Zweitschlüssel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
waizenhoefer

Zweitschlüssel

Beitrag von waizenhoefer »

Hallo zusammen
beim Kauf meiner neuen r1250rt 2021 bekamm ich ja nur einen Haubtschlüssel und das kleine Plastikteil als ersatz, komme aber nicht klar mit dem ding, hat von euch schon jemand einen neuen Schlüssel bestellt oder bekommen.
mfg,günter
S Koss

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von S Koss »

Ja. Das geht bei Deinem BMW-Händler:
  1. Zweiten Schlüssel bestellen
  2. anlernen lassen, wenn er da ist
  3. bezahlen mit Würde (BMW).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer 65

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

waizenhoefer hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:17 Hallo zusammen
beim Kauf meiner neuen r1250rt 2021 bekamm ich ja nur einen Haubtschlüssel und das kleine Plastikteil als ersatz, komme aber nicht klar mit dem ding, hat von euch schon jemand einen neuen Schlüssel bestellt oder bekommen.
mfg,günter
Hallo Günter, guten Tag.
Ich verstehe die Frage nicht recht. Womit kommst du denn bei dem Ersatzschlüssel nicht klar? Ich habe zwar noch keinen neuen Hauptschlüssel
bestellt oder bekommen, aber für diesen musst du mit ca. 150 - 200 EUR Kosten rechnen. Du gehst mit deinem Personalausweis zu BMW, nennst deine
Fahrgestellnummer und nach ein paar Tagen bekommst du das Teil geliefert.

Sowohl bei meiner R1200RS (Baujahr 2016) wie auch bei meiner jetzigen R1250RT MÜ (2021) klappt der Plastikschlüssel einwandfrei.
Warum willst du jetzt eine so hohe Investition tätigen? Der Hauptschlüssel reicht meines Erachtens vollkommen aus.

Gruß Ralf
waizenhoefer

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von waizenhoefer »

Hallo Ralf
ich habs ein paarmal versucht in dort hinzuhalten wie in der beschreibung von 10mal hat es einmal geklappt
Grüß,Günter
Tourenfahrer 65

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

waizenhoefer hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:27 Hallo Ralf
ich habs ein paarmal versucht in dort hinzuhalten wie in der beschreibung von 10mal hat es einmal geklappt
Grüß,Günter
Hallo Günter,
vielen Dank für deine Info. Mmmhhh, dann sprech doch noch mal mit deinem Händler. Du kannst ja nicht ausschließen,
dass möglicherweise ein technisches Problem besteht.

Inwieweit man ohne Änderung der Kodierungen den neuen Hauptschlüssel bei Verlust (Diebstahl o.ä.) weiter nutzen kann,
entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch kann man für mein dafürhalten ohne geänderte Kodierung mit dem Ersatzschlüssel
auch wenig anfangen. Dieser muss dann ja auch wieder angepasst werden.
Daher würde ich einen neuen vollwertigen Schlüssel erst bei Verlust des Originalteils kaufen.

Gruß Ralf
waizenhoefer

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von waizenhoefer »

Hallo Ralf

danke für die schnelle Hilfe wo legst du den Plastikschlüssel am TFT Bildschirm an
Gruß,Günter
Tourenfahrer 65

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

waizenhoefer hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:59 Hallo Ralf

danke für die schnelle Hilfe wo legst du den Plastikschlüssel am TFT Bildschirm an
Gruß,Günter

Hallo Günter,
prinzipell so wie in der Betriebsanleitung angegeben:
"Reserveschlüssel links unterhalb des TFT-Displays halten"

Zu dieser Thematik habe ich dir eine PN gesendet :up: :up: :up:

Gruß Ralf
waizenhoefer

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von waizenhoefer »

Hallo Ralf
werde es mporgen nochmals testen danke für deine Hilfe

gruß,Günter
Bembel

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Bembel »

Ei Guude,

hat aber auch einen Vorteil.
Wenn ich mit meiner Holden los ziehe, bekommt Sie den Zweitschlüssel.
Wenn ich mein Zielbier zu mir nehme, kann Sie die Zentralverriegelung bedienen, die Koffer abnehmen, auf das Zimmer bringen
und der Schlüssel hat sich Amortiesiert! :up:

Gruß
Bembel
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Bibi

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:35 Inwieweit man ohne Änderung der Kodierungen den neuen Hauptschlüssel bei Verlust (Diebstahl o.ä.) weiter nutzen kann,
entzieht sich meiner Kenntnis.
Moin,

ich denke, daß das wie beim Auto funktioniert: Im Steuergerät für das elektronische Zündschloß sind mehrere Schlüsselschienen hinterlegt, die durch die Originalschlüssel belegt sind bzw. freie Schienen durch eben so einen Zweit oder Drittschlüssel belegt werden können. Wird ein Schlüssel gestohlen oder verloren, wird die entsprechende Schlüsselschiene mit dem Diagnosecomputer gesperrt und der Schlüssel ist nicht mehr zu verwenden.
Wie gesagt, es könnte sich so verhalten. Falls es jemand besser weiß, laßt es mich wissen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
nachbar

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von nachbar »

Hallo Günter
Ich habe meinen Zweitschlüssel immer im Geldbeutel. Also immer dabei. So wie es Ralf beschrieben hat funktioniert es auch einwandfrei bei mir.
LG Rainer
Grebmal

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von Grebmal »

Mir ist der kleine Plastikschlüssel auch zu fummelig.
Ich habe mir auch einen Zweitschüssel gekauft. Das Anlernen des neuen Schlüssels in der BWM Werktätte hat auf Anhieb nicht geklappt. Nach zirka 15 Minuten "probieren" hat sich der Schlüssel dann verbunden.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
waizenhoefer

Re: Zweitschlüssel

Beitrag von waizenhoefer »

Moin zusammen
danke für euere Hilfe habs heut Morgen 10 mal versucht und siehe da alles ok 10 mal geklappt hab den Schlüssel falsch hingehalten.
mfg,günter
Antworten