Fahrersitz Heizung nachrüsten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Juergenh »

Hallo langsam muss ich die dicke wieder in die Garage wuchten.Nachdem ich letztes Jahr die Sitzheizung und Rückenlehne Heizung für meine Sozia montiert habe und es funktioniert,bin ich am überlegen diesen Luxus für mich ebenfalls zu verbauen.
Nun kam mir der Gedanke dies mit der Griffheizung zu koppeln da wenn kalte Finger meist auch der Ar.... kalt wird. Kann man dort die Stromversorgung anzapfen, wer hat da Erfahrung ? Alternativ würde ich sonst ein Schalter zum Cockpit legen und wie gehabt über den Sicherungskasten mitels Relais anschließen. Nur liegen bereits da schon 2 relais unter der Sitzbank und es wird langsam eng.
huckes

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von huckes »

Hallo,
am Griffheizungsschalter direkt kannst Du kein weiteres Kabel anklemmen, die Anschlüsse führen direkt in den Schalter hinein. Auch die beiden Ausgänge des Schalters für die beiden Heizstufen müsstest Du noch berücksichtigen. Geht alles, aber ob's den Aufwand lohnt?
Ich würde die Alternative mit getrenntem Schalter nehmen. Für das Relais ist auch _im_ Sicherungskasten noch Platz.

Welches Produkt hast Du denn für die Sitzheizung verwendet? Denke grad' darüber nach, zumindest für meine Holde das nachzurüsten.

Grüße, Hans
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich habe auch Interesse eine Popoheizung einzubauen, allerdings mit separaten Schalter,der Sozius hat bereits eine Heizung, hat mal einer der Vorbesitzer eingebaut. Vor dem Einbau habe ich keine Angst, allerdings traue ich mir nicht zu den sitzbezug zu lösen, geschweige denn wieder zu befestigen. Habe schon mal versucht eine Sitzbank zu beziehen, ist voll in die Hose gegangen. Gibt es irgendwelche Tricks zum befestigen des Bezugs?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
wenn du beim fahrersitz den bezug löst, nicht ganz abziehen sondern vorn das tankteil so belassen. ich hab bei meiner 11er beide sitze gemacht, ist kein hexenwerk.
-bezug nach vorn klappen
-loch für das kabel durch den sitz bohren und das kabel der heizung durchführen
-carbonheizung mit sprühkleber fixieren
-die zugeschnittene filtermatte einer dunstabzughaube mit sprühkleber auf der sitzheizung aufbringen D1. schön weich am arsch und die heizung zeichnez sich nicht durch dem sitz ab
- den bezug wieder antackern
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
anjo61

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von anjo61 »

Juergenh hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:32 Nun kam mir der Gedanke dies mit der Griffheizung zu koppeln da wenn kalte Finger meist auch der Ar.... kalt wird. Kann man dort die Stromversorgung anzapfen, wer hat da Erfahrung ? Alternativ würde ich sonst ein Schalter zum Cockpit legen und wie gehabt über den Sicherungskasten mitels Relais anschließen. Nur liegen bereits da schon 2 relais unter der Sitzbank und es wird langsam eng.
Hallo Jürgen,
grundsätzlich ist der von dir vorgesehene Anschluß über den Heizgriffschalter möglich.
Aber nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
Was spricht dagegen?
- zusätzliche Kabel von der Armatur zum Rest der RT, also im beweglichen Teil und somit zukünftig eine zusätzliche Störquelle (Kabelbruch ...)
- der Schalter ist für eine maximale Belastung (Stromstärke) ausgelegt. Mit zusätzlichem Anschluß der Sitzheizung steigt die Stromstärke, was die Kontakte zusätzlich belastet. Da wären vorher die Grenzwerte zu prüfen, ansonsten geht das schief.
- da eine Heizstufe über einen Widerstand geschalten wird, der auf die Leistungsaufnahme der Heizgriffe ausgelegt ist, müßte dieser neu berechnet und durch einen neuen Widerstand angepasst werden. Ansonsten wäre er mit Sicherheit bald zerstört und dein Projekt gescheitert.
Lohnt sich da der Aufwand? Ich denke mal, separater Schalter und Direktanschluß (evtl. über Relais, aber nicht unbedingt notwendig) über die Sicherung der Heizgriffe (F7) ist einfacher zu realisieren und schließt so manche Störquelle aus.
Die jetzige 4A-Sicherung müßte dann dem Bedarf angepasst werden.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.01.2022, 11:14 moin olli,
wenn du beim fahrersitz den bezug löst, nicht ganz abziehen sondern vorn das tankteil so belassen. ich hab bei meiner 11er beide sitze gemacht, ist kein hexenwerk.
-bezug nach vorn klappen
-loch für das kabel durch den sitz bohren und das kabel der heizung durchführen
-carbonheizung mit sprühkleber fixieren
-die zugeschnittene filtermatte einer dunstabzughaube mit sprühkleber auf der sitzheizung aufbringen D1. schön weich am arsch und die heizung zeichnez sich nicht durch dem sitz ab
- den bezug wieder antackern
Hallo Gerd,die Sache mit dem Sprühkleber ist gut,allerdings habe ich Bedenken bei der Filtermatte.
1. Eventuell zu dick( Bezug passt nicht mehr)
2. Heizleistung durch die Matte ist zu gering.
Aber da du das schon praktiziert hast, denke ich mal das es funktioniert.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

