Radio Modul r1250rt 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT Charly

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von RT Charly »

camper hat geschrieben: ↑19.02.2022, 16:41 Wer hört denn noch Musik ĂŒber Lautsprecher?
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen/ gehört.

Bin gespannt ....
Ich hör ĂŒber Lautsprecher, da wir keine Einbauten im Helm haben.
Ab und an höre und sehe ich es doch noch bei MotorrĂ€dern diverser Hersteller, das ĂŒber Lautsprecher gehört wird.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Fritz

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Fritz »

Ich auch, mit wachsender Begeisterung.
Auch Navi Ansagen.
Ist doch bei der RT "fĂŒr ein Motorrad" doch ein klasse Sound finde ich.

Gruß Fritz
Thobi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Thobi »

Ich klinke mich einmal hier ein in der Hoffnung, dass ich richtig bin. Habe lange und vergeblich gesucht. Ich bin noch recht frisch im Forum und besitze auch erst seit ca.3 Wochen eine R 1250 RT. Die RT ist, unter anderem, mit einem Zumo X Navi ausgerĂŒstet. Nach einigem Suchen und Testen habe ich die Naviansagen aus den Lautsprechern bekommen. So weit so gut. Was ich dann aber festgestellt habe, dass ich auf dem Display keine km/h mehr hatte. Angezeigt wurde mir nur "AUX". Wenn das Radio lĂ€uft, sehe ich den eingestellten Sender und ebenfalls keine km/h Anzeige. Das ist natĂŒrlich :( . Ist das nun "einfach so" oder habe ich irgendetwas nicht beachtet oder nicht richtig eingestellt? Vielleicht hat jemand einen Tipp fĂŒr mich!

Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
eluisepellmoe

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

JaThomas, das ist leider so. Die digital angezeigte Geschwindigkeit kannst Du nur sehen, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Aber zur Not kannst Du ja die Geschwindigkeit vom noch vorhandenem Rundinstrument ablesen :hiding: 
.bei der 1250-er MÜ ist die Anzeige generell digital, egal, ob mit oder ohne Radio.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thobi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Thobi »

Hallo Volker,
danke fĂŒr deine Antwort. Ja schade, ist dann eben so. Das Rundinstrument, muss ich gestehen, hatte ich ĂŒberhaupt nicht so auf dem Schirm vor lauter "Sucherei" :D.
Wir sind nach 3 Wochen noch nicht auf du und du, meine RT und ich. Wird schon noch.

Schönes Wochenende :hallo:
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Wolly123 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 07:32
Wolly123 hat geschrieben: ↑18.01.2022, 12:59 Servus,

ich habe mir mein Modul bei BMW Pielmeier bestellt....fĂŒr 990 Euro :schwitz: ...HĂ€ndler hat es fĂŒr mich auf Lager gelegt und wird in den nĂ€chsten Wochen beim Einfahr-KD eingebaut (Einbau 57 Euro).....
Gestern bei schönstem Wetter meinen Einfahrkundendienst und den Einbau des Radio-Moduls erledigen lassen.....Funktioniert alles tadellos.
Sehr nette und freundliche Leute dort bei Pielmeier..... :up:

GlĂŒck gehabt!
Habe heute den Termin fĂŒr die Einfahrkontrolle gemacht und mal vorsichtig nach dem Radio gefragt. Der gute meinte nur dass sich am Umstand der LieferengpĂ€sse nichts geĂ€ndert hat und die wenigen die sie bekommen in die MotorrĂ€der einbauen die so bestellt sind. Einen Zeitpunkt fĂŒr die Lieferung hat er mal vorsichtig mit mitte der Saison angegeben. Es bleibt also spannend. :oops:
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑07.03.2022, 16:23
Wolly123 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 07:32

Gestern bei schönstem Wetter meinen Einfahrkundendienst und den Einbau des Radio-Moduls erledigen lassen.....Funktioniert alles tadellos.
Sehr nette und freundliche Leute dort bei Pielmeier..... :up:

GlĂŒck gehabt!
Habe heute den Termin fĂŒr die Einfahrkontrolle gemacht und mal vorsichtig nach dem Radio gefragt. Der gute meinte nur dass sich am Umstand der LieferengpĂ€sse nichts geĂ€ndert hat und die wenigen die sie bekommen in die MotorrĂ€der einbauen die so bestellt sind. Einen Zeitpunkt fĂŒr die Lieferung hat er mal vorsichtig mit mitte der Saison angegeben. Es bleibt also spannend. :oops:
Ich habe heute auch meinen Termin fĂŒr die NachrĂŒstung des Radiomoduls bekomme. Am 22.03. schaffe ich Boxi hin und am 24.03. hole ich sie wieder. Einbau 990 Euro.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Wie gesagt, da hast du GlĂŒck gehabt. Ich muss halt noch 3-4 Monate warten. Trotzdem viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Franken.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑07.03.2022, 19:42 Wie gesagt, da hast du GlĂŒck gehabt. Ich muss halt noch 3-4 Monate warten. Trotzdem viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Franken.
Kann sein, mein HĂ€ndler hatte mich bereits Anfang Januar angerufen und Bescheid gegeben, dass das Modul da ist und eingebaut werden kann.
Es wĂ€re auch schon lĂ€ngst drin. Wir haben nur bis jetzt gewartet, da er erst jetzt Maschinen fĂŒr die die 2022er-Saison zugelassen hat, die auch als Ersatzmaschine genutzt werden können.
Insgesamt rechnet er mit einem kompletten Arbeitstag inkl. Updates etc
.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Mich wundert dass der Einbau bei Dir so lange dauert. Mir hat der VerkÀufer gesagt das Ding ist steckfertig und in wenigen Minuten eingebaut. Kann es sein dass die da noch Kapital rausschlagen, oder ist der Einbau im Preis inbegriffen. Ich gehe mal davon aus du hast die Radiovorbereitung schon drin.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Tourenfahrer 65

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Ebsi hat geschrieben: ↑08.03.2022, 10:10 Mich wundert dass der Einbau bei Dir so lange dauert. Mir hat der VerkĂ€ufer gesagt das Ding ist steckfertig und in wenigen Minuten eingebaut. Kann es sein dass die da noch Kapital rausschlagen, oder ist der Einbau im Preis inbegriffen. Ich gehe mal davon aus du hast die Radiovorbereitung schon drin.
Hallo Reinhold,
prinzipiell hat dein VerkÀufer recht. Der Einbau der Hardware ist in wenigen Minuten erledigt. Das Aufspielen der Software, ohne welche das Radio
nicht funktioniert, dauert rund 4 Stunden. Es wird die komplette Software des Motorrads neu aufgespielt, also kein Update lediglich fĂŒr das Radio.
Dies hat auch den schlanken Vorteil, dass, sollte es in der Zwischenzeit eine neuere Version der SW geben (so war das z.B. bei meiner RT), diese installiert
wird. Daher der in der Regel eintÀgige Aufenthalt beim "Freundlichen".

Der Preis des Einbaus ist inbegriffen bei den rund 900 bis 1.000 EUR, die hier im Forum so genannt werden und machen nur einen kleineren Teil
dieses Betrages aus. Also versucht niemand in irgendeiner Form Kapital aus etwas zu schlagen :wink:

Gruß Ralf
Jacky

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑08.03.2022, 10:10 Mich wundert dass der Einbau bei Dir so lange dauert. Mir hat der VerkĂ€ufer gesagt das Ding ist steckfertig und in wenigen Minuten eingebaut. Kann es sein dass die da noch Kapital rausschlagen, oder ist der Einbau im Preis inbegriffen. Ich gehe mal davon aus du hast die Radiovorbereitung schon drin.
Hallo Ebsi,
wie schon Ralf sagte. Der Einbau der Hardware ist in wenigen Minuten erledigt.
Das Aufspielen der neuen Software dauert dann doch schon etwas lÀnger und ich bin da auch nicht der Einzige, an dessen Motorrad rumgefummelt wird.
Mein BMW-HĂ€ndler in Erfurt ist ein recht großes Autohaus mit einer auch recht großen Motorradabteilung und zudem der Einzige im grĂ¶ĂŸeren Umkreis.
Mir ist es auch lieber, die machen das in Ruhe und ohne Zeitdruck.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Kleines Update, mich hat vorhin mein Dealer angerufen und der Gute meinte er könne das Teil bis morgen besorgen und im Zuge der Einfahrkontrolle einbauen. Vor zwei Tagen hieß es noch bis mitte Saison warten. Anscheinend wissen die bei BMW intern schon nicht Bescheid. Es bleibt spannend und ich werde morgen berichten.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑08.03.2022, 16:06 Kleines Update, mich hat vorhin mein Dealer angerufen und der Gute meinte er könne das Teil bis morgen besorgen und im Zuge der Einfahrkontrolle einbauen. Vor zwei Tagen hieß es noch bis mitte Saison warten. Anscheinend wissen die bei BMW intern schon nicht Bescheid. Es bleibt spannend und ich werde morgen berichten.
Sind vielleicht fĂŒr den russischen Markt bestimmte Module, die jetzt frei sind
.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Das kann durchaus sein, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Also, heute beim freundlichen gewesen und die Einfahrkontrolle erledigen lassen. Das Radiomodul haben die tatsÀchlich bekommen und gleich mit eingebaut. Laut Werkstattmeister hat das Radiomodul eine neue Teile -Nummer bekommen und das war dem VerkÀufer nicht bekannt. Wenn auf dem Bike die aktuelle Software installiert ist dauert alles in allem ca 1,5 Std.
Bei mir war eine neue Version verfĂŒgbar und die wurde dann gleich aktualisiert Das dauert dann ca 1Std und 45 min zusĂ€tzlich.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Richi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Richi »

Servus Reinhold
Was fĂŒr eine Nr. hat denn jetzt das neuste Update...???
Kann man ja im Display abrufen....
Habe gestern auch Termin nach Ostern fĂŒr Einfahrtkontrolle und neuen Updates aus gemacht, und falls schon das ACC lieferbar ist wird es mit gemacht.. 😉 👍 Schau me Moll ne....
    GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Ebsi

    Re: Radio Modul r1250rt 2021

    Beitrag von Ebsi »

    Hallo Richi, muss mal schauen wo ich das aufrufen kann. Dann schreib ich es hier in die Runde. Ich hatte bisher keine Zeit mich mit dem Teil zu beschÀftigen.
    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
    Ebsi

    Re: Radio Modul r1250rt 2021

    Beitrag von Ebsi »

    Hallo
    Bei mir wurde gestern die Sofware-Version: 012_008_040 aufgespielt. Lt. BMW ist das die aktuellste.
    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
    Richi

    Re: Radio Modul r1250rt 2021

    Beitrag von Richi »

    Danke... 😉 👍
      GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Antworten