Radio Modul r1250rt 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
illfurther

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von illfurther »

Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage von einem der als erstes das Radio aus seiner 1150 ausgebaut hat. Wird das Radiomodul wirklich benötigt? Wenn doch alles mit dem Handy verbunden ist sollte ich doch eben über dieses Radio hören können? Wofür noch ein Radiomodul für schlappe 990 Euro? Verstehe ich da etwas falsch? Bin mal gespannt was sich BMW hat einfallen lassen um dieses Modul für den Preis verkaufen zu können.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

Mit dem Radio Modul funktionieren erst die Boxen in der RT und auch erst das Radio.

Spotify oder übers Handy kann man natürlich ohne Radio Modul Musik hören, aber das NUR über den Helm.

Ich verstehe aber nicht derzeit die Preise, die die Händler aufrufen... entweder liegt das an den mangelnden Chips und extremen Preissteigerungen oder die wollen sich nur dumm und dämlich verdienen... Ich habe im Juli um die 650 € bezahlt für das Modul. Mit Einbau um die 700€.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

BMW versucht es immer wieder...Beispiel TC Blende in Chrom 2019 ca. 90,-€...2020 ca 220,-€. Nachdem ich mich bei BMW schriftlich beschwert hatte, ging der Preis tatsächlich runter auf unter 120,-€...beim Zusatzbremslicht das gleiche Dilemma...war auch mal bei unter 100,-...jetzt bei 150,- Mittlerweile fühl ich mich total verarscht und nicht nur von BMW...egal wo man hinschaut....Corona wird vorgeschoben, was ich allerdings für Schwachsinn halte...denkt mal 20 Jahre zurück, als der EURO eingeführt wurde und damals Teuro getauft wurde :x: .......
Sorry :offtopic:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

Corona hat schon was damit zu tun... allerdings auch der Suez Kanal Thema damals (Blockade), der durch Corona geschlossene Hafen in Shanghai, die Container-Knappheit, weil Europa zu spät die Wirtschaft hat wieder anlaufen lassen... da waren die Amerikanischen Staaten schneller und die sind eher auf der Strecke unterwegs,... etc.
Kommen viele Sachen zusammen.

Von gestiegenen Rohstoffpreisen und Energiepreisen mal abgesehen....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
illfurther

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von illfurther »

Hallo Markus,

vielen dank für deine Antwort. Das wäre mir keine 1000 Euro wert. Allerdings höre ich auch keine Musik während der Fahrt, und in den Pausen unterhalte ich mich lieber mit meinen Mitfahrern. Zu Hause steht das Motorrad entweder vor oder in der Garage, dort ist genug Musik vorhanden. Ich finde es schon unverschämt diesen Preis für ein "Radiomodul" zu verlangen. Aber wie heißt es so schön: Spaß kostet.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Wolly123

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Wolly123 »

promovox hat geschrieben: ↑11.02.2022, 23:06
Hmm...ich habe das Audio-Modul nicht, und das Navi funktioniert tadellos und unabhängig vom Audio-Modul.
.....muss mich berichtigen: Die Sprachausgabe des Navi funktioniert ohne Audiomodul nicht.....sorry.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Hallo, meine war auch ohne und angeblich anfang Oktober nicht lieferbar. Ob ich das Geld in die Hand nehme kann ich nicht mehr sicher sagen. Ist das UKW oder schon DAB?

Gruß aus Oberfranken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

DAB+ und FM....
und nur mit dem Radio Modul funktionieren die Boxen an der RT. Ohne Radio Modul kannst du über die Boxen auch kein Streamingdienst vom Handy hören. :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von nachbar »

UKW ist ein analoges Signal. DAB+ ist Digital. Du hast bei DAB+ kein Rauschen und bekommst mehr Infos.
Ist wie beim Fernsehen. Früher über die Dachantenne analog jetzt digital über Kabel oder Satellit.
Klaus RT
Moderator

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Klaus RT »

Wenn ich mein Handy direkt mit dem Helm koppel brauche ich kein Radio für Streamingdienste.
Die meisten Headsets können zwei Verbindungen.. Die erste an die RT mit Prio. Die zweite mit dem Handy.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.02.2022, 09:33 Wenn ich mein Handy direkt mit dem Helm koppel brauche ich kein Radio für Streamingdienste.
Die meisten Headsets können zwei Verbindungen.. Die erste an die RT mit Prio. Die zweite mit dem Handy.
Und wie hast du das Navi gekoppelt? Ãœber die RT?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.02.2022, 09:33 Wenn ich mein Handy direkt mit dem Helm koppel brauche ich kein Radio für Streamingdienste.
Die meisten Headsets können zwei Verbindungen.. Die erste an die RT mit Prio. Die zweite mit dem Handy.
Sage ja nur, dass die BOXEN nicht gehen....

Wenn du den Helm koppelst, dann kannst du über den Helm hören.... aber nicht über die Boxen der RT. Die gehen nur MIT Radio-Modul.
Mit verbauten Modul kannst du umstellen, ob Helm oder Lautsprecher.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von nachbar »

Bei der R1250RT ab 2021 kommt alles vom Handy. Es gibt kein extra Navi. Also einfach das Handy mit der RT verbinden. So bekommt man über die BMW APP navidaten und kann auch die MP3 abspielen. Das mit den Streamingdienste müsste dann natürlich auch gehen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten da ich die nicht verwende.
RT-Kalle

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von RT-Kalle »

nachbar hat geschrieben: ↑18.02.2022, 10:21 Bei der R1250RT ab 2021 kommt alles vom Handy. Es gibt kein extra Navi. Also einfach das Handy mit der RT verbinden. So bekommt man über die BMW APP navidaten und kann auch die MP3 abspielen. Das mit den Streamingdienste müsste dann natürlich auch gehen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten da ich die nicht verwende.
Das ist mir schon klar,
aber Klaus fährt ja so wie ich die LC - und da gibt es noch ein separates Navi.
Ich habe aber auf der LC auch kein Radio und somit auch keine Lautsprecher.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
nachbar

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Karl
Dann würde ich das Navi direkt mit dem Helm verbinden. Dann kannst das Handy bestimmt auch noch mit dem Helm verbinden.
RT-Kalle

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von RT-Kalle »

So habe ich's ja gemacht (seit anbeginn meiner RT-Laufbahn, da immer ohne Radio).
Ich habe nur auf Klausen's Info reagiert, wie er das bei sich ralisiert hat mit 2 Kanälen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

nachbar hat geschrieben: ↑18.02.2022, 10:21 Bei der R1250RT ab 2021 kommt alles vom Handy. Es gibt kein extra Navi. Also einfach das Handy mit der RT verbinden. So bekommt man über die BMW APP navidaten und kann auch die MP3 abspielen. Das mit den Streamingdienste müsste dann natürlich auch gehen. Kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten da ich die nicht verwende.
Geht ja.... ich fahre auch die MÜ

Allerdings gehen halt die Boxen der RT, die da verbaut sind, NUR mit dem Radio Modul.

Ohne Modul geht es AUSSCHLIEßLICH über den Helm.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Klaus RT »

Kopplung BMW mir Helm, Navi kommt übers Moped. Handy einmal mit dem Navi und fürs Streamen würde ich mit dem Helm koppeln. Ich stream nicht, normales Radio reicht mir.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ebsi

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ebsi »

Ok wenn's mit DAB ist werde ich mir das nochmal überlegen. Momentan kann ich auch über meine Sprechanlage im Helm Radio hören, da ist ein UKW- Modul verbaut. Das Teil ist von Schuberth und kommuniziert auch mit dem Navi.

Danke für die Infos
Gruß Reinhold
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
lotte52

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von lotte52 »

Das wird ich mir aber überlegen so ein Modul einzubauen, Musik kommt bei mir über Smartphone direkt zum Helm und meine Mitmenschen brauchen meine Musik nicht mitzuhören. Für 1000 Euronen bekomme ich ja 4 Satz Reifen :up:
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
camper

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von camper »

Wer hört denn noch Musik über Lautsprecher?
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen/ gehört.

Bin gespannt ....
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
daKingchen

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von daKingchen »

camper hat geschrieben: ↑19.02.2022, 16:41 Wer hört denn noch Musik über Lautsprecher?
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen/ gehört.

Bin gespannt ....
Ich, jeden Tag wenn ich unterwegs bin - und ich rede nun nicht vom Auto!
ramisch

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von ramisch »

daKingchen hat geschrieben: ↑19.02.2022, 21:21
camper hat geschrieben: ↑19.02.2022, 16:41 Wer hört denn noch Musik über Lautsprecher?
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen/ gehört.

Bin gespannt ....
Ich, jeden Tag wenn ich unterwegs bin - und ich rede nun nicht vom Auto!
Moinsen,
ich ebenso, immer wenn ich unterwegs bin 8)

Gruß
Rainer
lotte52

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von lotte52 »

gut das wir alle verschiedene Auffassungen haben
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Ivocel

Re: Radio Modul r1250rt 2021

Beitrag von Ivocel »

daKingchen hat geschrieben: ↑19.02.2022, 21:21
camper hat geschrieben: ↑19.02.2022, 16:41 Wer hört denn noch Musik über Lautsprecher?
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen/ gehört.

Bin gespannt ....
Ich, jeden Tag wenn ich unterwegs bin - und ich rede nun nicht vom Auto!
Schließe mich an :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten