Reifendruckkontrollsystem

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BvzM

Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BvzM »

Zum Thema Reifendruck. Ich habe jetzt einen neuen Vorderreifen drauf.
Und habe ein Reifendruckkontrollsystem verbaut. Das zeigt mir , den Reifendruck für vorne und für hinten getrennt an.
Ebenso die Temperatur der Reifen und die Uhrzeit. Ich werde bei dem nächsten Schönwetteranfall mal schauen, wie sich das bewährt.
Ich habe jetzt auf der Anzeige vorne 2.40 und hinten 2.70.
Außerdem bin ich mal gespannt ob durch die Ventilsaufsätze bemerkbare Unwucht entsteht ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
BvzM

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BvzM »

So jetzt mal ein erstes Ergebnis der Messungen.
Anfang: vorne 2.40 bar, 5°C Ankunft in Hanau (ca. 70 km BAB 45) 2,70 bar, 9°C
Anfang: hinten 2.70 bar 5°C Ankunft in Hanau (ca. 70 km BAB 45) 3,10 bar 18 ° C
Auf der Rückfahrt waren die Werte geringer, da ich mit Wasserkühlung (Regen) fuhr.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
BMWRT7

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BMWRT7 »

Welches System hast Du Dir gegönnt ?
Und hast Du sicherheitshalber Metallventile verbaut ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BvzM

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BvzM »

Ich habe das untenstehende System genommen.
Magent TPMS Reifendruckkontrollsystem Motorrad
Drahtloser Reifendruck-Überwachungssystem
Mit 2 Externen Sensoren LCD-Anzeige Alarmfunktion

Bild

Heute wieder eine Testfahrt gemacht. es funktioniert super.
Ich habe Metallventile drauf. Die Sensoren sind einfach auf das Ventil
aufgeschraubt und mit Kontermutter gegen lösen gesichert.
Unwuchten habe ich auch bei 170 km/h nicht bemerkt.
Sobald der Druck mehr als 125 % bzw. 75 % von den Vorgaben, abweicht
fängt es rot an zu blinken. Das kann man nicht übersehen. Ich bin bis jetzt
sehr zufrieden mit der Funktion.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
PeJo

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von PeJo »

Entspricht wohl sehr dem OneWell TPMS System, das ich habe und mit dem ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin.
Die Monitor Akku hält bei voller, täglicher Nutzung ca. eine Woche, sonst sehr viel länger!
Die Sensor Batterien halten ca. 4-5 Jahre und können ausgetauscht werden.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
James_Bond

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen
Auch ich habe so ein Teil montiert

https://de.aliexpress.com/item/32840903 ... 2665tXBpA6

habe es aber vor 2 Jahren bei amazon gekauft.
funktioniert einwandfrei und hebt mein Sicherheitsgefühl um Welten.
Vor der ersten Montage habe ich den Ventilaufsatz gewogen. ich glaube 5g und habe vis á vis das gleiche Gewicht an die Felge aufgeklebt.
Beim nächsten Reifenwechsel habe ich es dann gleich mit-wuchten lassen.
Bin von dem Sicherheitsgefühl begeistert und kann so ein Teil nur empfehlen.
Im heurigen Winter habe ich die Anschlusskabel im Cockpit gekürzt.
die Batterien in den Sensoren habe ich auch schon einmal gewechselt, kein Problem.....
lg aus Österreich
TPMS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
PeJo

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von PeJo »

James_Bond hat geschrieben: 08.02.2022, 19:00 (...)Im heurigen Winter habe ich die Anschlusskabel im Cockpit gekürzt.(...)
Scheint baugleich zu sein mit meinem OneWell System, sieht jedenfalls exakt so aus... Ich habe das eh schön öfters unter anderem Namen gesehen...

