Haltbarkeit von R 1250 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
kopi800

Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von kopi800 »

Hallo,
Zu meinem 50 Geburtstag möchte ich mir eine BMW R 1250 RT schenken. Ich würde gerne etwas über die Haltbarkeit des Motors mit ShiftCam und dieses Motorrads erfahren, welche Haltbarkeit er hat, welche KM-Laufleistung er ohne Probleme macht.
anjo61

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von anjo61 »

Verstehen deine Frage nicht. Du willst Informationen zur 1250er RT?
Dann mach dir einfach die Mühe und lies die Beiträge im Forum, da findest du zu so ziemlich jedem Thema das Gesuchte.
Alles Andere wäre nur eine Wiederholung des bereits Geschriebenen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Unbekannter, (Höflichkeit, somit Name, wird auch im Gastbereich gern gesehen)

Viele Prozent aller Motoren die Du von deiner Familie, Freunden und Bekannten kennst, sind den in den letzten 10 Jahren verreckt?
Viele Probleme, hat es bei all diesen Fahrzeugen gegeben?
Welche Laufleistung, der Fahrzeuge ist zu Erwarten?
Deine Frage kann keiner genau beantworten. Denn Du möchtest ja eine gesicherte Laufleistung wissen. Das Moped ist ein komplett neues Model, mit neuster Technologie, von vor 1,5 Jahren.
Also die Laufleistung die gesichert ist, ist die ein normaler Fahrer:innen, ohne großen Aufwand, in dieser Zeit schafft. Dabei gibt es Schwankungen die zu einer Abweichung führen können.
Bei der Haltbarkeit sieht es genauso aus. Aber mehr weist Du jetzt auch nicht.

Die ersten Modelle hatten Schwierigkeiten mit der Verbindung zu Handy und Co. diese sollten durch diverse Updates mittlerweile behoben sein.
Zumindest kommen seit dem letzten Update keine Meldungen über Verbindungsabbrüche und Co. rein. Kann auch an der Jahreszeit liegen.

Kauf Dir das Moped und schließe direkt die Garantie Verlängerung ab. Es kann immer mal was sein (Serienstreuung), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Spaß machen die neuen RT´s allemal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Unbekannter,
von dem Modell 1250 gibt es unterschiedliche Baujahre.
Ich meine ab 2020 und jetzt ab 2022 auch eine 1250-er aber mit ein paar neuen Features.
Von daher wirst Du auch von den 2020-er Modellen kaum hohe Laufleistungen, die etwas über die Qualität sagen finden.
Ich habe 7800 km ohne Probleme im ersten Jahr gefahren
Von anderen BMW Modellen gibt es Km-Stände bis zu 300.000 km, aber das ist sicher nicht übertragbar auf das neue Modell.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Kalle

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo kopi800,
da die 1250er ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, wirst du sicherlich
auch noch nicht fundierte Erfahrungsberichte finden bzgl. hoher Gesamtfahrleistung.
Bei der 1200LC gibt es schon eher die Möglichkeit, rel. hohe Gesamtfahrleistungen zu finden.
Die Meinige beläuft sich auf über 84.000 km. Bisher ohne Murren, der Motor läuft und läuft und läuft ...
Allerdings auch mit jährlicher Wartung!
Bei den Luftgekühlten kratzen die Motoren schon an der 200.000 km Marke.
Eine 1100er haben wir auch dabei mit mehr als 400.000 km, die schon an der halben Million kratzt.
Alle ohne große Probleme.
Die Boxer sind ja seit jeher bekannt für große km-Leistungen.

Wenn du nun die Historie der Boxer berücksichtigst, kannst du auch gewisse Rückschlüsse für zukünftige Laufleistungen ziehen.

Ich habe auch noch nichts über kapitale Motorschäden des Boxers gehört (außer natürlich Schäden durch Fremdeinwirkung!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von DirkHermes »

Bei frühen Motoren der LC-Baureihe gab es vereinzelt Probleme mit der Lichtmaschine, da schmorten schon mal die Wicklungen durch, aber das Thema sollte bei den aktuellen Maschinen nicht mehr vorkommen. Auch gab es vereinzelt Probleme mit den Wasserpumpen, die leckten schon mal. Sonst gibt es keine negativen Meldungen. zu den Laufleistungen wurde schon alles geschrieben.
Olaf RT

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Olaf RT »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.02.2022, 10:27 Eine 1100er haben wir auch dabei mit mehr als 400.000 km, die schon an der halben Million kratzt.
... und wenn ich mich recht erinnere, habe ich von der Maschine die Fotos gesehen, wo der Besitzer mit der Maschine CROSS gefahren ist - also quasi eine 100 RT Enduro :lol: . Und mit 445000 hat der Motor auch noch Lissabon hin und zurück weg gesteckt. Also quasi unkaputtbar :up:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Thomy

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Thomy »

Olaf RT hat geschrieben: ↑02.02.2022, 13:55
RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.02.2022, 10:27 Eine 1100er haben wir auch dabei mit mehr als 400.000 km, die schon an der halben Million kratzt.
... und wenn ich mich recht erinnere, habe ich von der Maschine die Fotos gesehen, wo der Besitzer mit der Maschine CROSS gefahren ist - also quasi eine 100 RT Enduro :lol: . Und mit 445000 hat der Motor auch noch Lissabon hin und zurück weg gesteckt. Also quasi unkaputtbar :up:
Somit ist das Haltbarkeitsdatum knapp abgelaufen...... und hält immer noch :up:
Lancelot

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Lancelot »

Olaf RT hat geschrieben: ↑02.02.2022, 13:55 ....wo der Besitzer mit der Maschine CROSS gefahren ist - also quasi eine 100 RT Enduro :lol:
Jep, dann meinst du dieses Foto vielleicht. Und an all das, was dieses Moped schon erlebt hat, kommen viele GS Fahrer nicht heran!
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Gast

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Gast »

Klaus RT hat geschrieben:
> Hallo Unbekannter, (Höflichkeit, somit Name, wird auch im Gastbereich
> gern gesehen)
>
> Viele Prozent aller Motoren die Du von deiner Familie, Freunden und
> Bekannten kennst, sind den in den letzten 10 Jahren verreckt?
> Viele Probleme, hat es bei all diesen Fahrzeugen gegeben?
> Welche Laufleistung, der Fahrzeuge ist zu Erwarten?
> Deine Frage kann keiner genau beantworten. Denn Du möchtest ja eine
> gesicherte Laufleistung wissen. Das Moped ist ein komplett neues Model, mit
> neuster Technologie, von vor 1,5 Jahren.
> Also die Laufleistung die gesichert ist, ist die ein normaler Fahrer:innen,
> ohne großen Aufwand, in dieser Zeit schafft. Dabei gibt es Schwankungen die
> zu einer Abweichung führen können.
> Bei der Haltbarkeit sieht es genauso aus. Aber mehr weist Du jetzt auch
> nicht.
>
> Die ersten Modelle hatten Schwierigkeiten mit der Verbindung zu Handy und
> Co. diese sollten durch diverse Updates mittlerweile behoben sein.
> Zumindest kommen seit dem letzten Update keine Meldungen über
> Verbindungsabbrüche und Co. rein. Kann auch an der Jahreszeit liegen.
>
> Kauf Dir das Moped und schließe direkt die Garantie Verlängerung ab. Es
> kann immer mal was sein (Serienstreuung), dann bist Du auf der sicheren
> Seite.
> Spaß machen die neuen RT´s allemal.

Sorry, ich habe mich nicht vorgestellt: ich bin Tomasz, wohne in Polen.
camper

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von camper »

Friedo hat geschrieben: ↑02.02.2022, 08:40 (...) jetzt ab 2022 auch eine 1250-er aber mit ein paar neuen Features. (...)


Gruß Friedo
Hallo Friedo
das höre ich zum ersten Mal.
Kennst Du Details der neuen Features?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
BMWRT7

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Tomasz,

motormässig sollten die 1250er ausgereift sein - Sie bassieren quasi auf dem 1200 LC gekühlten Motor, der zuverlässig in den Maschinen seit 2014 auf dem Markt ist.
Jetzt kommt es darauf an, ob Du eine ganz NEUE 1250 MÜ oder eine 1250er ohne MÜ gebraucht kaufen willst - Motorseitig sind die Gleich - die MÜ hat allerdings ein Mäusekino über das auch die Navigation via Kopplung Handy laufen soll. Lies Dir die Infos im Forum durch und mache Dir dazu Dein eigenes Bild.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedo

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Friedo »

camper hat geschrieben: ↑02.02.2022, 17:22
Friedo hat geschrieben: ↑02.02.2022, 08:40 (...) jetzt ab 2022 auch eine 1250-er aber mit ein paar neuen Features. (...)


Gruß Friedo
Hallo Friedo
das höre ich zum ersten Mal.
Kennst Du Details der neuen Features?
Sorry, meinte das Modell 21
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
kopi800

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von kopi800 »

BMWRT7 hat geschrieben:
> Servus Tomasz,
>
> motormässig sollten die 1250er ausgereift sein - Sie bassieren quasi auf
> dem 1200 LC gekühlten Motor, der zuverlässig in den Maschinen seit 2014 auf
> dem Markt ist.
> Jetzt kommt es darauf an, ob Du eine ganz NEUE 1250 MÜ oder eine 1250er
> ohne MÜ gebraucht kaufen willst - Motorseitig sind die Gleich - die MÜ
> hat allerdings ein Mäusekino über das auch die Navigation via Kopplung
> Handy laufen soll. Lies Dir die Infos im Forum durch und mache Dir dazu
> Dein eigenes Bild.

Meine Zweifel betreffen hauptsachlich die ShiftCam-Technologie im Motor 1250, sonst weiss ich dass die Boxermotoren langliebig sind.
promovox

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von promovox »

Ich liebe den 1250 ShiftCam Boxer an meiner 1250RT. :banana:
Dennoch, es gibt auch andere Meinungen mit guten Argumenten. Eine sehr ausgewogene findet sich auf YouTube bei Fortnine "Variable Valves are Bad for the BMW R1250GS - Review" - meines Erachtens einer der wenigen noch weitgehend "unbeeinflussten" YT-Kanäle. Ist zwar auf den 1250GS bezogen, aber im Wesentlichen lässt sich das auch auf die RT anwenden.
Der Motor macht trotzdem Spass :up:
https://youtu.be/cG8Z6RAaHb8
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
dlohnier

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Tomasz

Ich glaube bei der Vorstellung/Test der RT mit Shift-Cam Motor in der Zeitung BMW Motorräder gelesen zu haben, dass diese Technik für 100000km ausgelegt sei. Sorry, aber ich habe gerade keine Zeit das rauszusuchen.

Und den Aktor (Umschalter für die Noken) und die Welle kann man relativ leicht tauschen. Also ich sehe da kein Problem.
Und bei 100000++ km taucht auch mal der eine oder andere Defekt auf.
Meine RTs werden bei mir nicht so alt, aber das ist ja ein anderes Thema.
Gruß, Reinhold
chesse

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von chesse »

Die Shiftcam Technik ist ja nicht neu, im Autobau wird die ja schon lange angewendet. Ich rechne mal damit dass BMW, als erfahrener Auto- und Motorradbauer, auch bei den Motorrädern genügend Qualität und Lebensdauer anbieten kan.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
joey

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von joey »

Bonsai aus dem GS-Forum hat mit dem 1250er shift cam Motor mittlerweile über 333.000 km runter. Detaillierte Berichte hierzu im entsprechenden Forum.
https://www.gs-forum.eu/threads/333-333 ... sa.168269/

Meine hat jetzt knapp 40.000 km, bin heute mal wieder etwas über 700 km nach Frankreich gefahren - morgen geht's weiter Richtung Coimbra in Portugal. Ich möchte Standschäden vermeiden... :P . Der Motor macht einfach Laune (das drumerum auch :up: )
kopi800

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von kopi800 »

Das ist ein Hammer!
Friedo

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Friedo »

kopi800 hat geschrieben: ↑04.02.2022, 17:17Das ist ein Hammer!
Also, kaufen und genießen

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Nothing to Prove

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo Tomasz, ich kann die vorherigen Beitrage eigentlich nur so bestätigen bzw. die Meinungen teilen. Warum: Ich fahre zwar die R1200RT (Bj. 2018) aber ist so im Großen und Ganzen ist die 1250 RT beinahe ident - hauptsächliche Änderung die Ventilführung. Die ersten "Probleme" mit den Aktoren wurden bereits bei den Erstserien behoben (lt. meinem Mechaniker). Der Rest vom Motorrad ist ja bekanntlich fast baugleich zur 1200-er. Und bei den 1200-er gibt es bekanntlich Laufleistungen deutlich jenseits der 100.000 km. Auch ich habe schon einen Neukauf erwogen, bin aber mit der Leistung von meiner "alten" zufrieden - so wie andere auch ;-).
kopi800

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von kopi800 »

Ich habe schon einen neuen bestellt und eingezahlt, kommt im Mai :-)
Friedo

Re: Haltbarkeit von R 1250 RT

Beitrag von Friedo »

Glückwunsch :prost:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten