sena

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
guenni300

sena

Beitrag von guenni300 »

MOIN moin zusammen
ich habe da mal die nächste Frage an die neue 1250rt:
kann ich die Maschine (bordcomputer) mit dem Sena zb 50k etc koppeln?
sprich was kann ich nicht bedienen ist vielleicht kĂĽrzer?
:R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: sena

Beitrag von Mike-on-Tour »

Falls BMW bei der R1250RT MÜ nichts geändert hat (im Vergleich zur R1200RT LC und R1250RT), kannst du ein Nicht-BMW-System mit ihr koppeln, aber in der Regel funzt die Bedienung über den Multicontroller für die Lautstärke nicht.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Ivocel

Re: sena

Beitrag von Ivocel »

Bei der MĂś kannst du 2 Fremdsystem Koppeln... ich habe Schuberth und meine Tochter Sena.. geht beides mit der MĂś gleichzeitig zu koppeln.

Das Drehrad geht aber leider nicht für die Lautstärke, die muss man am Helm umstellen
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
guenni300

Re: sena

Beitrag von guenni300 »

Und das gilt fĂĽr die neue RT mit dem groĂźen Display?
Ja wenn es nur die lautstärke ist damit kann ich leben
Aber was noch wichtiger ist DER PUTIN
was soll ich mit einem Mopped wenn der liter sprit 5€ kostet?
Mal schauen was dem noch so einfällt
Was solls
C´est la vie
Richi

Re: sena

Beitrag von Richi »

Traurig aber wahr..... :(
    GrĂĽĂźe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MĂś... :up:
    Ivocel

    Re: sena

    Beitrag von Ivocel »

    guenni300 hat geschrieben: ↑25.02.2022, 23:24 Und das gilt für die neue RT mit dem großen Display?
    JA :)
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    bikerbodo

    Re: sena

    Beitrag von bikerbodo »

    Sena. Jepp, nur die Lautstärke über das Multirad geht nicht.
    Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
    Sundern_Klaus

    Re: sena

    Beitrag von Sundern_Klaus »

    Beim Sena 50/S und 50/R soll nach dem neuen Firmwareupdate auf 1.1 die Lautstärkeregelung mit dem Multicontroller funktionieren........
    daKingchen

    Re: sena

    Beitrag von daKingchen »

    Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑09.03.2022, 07:34 Beim Sena 50/S und 50/R soll nach dem neuen Firmwareupdate auf 1.1 die Lautstärkeregelung mit dem Multicontroller funktionieren........
    Danke fĂĽr die Info. Ich werde mein Sena aktualisieren und es ausprobieren.
    Ludger

    Re: sena

    Beitrag von Ludger »

    Danke fĂĽr den Tip mit dem Update, habe ich direkt runtergeladen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das meine beiden Sena 50S Probleme mit den USB 3.0 bzw. blauen USB-AnschlĂĽssen haben.
    Habt ihr das auch?
    Zum GlĂĽck habe ich auch noch einen schwarzen (2.0?) USB-Anschluss am PC, der scheint zu funktionieren.
    Sowas sollte doch bei den neueren USB-C Geräten und bei der Preisgestaltung nicht sein :roll:
    Fröhlicher Bikergruß von Ludger
    Kalle

    Re: sena

    Beitrag von Kalle »

    Hallo Zusammen,

    Mein Dank gilt Klaus für den Tipp mit der neuen FW für das 50S. Habe es heute upgedatet und ausprobiert. Lautstärke funktioniert nun über den Multicontroler.
    Hab recht herzlichen Dank dafĂĽr.

    vG Kalle
    MiBu325

    Re: sena

    Beitrag von MiBu325 »

    Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑09.03.2022, 07:34 Beim Sena 50/S und 50/R soll nach dem neuen Firmwareupdate auf 1.1 die Lautstärkeregelung mit dem Multicontroller funktionieren........
    Hei, ja das funzt...ich habe das Sena 50R und nach dem Update lässt sich die Lautstärke am Lenker anpassen... :up:
    mfG
    Michael aus Aachen :hallo:
    Bibi

    Re: sena

    Beitrag von Bibi »

    Moin,

    ich nehme mal das Thema SENA zum Anlass, meine Fragen dazu an euch zu richten. Wir waren neulich bei den bekannten Motorradausstattern und haben uns da nach einem Kommunikationssystem erkundigt. Ich habe einen Shoei Neotec 2, der für den Einbau eines Sena Systems vorbereitet ist. Es ist das Sena 20S, mit eigenem Radio. Das Radio brauche ich eigentlich nicht, da das Sena sich ja nicht über das Wonderwheel bedienen läßt. Ein auf den Helm angepasstes System ohne Radio bietet Sena wohl nicht an.
    Wie funktioniert das jetzt mit der Verbindung zwischen Motorrad und Helm? In erster Linie geht es mir um die Musik auf meinem Speicherstick. Ich nehme an, das Bordradio verbindet sich via Bluetooth mit dem Sena?
    Und kann man so ein Sena auch mit der GoPro koppeln? Wegen Sprachaufnahmen beim Filmen? Und das Navi? Wird die Musik unterbrochen bei Naviansagen?
    Sorry für die Fragen, von der modernen Kommunikationstechnik habe ich nicht viel Plan, aber immer noch mehr, wie mancher Verkäufer in den aufgesuchten Geschäften. Wer aus eigenen Erfahrungen mit dem genannten System berichten kann, mag sich gerne äußern.

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    Klaus RT
    Moderator

    Re: sena

    Beitrag von Klaus RT »

    Du koppelst die BMW mit dem Helm als Handy. Dabei sind alle anderen BT Geräte ganz weiit weg oder BT aus.
    Du Koppelst das Navi mit dem Helm. Gleiche Spiel alles andere ist weit weg.
    Das Handy mit dem Navi zum telefonieren, Du weist was komnt.

    Du kannst jetzt über die BMW Musik über den Stick hören, Audiosystem vorausgesetzt.
    Kommen Navi durchsagen werden diese ĂĽbergeblendt anschliessend schaltet das System zurĂĽck.
    Kommt ein Anruf wird der ĂĽber das Navi durchgestellt, Musik wieder stumm.
    Das Navi kann auf die Kontakte des Telefons zugreifen und auch ĂĽber Wonderwheel gesteuert werden.

    Was ich nicht weis, ob die BMW sich beim stopp merkt, wo am Stick aufgehört wurde abzuspielen.
    Leben und leben lassen

    LG Klaus

    R1200 RT LC BJ 05/2015

    Bild
    daKingchen

    Re: sena

    Beitrag von daKingchen »

    Also ich habe ebenfalls einen SHOEI Helm mit Sena 20S-Vorbereitung, aber das Sena 50S montiert.
    Am alten SHOEi hatte ich ein 30k.

    Wenn du den Helm / das Sena ĂĽber die RT einbindest, sind sofort die Lautsprecher deaktiviert - also wenn das Sena aktiv ist.
    Du kannst dann die Musik die über die RT abgespielt wird auf dem Headset hören, wie auch die Navigationsansagen hören.
    Ich meine auch, dass die Lautstärke reduziert wird während der Sprachansagen.
    Zusätzlich kann ich mein Handy einbinden.
    Das 30k und auch das 50s haben Mesh. Die Kommunikation darĂĽber ist hervorragend.
    Mittlerweile nutze ich das Sena aber mehr zum telefonieren und Kommunikation und habe es aus der RT gelöscht - mag halt die Musik aus den Lautsprechern.

    Was ich nicht mehr machen wĂĽrde: einen Helm mit Vorbereitung kaufen und dann ein 50S dran bauen. Das war eine Fummelei bis alles passte. Dann lieber auf Mesh verzichten und dann das Original einbauen.
    daKingchen

    Re: sena

    Beitrag von daKingchen »

    Klaus RT hat geschrieben: ↑07.06.2022, 20:25 Was ich nicht weis, ob die BMW sich beim stopp merkt, wo am Stick aufgehört wurde abzuspielen.
    Ja tut sie! Täglicher Gebrauch. Das Lied wird dort fortgesetzt, wo es zuvor beendet wurde… und wenn es bei Minute 2:23 war, dann geht es dort weiter.
    RT-Runner

    Re: sena

    Beitrag von RT-Runner »

    Hallo Bibi,

    Ich hatte das 20s die letzten 7Jahre im Einsatz. Das System funktioniert zuverlässig, bietet viel Funktionen und individuelle Einstellmöglichkeiten.

    Koppeln mit der RT geht mit Helm 1.
    Alles, was auf die Lautsprecher geht, geht dann auf das Sena. Also Radio, Aux, USB und auch die Naviansage.

    Jetzt melden viele auch das Navi direkt am Sena an. Dann ändert sich jedoch einiges, da nun das Sena die unterschiedlichen Quellen (Radio, RT-Radio, Telefon, Partner) mit eigenen Prioritäten hörbar macht. Außerdem ist die Menge der gleichzeitig per BT gekoppelten Geräte begrenzt.
    Mein Tip: Das Navi nicht koppeln. Vorteil: Radio und Ansage haben gute Qualität und werden von der RT gemutet. Gegensprechen wird nicht vom Navi unterbrochen.

