch neu ist, rate ich Dir, die Sache mit der Motorschutzplatte von SW-Motech zu überlegen (siehe meinen Beitrag unter Lambda-Sonden-Schutz), denn wenn Du in Kürze einige Hundert km auf der Uhr hast, bringt es nichts mehr (meine damit, was den tadellosen Erhalt der Motorunterseite angeht).
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      Klaus RT hat geschrieben: 06.03.2022, 10:18 @Markus mein Lackierer wollte 70,-€ für den Deckel. Vielleicht solltest mal einen Urlaub mit Lackierpause in Deutschland machen. :mrgreen:
      Hmm Klaus. Urlaub in Deutschland mit Lackierpause? Wenn ich in ein entsprechendes Hotel einchecke und die Lackierpause berücksichtige, komme ich mit den Kosten auch wieder in diese Höhe. :lol:
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      Menno hat geschrieben: 06.03.2022, 10:27
      Klaus RT hat geschrieben: 06.03.2022, 10:18 @Markus mein Lackierer wollte 70,-€ für den Deckel. Vielleicht solltest mal einen Urlaub mit Lackierpause in Deutschland machen. :mrgreen:
      Moin Klaus,
      diese Antwort kommt für mich leider zu spät :cry:
      die Lackierung für mein Top Case Deckel kostete 130 €
      Wäre für schweizer Verhältnisse immernoch ein Schnäppchen.
      Die Idee, den Deckel in Deutschland lackieren zu lassen, kam mir auch schon.
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      einfachandreas
      Moderator

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von einfachandreas »

      Celica10 hat geschrieben: 06.03.2022, 12:21
      Klaus RT hat geschrieben: 06.03.2022, 10:18 @Markus mein Lackierer wollte 70,-€ für den Deckel. Vielleicht solltest mal einen Urlaub mit Lackierpause in Deutschland machen. :mrgreen:
      Hmm Klaus. Urlaub in Deutschland mit Lackierpause? Wenn ich in ein entsprechendes Hotel einchecke und die Lackierpause berücksichtige, komme ich mit den Kosten auch wieder in diese Höhe. :lol:
      Wieso eine Lackierpause, die macht dann doch nur das TC.
      Du kannst dann ohne TC die Gegend erfa(h)ren.
      Gruß aus Wassenberg
      Andreas
      Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
      frei nach Viktor von Bülow

      Bild
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      sammson456 hat geschrieben: 06.03.2022, 10:49 Die reinen Materialkosten (Lack) waren bei meinen Umlackierungen schon enorm, meine den Glitzerzusatz, der bei Sanmarino-Blau metallic dem Blau beigemischt wird, der aber je nach Betrachtungswinkel, einen tollen Glitzerefekt erzeugt.
      Markus:
      Würde gerne mal einige Bilder von der Umlackierung einstellen, glaube aber, daß mir die Berechtigung hierzu verwährt bleibt.
      Unter dem Eingabefeld sollte es ein Register haben, bei dem du deine Bilder anfügen kannst.
      FB141552-A110-461B-8D68-CAA33EF98C4D.jpeg
      Das Bild in eine passende Grösse bringen und zack-sehen wir deine lackierte Perle.
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      sammson456

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von sammson456 »

      nein Markus, diese Option steht mir nicht zur Verfügung.

      Habe mir mal Deine Farbe aufgerufen (Kallistograu), siehe Link:

      https://www.7-forum.com/bilder/news/201 ... rt=62&nz=1

      Wenn kein Glitzer drinnen ist (so wie in meinem Sanmarion-Blau), könntest Du Dich auch an's Selbstlackieren trauen.

      Den Lack (1kg) plus klarem Überzugslack, kannst Du im Netz kaufen (leider könnte ich ihn Dir nicht über meine Frau von BMW besorgen, weil Sie eine Abmahnung riskiert, wenn sie etwas auf Personal kauft, was nicht zu unserer RT gehört).

      Sogar mit Spraydosen habe ich schon erstklassige Metalliclackierungen bei meinem Auto hinbekommen und weil Du beim TC-Deckel nicht viel abkleben mußt (nur das Innenleben vor Spritznebel schützen), ist das bei Windstille draußen, oder in der Garage, keine Wissenschaft, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt :wink:

      ......und solltest Du Dich dazu entschließen, dann besorgt Dir so einen Spraydosengriff:

      https://www.amazon.de/Unbekannt-2012-CA ... 2754059798

      (gibt's auch für kleines Geld im Baumarkt)
      maRTiz

      Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

      Beitrag von maRTiz »

      Liebe Freunde
      Mein Projekt ‚Topcase Deckel lackieren‘ nimmt langsam Formen an. Habe heute mal die Schale vom Case gelöst, um diese morgen einem Lackierer zu zeigen.
      Dabei musste meine Chromblende und das Rückenpolster von der Schale entfernt werden.
      Unter dem Rückenpolster habe ich noch einen zusätzlichen Stecker entdeckt. Wofür ist dieser bitteschön? Womöglich für ein zusätzliches Bremslicht zum zusätzlichen Bremslicht? :lol: Spass beiseite. Was kann ich dort noch anschliessen? An Weihnachten einen kleinen Tannenbaum mit Lichterkette?
      Besten Dank für eure Hinweise.
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Es grüsst :hiding:

      Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

      :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
      Antworten