Verkabelung für den Monitor hab ich mit aber gespart, weil der verbaute Akku sehr gut ist und wegen geringem Verbrauch (LCD) recht lange hält und ich den Monitor bei längerem Stand/über Nacht sowieso immer abnehme und so sehr einfach per USB laden kann.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Klaus RT »

Ich hatte von Thomas (Mischa) das Tiremoni TPM4100 gekauft und im Gebrauch.
Das war schon auf dem Markt da gab es die anderen Geräte nicht.
Nicht so ein bunter Monitor nur einfach LCD mit Batterien, die hat immer 2 Jahre gehalten.
Ist mit der letzten 11er und nach ca. 8 Jahren in meinem Besitzt, mit dieser verkauft worden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luckner

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Luckner »

Ich habe, allerdings am Wohnanhänger ein ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem TM-516+SN. Das schon seit ca. 3 Jahren und bin auch richtig begeistert. Die Knopfzellen in den Sensoren sind noch nicht getauscht worden und das Anzeigegerät wird kurz vor der Fahrt aufgeladen und reicht mehrere Tage. Gegebenfalls läßt es sich über den Zigarettenanzünder aufladen. Zeigt Druck und Temperatur an. Keine Farbe im Display aber auch nicht nötig. Gibt akustisches und optisches Signal von sich, wenn Grenzwerte (nach unten wie oben) überschritten sind. Hab seit dem Kauf ein sicheres Gefühl, weil man einen Reifenplatten erst merkt, wenn das eigene Caravan einen überholt, oder die Bude hinten anfängt zu brennen.

LG, Andreas
huckes

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von huckes »

Hallo,
habe zwei Satz dieser preisgünstigen TPMS aus China verbaut.
Eins mit Aufsatzkappen wie w.o. beschrieben. Das ist auf meiner R75/5 verbaut. Bin damit seit bald drei Jahren zufrieden.
Batterien sind austauschbar, hab' ich aber noch nicht gebraucht.
Nachteil: Fummelei an der Tanke beim Luft aufpumpen.

Das andere Set für die RT besteht aus Ventileinsätze, wobei der Messsensor in der Felge hinter dem Ventil liegt. Hab' etwas dummes Bauchgefühl, dass mir bei der dicken Fuhre bei 170 bei den Aufschraubsensoren die Luft ausgeht, daher hier die "interne" Variante. Zum Wechseln muss das ganze Teil ausgetauscht werden. Die Batterien sind nicht austauschbar, sollen aber fünf Jahre halten (je nach Jahreskilometerleistung). Ein Sensor schwächelt schon nach einem Jahr bei kalten Temperaturen, mal sehen, wie langer der noch hält.

Grüße, Hans
Uli-RT

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,
hab mir jetzt auch so ein China TPMS verbaut. Bedienungsanleitung lag leider keine bei. Deshalb brauche ich Eure Tipps :-)
Ich hab alles montiert. Mit Hilfe fabrikatsfremder Bedienungsanleitungen konnte ich alles soweit einstellen.
Es wird aber kein korrekter Wert angezeigt. Vorne 3.4 Bar bei vorher gemessenen 2.5 Bar. Hinten habe ich 2.9 Bar drin, es blinkt aber immer die Null.
Bin extra ein Stück gefahren.
Keine Änderung.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Henner63

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Henner63 »

Uli, die Sensoren zeigen nicht immer valide Werte an🤷‍♂️. Sind oft nur Schätzwerte, ist hier schon oft diskutiert worden. Bei mir heute vorne Anzeige RT 2,2 bar, Druckluft-Gerät von Tanke 2,5 bar. Hast Du den Code vom hinteren Sensor richtig mit Diagnose am Steuergerät angegeben? Kann auch sein, das der Sensor defekt ist, gabs auch schon bei den China-Dingern. Oder Batterie ist leer.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von BMWRT7 »

Uli definiere ein paar Meter gefahren..........ich hatte mal sodas vom Zubehör, da brauchte es schon ein zwei Kilometer, bis die Uhr Werte erfasst hatte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Tourenfahrer »

huckes hat geschrieben: 11.02.2022, 19:36 Das andere Set für die RT besteht aus Ventileinsätze, wobei der Messsensor in der Felge hinter dem Ventil liegt.
Grüße, Hans
Moin Hans
könntest du eine Artikel Nummer oder das System nennen, gerne auch per PN.
Würde das in meinen Anhänger einbauen wollen.

