Sturzbügel Hornig

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RTfutzi

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von RTfutzi »

Also bei mir war eine Deutsche und eine Englische Anbauanleitung dabei und eine Drehmomenttabelle,
mit den richtigen Werten (wie oben) ...
wie ich sie auch schon als Maschinenbau-Lehrbub auswendig lernen musste.

@Karl-Heinz, du hast nur M8 und M10 Schrauben ...
abgelesen werden die Werte wie aus jeder Tabelle ...
links steht M8 und direkt rechts daneben in der Spalte 23Nm ...
darunter ist die M10er Schraube usw.
RTfutzi

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von RTfutzi »

@Herb, Wunderlich schreibt auf der ersten Seite 15Nm für die M10er Schraube ... das ist definitive falsch
und hast du gesehen, dass Wunderlich für die M8er Schrauben gar kein Drehmoment angibt?
r1150rt

Re: Sturzbügel Hornig

Beitrag von r1150rt »

.
Karl-Heinz,

das was Du meinst, ist die Symboldarstellung in der Legende! D.h. in der Beschreibung/Bebilderung findest Du diese Symbole wieder und dann mit der darin jeweiligen zugeordneten Schrauben- und Drehmomentangabe.
Was die M8-Schrauben anbelangt (insbesondere Bild 3), stimmt, da fehlt die Angabe. Das läuft unter der Kategorie Fehler die passieren können und wenn jemand durch Kauf eines Zubehörteils einen Fehler feststellt, sollte Rücksprache mit dem Hersteller halten, denn nur durch entsprechenden Hinweis kann eine korrekte Änderung erfolgen. Allgemein: Jeder trägt heute Outsourcing und Globalisierung mit und da sitzt dann kein Techniker an der Beschreibung, sondern ein Student als Dienstleister.
Wunderlich weiß Bescheid, da ich wegen meiner ABE-Lenkererhöhung eh ein Gespräch hatte.

Eigentlich müsste bei Wunderlich auch noch eine Mitteilung mit bei sein, wo drin steht, dass die Schrauben des Herstellers mit den Drehmomenten anzuziehen sind, die der Hersteller vorgibt.
Kann man so machen, dadurch ist der Hersteller abgesichert, eleganter/konformer ist es diese auch dem Kunden gleich mitzuteilen.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten