Sturzbügel Hornig

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Genuveva

Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Hallo Freunde der RT,
hat jemand schon die Sturzbügel von Hornig an seine R1250RT verbaut?
Was gibt es zu beachten wenn Zusatzscheinwerfer verbaut sind?
Habe diese geordert und es ist keine deutsche Anbauanleitung dabei.

viele Grüße Karl-Heinz
r1150rt

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Karl-Heinz,

in Deutschland ist der Händler verpflichtet eine deutsche Gebrauchs-/Anbauanleitung dem Kunden zu geben.
Würde Hornig anschreiben und verpflichtend um eine deutsche Anleitung bitten, in der auch die Drehmomente der Schrauben stehen sollen, wie diese notwendig und auch von BMW angegeben sind!
Dies ist insbesondere wichtig, wenn die mitgelieferten Schrauben aus einem anderen Material und Festigkeitsklasse sind als die zu ersetzenden BMW-Schrauben oder in BMW-Teile befestigt werden sollen.
Ein ordungsgemäßer Anbau (Sicherheit) kann auch nur gewährleistet werden, wenn die Schrauben dafür mit dem notwendigen Drehmoment befestigt sind.

Siehe Wunderlich1 de/en.
.
______________
Viele Grüße Herb
GL 1800

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von GL 1800 »

Hallo Karl-Heinz,
ich habe zwar nur die R1200RT ( MÜ ) aber bei mir war für die Sturzbügel eine Deutsche Beschreibung von Hornig dabei.
Wie Herb geschrieben hat setze Dich mit Hornig in Verbindung.
Ich bin mir sicher das Dir dann geholfen wird.
Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
Genuveva

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Hallo GL 1800

Habe gerade Antwort von Hornig bekommen.
Die Anleitung ist nur in englischer Sprache.
Habe dies aber ohne Drehmomente.
Habe nochmal geschrieben.
Vielleicht hast du ja noch die Drehmomente. Würde mich freuen.

Grüße Karl-Heinz
r1150rt

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von r1150rt »

Martin,
bist Du sicher dass Deiner von Hornig ist?
Hab gerade für alle R1100/1150/1200/1200Mü/1200 LC/1250LC - RT's die Sturzbügel durchgeschaut, sind alle von ZTechnik und alle Anleitungen in englisch und ohne Angabe der Drehmomente.

Da ist einiges im Argen. Bei einem Zylinderschutz von sw-motech für die R1200RT LC ist die Anleitung in deutsch und englisch und mit Drehmoment, beim Zylinderschutz für die R1250RT LC ist nur eine Zeichnung Blatt 3/3 ohne Text und Drehmomente.
Da wirds bestimmt noch eine ganze Menge mehr von geben, ein Abmahner könnte hier was verdienen.

Karl-Hienz,
hartnäckig bleiben.
Vollständige und Deutsche Anleitung ist Pflicht. Traurig wenn das ein Onlinehandel nicht weiß, letztendlich erst wenn er teuer abgemahnt oder verklagt wird. Denn es gibt genügend Gerichtsurteile darüber, wo Kunden beim Vertragspartner Händler/Hersteller eine vollständige in deutscher Sprache verfassten Anleitung erfolgreich eingeklagt haben.
Auch in Bezug auf Produkthaftung ist die Stellung von Hornig mehr als unverständlich. - und das zu diesem Preis. Absolutes NoGo.
.
______________
Viele Grüße Herb
Genuveva

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Vielen Dank
Warte jetzt ab was Hornig antwortet. Sie sind von der Firma ztechnik.
Die Teile sind sehr gut gearbeitet. Würde sie ungern zurück schicken.
Das Anbauvideo leider auch ohne Drehmomente.
Das übersetzen ist auch kein Problem.
Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Grüße Karl-Heinz
r1150rt

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von r1150rt »

.
Karl-Heinz,
im Laufe des Tages sollst Du eine deutsche Anleitung erhalten. Teile dann bitte mit, ob darin auch die Drehmomente stehen.
.
______________
Viele Grüße Herb
Genuveva

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Hallo
Hornig hat heute Morgen geantwortet.
Es sind auch Drehmomente dabei.
Eine deutsche Anleitung soll heute noch kommen.
Bin nur nicht ganz sicher ob 8Nm für eine Schraube
M8x55 oder M8x60 ausreichend sind.

Grüße Karl-Heinz
GL 1800

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von GL 1800 »

Moin Männer,
ich muss zurückrudern ........mein Sturzbügel an der 1200RT ( MÜ ) ist von Wunderlich.
Habe mich leider vertan.
Sorry dafür.
Schaue das nächste mal genauer hin was ich woran geschraubt habe :-)

Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
Genuveva

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Hallo RT Freunde,

die deutsche Anbauanleitung ist jetzt da

Grüße
Karl-Heinz
r1150rt

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von r1150rt »

.
Prima, dann hat das geklappt und Hornig hat Wort gehalten.
Für die anderen Produkte bei Hornig sollte hoffentlich auch eine Überarbeitung stattfinden, zumindest hab ich das angestossen, so dass die RT-Freunde dort hoffentlich unbeschwert einkaufen können. Sollte widererwarten was anderes sein, einfach hier melden.
.
______________
Viele Grüße Herb
RTfutzi

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von RTfutzi »

Den Edelstahl Sturzbügel habe ich auch.
Kam mit allem drum und dran inkl. Drehmomenttabelle, kann ich nur weiterempfehlen. :up:
BigBike
Administrator

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von BigBike »

Genuveva hat geschrieben: 20.01.2022, 09:42
Was gibt es zu beachten wenn Zusatzscheinwerfer verbaut sind?
Hallo Karl-Heinz,

konntest du BMW Zusatzscheinwerfer verbauen? Vermutlich nicht!? :(
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Tourenfahrer »

Doch, auch das geht. Siehe Anbau Anleitung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Genuveva

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Genuveva »

Hallo
Die Scheinwerfer sind schon dran.
Laut Anbauanleitung kein Problem.
Wenn das Wetter besser ist werde ich die Bügel anbauen.
Noch einen schönen Abend
Karl-Heinz
RTfutzi

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von RTfutzi »

Ja, hat bei mir auch mit den BMW Zusatzscheinwerfer ohne Probleme funktioniert ...
man muss es nur richtig anbauen.
Richi

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von Richi »

Hallo ,
gibt es die Sturzbügel auch in Schwarz, und die sind ja auch für die 719er Option geeignet oder....???
Wenn mal einer ein Bild reinmachen würde, wäre natürlich klasse.... 😉 👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Bibi

    Re: Sturzbügel Hornig

    Beitrag von Bibi »

    Richi hat geschrieben: 24.01.2022, 11:49 gibt es die Sturzbügel auch in Schwarz,
    Moin Richi,

    wenn ich die Hornig Seite richtig gelesen habe, wohl nicht. Habe zumindest keinen Hinweis auf andere Ausführungen gelesen.
    Richi hat geschrieben: 24.01.2022, 11:49 und die sind ja auch für die 719er Option geeignet oder....???
    Jein... Lies mal die Antwort zu Kundenanfragen:
    Die Sturzbügel passen auch mit der Option 719.
    Jedoch ist es auf der linken Seite nicht ganz einfach den Sturzbügel so zu montieren, dass die vordere obere Strebe nicht am Zylinder anliegt.
    Zur Hilfe kann links hinten/unten zusätzlich eine U-Scheibe untergelegt werden.
    Dann ist bei der vorderen oberen Strebe auch noch Luft zum Zylinder.
    Beim Wunderlichen gibt es die Bügel auch in schwarz und da passen die auch problemlos mit Opt. 719er Deckeln. Ist zumindest bei meiner so und ich nehme daher an, daß das auch bei deiner nicht anders ist.

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    Richi

    Re: Sturzbügel Hornig

    Beitrag von Richi »

    Danke für deine Info Bianca..., hatte dich schon mal gefragt.... 😉 👍
    Bei Wunderlich sagt man das die nicht geeignet sind für 719er Option.... 🤔🤷‍♂️, aber bei dir passen sie ja auch....!!!
    Trotzdem danke..... 😉
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      r1150rt

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von r1150rt »

      .
      ZTechnik hat die Sturzbügel auch in schwarz, siehe: http://www.nationalcycle.com/media/wysi ... Series.pdf

      Karl-Heinz,
      überprüfe mal die Angaben die ich von ZTechnik direkt eben erhalten habe im Vergleich zu den Angaben von Hornig:
      Der obere Befestigungspunkt wird auf 17 ft lbs angezogen. = 23 Nm.
      Der untere Befestigungspunkt wird auf 33 ft lbs festgezogen = 44,7 Nm.
      Der hintere Befestigungspunkt ist auf 40 ft lbs angezogen. = 54,2 Nm.
      .
      ______________
      Viele Grüße Herb
      Genuveva

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von Genuveva »

      Hallo Herb,

      Danke das sieht klasse aus. Werde morgen mal vergleichen.
      Kannst auch gern mir deine Mail schicken und ich sende dir die Antwort von Hornig zu.
      Es sind ganz andere Werte.

      Grüße Karl-Heinz
      RTfutzi

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von RTfutzi »

      Karl-Heinz, wo liest du den die Werte ab?
      Bei mir passen die Werte genau.
      Die M8 Schrauben werden mit 23Nm angezogen und die M10 je nach Länge mit ca. 47Nm.
      Bitte nicht in Spalte oder Zeile verrutschen sonst hast du natürlich andere Werte :up:
      Genuveva

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von Genuveva »

      Bitte wo finde ich denn deine Werte?
      Genuveva

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von Genuveva »

      Hallo Herb

      G Sechskantschraube, M8-1.25X65, Edelstahl
      H Sechskantschraube, M8-1,25X60, rostfrei
      I Sechskantschraube, M10-1,5X30, rostfrei mit Schraubensicherung

      Das sind die Schrauben.

      Grüße Karl-Heinz
      r1150rt

      Re: Sturzbügel Hornig

      Beitrag von r1150rt »

      .
      Karl-Heinz,
      die Schrauben waren auch in der englischen Anleitung schon benannt. Hornig hat jetzt eine deutsche Anbauanleitung direkt zum download: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 7107DE.pdf
      Es fehlen darin jedoch weiterhin die Drehmomentangaben in Nm für jede Schraube! - Stichwort: Produkthaftung.
      Diese Angaben sind notwendig, deshalb hab ich oben auch die Wunderlich-Anleitung zum Vergleich.
      .
      ______________
      Viele Grüße Herb
      Antworten