RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Genuveva

RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Genuveva »

Eien schönen Sonntag ,

da ich immer größere Touren mache brauche ich viel Platz.
Bei der GS ADV war es kein Problem hatte die Aufsatztaschen von Kleinert drauf.
Habe bei RS Motorcycle jetzt diese gefunden.
Aluminium Zusatzgepäckträger auf Seitenkoffer BMW K1600 GT, K1600 GTL, R1200 RT LC, R1250 RT.
Hat diese schon jemand?
Wenn ja dann bitte ich um Erfahrungen.

viel Grüße
Karl-Heinz
Franky1150

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Franky1150 »

Moin Karl-Heinz,

ich hatte das gleiche Problem wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Ich habe mir allerdings die Zusatzträger von Wuli montiert, die mir optisch besser gefallen. Nach dem ersten "Probeurlaub" habe ich allerdings festgestellt, dass die Sicht mit Sozia und Gepäckrolle links und rechts mit den Serienspiegeln suboptimal bis schlecht ist. Ich habe mir daher noch ein paar Zusatzspiegel am Lenker montiert (Ok, ist optisch nicht der Brüller, aber die Sicht ist wieder ok)

Gruß Frank

Spiegel.png
Gepäckträger.png

Solltest Du die Fotos nicht sehen können, schicke ich Dir, wenn gewünscht, eine PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Weser, Frank
Genuveva

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Genuveva »

Hallo Frank

Danke für die Antwort und die Fotos.
Werde die von RS kaufen gibt es auch in transparent oder rauchglas. Dazu gibt es die passenden Taschen.
Grüße Karl-Heinz
Friedhelm RT

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Karl-Heinz,
ich habe wie Frank, auch die Reling von Wunderlich (Seitenkoffer und Topcase). Zusätzlich den Tankrucksack Elefant. Die Zusatzspiegel müssen sein. Du wirst nichts mehr sehen, in den original Spiegeln. Mit dieser Ausrüstung, reicht uns der Platz für 2 Wochen.
Gruß Friedhelm
Ivocel

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Ivocel »

Friedhelm RT hat geschrieben: ↑23.01.2022, 19:52 ...
ich habe wie Frank, auch die Reling von Wunderlich (Seitenkoffer und Topcase)....
Wir zufrieden bist du mit der Reling für das Topcase? Mit was, bzw. wie viel kann man diese denn dann noch beladen?
Mit der habe ich nämlich auch schon geliebt äugelt....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Friedhelm RT

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Friedhelm RT »

Guten Morgen Manfred,
nach den Angaben vom Hersteller wenn Du gehst, wirst Du nicht weit kommen. Die Gewichtsangaben hast Du sofort überschritten. Topcase 2kg und Seitenkoffer 3 kg laut Herstellerangabe.
In unseren Gepäck-Rollen haben wir Handtücher und Schuhe meistens verpackt. Noch nie vor Abreise gewogen.
Gruß
Friedhelm
KaVoWA

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von KaVoWA »

Ich muss jetzt mal nachfragen. Wie befestigt ihr die Rolle wenn ihr kein Topcase habt?
Ist der Träger hinten breit genug oder gibt es dafür eine Erweiterung? Im Netz habe ich allerdings keine Gefunden.
Den Zusatzträger über den Koffern finde ich spannend. Ich habe noch die Koffertoptaschen von Wunderlich für die AluBoxen an der Adventure.
Die müsste man doch theoretisch auch befestigen können?
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Tourenfahrer »

und wenn ihr dann alles so vollgerödelt habt, habt ihr die Kiste schon überladen :x:
auch wenn 225 kg schon mehr ist wie bei den meisten, reicht es bei manchem einfach nicht.

Wenn wir auf große Tour gegangen sind haben wir ein Paket ins Hotel geschickt, klappte prima
Haben auch schon Sachen wieder nach Hause geschickt
auf jeden Fall besser wie hoffnungslos überladen :hiding:

Heute sind wir mit PKW + Anhänger unterwegs, da stellt sich die Frage nicht mehr und Sozia kann auch ein paar Schuhe extra mitnehmen :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:07 Wenn wir auf große Tour gegangen sind haben wir ein Paket ins Hotel geschickt, klappte prima...
Moin,

... solange du an einem Ort verweilst. Unter Motorradreise versteht halt jeder was anderes, ich zum Beispiel heute hier und übermorgen dort auf nem Campground oder einer Pension.
KaVoWA hat geschrieben: ↑07.04.2022, 07:20 Ich muss jetzt mal nachfragen. Wie befestigt ihr die Rolle wenn ihr kein Topcase habt?
Ich habe dafür die Griffe hinten genommen, mit zwei Zurrgurten die Rolle fest getüdelt, fertig. Wenn du noch die Sozia an Bord hast, geht das natürlich nicht.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
KaVoWA

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von KaVoWA »

[/quote]
Ich habe dafür die Griffe hinten genommen, mit zwei Zurrgurten die Rolle fest getüdelt, fertig. Wenn du noch die Sozia an Bord hast, geht das natürlich nicht.

LG Bianca
[/quote]

Alleine darf ich gar nicht auf grosse Tour :hiding:
Dann teste ich mal meine Gepäckspinne :roll:
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Klaus RT »

@Bianca, wenn man die große Tour vorplant, geht auch das mit dem Gepäck schicken. In der Tourmitte einen Ort auswählen an dem man ggf. 2 Tage bleibt.
Das zustellen des Gepäcks mit der Unterbringung abklären und ca. 4 Wochen vorher auf Reise schicken. Am Ort, Klamotten tausch und die dreckigen Klamotten nach zum Nachbarn schicken.
Nicht zum Waschen :lol: aber zum sicheren Empfang.

