Gasdrehgriff bleibt hängen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Syrah

Gasdrehgriff bleibt hängen

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

ich habe, wie so mancher hier im Forum, neben meiner BMW R1150RT noch eine ältere BMW R1100RS.
Beide Motorräder sind top gepflegt und auch technisch wie optisch sehr gut erhalten.
Da ich nicht beide gleichzeitig bewegen kann, steht eine immer mal wieder. Dieses Jahr ging es in der Hauptsache der RS so.
Nachdem ich sie beide nun für die Winterpause nochmals gereinigt habe, bin ich mit beiden noch einmal jeweils ca. 50 km gefahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei der RS der Gasdrehgriff schwergängig ist. Und zwar so, dass man ihn jedesmal von Hand wieder in die Leerlaufstellung bewegen muss.
Zuvor war mir das nicht aufgefallen.

Da der Gasdrehgriff bei der R1100 RT und RS baugleich sein müsste, wende ich mich an euch:
- Kennt jemand dieses Fehlerbild?
- Was kann man dagegen tun und wo fängt man am besten an, bevor man den Gaszug austauscht?

Also vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat und kann mir einen Tip geben, was man am besten machen kann.

Danke und servus,

Helmut
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Helmut,

hast Du Heizgriffe dran und wenn ja waren die eingeschaltet..??
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Wolfgang,

ja ich habe Heizgriffe, aber ich hatte sie nicht eingeschaltet.

Der Fehler ist für mich etwas dubios. Ich war jedenfalls total überrascht, da der Gasdrehgriff bei der Ausfahrt zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Ich bin der Meinung, dass es ein rein mechanisches Problem sein müsste und möchte es zuerst nach Inspektion des Gaszuges mit Schmieren des Zuges und des Griffs probieren.
Wenn das nichts hilft, muss ich vermutlich den Gaszug wechseln.

Vielleicht hatte ja schon mal wer eine ähnliche Schwergängigkeit und hat einen genialen Tip!

Servus,

Helmut
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Helmut,
unter der Batterie sitzt der Gaszugverteiler. Es kann sein, das der trocken läuft. Ausbauen, leicht einfetten und gut ist`s.
Ist aber etwas gefummel den auszubauen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Syrah hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass es ein rein mechanisches Problem sein müsste und möchte es zuerst nach Inspektion des Gaszuges mit Schmieren des Zuges und des Griffs probieren.
Wenn das nichts hilft, muss ich vermutlich den Gaszug wechseln.

Vielleicht hatte ja schon mal wer eine ähnliche Schwergängigkeit und hat einen genialen Tip!

Servus,

Helmut
Hallo Helmut,

darf man denn die Züge fetten? Sind die nicht inprägniert?

Grüße
Bernd
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

@Syrah

Also ich hatte das gleiche Problem.

Mein :) meinte zu mir das es der Gaszugverteiler ist. Der muss neu.
Bin dann zu einem Freund gefahren der mir helfen wollte das Ding auszubauen. Nun ja gesagt getan, war etwas knifflig. Der :) hatte gemeint das dazu der ABS verteiler-glaub das heist so das Ding was darüber sitzt? - müsste weg also eine Sache für die Werkstatt :? .

Na ja es gaht auch so, ist etwas fummelig aber geht. Nur das der Seilzugverteiler nicht defekt war, - der kann eigentlich gar nicht kaputt gehen - bei der demontage der kleinen Züge die zu den " Vergasern " gehen, stellet sich raus das einen Defekt war. Die einzelnen Drahtseile lösten sich auf und verhackten sich in der Hülle. Dashalb blieb der Gaszug stehen. Haben dann neue Züge eingeabut und das Problem war weg.

Nachtrag, wenn ich nicht alles fachlich genau ausgedrückt habe, bitte Nachsicht bin kein Fachmann. :D :D
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RTBaba hat geschrieben: Nachtrag, wenn ich nicht alles fachlich genau ausgedrückt habe, bitte Nachsicht bin kein Fachmann. :D :D
.... und wir sind größtenteils keine Fachmänner :wink: :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Helmut,
es gibt mehrere punkte die man kontrollieren sollte.
1.Freigängigkeit des Gasgriffes. Zum einen mit eingeschalteter Griffheizung und das andere mal ohne eingeschalteter Griffheizung.
2.Verteiter kontrollieren.
3.Die Bowdenzüge selbst.
4.Freigängigkeit der Drosselklappe.
Pauschal kann man nie sagen, wo es bei dem System "hängt"
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Gasdrehgriff wieder gängig gemacht!
Ich hatte mich zuvor noch mit einem Bekannten unterhalten, der auch sonst privat an seinen BMW's viel schraubt.
Er sagte mir, dass ich zuerst das Gewicht am Lenkerende entfernen soll, um zu klären, ob irgendwo der Gummi des Drehgriffs trocken anläuft und deshalb nicht freigängig ist. Seiner Meinung nach die häufigste Ursache und dann z.B. mit MoS2 oder Graphitspray wieder gängig machen bzw. beim Verschrauben des Lenkergewichtes nichts verklemmen.
Wenn es das nicht sein sollte, dann über die Bowdenzüge, Verteiler usw. in der Fehlersuche langsam vortasten (wie auch oben schon teilweise beschrieben).

Daraufhin habe ich das Lenkergewicht weggeschraubt, da ging der Gasdrehgriff schon deutlich leichter. Dann noch mit MoS2 nachgeholfen, über Nacht einwirken lassen, jetzt funktioniert er wieder super leichtgängig!

Manchmal ist es wirklich so: kleine Ursache - große Wirkung!

Trotzdem euch allen Danke für eure Tipps!


Servus,
Helmut
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Na Super, dann hast du viel Schrauberei gespart. Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten.
Antworten