Fremdes Radio für die 1200er

Antworten
Stela

Fremdes Radio für die 1200er

Beitrag von Stela »

Hallo allerseits,

wie es so aussieht, werde ich in Kürze meine 1100er gegen das aktuelle Modell eintauschen. Bisher hatte ich ein schönes Sony-Radio angeschlossen an meine Gegensprechanlage. Besonders auf dem Weg zur Arbeit habe ich das sehr geschätzt. Deshalb möchte ich den Radio-Komfort bei dem neuen Modell nicht missen. Allerdings bin ich mit dem Preis, der mir beim Freundlichen genannt wurde, nicht einverstanden.

Deshalb meine Frage: Hat jemand einmal ein anderes Radio in die 1200er eingebaut? Ist das mit vertretbarem Aufwand machbar? Eigentliche greife ich gerne zum Lötkolben, habe aber Respekt vor dem CAN-Bus. Für Tipps wäre ich dankbar.

Allzeit gute Fahrt!
Stephan
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Stephan

Habe in meine 1200 RT nachträglich ein Blau..... Radio eingebaut . Den CAN Bus kannst Du umgehen wenn das Radio direkt von der Batterie + über ein Relais mit Strom versorgt wird. Den Steuerstrom für das Relais kann man
von der Bordsteckdose nehmen welche über das Ein.-und Ausschalten der
Zündung mit Strom versorgt wird .Das ganze wird mit einer Sicherung
zwischen Batt. + (30) und dem Relaiseingang abgesichert. Ausserdem kann
man eine Antenne mit elektronischem Verstärker darüber mit Strom versorgen.

Viel Spass beim einbauen.
Mfg. Kurt
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Kurt,

danke, das hilft schon einmal weiter. Ich werde es dann so machen.

Welche Antenne hast du verbaut?

Grüsse,
Stephan
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Stephan

Habe eine Blau.... Antenne eingebaut,werde Dir die Et.-Nr Morgen mitteilen.
Die Position für die Antenne findest Du innen links an der Scheinwerferverkleidung mit einem Kreis markiert. Ausserdem ist der
Einbau des Radios in das rechte Fach eine etwas fummelige Arbeit,
da ich ein CD-Radio mit klappbarer Blende, wobei der Einbaurahmen keinen
Platz hat und das Radio mit einem stabilen Lochstreifen mit Schrauben in
das Fach geklemmt habe, eingebaut habe. Das Radio hat einen USB Anschluss welcher von mir benützt wird um Musik zu hören. No CD.

Mfg. kurt
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Stephan

Wie versprochen die Et. Nr.der Blau...Antenne 7 617 416 011
Bezeichnung KFA 940 RW Phone + Radio
Blp. hat die Antenne leider nicht mehr im Programm . Frage beim Bosch-
servic , vielleicht sind noch Lagerbestände vorhanden . Der VK -Preis war
70.00 Euro inkl. Steuer. Als Einbaulautsprecher habe ich normale PKW-Laut-
sprecher mit einem Durchmesser von 100 mm verwendet und dieselben
an zwei Befestigungspunkten für die Orginallautsprecher festgeschraubt,
das Ganze wurde mit einer Kunststoffbeutel überzogen um die Lautsprecher vor Feuchtigkeit zu schutzen.


Mfg. kurt
Iguana

Beitrag von Iguana »

Hallo Stephan,

ich sehe das Problem nicht im Einbau eines nicht originalen Radios. Ich habe in meiner RT bereits das 2 Fremdradio eingebaut und bin absolut unzufrieden. Der Radioempfang ist trotz Antenneverstärker mehr als lau. Ich verwende zwar RDS, jedoch sobald man in Gebiete fährt, die offensichtlich empfangsschwächer sind, sucht sich das Radio einen Wolf. Laut Auskunft eines Freundes, wirkt beim Auto die Karosserie positiv auf den Empfang, während beim Motorrad nur Plastik vorherrscht. Inzwischen lass ich schon lieber den MP3 Player laufen.