moin olli,
das funzt 1a. meine stromversorgung hatte ich übrigens vom rücklicht abgegriffen, damit die heizung nicht "zufällig"anbleibt und den akku leer saugt. ob das bei der 1150er geht kann ich dir nicht sagen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.01.2022, 08:07 moin olli,
das funzt 1a. meine stromversorgung hatte ich übrigens vom rücklicht abgegriffen, damit die heizung nicht "zufällig"anbleibt und den akku leer saugt. ob das bei der 1150er geht kann ich dir nicht sagen
Hi Gerd,mit dem Rücklicht ist eine gute Idee , ich habe übrigens eine 11er. Werde das ganze mal in der nächsten Zeit angehen lassen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olli68 hat geschrieben: ↑21.01.2022, 08:20
BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.01.2022, 08:07 moin olli,
das funzt 1a. meine stromversorgung hatte ich übrigens vom rücklicht abgegriffen, damit die heizung nicht "zufällig"anbleibt und den akku leer saugt. ob das bei der 1150er geht kann ich dir nicht sagen
Hi Gerd,mit dem Rücklicht ist eine gute Idee , ich habe übrigens eine 11er. Werde das ganze mal in der nächsten Zeit angehen lassen.
Gruß Olli
Die Kabelquerschnitte vom Rücklicht sind viel zu dünn! Wenn Du einen Kabelbrand verursachen willst, dann mach das so. Die Kabelquerschnitte in einem Kabelbaum sind auf die jeweiligen Verbraucher abgestimmt, heißt die sind nicht größer als unbedingt nötig. Das Rücklicht hat 10W Leistung und der dazugehörigen Kabelquerschnitt ist 0,75mm2. Wenn Du dann noch die Sitzheizung mit 30W (oder mehr) dran hängst, fließt ein zu hoher Strom durch diese Leitung und die wird dann selber zum Heizdraht!

Es gibt komplette Sätze, z.B. von dms-Therm, mit Schalter, Umschalt-Relais (Stufe 1&2), Sicherung und Kabelsatz. Schalter an geschaltetes Plus (15) und die Last (Sitzheizung) über Relais an die Batterie mit dazwischengeschalteter Sicherung. Somit ist die Heizung aus, wenn die Zündung aus ist und man überlastet nicht vorhanden Kabel, da die Sitzheizung einen eigenen Kabelstrang hat.
Klaus RT
Moderator

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Ich denke Gerd meint die Stromversorgung für das Relais. Damit die Heizung mit Schlüssel aus auch aus ist.
Strom für die Heizung dürfte Gerd direkt von der Batterie geholt haben.
Hatte ich bei mir auch so gemacht. Ist das Relais richtig ausgelegt kann man Faherer- und Soziaheizung drüber schalten.
Aber jeden Kreis separat absichern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
redskin

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von redskin »

Hallo in die Runde,

die Tipps, die ich hier gelesen habe, machen mir doch glatt Bock auf eine zusätzliche Runde Bastelbärarbeiten.
Die Carbonheizung kauft man wo? In der Bucht gibt es ja massig Offerten, aber taucht das was?
Schaltung über Relais und so weiter dürfte hinhauen, ein Abgriff für Schaltstrom des Relais an der Beleuchtung ist bereits vorhanden wg. meinem WP-Fahrwerk.
Ich habe beide Sitze von Kahedo / Wunderlich, klappt das dann auch so easy mit dem Bezug?

