Tageskilometerzähler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BvzM

Tageskilometerzähler

Beitrag von BvzM »

Hallo an die Runde, heute beim Tanken wollte ich wie immer den Tageskilometerzähler bei meiner R1100RT wieder auf null drehen.
Pustekuchen das Ding lies sich nicht drehen, es klemmt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Olli S

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Olli S »

Hallo Botho... :hallo:

Ganz spontan würde ich folgendes empfehlen : Leichtgängigkeit der kleinen biegsamen Welle prüfen ( vom Knopf zum Tacho ) b.z.w. die Welle ist am Tachoende viereckig , sitzt die Welle

richtig im Tacho , Verstellknopf ohne Welle leichtgängig, wenn das alles i.o. ist , dann ist was im Tacho nicht richtig , Zahlenwellen ausgeschlagen / verhackt , das könnte dann teuer werden.





Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
BMWRT7

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Botho,

wie hat sich den der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) nach dem Tanken verhalten - arbeitete der Zeiger normal?
Leider lässt sich der Tacho der 11xx er nicht so einfach öffnen (noch schwieriger wieder verschließen - Spezialverkzeug ist nötig und wissen wie es geht) - ich denke in Deinem Fall hast Du vielleicht Glück und es betrifft nur den Tageskilometerzähler und der Rest tut noch seine Arbeit einigermaßen. Eine Tachoeinheit rep. Dir wohl keiner und ein Gebrauchter ist leider oft auch schon an seinem Lebensende.
Vielleicht hat sich die Welle nur verhakt und durch zartes Probieren frunzt es wieder .... lass mal hören, was sich ergibt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli S

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Olli S »

Hallo Botho.. :hallo:

Hier noch eine Adresse zu deinem Problem : Geh mal im Internet auf Suche : Ka -Ja Tacho. de ist ein Tachodienst , ich würde mal anrufen und das Problem schildern. :smartass:




Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Grufti Diver

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Botho,
bin an meiner Rt gerade beim zusammen Bau des Tachos usw.
Ein Bilder wie das ganze so aussieht.

IMG_1445.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMWRT7

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: Botho ist Rentner und hat keine Zeit ins Forum zu schauen - nach seiner Thread-Eröffnung war er wohl nicht mehr im Forum :offtopic:

Warten wir einfach mal auf seine Rückmeldung ab - vielleicht hat sich der "Klemmer" ja schon gelöst.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
daKingchen

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von daKingchen »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑27.01.2022, 14:59 :offtopic: Botho ist Rentner und hat keine Zeit ins Forum zu schauen - nach seiner Thread-Eröffnung war er wohl nicht mehr im Forum :offtopic:

Warten wir einfach mal auf seine Rückmeldung ab - vielleicht hat sich der "Klemmer" ja schon gelöst.
Zuletzt war er vor 3 Tagen im Forum unterwegs. :hiding:
BvzM

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BvzM »

Der Tacho zeigt ganz normal an, der Tageskilometerzähler zählt auch beim fahren hoch.
Nur die Nullstellung funktioniert nicht, bzw. blockiert.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Harmlos-Bekloppt

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BvzM hat geschrieben: ↑28.01.2022, 20:14 Der Tacho zeigt ganz normal an, der Tageskilometerzähler zählt auch beim fahren hoch.
Nur die Nullstellung funktioniert nicht, bzw. blockiert.
Dann mach mal die biegsame Welle der Verstellung mit Rostlöser oder WD40 wieder gängig. Meist ist damit das Problem gelöst.
BvzM

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BvzM »

Danke für den Rat, aber wie komme ich denn da dran ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Harmlos-Bekloppt

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

BvzM hat geschrieben: ↑29.01.2022, 15:58 Danke für den Rat, aber wie komme ich denn da dran ?
....Frontverkleidung komplett abbauen....

Alternativ:

die Schwarze Blende die das gesamte Cockpit abdeckt. Somit kommst Du an die Verstellung vom Tageskilometerzähler dran. Ist nur Fummelarbeit da die Schalter, Steckdose und FID dran hängen.

Wenn der Tacho raus soll / muss, dann muss die Frontverkleidung ab.
BvzM

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BvzM »

Danke ich werde dass dann mal Probieren.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
BvzM

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BvzM »

So heute habe ich es endlich geschafft, in einem kühlen Eckchen
die Tachoverkleidung abzubauen etc. Tatsächlich war die Welle
völlig i.O. Nur der Rückstellknopf war fest. Nachdem ich von beiden
Seiten dran kam und das ganze mit Sprühöl behandelt habe flutscht
das ganze wieder einwandfrei. Alles wieder zusammengebaut. Keine
Schraube über, auch die Spiegel habe ich wieder dran bekommen.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Antworten