Radio geht bei CD-Betrieb aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DirkHermes
Webmaster

Radio geht bei CD-Betrieb aus

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Gemeinde,
Kennt einer das Problem mit dem Radio, wenn man CD hört, dass es sich einfach abschaltet, und man die ZĂŒndung komplett abscalten muß, damit man es wieder einschalten kann?
Mein HĂ€ndler hat jetzt nach ca. 4000 Km (so lange kennt er das Problem schon und ist mit BMW in Kontakt) die Zusage von BMW bekommen, dass das Radio komplett ausgetauscht wird. Ich hoffe, damit ist das Thema dann auch erledigt. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

dass wird wohl die beste Lösung sein, Dir ein neues Radio einzubauen.
Mein Radio wurde nach Reklamation auch mal gewechselt, weil sich bei mir sehr oft im CD Betrieb das Radio abgeschaltet hat. Grund hierfĂŒr waren die Vibrationen, im Display wurde ERROR angezeigt.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe garkeine Anzeige mehr. Einfach tot und im Display ist der Platz, wo sonst Track oder Sender-Infos sind, leer. Beleuchtung der Tasten ist dunkel und nichts geht mehr. Nachdem ZĂŒndung aus und wieder eingeschaltet wurden, geht es wieder, bis die CD abgespielt wird. Dann wieder das Gleiche. Beinur Radiobetrieb keine Probleme
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... hallo Dirk,

..... also, das Radio dĂŒrfte hin sein, Garantie ?

..... umsteigen auf MMC Radio (CD hat immer Vibrationsprobleme) und das Problem gibt es nicht mehr.

..... seitdem habe ich keine Prbleme mehr.
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geÀndert von xxx am 23.09.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geÀndert.
stephy

Beitrag von stephy »

Ich find es ja schon merkwĂŒrdig, dass BMW immer noch nicht auf moderne Technik setzt und MP3 in seine Radios einbaut..... am besten noch mit einer SD oder sonstigen Karte..... kostet ja nun wirklich nicht die Welt.....

vielleicht schaffen Sie es ja demnĂ€chst mal und die Kunden wĂŒrden den Hersteller mal loben... ;-)
ReTeP

Beitrag von ReTeP »

Hallo Dirk,

das Problem mit dem Abschalten des Radios hatte ich im Radio und im MP3 Betrieb. CDŽs hab ich nicht ausprobiert weil der Wechsel im Fahrbetrieb zu umstÀndlich ist. BMW wollte mir das Radio auch wieder abkaufen. Habe mir aber eine Baehr Gegensprechanlge gekauft und hab nur den Klang direkt und ohne Aussetzer auf den Ohren. ZusÀtzlich habe ich noch am Radio die FahrgerÀusch abhÀngige LaustÀrke abgeschaltet. Ich habe festgestellt dass, das Radio bei hohen FahrgerÀuschen immer lauter wurde und sich dann verabschiedete. Versuch einfach einmal die fahrgerÀusch abhÀnginge LautstÀrke abzuschalten.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

digi-pit hat geschrieben:Hallo Dirk,

das Problem mit dem Abschalten des Radios hatte ich im Radio und im MP3 Betrieb. CDŽs hab ich nicht ausprobiert weil der Wechsel im Fahrbetrieb zu umstÀndlich ist. BMW wollte mir das Radio auch wieder abkaufen. Habe mir aber eine Baehr Gegensprechanlge gekauft und hab nur den Klang direkt und ohne Aussetzer auf den Ohren. ZusÀtzlich habe ich noch am Radio die FahrgerÀusch abhÀngige LaustÀrke abgeschaltet. Ich habe festgestellt dass, das Radio bei hohen FahrgerÀuschen immer lauter wurde und sich dann verabschiedete. Versuch einfach einmal die fahrgerÀusch abhÀnginge LautstÀrke abzuschalten.
Die geschwindigkeits/fahrgerĂ€uschabhĂ€nginge LautstĂ€rkeregelung ist bei mir abgeschaltet. Eine Baehr-Anlage fĂŒr die 12RT habe ich eingebaut, sogar vom Freundlichen. Trotzdem geht das Radio bei CD-Betrieb aus.
Nach dem ersten Wechsel gestern hat der Freundliche Tests gemacht, und der Fehler besteht weiter. Heute erfahre ich dann mehr. Es wird ein Pumafall angelgt und heute sollen weitere Infos von BMW kommen.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Guten Abend Dirk,

meine RT ist EZ 02/07. Ich hatte das gleiche Problem. Beim CD hören ging das Radio "gelegentlich" aus. Mit ZĂŒndung aus/ein war alles wieder OK.

Vor ein paar Monaten hat mir mein :) folgendes erklĂ€rt: Am CAN Bus haben alle GerĂ€te eine elektronische Sicherung. Deshalb gibt es an der RT auch keine "physikalische" Sicherung. Das Radio ist mit 5 Amper abgesichert. Wenn die ĂŒberschritten werden schaltet sich das Radio zur Sicherheit ab. Die 5A werden wohl bei CD-Betrieb und "erhöhter" LautstĂ€rke gelegentlich ĂŒberschritten. "Da kan man nichts machen" war die Aussage.
BMW hat aber doch was gemacht. Seit der letzten Inspektion im Oktober habe ich die neueste SW. Seither lĂ€sst sich das Radio nicht mehr so laut aufdrehen, seither "stĂŒrtzt" das Radio auch nicht mehr ab.

Gruß
Klaus
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo, meine hat mittlerweile ein neues Radio von BMW spendiert bekommen. Damit geht das Radio jetzt auch im Radiobetrieb bei hoher LautstÀrke aus. Also haben die es mit dem neuen nur verschlimmbessert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

davon habe ich bisher noch nie gehört.... :?
Geht das Radio dann komplett aus oder nur der Ton weg.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Dirk,

auch ich habe so ein PhÀnomen noch nie erlebt... Bist Du sicher, dass es das Radio ist ?

Kannst Du es nicht mal ausbauen und ĂŒber fliegende Verdrahtung in der BlechbĂŒchse ausprobieren?

Dann könntest du feststellen, ob es wirklich das Radio oder ein Fehler in der Verkabelung und Co vorliegen wĂŒrde.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

DL4VBJ hat geschrieben:Hallo Dirk,

auch ich habe so ein PhÀnomen noch nie erlebt... Bist Du sicher, dass es das Radio ist ?

Kannst Du es nicht mal ausbauen und ĂŒber fliegende Verdrahtung in der BlechbĂŒchse ausprobieren?

Dann könntest du feststellen, ob es wirklich das Radio oder ein Fehler in der Verkabelung und Co vorliegen wĂŒrde.
mal eben is nicht, die 12er hat CAN Bus, auch das Radio hĂ€ngt an diesem! Da weiß man gar nicht, an velchen Kontakten die Spannung dran muß, auserdem ist es mit vielpoligen Systemsteckern versehen. Ich wĂŒrde mal sagen null Chance! Das Problem scheint in der Tat bei der Stromaufnahme >5A zu liegen. Da muß der :D so denn vorhanden eine andere SW einspielen, die diesen Wert höher setzt.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Mischa hat geschrieben:Hallo Dirk,

davon habe ich bisher noch nie gehört.... :?
Geht das Radio dann komplett aus oder nur der Ton weg.
Radio und alles, was damit zutun hat ist aus. Anzeige im Display, Bedientasten in der linken Verkleidung und Radio/CD selbst auch.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

DO9DA hat geschrieben:
DL4VBJ hat geschrieben:Hallo Dirk,

auch ich habe so ein PhÀnomen noch nie erlebt... Bist Du sicher, dass es das Radio ist ?

Kannst Du es nicht mal ausbauen und ĂŒber fliegende Verdrahtung in der BlechbĂŒchse ausprobieren?

Dann könntest du feststellen, ob es wirklich das Radio oder ein Fehler in der Verkabelung und Co vorliegen wĂŒrde.
mal eben is nicht, die 12er hat CAN Bus, auch das Radio hĂ€ngt an diesem! Da weiß man gar nicht, an velchen Kontakten die Spannung dran muß, auserdem ist es mit vielpoligen Systemsteckern versehen. Ich wĂŒrde mal sagen null Chance! Das Problem scheint in der Tat bei der Stromaufnahme >5A zu liegen. Da muß der :D so denn vorhanden eine andere SW einspielen, die diesen Wert höher setzt.
Oder wie weiter oben beschrieben, die max. LautstÀrke soweit runter drehen, bis es nicht mehr ausgeht. Dann brauch ich aber auch kein Radio mehr, wenn ich es nicht hören kann. :( :( :(
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DirkHermes hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Hallo Dirk,

davon habe ich bisher noch nie gehört.... :?
Geht das Radio dann komplett aus oder nur der Ton weg.
Radio und alles, was damit zutun hat ist aus. Anzeige im Display, Bedientasten in der linken Verkleidung und Radio/CD selbst auch.
Hallo Dirk,

in diesem Falle ist es richtig, wenn Du gleich bei Deinem :) reklamierst.
Die Stromversorgung des Radios muss in allen BetriebszustÀnden gewÀhrleistet sein.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

DO9DA hat geschrieben:
DL4VBJ hat geschrieben:Hallo Dirk,

auch ich habe so ein PhÀnomen noch nie erlebt... Bist Du sicher, dass es das Radio ist ?

Kannst Du es nicht mal ausbauen und ĂŒber fliegende Verdrahtung in der BlechbĂŒchse ausprobieren?

Dann könntest du feststellen, ob es wirklich das Radio oder ein Fehler in der Verkabelung und Co vorliegen wĂŒrde.
mal eben is nicht, die 12er hat CAN Bus, auch das Radio hĂ€ngt an diesem! Da weiß man gar nicht, an velchen Kontakten die Spannung dran muß, auserdem ist es mit vielpoligen Systemsteckern versehen. Ich wĂŒrde mal sagen null Chance! Das Problem scheint in der Tat bei der Stromaufnahme >5A zu liegen. Da muß der :D so denn vorhanden eine andere SW einspielen, die diesen Wert höher setzt.

@ Stefan,

sorry, das war mir nicht bewusst, dass die 1200 ter so kompliziert im Aufbau ist...
da bin ich ehrlich gesagt mit meiner 1150 doch besser bedient..
Antworten