    Nachteil: Die Telefonbedienung über den Navigator steht nicht zur Verfügung. (hat bei mir aber nie zuverlässig funktioniert)

    Ob eine GOPRO koppelbar ist, weiĂź ich nicht. Habe ich nie probiert.
    GruĂź aus Hildesheim
    Arnd


    2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
    2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
    daKingchen

    Re: sena

    Beitrag von daKingchen »

    Sena arbeitet mit Siri hervorragend. Daher wĂĽrde ich das Navi nicht Koppeln.
    Klaus261163

    Re: sena

    Beitrag von Klaus261163 »

    Hallo, wir haben auch zwei Shoei GT Air 2 mit Orginal SRC, soll ja dem Chipsatz des 20S entsprechen.
    Aber da wir mit zwei Motorrädern unterwegs sind und das Interkom intensiv nutzen muss ich sagen dass beim SRC die Reichweite bei ca. 400m liegt,
    vorher hatten wir ein 20S Set da war die Reichweite bedeutend besser und die Bedienung ĂĽber das Rad bedeutend leichter, das Rad findet der Handschuh viel besser.
    Ich werde nächstes mal zum 50er mit Rad greifen.
    Viele GrĂĽĂźe von Klaus, und Birgit,
    aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

    :1200:
    Ivocel

    Re: sena

    Beitrag von Ivocel »

    daKingchen hat geschrieben: ↑07.06.2022, 20:37 Sena arbeitet mit Siri hervorragend. Daher würde ich das Navi nicht Koppeln.
    Gibt aber auch Leute, die haben keinen angebissenen Apfel, sondern ein Androiden ;) :D
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    nachbar

    Re: sena

    Beitrag von nachbar »

    Ivocel hat geschrieben: ↑08.06.2022, 10:30
    daKingchen hat geschrieben: ↑07.06.2022, 20:37 Sena arbeitet mit Siri hervorragend. Daher würde ich das Navi nicht Koppeln.
    Gibt aber auch Leute, die haben keinen angebissenen Apfel, sondern ein Androiden ;) :D
    Das Sena 50 reagiert auch auf HeGoogle
    LG Rainer
    nachbar

    Re: sena

    Beitrag von nachbar »

    Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑09.03.2022, 07:34 Beim Sena 50/S und 50/R soll nach dem neuen Firmwareupdate auf 1.1 die Lautstärkeregelung mit dem Multicontroller funktionieren........
    Dann sollte das SC2 das man in den Schubert C5 einbauen kann auch auf den Multicontroller reagieren. Ist ja baugleich mit dem Sena 50
    LG Rainer
    Sundern_Klaus

    Re: sena

    Beitrag von Sundern_Klaus »

    Theoretisch ja, aber das Update für das SC2 von 1.0 auf 1.1 ist noch nicht installierbar...... Schuberth lässt sich da wohl etwas mehr Zeit.......
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    denisr

    Re: sena

    Beitrag von denisr »

    Hallo!

    Bis neuer update da ist, kann man ganz einfach per Sprache steuern.

    Meine konfiguration:
    Handy->SC2
    Audio(helm1)->SC2
    SC2(Universal Intercom)->SRC-System PRO von meine frau (C3Pro Women)
    Viele GrĂĽĂźe
    Denis
    Hessenjung

    Re: sena

    Beitrag von Hessenjung »

    Kurzer Erfahrungsbericht zum Sena 50S.

    Koppelung mit dem Motorrad dauerte weniger als 1 Minute, seitdem koppeln sich beide gut und zuverlässig.
    Die Lautstärke lässt sich für alle Funktionen über das Drehrad am Lenker verstellen, also Musik, Telefonate und Mesh.
    Meine Einrichtung ist so
    - Motorrad mit Sena und Handy gekoppelt
    - Sena zusätzlich mit Handy gekoppelt
    - Beifahrerhelm bisher nicht mit dem Motorrad gekoppelt, meine Frau will im Zweifel ihre eigene Musik hören.
    Oder sie was hören und ich Ruhe haben.

    Naviansagen sind bei mir grundsätzlich immer ausgeschaltet, daher hier keine Erfahrungswerte. Wird aber genau so funktionieren.

    Handy iPhone13Pro
    GrĂĽĂźe aus Hessen vom Ostfriesen

    Aktuell R1250RTMĂś & CB 1100 EX
    FrĂĽher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
    Antworten