Hatte schon mal die Sensoren, die auf den Ventilen sitzen, montiert
der letzte Schrott, am nächsten Morgen waren die Reifen platt, weil die Sensoren eine Macke hatten.
Hab die dann ersatzlos entsorgt. Einfach nur Müll.
Deswegen besser im Reifen montiert und diese Sorgen sind vom Tisch.
Nur findet man die innenliegenden Sensoren recht schwer
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
James_Bond

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von James_Bond »

Hallo in die Runde
Also ich verwende dieses "China-Teil" jetzt seit 4 Jahren (siehe Post weiter oben) und es funktioniert immer noch einwandfrei.
lg aus Östereich
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Uli-RT

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Uli-RT »

....Danke, werde nochmal testen. Beim ersten Versuch waren es schon ca. 14km die ich gefahren bin. Danach hatte ich die Batterien getauscht... morgen folgt der Test.
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Uli-RT

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Uli-RT »

...heute nochmal getestet. Da tut sich nix. Ohne Anleitung wirds schwer. Hat denn zufällig noch jemand eine Anleitung oder einen passenden link zu einer Anleitung. Bei Google bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
James_Bond

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von James_Bond »

Hallo nochmal
Wenn ich mich da recht erinnere war da nicht viel an Anleitung dabei. Die Sensoren aufs Ventil aufgeschraubt und damit wars das. Die haben sich selbst mit der Anzeige verbunden.
Ich würde Mal die Batterien in den Sensoren tauschen. oder bei Neuinbetriebnahme kann es sein, dass da eine Isolierung eingelegt ist, damit die Sensor-Batterien sich nicht entladen, denn die senden ja sonst immer....
388079644.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
James_Bond

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von James_Bond »

siehe auch video
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
James_Bond

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von James_Bond »

hier noch ein link wo mehr zu lesen ist
https://alexnld.com/product/careud-m3-t ... VMQAvD_BwE#
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Uli-RT

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Uli-RT »

...ich danke Euch für die vielen Tipps. Hat leider alles nicht geholfen.
Hab sie dann wieder eingepackt und zurückgeschickt...
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
huckes

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von huckes »

Hallo Udo,

hatte das Set mit den internen Sensoren 2020 über Ali*** gekauft. Der Shop ist nicht mehr präsent, die Dinger funktioniern aber noch immer (bin leider nicht viel zum Fahren gekommen). Lt. Anleitung sollen die Batterien ca. 5 Jahre halten. Bei den internen sind die Batterien nicht ausstauschbar, also geplanter Entsorgungsfall.
Such einfach im Ali**-Shop nach TPMS, dann findest Du sicher auch welche mit internen Sensoren. Ich denke, die Teile kommen alle aus der selben Bude, da ist es egal, bei welchem Shop man die bestellt.

Beide bei meinen Kühen verbauten Sets (intern und extern) messen den Druck recht genau, zumindest verglichen mit den Luftdrückern an der Tanke. Ob ich bei einem Defekt dann wirklich das Blinken eher bemerke als geändertes Fahrverhalten, bezweifele ich. Und das Piepen ist eh zu leise beim Fahren.
Ich benutze die Anzeige eigentlich nur zum Checken, ob ich Luft nachfüllen muss, gerade bei wechselndem ein/zwei-Personenbetrieb.

Grüße, Hans
Tourenfahrer hat geschrieben: 03.03.2024, 10:25
huckes hat geschrieben: 11.02.2022, 19:36 Das andere Set für die RT besteht aus Ventileinsätze, wobei der Messsensor in der Felge hinter dem Ventil liegt.
Grüße, Hans
Moin Hans
könntest du eine Artikel Nummer oder das System nennen, gerne auch per PN.
Würde das in meinen Anhänger einbauen wollen.

Hatte schon mal die Sensoren, die auf den Ventilen sitzen, montiert
der letzte Schrott, am nächsten Morgen waren die Reifen platt, weil die Sensoren eine Macke hatten.
Hab die dann ersatzlos entsorgt. Einfach nur Müll.
Deswegen besser im Reifen montiert und diese Sorgen sind vom Tisch.
Nur findet man die innenliegenden Sensoren recht schwer
Vøhtz

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Vøhtz »

Ich habe Garmin seit 5 Jahren
Funktioniert mit allen Garmin Zumo-Geräten
Ich bin sehr zufrieden
Batterien im sensoren hält 2 bis 3 jahren
Grüße aus Dänemark
Peter
Hawk78

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von Hawk78 »

Hallo zusammen,

so ein Teil würde mich auch interessieren .
willdie

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von willdie »

Hallo,Peter.
Bist Du sicher, dass es bei allen Zümo Geräten funktioniert? Ich habe nichts im XT oder auf der Garmin Seite in der Sache gefunden. Bei anderen Geräten wird es ausdrücklich beworben.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Antworten