Es gäbe auch die Möglichkeit mit Kompressionsbeuteln das Volumen des Gepäcks zu reduzieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus261163

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo, wenn ich die Rolle nehme dann verwende ich zwei Rok-Straps , das beste was ich bis jetzt zum befestigen gefunden habe.
https://cdn1.louis.de/dynamic/articles/ ... 579012.JPG
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Mimo

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Mimo »

Bibi hat geschrieben: ↑07.04.2022, 10:28
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:07 Wenn wir auf große Tour gegangen sind haben wir ein Paket ins Hotel geschickt, klappte prima...
Moin,

... solange du an einem Ort verweilst. Unter Motorradreise versteht halt jeder was anderes, ich zum Beispiel heute hier und übermorgen dort auf nem Campground oder einer Pension.
KaVoWA hat geschrieben: ↑07.04.2022, 07:20 Ich muss jetzt mal nachfragen. Wie befestigt ihr die Rolle wenn ihr kein Topcase habt?
Ich habe dafür die Griffe hinten genommen, mit zwei Zurrgurten die Rolle fest getüdelt, fertig. Wenn du noch die Sozia an Bord hast, geht das natürlich nicht.

LG Bianca
Hallo miteinander,
für die grosse Tour habe ich mich zunächst gefragt, was alles mit muss. Anschliessend werden die Gepäckrollen an den Griffen neben der Sitzbank befestigt. Jeden zweiten Tag wird gewaschen.
Überladung ist ein Thema. Die Gepäckträgerplatte unter dem Topcase der 09/2005 bekommt Haarrisse, die indes nur an der Oberfläche bleiben und nicht die tragende Platte darunter erreichen. Die zulässigen 10 kg im Topcase werden überschritten, so dass sich die Frage nach einer Reling erledigt.

Liebe Grüsse
Mimo
Ivocel

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Ivocel »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:46 Es gäbe auch die Möglichkeit mit Kompressionsbeuteln das Volumen des Gepäcks zu reduzieren.
Das ändert aber nicht das Gewicht.... und hier wurde ja von "überladen" gesprochen ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Klaus RT »

KaVoWA hat geschrieben: ↑07.04.2022, 07:20 Ich muss jetzt mal nachfragen. Wie befestigt ihr die Rolle wenn ihr kein Topcase habt?
Ist der Träger hinten breit genug oder gibt es dafür eine Erweiterung? Im Netz habe ich allerdings keine Gefunden.
Den Zusatzträger über den Koffern finde ich spannend. Ich habe noch die Koffertoptaschen von Wunderlich für die AluBoxen an der Adventure.
Die müsste man doch theoretisch auch befestigen können?
Da habe ich drauf geantwortet. Wo wird da von Ãœberladen gesprochen. Das bringt Udo erst ins Spiel
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.04.2022, 08:07 und wenn ihr dann alles so vollgerödelt habt, habt ihr die Kiste schon überladen :x:
Ivocel hat geschrieben: ↑08.04.2022, 09:40
Klaus RT hat geschrieben: ↑07.04.2022, 12:46 Es gäbe auch die Möglichkeit mit Kompressionsbeuteln das Volumen des Gepäcks zu reduzieren.
Das ändert aber nicht das Gewicht.... und hier wurde ja von "überladen" gesprochen ;)
Mit Kompressionsbeuteln geht mehr in die Koffer. Das Gewicht ist tief in der Maschine, ohne das ich Zusatzträger installieren muss (die wiegen extra).
Da auch nur von Koffern die Rede ist, ist da auch nichts Überladen. Eine Tasche auf dem Gepäckträger geht mit Sicherheit auch noch.
Das Gewicht eines Topcase ist schon eingespart.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Klaus...und wie komprimierst Du Deine Klammotten am Urlaubsort...schleppst Du da einen Staubsauger mit???ß :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Klaus RT »

@ Volker Kompressionsbeuteln werden durch zusammen rollen mit Körperkraft entlüftet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von eluisepellmoe »

echt jetzt...aber meine Smilies hast Du schon gesehen, oder???? :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Klaus RT »

NaJa war mir nicht sicher wie ich Dich verstehen sollte. Im nach hinein ein :wallb: für mich selber. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Homer

Re: RS Motorcycle Solution Aluminium Zusatzgepäckträger

Beitrag von Homer »

Grüßt euch alle bei dem "tollen" Wetter. :hallo:

Ich werde mich mit diesem Post bestimmt unbeliebt machen :(
Als ich mit der Aprillia Pegaso unterwegs war waren die Koffer klein, wir kamen aber damit ca. 1 Woche aus.

Die RT hat 2 Koffer mit 70 l und das Topcase mit ca- 48 l Fassungsvermögen.
2021 waren wir fast 4 Wochen unterwegs, wenn die Kleidung eine Wäsche nötig hatte suchten wir uns einen Waschsalon und wuschen dort die Bekleidung. Lernten dort Land und Leute kennen.

Plane ab Juni 3 Monate eine Auszeit zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen. Geplante Fahrstrecke:
Dolomiten - Pyrenäen - La Rochelle - A Coruna - Gibraltar - Moncaco- Le Grade Alpes wieder nach Hause
Ohne "zwischenwaschen" wäre es sehr schwer machbar.

Gruß

Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Antworten