Greetz
Dirk
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

redskin hat geschrieben: ↑23.01.2022, 16:29 Hallo in die Runde,

die Tipps, die ich hier gelesen habe, machen mir doch glatt Bock auf eine zusätzliche Runde Bastelbärarbeiten.
Die Carbonheizung kauft man wo? In der Bucht gibt es ja massig Offerten, aber taucht das was?
Schaltung über Relais und so weiter dürfte hinhauen, ein Abgriff für Schaltstrom des Relais an der Beleuchtung ist bereits vorhanden wg. meinem WP-Fahrwerk.
Ich habe beide Sitze von Kahedo / Wunderlich, klappt das dann auch so easy mit dem Bezug?

Greetz
Dirk
Ich hab die Heizung als Komplett-Kit von dms-therm über die Bucht gekauft. Ich hatte da noch einen Gutschein, so hat mich das nur den Versand gekostet hat. Die bieten 2 Typen an, blue-line und red-line. Sind prinzipiell Baugleich, der Unterschied ist in der Heizleistung (Red-Line = mehr Heizleistung). Die gibt es sowohl für Fahrer als auch für Sozia getrennt. Man könnte da dann auch beide Typen verbauen, z.B. die Red-Line am Sozius, da die Damen es meist etwas kuscheliger mögen... :lol:

Die Kit sind komplett mit Kabelbaum, Umschaltrelais, Schalter etc.

Geht im Prinzip bei jeder Sitzbank nachzurüsten, außer bei welchen mit Gel-Einlage. Die scheinen sich aufgrund der Wärmeetwickung aufzulösen. Zumindest ist in der Einbauanleitung der Sitzheizung fett geschrieben, das man diese nicht in Verbindung mit Gel-Einlage verwenden darf.

Auch kommt es drauf an, wie die Sitzbezüge befestigt sind. Bei den originalen Fahrersitz ist der Bezug im hinteren Bereich verklebt, so dass man den nur im vorderen Bereich abnehmen und dann nach hinten umschlagen kann. Anderenfalls reisst man den Schaumstoff mit ab, oder muss den, so wie ich es gemacht habe, mühselig mit einem scharfen Teppichmesser versuchen abzulösen, was aber auch nicht ganz schadlos am Schaumstoff vorbei geht....
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Klaus RT hat geschrieben: ↑23.01.2022, 13:17 Ich denke Gerd meint die Stromversorgung für das Relais. Damit die Heizung mit Schlüssel aus auch aus ist.
Strom für die Heizung dürfte Gerd direkt von der Batterie geholt haben.
Hatte ich bei mir auch so gemacht. Ist das Relais richtig ausgelegt kann man Faherer- und Soziaheizung drüber schalten.
Aber jeden Kreis separat absichern.
So sollte das auch gemacht werden.

Da ich wegen diverser anderen Arbeiten die komplette Verkleidung runter hatte, habe ich den geschalteten Plus direkt von der Steckverbindung zum Zündschloß abgegriffen und über den Schalter der Sitzheizung gelegt. Die Last ist wiederum über ein separates Relais geschalten was die Versorgung direkt von Plus der Batterie bekommt, wobei in dieser Leitung eine Sicherung eingebunden ist.