MfG
Ewald
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich hatte den Einbausatz drin, ohne Original Radio. Aus der E-Bucht für 59 Teu, mit SD Slot und (von mir umgebauten) Fernbedienung. Die vorderen Ausgänge auf die original Lautsprecher, die hinteren auf die Baehr Ultima. Der Empfang ist einigermassen brauchbar, die original Antenne muß abgeschraubt werden, dann mit ner Drahbürste unten im Gewinde etwas blank gemacht, dann klappts auch mit dem Empfang! @Iguana: wichtig ist das Masseband vom Antennenfuß zum Rahmenkopf, das geht manchmal ab, oder hast du eine nachträglich angebaute Antenne, womöglich ohne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DO9DA am 03.12.2008, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

warum kann man immer nur 1 Bild anhängen, oder mach ich was falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo allerseits,

danke für die Tipps. Das hört sich alles machbar an.

@Kurt: danke für die Antennen-Details. Ich werde mich umhören.

@Stefan: dein Einbau sieht echt professionell aus, besonders die Fernbedienung. Ich hatte bisher geplant, eine spritzwasser-dichte Sony-Fernbedienung mit LCD-Display zu verwenden. Da sieht man dann auch den Sender.

@ Ewald: das Problem kenne ich. Hauptproblem bei schlechtem Empfang ist wirklich die Masseleitung am Antennenfuss. Ich habe (ohweh, jetzt muss ich schon "hatte" schreiben) bei meiner 1100er zwei zusätzliche Massebänder vom Antennfuss zu den nächsten Karosseriepunkten verschraubt. Damit wurde der Empfang einigermassen vergleichbar mit dem Auto. Im Prinzip brauchen die Antennen ein Metallblech als Masse, in das sie engeschraubt werden.

Damit ist dann wohl klar, was meine diesjährigen Winterbastelpläne sind. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto in das Forum setzen.

Grüsse,
Stephan
Iguana

Beitrag von Iguana »

@ Ewald: das Problem kenne ich. Hauptproblem bei schlechtem Empfang ist wirklich die Masseleitung am Antennenfuss. Ich habe (ohweh, jetzt muss ich schon "hatte" schreiben) bei meiner 1100er zwei zusätzliche Massebänder vom Antennfuss zu den nächsten Karosseriepunkten verschraubt. Damit wurde der Empfang einigermassen vergleichbar mit dem Auto. Im Prinzip brauchen die Antennen ein Metallblech als Masse, in das sie engeschraubt werden.
Hallo Stefan,

ich verwende zwar nur eine Masseverbindung, aber es gibt eben nicht viel metallisches, wo das Antennensignal auftreffen kann. Möglicherweise hast Du nach den ersten Erfahrungen einen Tipp für mich, wie es bei Dir gut funktioniert!

MfG
Ewald
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Iguana hat geschrieben:
@ Ewald: das Problem kenne ich. Hauptproblem bei schlechtem Empfang ist wirklich die Masseleitung am Antennenfuss. Ich habe (ohweh, jetzt muss ich schon "hatte" schreiben) bei meiner 1100er zwei zusätzliche Massebänder vom Antennfuss zu den nächsten Karosseriepunkten verschraubt. Damit wurde der Empfang einigermassen vergleichbar mit dem Auto. Im Prinzip brauchen die Antennen ein Metallblech als Masse, in das sie engeschraubt werden.
Hallo Stefan,

ich verwende zwar nur eine Masseverbindung, aber es gibt eben nicht viel metallisches, wo das Antennensignal auftreffen kann. Möglicherweise hast Du nach den ersten Erfahrungen einen Tipp für mich, wie es bei Dir gut funktioniert!

MfG
Ewald
man kann ggf. die Kunststoffverkleidung von innen mit 0,1er Kupferblech (Dachdecker) mit Silikon od.Acryl bekleben, dieses dünne Blech kann man mit einer stabilen Schere schneiden. An meiner 1150er hatte ich am original Einbaupunkt der Radioantenne eine Amateurfunkantenne angebracht, die natürlich auch zum senden mit max. 70 Watt genutzt wurde. Da hat das Blech sehr gute Dienste zur Anpassung geleistet!
Ist natürlich etwas Aufwand, alle Teile abbauen usw. Dürfte aber auch den Radioempfang verbessern. Von der Bauart hat BMW natürlich eine Antenne verwendet, die für diese eigentlich ungünstige Bedingung noch am ehesten geeignet ist. Eine Zubehörantenne kann da, auch wenns was besseres ist, unter Umständen schlecht funktionieren!
Antworten