Topcase für R1100RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Luckner

Topcase für R1100RT

Beitrag von Luckner »

Hallo zusammen,
habe in den letzten Tagen den roten Verschluß von meinem 33 L. BMW-TC zur hälfte abgebrochen. Es läßt sich immer noch verschliessen aber wie sicher. Es stört mich sowieso, dass ich da nicht mal mein Klapphelm einpacken kann. Kann mir Jemand ein TC für die 1100-ter empfehlen, mit einem grösserem Volumen und nach Möglichkeit passend zur der vorh. Grundplatte. Das TC bleibt eigentlich immer drauf, muß also nicht leicht entnehmbar sein. Es sollte auch bei 140 Km/h noch dran bleiben. Viel schneller fahre ich nicht. Möglicherweise hat noch Jemand ein TC rumstehen, das er verkaufen möchte?

Gruß, Andreas
Tourenbiker

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe auf der 1100er ein Givi Topcase vom Vorbesitzer drauf. Die Universal Givi Grundplatte ist mit den beigepackten Haltespangen an den original BMW Gepäckträger geschraubt. Werde ich demnächst noch zusätzlich sichern, so ganz traue ich der Sache nicht. Oder alternativ gibt es diese Givi Grundplatte auch modelspezifisch für die Rt ~80€. Die ist dann richtig anstelle des Originals mit dem Motorrad/ Gepäckträger verschraubt. Das topcase hat natürlich mehr/ bessere Kapazität als das zerklüftete BMW TC. Verarbeitung ist etwas lascher als das BMW.
Zugelassen laut Aufkleber nur bis 120kmh. Aber da schießt das BMW mit 130kmh auch nicht den Vogel ab...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
redskin

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von redskin »

Hi,

ich kenne auch das Problem mit dem Helm. Daher fahre ich seit ca 6000 km das günstige TopCase von Tante Louise made by Hepco-Becker spazieren.
Für die Befestigung habe ich eine für meine 1150er zugelassene Adapterplate von Shad gekauft und darauf dann die Trägerplatte von dem MotoDetail - Koffer geschraubt. Diese Konstruktion ist um einiges günstiger, als das, was mir der Vertrieb von Louis verkaufen wollte und jedes Teil für sich hat eine Zulassung :coolp: Gibt kein Zores bei den Kesselprüfern. In der Kombi sollte das auch bei einer 1100er gehen.
Hält Bombe. Allerdings steht bei jedem TC, das ich kenne im Deckel was von ganz wenig Kilo Belastung und Vmax 130 km/h.

Daher und weil ich das auch nicht so genau wissen will, was dennoch alles geht, bin ich selten wesentlich schneller unterwegs mit dem Hobel.
Das Schloss ist manchmal ein bisschen frickelig, aber iwo her muss ja der günstige Preis kommen. Ja und von wegen Gleichschließung geht natürlich auch nix mehr.

Greetz
Dirk
Luckner

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Luckner »

Hi Dirk,
welcher TC ist es genau. Von Hepco-Becker gibt es einige Koffer.
Gruß, Andreas
Luckner

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Luckner »

Habe von der Fa. Motea ein Bagtecs Motorrad Topcase sogar für 2 Helme gefunden. Leider keine Hinweise auf Km/h und Kg. Schon Jemand Erfahrung mit dieser Firma oder TC?

Andreas
redskin

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von redskin »

Es handelt sich um das "Moto-Detail" TC von Auntie Louis (Hausmarke MotoDetail, beworben mit "made by Hepco Becker"). Ist immer mal wieder (so auch jetzt) im AG.
Zubehör wie Reling und Rückenpolster gibt es dort auch, aber diese Teile kosten bald genauso viel wie das TC. Die Adapterplatte von Shad habe ich auch von der Tante.

Greetz
Dirk
Luckner

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Luckner »

Danke Dirk, werde nächste Woche bei der Tante vorbeifahren und mir das TC anschauen. Leider sind die Bewertungen nicht so toll.

Gruß, Andreas
Harmlos-Bekloppt

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Luckner hat geschrieben: ↑23.01.2022, 17:26 Danke Dirk, werde nächste Woche bei der Tante vorbeifahren und mir das TC anschauen. Leider sind die Bewertungen nicht so toll.

Gruß, Andreas
Das Moto-Detail/Hepco&Becker TC von Tante Louise war beim Kauf meiner 1100er schon dran. Befestigt ist das mit der pasenden Moto-Detail/Hepco&Becker Grundplatte und somit auch abnehmbar.

Was ich dazu sagen kann:
Positiv:
- sehr geräumig, passt problemlos mein Mobiles Büro (Laptop Rucksack mit 15" Laptop, alles mögliche an Kabeln, Schreibmappe etc.) rein und hat immer noch etwas Luft um ein zweites Paar dicke Handschuhe und anderen Kleinkram zu verstauen.
- daher ein Helm, Handschuhe etc. passt problemlos rein, vermutlich sogar 2 Helme kleinere Größe
- blieb auch bei 180km/h (kurzzeitig) und bei Dauergeschwindigkeit so um 150/160 km/h noch am Platz (beladen mit meinem Büro)

Negativ:
- Potthässlich (bin verwöhnt von durchgestylte Givi Produkten)
- das Schloss ist hakelig aber OK (schließt sicher und fest)
- zum öffnen muß der Deckel etwas nach innen gedrückt werden, damit der sich von der innen liegenden Verriegelung löst. Ich weiß aber nicht ob das generell so ist oder nur bei meinem TC. Jedenfalls schön blöd wenn man das TC voll beladen hat und man den Deckel dann nicht mehr nach innen drücken kann... :wallb:
Luzifer

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
Ich hatte auch das Problem mit den Helmen. Wollte ein TC wo 2 Helme rein passen. Habe mich für givi E55 Maxia 3 entschieden. Bin sehr zufrieden und es passen 2 Klapphelme rein, egal ob stehend oder auf der Seite liegend. Habe die BMW Trägerplatte gegen die von Givi getauscht. Geht einfach und schnell. Das Schloß ist meiner Meinung besser bedienbar als am TC der 1100er. Wer möchte kann im Givi auch noch zusätzlich 2 Brems- und Rücklichter nachrüsten. Leider ist das offiziell hier nicht zugelassen, sieht aber toll aus. Dieses Modell gibt's im Versand derzeit für 251€ und die Trägerplatte für 53€. Ich finde durchaus okay. Musste nur ein Scharnier etwas bearbeiten damit der Deckel auch offen stehen bleibt, der fiel sonst immer gleich von selbst zu. Der Givi Service ist auch toll. Hatte von der Platte schon 1 Gummidämpfer verloren, blieb beim Abnehmen des TC kleben und war dann weg. Eine Email an Givi und schon kam eine Tüte mit 4 neuen Dämpfern kostenlos per Post.
Habe den Kauf nicht bereut und dicht schließt es auch, keinerlei Feuchtigkeit im inneren.

Gruß René
Momo

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Momo »

Luzifer hat geschrieben: ↑24.01.2022, 06:32 Habe die BMW Trägerplatte gegen die von Givi getauscht.
Ich frage mich ob diese Trägerplatte vielleicht auch für andere Topcases taugen würde. Vielleicht gibt es dafür einen Link? Wäre nett. danke.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
RT-Kalle

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte auf meiner 11er auch die Givi-Lösung.
Die Trägerplatte sitzt waagerecht mittels speziellem Adapter für die 11er über dem Heckbürzel.
Als TC hatte ich das E50 von Givi.
Dieses TC wie auch das E55 haben definitiv die sog. MonoKey-Befestigung.
Es gibt noch viele andere TC-Modelle mit dieser Befestigung,

Ansonsten gibt es von Givi noch Trägerplatten mit Monolock-Befestigung.
Monolock haben einfachere TC-Modelle.

Beide Trägerplatten können aber auf den ein-und-denselben Adapter montiert werden.

Wer keine TC von Givi haben will, sondern mit Shad und/oder Hepco-Becker liebäugelt,
kann natürlich auch dafür fündig werden.

Generell gilt jedoch, dass das TC die Trägerplatte mit der Verbindungsart bestimmt.

Am Besten ist, mal bei Louis oder Polo vorbei zu schauen. Damit kann man dann viel besser einschätzen, was man will und braucht.

P.S.: Mir persölich gefallen die größenverstellbaren TC von Shad (z.B. das SH58X) ganz gut.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=510
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Momo hat geschrieben: ↑24.01.2022, 09:17
Luzifer hat geschrieben: ↑24.01.2022, 06:32 Habe die BMW Trägerplatte gegen die von Givi getauscht.
Ich frage mich ob diese Trägerplatte vielleicht auch für andere Topcases taugen würde. Vielleicht gibt es dafür einen Link? Wäre nett. danke.
Von Givi / Kappa (gleiches Unternehmen) gibt es 2 Befestigungstypen, das MONOLOCK und das MONOKEY. Dementsprechend unterscheiden sich die TC und Koffer auch.

Die MONOLOCK sind die "billigen" bei den der Verschluß des Deckels des TC / Koffer gleichzeitig auch die Befestigung an der Adapterplatte / Träger ist. Tragfähigkeit meist nur 3 bis 5kg. Das MONOKEY hat 2 getrennte Verschlüsse, heißt das TC / Koffer bleibt am Halter verriegelt, während man den Deckel öffnen und schließen kann. Auch sind die Tragfähigkeiten mit bis 10kg wesentlich höher. Außerdem ist die Qualität und Haptik der der MONOKEY wertiger. Des weiteren gibt es für diese Baureihe teilweise einiges an Zubehör, wie austauschbare Blenden in unterschiedlichen Farbe, LED Stopplichter usw.
ReneRT

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von ReneRT »

Hi

Ich hatte bis zum Diebstahl meiner 11er das Maxima von Givi verbaut. Ein super TK.

100 % Empfehlung:

Die Grundplatte ist die Org. Givi für eine 11 er RT gewesen.
BMW klein.jpg
Givi klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Kalle

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von RT-Kalle »

Genau diesen Träger mit Platte hatte ich auch auf der 11er.
Ich hatte es damals bei Polo gekauft.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olli68

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Olli68 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.01.2022, 10:44 Genau diesen Träger mit Platte hatte ich auch auf der 11er.
Ich hatte es damals bei Polo gekauft.
Moin,den Träger von Givi hab ich neu und original verpackt für einen guten Kurs in einem Auktionshaus am We abgestaubt, heute montiert, allerdings habe ich mein ca 20 Jahre altes nonfango Topcase mit 52 Liter verbaut. Sollte mir ein Givi mit mindestens derselben Größe über den Weg laufen, ist es eine Überlegung Wert.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Topcase für R1100RT

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Ich hatte meine gesamten Givi Produkte hier gekauft, und werde es auch weiterhin tun:

https://bikeshop24.net/

Meistens günstiger als andere Händler und wenn man ein bestimmtes Givi Produkt sucht, was nicht in dem Shop aufgeführt ist, einfach anschreiben. Der Besitzer geht der Sache direkt bei Givi in Italien nach. Auch wurde mir fast immer am Preis nochmals entgegenkommen,.

Und nein, ich erhalte keine Provision. Ich möchte nur meine guten Erfahrungen mit diesem Shop bzw. dessen Eigentümer mit Euch teilen.
Antworten