Zündung aus = Stromzufuhr zum Schalter der Sitzheizung unterbrochen
Zündung ein = Schalter Sitzheizung ist bestromt, aber nicht geschaltet (Stellung 0)
Schalter Schalter Sitzheizung ein = Relais zieht an = Sitzheizung ein
Zündung aus bei eingeschalteter Sitzheizung = Relais fällt ab = Sitzheizung aus
Apollo

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,

genau wie Jörg das beschriebt habe ich es bei der hinteren Griffheizung umgesetzt. Auf jedefall immer mit Relais die Last trennen. Anbei meim Schaltplan. Anstatt der Griff dann halt die Matte im Sitz. Man könnte sogar Fühler und Regler mit verbauen.

Den Bezug vom Sitz entfernen ist nicht schwer. Das habe ich schon gemacht und auch wieder sauber angeklammert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

Hi, einer der Vorbesitzer hat mal den Soziussitz an meiner 11er mit einer Sitzheizung nachgerüstet. Hat mich eigentlich nicht weiter interessiert jetzt war die Neugierde groß und habe mal den Stecker unter der Bank zusammen gesteckt Eingeschaltet und nichts passiert. Bin also auf suche gegangen und siehe da ,er hat einen Stecker für die Stromversorgung von der Steckdose angebaut. Das ganze ausgebaut inclusive Schalter für die Heizung. Kein Relais ,keine Sicherung. War dann mal mutig und bin mit dem Gedöns inclusive Soziussitz in den Keller und habe mal mein altes Ladegerät angeschlossen. Heizung funktioniert auf beiden Stufen, allerdings zieht die Heizung ca 1 Ampere, schaltet nach ca 20 min ab und dann wieder ein.
Ist das normal oder sollte da noch ein relais zwischen?
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Das Abschalten der Heizung dürfte ein Überzitzungsschutz sein. Die Stromaufnahme scheint mir zu wenig zu sein ich würde ca. 2 bis 2,5 Amper erwarten.
Wie oben von Thomas beschrieben über ein Lastrelais anschließen. Sodas bei Zündung aus, auch der Strom sicher getrennt wird.
Aus versehen eingeschaltet ist die Batterie sonst über Nacht platt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

Danke für die Info, werde mir mal überlegen was ich mache, fahre zu 99% solo .wahrscheinlich ganz Still legen. Mal schauen wie die Heizung für vorne aussieht, soll Mittwoch kommen. Ist so ein komplettes Set mit schalter, relais, vorinstalliert.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Apollo

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Apollo »

Olli68 hat geschrieben: ↑24.01.2022, 21:30 Danke für die Info, werde mir mal überlegen was ich mache, fahre zu 99% solo .wahrscheinlich ganz Still legen. Mal schauen wie die Heizung für vorne aussieht, soll Mittwoch kommen. Ist so ein komplettes Set mit schalter, relais, vorinstalliert.
Du kannst im Grunde die Heizung schon nur mit Schalter betrieben. Der Schalter muss halt die Leistung verkraften. Du bist Schuld wenn Du vergisst abzuschalten und die Batterie leer ist.

Ich hatte die Tage gerande meine Sitz mal genauer kontrolliert weil ein RT Freund auch eine Frage zur Heizung hatte.

Bei meiner ist das so : Vom Steuergerät kommt Spannung geht durch die Heizung zur Masse. Hier besteht ein Winderstand von 4,5 Ohm.
Damit errechnet sich eine Heizleistung bei 12 Volt von 31,20 Watt. Stufe 1 oder 2 wied vom Steuergerät geregelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
redskin

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von redskin »

Habe heute meine Sitzheizung(en, habe einen Dreierpack gekauft) bekommen.

Der Fahrersattel von der Dicken war während der Mittagspause gleich mal "dran".
Ging einigermaßen geschmeidig, bis auf zwei Einschränkungen: Ich habe Kahedo - Sitzbankbezüge (waren schon). Da ist auf dem PU-Kern eine dünne Schaumstoffzwischenlage verklebt, und darauf dann der Bezug. Demontage ging also nicht ganz ohne Flurschaden. Das Heizdeckchen hat eine Wabenförmige Struktur aus Carbonfasern zwischen zwei Lagen Vlies. Die Montage ging dann einigermaßen, bis auf meinen Baumarkt-Tacker, der die Nadeln meist nicht in den Kunststoff nageln konnte. Ein Profigerät ist bestellt und im Zulauf, dann mache ich das noch ordentlich. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Schaltung ausprobieren. Die Anschlusskabel sind sehr dünn, müssen aber auch nur max 3A aushalten. Ich probier mal an ner Batterie, wie warm das wird. Ein Temperaturelement soll da auch verbaut sein, der vor Überhitzung resp. gekochten Eiern schützen soll. Bin gespannt und werde berichten.

Greetz
Dirk
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

redskin hat geschrieben: ↑25.01.2022, 14:23 Habe heute meine Sitzheizung(en, habe einen Dreierpack gekauft) bekommen.

Der Fahrersattel von der Dicken war während der Mittagspause gleich mal "dran".
Ging einigermaßen geschmeidig, bis auf zwei Einschränkungen: Ich habe Kahedo - Sitzbankbezüge (waren schon). Da ist auf dem PU-Kern eine dünne Schaumstoffzwischenlage verklebt, und darauf dann der Bezug. Demontage ging also nicht ganz ohne Flurschaden. Das Heizdeckchen hat eine Wabenförmige Struktur aus Carbonfasern zwischen zwei Lagen Vlies. Die Montage ging dann einigermaßen, bis auf meinen Baumarkt-Tacker, der die Nadeln meist nicht in den Kunststoff nageln konnte. Ein Profigerät ist bestellt und im Zulauf, dann mache ich das noch ordentlich. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Schaltung ausprobieren. Die Anschlusskabel sind sehr dünn, müssen aber auch nur max 3A aushalten. Ich probier mal an ner Batterie, wie warm das wird. Ein Temperaturelement soll da auch verbaut sein, der vor Überhitzung resp. gekochten Eiern schützen soll. Bin gespannt und werde berichten.

Greetz
Dirk
Hallo Dirk,die Sitzheizungen die du bestellt hast, sind das solche wie man zuhauf bei E...b findet, schon vor " verkabelt, Schalter, Relais "?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Olli68 hat geschrieben: ↑25.01.2022, 16:44
redskin hat geschrieben: ↑25.01.2022, 14:23 Habe heute meine Sitzheizung(en, habe einen Dreierpack gekauft) bekommen.

Der Fahrersattel von der Dicken war während der Mittagspause gleich mal "dran".
Ging einigermaßen geschmeidig, bis auf zwei Einschränkungen: Ich habe Kahedo - Sitzbankbezüge (waren schon). Da ist auf dem PU-Kern eine dünne Schaumstoffzwischenlage verklebt, und darauf dann der Bezug. Demontage ging also nicht ganz ohne Flurschaden. Das Heizdeckchen hat eine Wabenförmige Struktur aus Carbonfasern zwischen zwei Lagen Vlies. Die Montage ging dann einigermaßen, bis auf meinen Baumarkt-Tacker, der die Nadeln meist nicht in den Kunststoff nageln konnte. Ein Profigerät ist bestellt und im Zulauf, dann mache ich das noch ordentlich. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Schaltung ausprobieren. Die Anschlusskabel sind sehr dünn, müssen aber auch nur max 3A aushalten. Ich probier mal an ner Batterie, wie warm das wird. Ein Temperaturelement soll da auch verbaut sein, der vor Überhitzung resp. gekochten Eiern schützen soll. Bin gespannt und werde berichten.

Greetz
Dirk
Hallo Dirk,die Sitzheizungen die du bestellt hast, sind das solche wie man zuhauf bei E...b findet, schon vor " verkabelt, Schalter, Relais "?
Gruß Olli
Hallo Olli,
die meisten Sitzheizungen gibt es als Komplettset mit Kabelbaum, Schalter, Relais und Sicherung. Meist sogar schon komplett vor-verkabelt, so das Du die nur noch verlegen und an die Batterie und/oder an geschalteten Plus anschließen musst.
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

redskin hat geschrieben: ↑25.01.2022, 14:23 Habe heute meine Sitzheizung(en, habe einen Dreierpack gekauft) bekommen.

Der Fahrersattel von der Dicken war während der Mittagspause gleich mal "dran".
Ging einigermaßen geschmeidig, bis auf zwei Einschränkungen: Ich habe Kahedo - Sitzbankbezüge (waren schon). Da ist auf dem PU-Kern eine dünne Schaumstoffzwischenlage verklebt, und darauf dann der Bezug. Demontage ging also nicht ganz ohne Flurschaden. Das Heizdeckchen hat eine Wabenförmige Struktur aus Carbonfasern zwischen zwei Lagen Vlies. Die Montage ging dann einigermaßen, bis auf meinen Baumarkt-Tacker, der die Nadeln meist nicht in den Kunststoff nageln konnte. Ein Profigerät ist bestellt und im Zulauf, dann mache ich das noch ordentlich. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Schaltung ausprobieren. Die Anschlusskabel sind sehr dünn, müssen aber auch nur max 3A aushalten. Ich probier mal an ner Batterie, wie warm das wird. Ein Temperaturelement soll da auch verbaut sein, der vor Überhitzung resp. gekochten Eiern schützen soll. Bin gespannt und werde berichten.

Greetz
Dirk
Hallo Dirk,
das Problem mit dem Befestigen des Bezuges liegt nicht immer am Tacker, sondern meist an den Klammern. Sind die zu dünn, oder aus dem falschen Material, dann verbiegen die sich schon beim Kontakt mit der Grundplatte vom Sitz. Aber, auch nicht jeder Tacker ist für alle Sorten Klammern geeignet, da die Aufnahme / Magazin vom Tacker nicht nur für die Außenabmessung der Klammern passen muss, sonder auch für deren Materialdicke. Daher bitte darauf achten, das Du die Klammern passend zum Tacker hast. Sonst wird das mit dem neuen Tacker auch nicht funktionieren.
Olli68

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Olli68 »

Moin ,habe meine Sitzheizung zumindest schon mal auf den Sitz verbaut, ist so ein komplettes Set. Sitzbezug zu ca 2/3 nach vorne geklappt, heizmatte drauf, loch für Kabel gebohrt, bezug wieder drauf, nö sieht irgendwie sch...aus,Beulen drin. Wegen einem vernünftigen Tacker bin ich zum bekannten ( restauriert alte Ledermöbel,Autositz usw) hat sich die Sitzbank mal angeschaut und hat etwas Fließ unter den Bezug gemacht. Den Tacker hat er mir mitgegeben, komme erst morgen zum Tackern,etwas vorgespannt sah das gar nicht so schlecht aus. Die Sitzheizung funktioniert ( am Ladegerät angeschlossen, zieht 3 A bei Volllast) Relais schaltet auch. Das ding ist übrigens ein Elektrotacker, habe heute mal probeweise nach der Schicht einmal getackert ,geht bis jetzt ganz gut. Musste dann aber aufhören, war meiner Frau umca 23:00 Uhr zu laut außerdem habe ich Nachbarn
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Juergenh hat geschrieben: ↑17.01.2022, 09:32 Hallo langsam muss ich die dicke wieder in die Garage wuchten.Nachdem ich letztes Jahr die Sitzheizung und Rückenlehne Heizung für meine Sozia montiert habe und es funktioniert,bin ich am überlegen diesen Luxus für mich ebenfalls zu verbauen.
Nun kam mir der Gedanke dies mit der Griffheizung zu koppeln da wenn kalte Finger meist auch der Ar.... kalt wird. Kann man dort die Stromversorgung anzapfen, wer hat da Erfahrung ? Alternativ würde ich sonst ein Schalter zum Cockpit legen und wie gehabt über den Sicherungskasten mitels Relais anschließen. Nur liegen bereits da schon 2 relais unter der Sitzbank und es wird langsam eng.
Den Schalter, falls nicht zu groß, kannst Du ins Cockpit, rechts von der Steckdose einbauen. Passte gerade eben so. Das Relais sitz bei mir vorn rechts am Geweih unter der Frontverkleidung. Sicherung im abgedichteten Gehäuse ist am Lufideckel befestigt.
20220129_001926_copy_1120x1120.jpg
20220129_001737_copy_1632x1020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Fahrersitz Heizung nachrüsten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Das Relais was hier zu sehen ist, ist das Umschalt-Relais für Stufe 1 und 2
20220129_001443_copy_1632x1224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten