Radio

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BarMinW

Radio

Beitrag von BarMinW »

Hallo,
habe seit Juni 21 eine RT1100 mit Radio.
Aber das macht keinen Mucks.
Wer kann mir einen Tipp geben wo/wie ich weiter vorgehe.
Danke vorab.
Gruß Armin
Klaus RT
Moderator

Re: Radio

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Armin,

es wäre schön wenn Du Dich im Begrüßung Thread kurz vorstellst.
Dann wäre es hilfreich zu schreiben was Du schon versucht hast.
So kann es alles sein. Kommt Strom am Radio an?
Sicherungen am bzw. im Radio gecheckt usw.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Radio

Beitrag von anjo61 »

So viele Möglichkeiten.
Neben den von Klaus schon genannten:
- nicht eingeschaltet?
- Fader verstellt?
- Stecker abgezogen?
- und viele mehr.

Sinnvoll wäre es auch, neben der Vorstellung auch einen Wohnort anzugeben. Vielleicht wohnt genau nebenan oder in der Nähe ein Forenmitglied, das mal einen Blick drauf werfen würde.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Bandit-54

Re: Radio

Beitrag von Bandit-54 »

Hallo Armin,
nur keinen Mucks oder geht gar nichts ?

RF
vier Räder bewegen den Körper
zwei Räder bewegen die Seele
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Radio

Beitrag von pandu53 »

Moin,
vielleicht auch mal den Radiocode eingeben. :D
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

pandu53 hat geschrieben: ↑25.02.2022, 20:09 Moin,
vielleicht auch mal den Radiocode eingeben. :D
Hab ich auch schon dran gedacht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BarMinW

Re: Radio

Beitrag von BarMinW »

OK,
wie ihr merkt bin ich neu hier.
Also nacheinander:
Habe noch nicht(s) (viel) probiert.
Radiocode???, Keine Ahnung, müsste ich mal den Vorbesitzer fragen.
Wohnort: Münster in Westfalen
Fader???
Weitere Fragen beantworte ich gern, schau aber nicht jeden Tag hier nach.
Gruß Armin

P.S.:
Zweite Fahrt dies Jahr, noch ganz schön frisch....
Luzifer

Re: Radio

Beitrag von Luzifer »

Guten Abend Armin,
Der Radiocode, sofern es das Original BMW Radio ist, steht im kfz Brief. Ziemlich am Ende bestehend aus 4 Ziffern.

Gruß René
BarMinW

Re: Radio

Beitrag von BarMinW »

Danke René,

habe nachgeschaut, kann aber nichts finden.

Gruß Armin
Harmlos-Bekloppt

Re: Radio

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BarMinW hat geschrieben: ↑28.02.2022, 21:53 OK,
wie ihr merkt bin ich neu hier.
Also nacheinander:
Habe noch nicht(s) (viel) probiert.
Radiocode???, Keine Ahnung, müsste ich mal den Vorbesitzer fragen.
Wohnort: Münster in Westfalen
Fader???
Weitere Fragen beantworte ich gern, schau aber nicht jeden Tag hier nach.
Gruß Armin

P.S.:
Zweite Fahrt dies Jahr, noch ganz schön frisch....
Welches Radio ist verbaut? Das originale BMW (Clarion) Radio mit Kassettenlaufwerk? Oder ein Nachrüst-Radio?

Übrigens, wieso "...ganz schön frisch..."? Die RT hat schließlich eine super Verkleidung und Heizgriffe, damit kann man Stundenlang bei solch einem Wetter fahren...
BarMinW

Re: Radio

Beitrag von BarMinW »

OK,
auf dem Kassettenteil ist ein BMW Zeichen.
Sonstige Bezeichnung kann ich nicht sehen.
Es brummt wenn ich es anmache.
Jetzt suche ich eine Bibi Blocksbergkassette um zu testen ob auch Töne rauskommen…
Gruß Armin
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

Hallo Armin,habe mal Fotos von dem bei mir verbauten Radio gemacht. Vielleicht hilft es weiter. Den Radiocode über die Fahrgestellnummer geht glaube ich nicht, habe den Code mit der Fahrgestellnummer verglichen und keine Übereinstimmung in irgendeiner Kombination gefunden. Wenn du das Radio einschaltet, hast du dann irgendeinen Sender oder bleibt die Anzeige leer,bzw steht da CATS? Wenn es so ist, ist das Radio gesperrt und du brauchst den Code.
Läuft denn Bibi Blocksberg? :blink2:
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli S

Re: Radio

Beitrag von Olli S »

Hallo Rene,,, :hallo:

Die Stelle im KFZ - Brief must du bitte mal genauer benennen wo der Radio-Code stehen soll.....hab ich was verpasst ????



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:


P.S. Bei meinem Clarion Radio ( 1100 ter ) steht der Radio- Code auf einem Beiblatt zur originalen Bedienungsanleitung ( Clarion )
Luzifer

Re: Radio

Beitrag von Luzifer »

Hallo Olaf,
ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Stimmt, für das Clarion gab es eine Code Karte. Bei Renault steht der Radio Code im kfz Brief. Sorry hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.😉

Gruß René
Luzifer

Re: Radio

Beitrag von Luzifer »

Ansonsten könnte man nur diverse Internetseiten probieren. Die versprechen bei Eingabe der Serien Nummer, die ja auf dem Gerät steht, den Entsperrcode an eine Email zu schicken oder direkt anzuzeigen. Das sollte man aber mit Vorsicht benutzen, zwecks Virenbefall oder bei Angabe einer E-Mail Adresse solle man eine wegwerfadresde benutzen, also eine alias Adresse.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Eine Anfrage bei Clarion wird vermutlich nichts bringen. Hatte mal nach einer allgemeinen Sache zum Radio angefragt und das mehrfach und nie Antwort bekommen.

Na dann ich drück die Daumen.
Ivocel

Re: Radio

Beitrag von Ivocel »

Bei älteren Autos kann der BMW Händler mit Hilfe der VIN und der Radionummer den Radio Code im Extranet nachsehen.
Ein Versuch ist es wert.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Nicht nur bei BMW, sondern auch bei den anderen Herstellern.
Luzifer hat geschrieben: ↑10.03.2022, 06:16 Ansonsten könnte man nur diverse Internetseiten probieren. Die versprechen bei Eingabe der Serien Nummer, die ja auf dem Gerät steht, den Entsperrcode an eine Email zu schicken oder direkt anzuzeigen. Das sollte man aber mit Vorsicht benutzen, zwecks Virenbefall oder bei Angabe einer E-Mail Adresse solle man eine wegwerfadresde benutzen, also eine alias Adresse.
Davon rate ich tunlichst ab. Das funktioniert nicht, allenfalls ziehst du dir dabei einen Virus herunter. Vertrauenswürdige Seiten sind das für mich nicht.
Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe auch schon versucht, so an einen Radio-Code zu kommen.

Bei den Vertagswerkstätten bekommst du ihn virenfrei, musst aber einige € auf den Tisch legen - und das Radio muss im Fahrzeug eingebaut sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BarMinW

Re: Radio

Beitrag von BarMinW »

Hallo an alle, die mir bisher Tipps gegeben haben.
Ich bin beruflich momentan recht beschäftigt so dass ich nicht sofort reagiere.
Pardon, aber ich bleibe dran.
Gruß Armin
BarMinW

Re: Radio

Beitrag von BarMinW »

Hallo zusammen,
mit Kassette tut sich auch nichts.
Es brummt nur.
Spulen geht auch nicht, nichts zu hören.
Frage:
Wie baue ich das Radio aus?
Muss die Verkleidung ab?
Bin jetzt bei schönster Sonne ohne Radio gefahren, geht auch…
@harmlos bekloppt: Zum Schluss mit Heizung….
Gruß Armin
Luzifer

Re: Radio

Beitrag von Luzifer »

Hi,
also ich habe schon vor etlicher Zeit das Radio ausgebaut. Habe statt dessen einen Miniverstärker mit 2x50W in dem Kasten und daran die Lautsprecher angeschlossen. Der Verstärker hat Bluetooth. Habe mir mit einer Handyhalterung ein altes Handy angebaut und spiele damit Musik ab. Bedienung auch mit Handschuhen möglich. Und nun ist noch Stauraum frei. zB für Ersatzhandschuhe oder das Navi wenn man Mal irgendwo parkt.

Gruß René
Luzifer

Re: Radio

Beitrag von Luzifer »

Ach, und das Radio hatte ich versucht mit den 2 Bügeln so rauszuziehen. Das gelang mir nicht. Habe dann die Verkleidung abgebaut. Das ging besser, aber es saß mächtig fest. Musste sehr kräftig ziehen.

Gruß René
Harmlos-Bekloppt

Re: Radio

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BarMinW hat geschrieben: ↑13.03.2022, 11:30 Hallo zusammen,
mit Kassette tut sich auch nichts.
Es brummt nur.
Spulen geht auch nicht, nichts zu hören.
Frage:
Wie baue ich das Radio aus?
Muss die Verkleidung ab?
Bin jetzt bei schönster Sonne ohne Radio gefahren, geht auch…
@harmlos bekloppt: Zum Schluss mit Heizung….
Gruß Armin
Das Radio ist wie bei einem Auto nur in den Radioschacht eingesteckt, heißt es wird nur über 2 "Nasen" im Radioschacht gehalten. Du brauchst also die passenden Entriegelungswerkzeuge (meist nur ein Stück schmales Blech mit Nasen, die dann die Verrieglung im Radioschacht wegdrücken). Je nach Radio, muss ggf. dessen Frontblende abgenommen werden.

Um das Radio komplett herausnehmen zu können, muss die linke Seitenverkleidung abgebaut werden, damit man an den Deckel vom Radioschacht rankommt um diesen abzunehmen. Dazu musst Du vermutlich den Radioschacht abbauen, da eine der Schrauben vom Deckel zum Tank hin eingebaut ist und man nicht rankommt.

Um den Radioschacht abzubauen, muss eine Mutter, "hinten" im Radioschacht herausgeschraubt werden, 2 Schrauben die den Schacht seitlich am Tank halten, und eine stirnseitig vorn hinten (!) am Radioschacht.

Da jetzt aber niemand (außer vielleicht Dir) weiß, ob Deine RT noch im Orginalzustand ist und wer und wie schon dranrumgeschraubt wurde, sind das o.g. nur Hinweise zu einer möglichen Vorgehensweise. Du musst Dich daher Stück für Stück selber daran heranarbeiten.
Thunder1

Re: Radio

Beitrag von Thunder1 »

Hallo zusammen.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof und finde es im Forum nicht.

Kann mir jemand von euch sagen, was für Anschlüsse seitens der R1100Rt zum Radio gehen und kann ich da auch was aktuelles, evtl. DAB-Radio, einbauen? Wahrscheinlich hat BMW wieder einen speziellen Kabelbaum, bei welchem ich einen Adapter brauche um es an das jeweilige Abspielgerät anstecken zu können.

Bzw was fahren denn die R1100RT Fahrer unter euch so?

Eigentlich hätte es auch was ein Originales altes einzubauen um den Zustand und die Orginalität zu erhalten. Dann vielleicht mit einer Adapter-Kassette an das Handy anschließen.

Sorry. Das ist mein erstes Moped mit Radio und ich habe weder darin Erfahrung noch eine Idee in welche Richtung es gehen könnte

Danke für eure Meinung

Frank
Olli68

Re: Radio

Beitrag von Olli68 »

Hi Frank, ist bei deiner RT schon ein Radio verbaut?
Eigentlich kannst du jedes Radio einbauen, du musst aber von dem Anschlussstecker des Radios auf offne Kabelenden umrüsten, die RT hat noch keine DIN Anschlüsse ( meine zumindest nicht). Das größte Problem ist die Ansteuerung über die Original Fernbedienung. Es gibt Lösungen im Internet, hab gerade die Seite nicht im Kopf, kostet aber mehr als ein Radio,außerdem gehen nur bestimmte Sony Radios. Bin auch am überlegen.
Gruß Olli
Gr
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Thunder1

Re: Radio

Beitrag von Thunder1 »

Danke Oli für die Antwort

Ich hab kein Radio drin. Der Vorbesitzer meinte, dass er auch noch nie eines hatte. Keine Ahnung ob die auch ohne ausgeliefert wurde.
Wenn ja. Hoffe ich das der Kabelsatz drin ist. Werde ich wohl mal tiefer in die Verkleidung schauen müssen.

Hab auch leider im Netz nur die Originalen Radios ohne Fernbedienung gefunden.

Aber angeblich hat das Original - Radio auch Bluetooth, wenn man einem Video auf Youtube glauben schenkt.

Ich würde Sie halt gerne so Original wie möglich belassen und deswegen das original Radio verbauen. Von der Fernbedienung hab ich noch nichts gewusst.

Gruß Frank
Antworten